MdW: Mercedes

• MdW: Mercedes

Triquetra 34
      1.  
        Kenn ich, kann ich (18) 53%
      2.  
        Kenn ich nicht, will ich können (7) 21%
      3.  
        Kenn ich, kann ich nicht (6) 18%
      4.  
        Kannte ich nicht, kann ich (2) 6%
      5.  
        Kenn ich (nicht), find ich blöd (1) 3%
      6.  
        wos is da los? (0) 0%
      Hi,

heut soll es um den "Mercedes" gehen.
      Theoretisch bezeichnet ein "long-arm hybrid of full extension versus three-petal antistpin with arms in together-time same-direction" .
      Kreiert ein wunderschönes Flammbild!

[tut]4282[/tut]

hier im tut werden nur die ersten beiden Kreise als Mercedes gespielt, danach wird in einen Pendulum Vs three [lexicon]Petal[/lexicon] antispin....hybrid übergegangen, der sich wie man sieht damit sehr nett kombinieren lässt.

In der Animation sieht das ganze so aus:

n9IvfVX7HYg

und hier noch ein umfangreiches Video von Nick zu dem Thema:

AyhN3qzHoag

mir hat es geholfen den Move erstmal mit geöffneten Händen zu spielen, also ohne Schnittpunkt. Den einen Kreis extended longarm spielen, den anderen als 3 [lexicon]Petal[/lexicon] [lexicon]antispin[/lexicon]. Diese dann langsam zusammen führen (ähnlich wie man gaanz zu beginn den [lexicon]butterfly[/lexicon] mal geübt hat).

Zum Richtungswechsel hat es mir geholfen ihn am Anfang ruckartig zu spielen.
      Oben und unten als Wechselpunkt ist für den Anfang auch sinnvoll.

schön auch wenn der extended um 2 wicklungen verkürzt wird -> [Blockierte Grafik: http://www.seeklogo.com/images/C/Charmed_triquetra_knot-logo-8C7548AB7F-seeklogo.com.gif]
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

• Hmmm... das ding hatten wir letzten Montag im Jongliertreff im Gespräch.

Aber irgendwie hats ned so hingehaun. Die einzelnen Teile Klappen ganz gut aber sobald man die Hände zusammentut krieg ich ne verhedderung rein o_O
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • also aber wenn ich mir das video von alien jon anschaue dann hat der doch da ein pendulum drinnen oder?...und eigentlich geht triquetra doch stets schwingenderweise?...huch...vertan!....der baut ja erst gegen ende ein pendulum ein!

@passi: ich weiß net obs was bringt aber ich kann triquetras nur rechts herum spielen wenn ich die rechte hand beim butetrfly oben hbae....mit der linken hand oben gibts nur knoten und schläge bei mir!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• hm, bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht geht des auch in die richtung..

ich hab die triquetra am anfang auch nur geschafft indem ich die handgelenke überkreuz gehalten habe.
      hab lange gebraucht bis ich mir des abtrainiert habe, aber vielleicht hilfts jemand weiter ;)
      glaube es lag daran dass ich den 3bt [lexicon]butterfly[/lexicon] nur mit nach vorne geneigten winkel der [lexicon]Poi[/lexicon] spielen konnte...oder mir nicht bewusst war dass ich ihn auch im anderen rythmus und eher nach hinten geneigten winkel spielen kann (der winkel eher zur veranschaulichung...ist wenn man ihn sauber spielt nicht mehr zu erkennen, aber ein kleiner ist ja immer drinn).
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • das ist einer meiner lieblingsmoves :) ...fühlt sich einfach so lustig an!!
      was mir beim lernen geholfen hat: es wird einfacher (also verhedderung wird weniger), wenn man das ganze mit dem thread-the-needle kombiniert.
      also beispiel: linke hand spielt extended, rechte hand 3 [lexicon]Petal[/lexicon] [lexicon]antispin[/lexicon] ...das ganze im uhrzeigersinn. man startet vor dem bauchnabel mit der rechten hand oben...an dem nächsten punkt wo sie sich kreuzen (kopfhöhe) ist die linke hand dann oben (thread-the-needle) ...und unten ist dann wieder die rechte hand nach oben...der wechsel findet fließend während dem jeweiligen halbkreis statt...macht das sinn? nachdem ich das verinnerlicht hatte (übung!!) hab ich das ganze nie wieder verheddert :)
      hoffe es hilft!!

edit: so, grad nochmal ausprobiert und zu dem schluss gekommen...für ein rundes spielgefühl ist es nur wichtig, auf die überkreuzung auf kopfhöhe zu achten...also das beim schnittpunkt oben die linke hand über die rechte geht, unten geht dann von selbst...konzentriert man sich zu sehr auf beide gehts doch nur wieder richtung verhedderung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanzende_feder ()

• tanzende_feder schrieb:

was mir beim lernen geholfen hat: es wird einfacher (also verhedderung wird weniger), wenn man das ganze mit dem thread-the-needle kombiniert.

ich glaub da steckt was dahinter...hab vorhin mal versucht genau auf meine hände zu achten und ich glaub dass man irgendwo (automatisch) kurz einen armwechsel einbaut wenn man zu der anderen seite kommt
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• ja an dem bin ich echt am verzweifeln, einzeln klappt es bei mir auch ganz gut aber sobald ich zusammen gehe is aus.... :wut: :kopfkratz:

die con kommt ja bald da werd ich nichts anderes probieren...
      bis dahin heißt es selber nochmal tüffeln...

gruß sigi
      "Die Feuerkunst fasziniert,weil sie unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht,vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift"
    • feuerfuenkchen schrieb:

die normale Triquetra spiele ich auch, das mit dem Pendulum ist mir neu, habs gleich mal ausprobiert, ..... so wirklich brauchts dazu aber dann kein [lexicon]TTN[/lexicon] mehr ... oder spiel ichs irgendwie falsch?

jo, also wenn ich das mit pendulum mach, fällt bei mir auch [lexicon]TTN[/lexicon] raus...da spielt dann einfach die eine hand vor der anderen und fertig :)

ja an dem bin ich echt am verzweifeln, einzeln klappt es bei mir auch ganz gut aber sobald ich zusammen gehe is aus.... :wut: :kopfkratz:

hey Sigi :) schon mal probiert die eine hand zu spielen und dann mit der zeit die zweite (die extended, bzw. pendulum spielt) dazu zu nehmen? ist fürs hirn einfacher, als wie wenn man versucht beide von anfang an gleichzeitig zu spielen ;)...so hatte es dann bei mir schlussendlich geklappt beide zusammen zu bringen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tanzende_feder ()

• also wegen dem [lexicon]TTN[/lexicon] ding...kann auch sein dass ich mich hier täusche...aber...

ich würde nicht sagen dass man die triquetra als kompletten [lexicon]TTN[/lexicon] spielt (also links oben -> rechts oben -> links oben), sondern eher links links rechts (oder eben rechts rechts links) 2 aufeinanderfolgende spiel ich mit der gleichen hand oben... dann kommt der wechsel, bei dem man den extended auch kurz verlangsamt (wenn er sitzt sieht man die verlangsamung nicht, auch nicht ob eine hand oben oder unten ist).
      auf jeden fall sollte man [lexicon]thread the needle[/lexicon] beherschen dafür.
      - Edda -
    • mir hat auch das folgende tutorial weitergeholfen. als übung den move in 4 teile zerlegen und die einzelnen abschnitte üben.
      in eine richtung klappts mittlerweile ganz gut, nur wenn ich die richtung wechseln möchte schaff ichs bisher nur einmal rum und dann verheddern sich die [lexicon]Poi[/lexicon]. ich muss also noch eine menge üben...
      ich weiß gar nicht ob meine hände währenddessen die positionen wie beim [lexicon]TTN[/lexicon] wechseln ?( muss ich wohl mal drauf achten...

• soulrebel schrieb:

ich weiß gar nicht ob meine hände währenddessen die positionen wie beim [lexicon]TTN[/lexicon] wechseln ?( muss ich wohl mal drauf achten...

gehts mir ähnlich, hab da auch teilweise probleme nen move wieder aufzuschlüsseln wenn mal alles passt! irgendwann spielen die hände halt von selbst ;)
      - Edda -
    • Ich kannte es schon, aber als ich es probierte fühlte es sich total unnatürlich an.
      Aber ich glaube die Triquetra wird mein Move, um wieder ins Poispielen reinzufinden (seit September nur einmal an Weihnachten gespielt - da gehen die Vorsätze :()
      Let the fire burn - it's our spirit and love!
      Let the circles dance - they're our expression of our spirit!
      Let the love fill our heart - it's our might and joy of life!
    • hmm Ich weiß nicht wirklich was bei dem Trick hilft, evtl versucht ihr erstmal von einer mehr beatigen [lexicon]flower[/lexicon] euch runterzutasten, um dann nach und nach immer näher an den Trick zu kommen
      nYZjEh0mwtE

aber mal generell ne Frage zu dem Namen des Tricks?
      Heißt dieser komplette Hybrid jetzt aufeinmal Triquetra?

Weil meiner Meinung nach ist eben nur dieser [lexicon]antispin[/lexicon] Teil die Triquetra, und der andere Teil ist doch dann eher die Extension.

Weil Nick zum Beispiel redet die ganze Zeit davon, dass Triquetras und Isolationen bzw Extensions ja so gut zusammenpassen, deswegen glaube ich, dass da so nen Art Fehler in der Namensgebung da ist ...
    • die triquetra ist doch ein altes (keltisches) symbol, welches in den meisten fällen mit diesem extended kreis dargestellt wird, man findet sie meistens mit einem "verkürztem" extended [lexicon]Poi[/lexicon]. allerdings ist der kreis laut dieser beschreibung nur optional
      triquetra
      - Edda -
    • kann mich noch gut an den nachmittag mit gehirnkrämpfen erinnern, als ich das angefangen habe. spiel den aber seither sehr, sehr gerne.
      für mich war die variante mit dem pendulum der einstieg in den eigentlichen move.
      mit dem pendulum isses sehr einfach und man kann dann ja einfach übergehen, indem man immer wieder mal einen durchgang extended schwingt.

der richtungswechsel im move selber war für mich dann recht schnell logisch, also ich fands relativ gut übertragbar, nachdem der move einmal geklappt hatte. irgendwie hatte mein gehirn wohl dann akzeptiert, dass es überhaupt möglich ist... :)

grundsätzlich scheint es bei mir inzwischen immer öfter ne reine spielgefühl-frage zu sein. also wenn ich beispielsweise beide hände einzeln so oft mache, dass ich "innerlich" die "gefühle" der bewegungen kombiniert krieg, dann klappt auch der ganze move, bzw. ich merk mir bestimmte moves dann auch über das gefühl... keine ahnung, wie sich das besser erklären lässt. wisst ihr, was ich meine?

lg

und ich bin defintiv auch der meinung, dass triquetra nur den antispin-teil des moves (tri-quetra = dreiblättriges [lexicon]antispin[/lexicon] pattern) meint und wir dann halt beim mercedes von ner triquetra-extension-hybrid sprechen.
      Wir sind wie Zugvögel, die an einem fremden Ort geboren, doch eine geheimnisvolle Unruhe empfinden - eine Sehnsucht nach der Heimat, die sie so lange nicht gesehen haben.
      -> www.alkione.info