Levistick?

• tanzende_feder schrieb:

feuerfuenkchen schrieb:

und durfte gestern mit einem Alu-Levi von Gora spielen ... und ich muss sagen, ich war hin und weg, die ruhig und stabil der läuft, da muss man wirklich garnichts machen damit der nicht kippt :D

oha, das hört sich ja verdammt gut an :) ...danke für die empfehlung feuerfünkchen!! hier im "local" jonglierladen, haben sie auch den gora levi und ich hatte mir mal überlegt den als nachfolger zu meinem salza zu kaufen...war dann aber unschlüssig...da hilft mir deine bewertung echt enorm weiter!! ist die brenndauer denn arg geringer als die von den salza levis??

Das Dochtband hat etwa 1/3 weniger dochtbandbreite als bei den Salzas von Feuerfünkchen und wird wie gesagt mit doppelten draht gespielt der an einem schlüsselring am finger befestigt ist, und ist etwas kürzer ich kann bei gelegenheit mal ein Bild hochladen.
      (p.s nein es ist nicht mein Levi aber er gehört meinen Showpartner).
    • Da es nicht mein Levi war kann ich nicht sehrviel zur Brenndauer sagen, außer:
      in unserer gemeinsamen Show hat er mind. 2 min lang gut gebrannt. Eigentlich wärs mir auch egal, ob er ne Minute kürzer brennt oder seine Flamme kleiner ist, das Spielgefühl ist einfach um Längen besser - es ist, als hätte man auf rohen Eiern gelernt zu jonglieren und wenn mans halbwegs kann bekommt man plötzlich griffige Jonglierbälle geschenkt.
      Aber zugegebenermaßen: Ich habe ihn nur trocken gespielt. Ohne Feuer, ohne [lexicon]Lampenöl[/lexicon].

Aber trocken ist er um einiges besser zu handhaben als mein Messinglevi von Salza :D Vielleicht hab ich aber auch ne Fehlbohrung erwischt. 8| Aber ich glaubs nicht.

Am Besten du probierst ihn einfach im Laden mal aus, dann hast du evtl die gleiche 'Spontanliebe' dazu wie ich :D ... und dir wird die Brenndauer auch egal werden. ;)

Es ist auch nicht 1/3 weniger das Dochtband, vielleicht kann Feu, Ungers Partner, mal kurz nen Lineal dranhalten, die Dochtbandbreite und auch gleich mal die Gesamtlänge des Stabes notieren, vielleicht interressierts ja wen, solche fragen kommen ja immermal. ^^

PS:@Anky: ist ja nichtmein Levi, kann also kein Foto machen, vielleicht macht ja Feu mal eines und läßt es Unger online stellen. ^^
    • oOAnkyOo schrieb:

Das wäre cool :)
      Im Laden ansehen geht bei mir nicht, da ich in dem Laden hier wo es Jonglierkram gibt noch nie ein Levi gesehen habe ._.

da kann ich nur sagen: es lohnt sich öfter mal nachzuhaken ;) ...hab immer mal wieder im jonglierladen gefragt, ob se nicht mal levisticks ins sortiment aufnehmen wollen....und dann hab ich selbst den sommer über sehr oft im park gespielt und mich mit leuten unterhalten, die wissen wollten was das so is...die wiederum sind auch in jonglierladen und haben sich nach levisticks erkundigt und siehe da, im september war es dann soweit...levisticks, sowohl normal als auch die feuerversion wurden ins sortiment aufgenommen :D

@feuerfünkchen ...werde den in der tat dann mal austesten :) brenndauer über 2 min wär ja ok...nur wenn der "gleich" wieder ausgehen würde, wärs halt n bissl schade. mal sehen, danke auf jeden fall nochmal für den tipp!
    • Also genau weiß ich das jetzt nicht, aber wäre im physikalischen Sinne richtig deine Aussage, denn mehr Masse bedeutet mehr Gewicht, mehr Gewicht führt zu nem anderem Momentum und die ganzen Fliehkräfte etc wirken eben anders darauf. Mehr Gewicht ist schwerer aus der Ruhe zu bringen, dafür aber auch schwerer wieder zu stoppen :D (was im Falle eines Levis nur je nach Spielart wichtig ist, denn wenn man den Stick sowieso fängt, sobald er in Schräglage kommt spielt das kaum ne Rolle)

Ansonsten ist hier mal die Goraseite, dort kannst du den Levi in der für dich passenden Größe bestellen und eben auch noch extra Dochtband (big fire head) dranmachen lassen, fals dir danach ist.

gora.evas.hu/?act=6&id=55

Hoffe es hilft :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Aber bei einemlängeren Stick ist das Gewicht besser verteilt....
      Weil wenn es nur um gewicht ginge müsste ja der Messingfeuerlevi leichter zu spielen sein als der "normale"
      Aber der Feuerlevi stellt sich eher schief...

Der Gorafeuerlevi ist jedoch anscheinend besser zu spielen aber auch länger.... also denk ich, dass es wohl doch auf die Länge ankommt.... xD
      Zumindest spielt die Länge auch rigendwie mit ein... könnte auch am Luftwiederstand liegen? Länger=mehr Wiederstand=mehr wiederstand falls er sich schief legen will? Nur eine Theorie... aber es scheint wohl irgendwie mit in die Spielbarkeit ein zu fließen....

Woow, den normalen haben die da auch in unterschiedlichen Fabren und im dunkeln leuchtend?
      Weiß jemand wie die version aussieht?^^

...doof, dass die keine Fotos haben *seuftz*
    • Ach, das ist doch herrlich!
      Davos kann so ein Teil auf einer Con kaufen und ich renne mir auf der Essener Spielemesse die Hacken ab, nur weil mich mir mal einen Levisitck ansehen möchte... Und was ist? Da gibt es alles... Jojo,Hula,Poi,Diabolo,Devilstick,Kontaktstaff,Ringe,Teller....aber keinen verdammten Levistick....dabei gab es mindestens 5 Jonglagestände....
      *sich endlich luft gemacht hat*

Gott sei dank gibt es zumindest Onlineshops! ^^
      ...sonst wäre ich vollkommen aufgeschmissen -.-
      und glücklicherweise gibt es natürlich euch xD

Ich finde es echt traurig, dass der [lexicon]Levistick[/lexicon] nur so wenig verbreitet ist *seuftz*
      Und ich bin der Meinung, dass er n eigenes Thema verdient hat....ich meine hier im Thead ist doch wirklich einiges los und es gibt nicht nur den Thead zum Levistick... Was meint ihr?
    • bin zwar kein Levi Spieler, aber ich kann ja mal versuchen mein Uni wissen drauf anzuwenden

Der levi soll ja aufrecht in der luft stehen... dafür muss das untere ende ein höheres moment entwickeln als das obere Stück... (seilangriffspunkt ist ja leicht über der mitte wenn ich mich nicht täusche)... das moment ist gleich Kraft (also in dem fall gewichtskraft) und dem Hebelweg .... da das seil nene stück höher liegt als der mittelpunkt, ist das untere stück länger als auch schwerer ... daher liegt er stabil senkrecht in der luft

damit der Levi sich schräg stellt muss ein gegenmoment entstehen, was durch rotation oder verdrehung des seils entstehen könnte... welches jedoch größer sein muss, als die Momentendifferenz von (leviteil oben und leviteil unten)

daher müsste ein Levi, der sowohl länger und schwerer ist, sich besser spielen lassen...., da er mehr "fehler" abkann ....
      zumindestens aus der theorie heraus....
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Nase1987 schrieb:

bin zwar kein Levi Spieler, aber ich kann ja mal versuchen mein Uni wissen drauf anzuwenden

Der levi soll ja aufrecht in der luft stehen... dafür muss das untere ende ein höheres moment entwickeln als das obere Stück... (seilangriffspunkt ist ja leicht über der mitte wenn ich mich nicht täusche)... das moment ist gleich Kraft (also in dem fall gewichtskraft) und dem Hebelweg .... da das seil nene stück höher liegt als der mittelpunkt, ist das untere stück länger als auch schwerer ... daher liegt er stabil senkrecht in der luft

damit der Levi sich schräg stellt muss ein gegenmoment entstehen, was durch rotation oder verdrehung des seils entstehen könnte... welches jedoch größer sein muss, als die Momentendifferenz von (leviteil oben und leviteil unten)

daher müsste ein Levi, der sowohl länger und schwerer ist, sich besser spielen lassen...., da er mehr "fehler" abkann ....
      zumindestens aus der theorie heraus....

Du hast dabei nur übersehen, das das ganze Ding bewegt wird. und da unten schwerer ist, und somit mehr trägheit undso, legt sich das gesamte ding schief, wenn man zieht. deswegen muss das seil nur ein kleines stück über der Mitte befestigt sein, sonst hängt der zwar wunderbar da, nur mit bewegungen wars das.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • kp, das bastelzeug für meinen ist noch in bestellung^^

da es aber tatsächlich ein spazierstock sein soll, wird er ca. 80cm lang....

Ich könnte mir gut denken, dass zwar unten wegen mehr masse/trägheit das ding nicht so schnell beschleunigt, dafür oben, wegen mehr beschleunigung auch mehr luftwiderstand ist. und je länger, desto größer der hebel des luftwiderstandes von der mitte aus gesehen.

Außerdem macht bei 20cm länge 1cm vom mittelpunkt wesentlich mehr aus als bei 120cm... aber naja... nur theorie.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ja und nein, bis zu einem gewissen Gewicht eben :).
      Und ja, ich bin der Meinung, dass sich ein längerer Levi besser spielen lässt als ein kurzer. Ich seh das bei meinen Levis, mein Feuerlevi ist ein Messing von Salza und mein non-fire ist ne Aluversion (Berlin Air Wand Levitation Sticks), welcher ca. 15cm länger ist als der von Salza, und sich, zumindest meinem Gefühl nach, einfacher spielt.

@Nase: ich find top, dass mal wieder jemand das ganze Problem mit physikalischem Fachwissen angeht!
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!