Levistick?

• uiuiui, da schaut man mal ein paar tage nicht hier rein und schon is mords die levi diskussion entbrannt :) ..sehr schön!!
      zum thema led levi. es gibt eine bauanleitung online von einem - wie ich finde - sehr schönen led stab. habs leider selbst noch ned ausprobiert, aber werd das den winter wohl mal austesten.
      hier die links:
      instructables.com/id/EL-Levitation-Wand/
      vimeo.com/14054066

zum thema gewicht:
      ich bevorzuge auch eher leichtere levisticks (flowwand von flowtoys immer noch mein absoluter favorit) und habe auch die alu feuer version von salza. wobei ich den fast schon zu leicht finde...das gefühl, wo der sich befindet, geht da manchmal etwas flöten. denke auch das es an sich geschmackssache is. wobei ein schwererer levi am anfang sicher leichter zu handhaben is. ich finde man sollte, grade wenn man dazu neigt auch des öfteren recht ausgiebig mit dem levi zu spielen, auch bedenken, dass das ganze ne ziemlich einseitige belastung ist, vor allem wenn man mit nem kurzen faden spielt. daher bei schwereren levis immer gut aufwärmen!! hab da mal übelst meine schulter überbelastet und dann wars erstmal vorbei mit der überei ;)

zum thema faden:
      ich hab inzwischen auch ne dünne angelschnur. alles andere reißt bei mir immer so schnell. und beim feuerlevi benutze ich kevlar....wenn der levi nur oben und unten (salza), oder oben (so wie bei dem feuerlevi von trickconcepts) brennt denk ich is alles andere übertrieben, weil man sollte das ganze ja auch noch bequem spielen können ohne sich seine hände aufzuschneiden und striemen am nacken zu haben ;) wenn der levi allerdings ganz brennt kommt man dann nicht mehr um den dünnen draht drum rum.

oh und rotationen würde ich jetzt ned umbedingt als unding in sachen [lexicon]Levistick[/lexicon] bezeichnen ...kommt immer drauf an, was man draus macht. zum einen kommt einem das teil beim spielen immer mal ins wanken, wenn man dann ein paar tricks drauf hat, wie man das dann noch schön aussehen lässt, is immer gut. außerdem bau ich auch so gern mal ein paar gewollte rotationen ein (gibt ja viele varianten, an der hand rotieren lassen, durch die finger (staff mäßig) oder eben an etwas faden hängend wie bei Prisna etc..), macht spaß, gibt mehr variation und machts denk ich auch für den zuschauer noch interessanter..
    • tanzende_feder schrieb:

uiuiui, da schaut man mal ein paar tage nicht hier rein und schon is mords die levi diskussion entbrannt :) ..sehr schön!!
      zum thema led levi. es gibt eine bauanleitung online von einem - wie ich finde - sehr schönen led stab. habs leider selbst noch ned ausprobiert, aber werd das den winter wohl mal austesten.
      hier die links:
      instructables.com/id/EL-Levitation-Wand/
      vimeo.com/14054066
      schönes ding, wenn du es fertig hast mussts mir mal zeigen :) - Mal sehn ob ich die Zeit hab mir da selbst was zu basteln.

tanzende_feder schrieb:

oh und rotationen würde ich jetzt ned umbedingt als unding in sachen [lexicon]Levistick[/lexicon] bezeichnen ...kommt immer drauf an, was man draus macht. zum einen kommt einem das teil beim spielen immer mal ins wanken, wenn man dann ein paar tricks drauf hat, wie man das dann noch schön aussehen lässt, is immer gut. außerdem bau ich auch so gern mal ein paar gewollte rotationen ein (gibt ja viele varianten, an der hand rotieren lassen, durch die finger (staff mäßig) oder eben an etwas faden hängend wie bei Prisna etc..), macht spaß, gibt mehr variation und machts denk ich auch für den zuschauer noch interessanter..
      Jop, ich weiß was du meinst. Mein Kommentar rührt daher, dass ich in Sachen Levi, wie du weißt, nicht als Jongleur angefangen habe, sondern als Magier und da ist im traditionellen Stil der "Dancing Cane" fast komplett ruhig. (Ausnahmen bestätigen die Regel :P). DIe Magie geht verloren sobald der Stab (zuviel) rotiert und vorallem wenns unkontoliert wird oder passiert (kommt leider oft vor).
      Aber ich geb dir Recht in Sachen stilvoll eingesetzten Drehungen und der gleichen. Wenn man es beherrscht eröffnet es ganz neue Möglichkeiten, und wie schon gesagt, in Sachen Jonglage sind der Fantasie bekanntlich keine Grenzen gesetzt. :P
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!

• Da fand ich die rotation zB. sehr passend eingebaut i-wie... Das dürfte die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt ;)

allerdings auch mit der hand gestoppt, wüsste jetzt auch nicht wie man ihn sonst einigermaßen zügig wieder ausrichten kann.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich spiele auch [lexicon]Levistick[/lexicon] mit einem kleinen Staff. Ich finde es aber am schönsten, wenn der Stick sich rotiert, also abwechselnd oben und unten oben ist. Ich weiß zwar nicht, ob das noch [lexicon]Levistick[/lexicon] ist, aber egal. Kann mir jemand Tipps sagen, wie man den am besten zum rotieren bekommt? Ich mach immer solche Kreise mit meinen Hände wie beim Poi-Spielen, um den in drehung zu setzen. Wo sollte der Faden dabei am besten festgemacht sein?
      MFG Firedan
    • ok Levi und Rotation, ich bin raus, nicht mein Fachgebiet.

In Sachen Kontrolle, stoppen geht meist nur mit Fangen oder, wenn man mit langer Schnur spielt, dem Spannen über die andere Hand, was ja dem Fangen gleichkommt, aber eben mit offener Handfläche gemacht werden kann.

Zum Starten der Rotation gibt es nebem dem einfachen Antippen mit der freien Hand lustige Kicks mit dem Fuße, oder den Stick absichtlich am Arm streifen lassen. Aber fragt hierzu bitte tanzende_feder, die ist da a) Fachfrau und weiß b) eh mehr als ich :P
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• wo du grade bei schnurlänge warst... was nehmt ihr so als länge dafür?

ich werd mir jetzt wohl einen ca. 80cm langen [lexicon]Levistick[/lexicon] bauen, und so spontan hätte ich jetzt getippt etwa halb so lange schnur müsste gehen... oder hab ich das von den videos falsch eingeschätzt?
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • also ich hab meine Schnur immer deutlich länger...
      ca. 80 cm
      Ich wickel meine Faden aber auch um die Hand um ab und aufwickeln zu können und so in der Länge des Fadens und in der Höhe des Levisticks variieren zu können.
      Oft habe ich die linke Hand mit am Faden und führe dann auch teilweise mit der, da bruache ich dann eine längere Schnur, als wenn ich nur mit einer den [lexicon]Levistick[/lexicon] führ.
    • Hmm, ausgestreckte arme wären bei mir (von der achsel bis zu den fingerspitzen) knapp 70cm... wär insofern ganz nett, das das ähnlich lang wäre wie meine poi^^ ich mach erstmal etwas länger, und probier dann, denke ich mal.
    • Hehe, na dann mal viel Spaß :)
      Die Schräglage des Sticks war bei mir am Anfang auch, aber nach einer Weile hat man's im Gefühl und dann geht es auch besser. Denke, dass das vielleicht vom Tränken kommt, deswegen tränk ich das Ende, das ich zuerst anzünde immer 'nen kleinen Tick länger.. je nachdem wie kalt es ist und wie schnell die Enden anfangen zu brennen ;) Ob's nun aber tatsächlich der Grund für die Schräglage ist/war... hrm... keine Ahnung ;)
      "Ahh!!! .... Es brennt!" :D
    • Runsler schrieb:

wo du grade bei schnurlänge warst... was nehmt ihr so als länge dafür?
      Also das kommt im Prinzip auf dich und deinen Stiel an. :) Manche mögen die Schnur kurz, also 5-10cm länger als die Hälfte des Stabs, andere mögen se länger, und da gibts keine Regeln. Ein Freund von mir meint zum Thema lange Schnur, das beste sie, wenn du dein Arme zu Seite austreckst, also volle Spanweite deines Körpers, dann deine Hände mit Handflächen nach außen hochstellst und dann von Mittelfinger zu Mittelfinger. Mit der Länge kannste dann super auch "bodywraps" einbringen, Hände tauschen, etc.

Runsler schrieb:

ich werd mir jetzt wohl einen ca. 80cm langen [lexicon]Levistick[/lexicon] bauen, und so spontan hätte ich jetzt getippt etwa halb so lange schnur müsste gehen... oder hab ich das von den videos falsch eingeschätzt?
      solltest bissel länger als die Hälfte nehmen um dir Spiel zu lassen

feuerfuenkchen schrieb:

Also ich nutze eine Schnur die ein wenig länger ist als meine ausgestreckten Arme.
      Ich nehm an du meinst auch volle Spanweite, oder? - So hab ich das auch.

Adurna Felidae schrieb:

Jay, mein Feuerlevi ist da!!!!
      Ich bin soo glücklich xD
      Meine Eltern eindeutig besorgt...^^
      Viel Spass damit :) Wenn du mit Kevlarschnur arbeitest solltest evtl die Bohrung noch bissel entgraten/abschleifen, damit die Schnur länger hält.
      Und ja, es ist normal das du bissel mehr üben musst, den jeder Levi verhält sich anders. Ist ja mit Feuer- und normalen Devilsticks das gleiche, so als Beispiel :)

• okay, das wären deutlich mehr als die spontan ausgemessenen 70cm xD

das bringt meinen plan grade etwas durcheinander, aber mal schaun... bastelmaterial ist bereits was bestellt, und das geld dafür wird heute überwiesen.
    • Runsler schrieb:

das bringt meinen plan grade etwas durcheinander, aber mal schaun... bastelmaterial ist bereits was bestellt, und das geld dafür wird heute überwiesen.
      Du kannst die Schnur ja so lang machen, wie es dir beliebt. Wenn man z.b. n Feuer Levi bestellt kommt der auch nur mit ner kurzen Schnur. Das mit langer Schnur spielen öffnet halt ganz neue Dimensionen :)

• :D Ich habe mich gestern in einen Feuerlevi verliebt! :D

Hab selbst einen Messinglevi von Salza, und durfte gestern mit einem Alu-Levi von Gora spielen ... und ich muss sagen, ich war hin und weg, die ruhig und stabil der läuft, da muss man wirklich garnichts machen damit der nicht kippt :D ... es ist einfach nur toll damit zu spielen!!!

:] Mein persönlicher Favourit was gekaufte Levis betrifft bisher. Kann ihn nur aufs Wärmste empfehlen. Ist auch ein wenig länger als der von Salza, hat dafür aber ein wenig weniger Dochtwicklung, aber das Spielgefühl und die Stabilität ist einfach unbeschreiblich viel besser ... er läuft auf Stahlseil und hat ein winziges süßes Wirbelchen unter dem Fingerring, was sicher sein übriges dazu beiträgt sich toll führen zu lassen. :)
    • Sooo, ich habe meine Feuerprobe jetzt hinter mir^^
      Und ich liebe es jetzt mit Feuer zu spielen ;)

Wobei es mich aufregt, dass ich den Feuerlevi komplett anders führen muss als den anderen "normalen" und ich nicht einfach vom einen spielverhalten aufs andere switchen kann... aber nach 3 wochen spielen kann man das vermutlich noch nicht von sich selbst verhalten, erstrecht nicht, wenn man den feuerlevi erst 3 Tage lang hat.... naja ich werd dran arbeiten *seuftz*
    • feuerfuenkchen schrieb:

und durfte gestern mit einem Alu-Levi von Gora spielen ... und ich muss sagen, ich war hin und weg, die ruhig und stabil der läuft, da muss man wirklich garnichts machen damit der nicht kippt :D

oha, das hört sich ja verdammt gut an :) ...danke für die empfehlung feuerfünkchen!! hier im "local" jonglierladen, haben sie auch den gora levi und ich hatte mir mal überlegt den als nachfolger zu meinem salza zu kaufen...war dann aber unschlüssig...da hilft mir deine bewertung echt enorm weiter!! ist die brenndauer denn arg geringer als die von den salza levis??