Original von Redrum8
PS: was mich an dieser Betrachtungsweise besonders fasziniert ist die Tatsache, dass der Kreis, eben das ultimativste was existiert, noch Heute nicht EXAKT von uns - der Menschheit - definiert werden kann... oder wie war das jetzt noch mal mit der Zahl Pi die zur Berechnung aller runden Dinge benötigt wird??![]()
Ähm, sicher lässt sich pi exakt definieren. z.B. ist arctan(1) = pi/4.
daraus ergibt sich pi als Grenzwert der Reihe
pi = 4* (1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + ... )
Daraus lässt sich dann die geometrische Bedeutung pi = U/d im Kreis gewinnen.
Was du meinst, ist wohl, dass es keine endliche Dezimaldarstellung (oder auch in einer anderen natürlichen Basis) gibt. Nur das ist für eine Zahl völlig normal, die meisten reellen Zahlen sind irrational. Die rationalen Zahlen bilden nur eine kleine besondere Menge. Es wäre daher großer Zufall, wenn pi rational wäre und eher ein Grund sich zu wundern.
Original von Redrum8
[lexicon]Poi[/lexicon] ist der "Missing Link" - oder "Die Weltformel"
Das universellste was existiert ist der Kreis. alles dreht sich, wo man auch hinschaut: die Atome mit ihren Protonen, Neutronen und Elektronen, die Erde und der Mond umrunden und drehen sich um sich selbst, sind beide rund, wie alle anderen Planeten, die wiederum in runden Bahnen um die runde Sonne drehen...
das klingt jetzt aber nach einer starken Dosis Esoterik. Ich versuche mal den Kern darin zu finden, nämlich Symmetrie:
Eine Grundannahme über unsere Welt und über sie Struktur der Naturgesetzte ist, sie sei Isotrop, d.h. rotationsymmetrisch. Im 3dim Raum sind Kugeln die Objekte, die dieser Symmetrie gehorchen, im 2dim Kreise.
Wenn die Symmetrie nicht durch irgendeinen äußeren Grund gebrochen wird, dann ergeben sich demnach runde Strukturen, z.B. die nahezu kugelförmigen Planeten.
Bei einer Rotation bricht der Drehimpuls die Symmetrie, es gibt eine Achse und eine Ebene. Daher dann die vielen Kreise (Galaxien ...) wenn die Symmetrie nicht noch weiter gebrochen wird.
Wenn du jetzt einen [lexicon]Poi[/lexicon] im Kreis schwingst, hat die Bewegung eben die gleiche Symmetrie wie die Kräfte die eine Galaxie zu eine Scheibe formen, das wars dann aber auch.

und er mit nem breiten Grinsen im Gesicht das ich des net hinbekomme
, muss ich sagen, dass ich grade schon beim Durchlesen dieses Threads neue AHA-Erlebnisse hatte.
Ich mag nicht ohne sie sein, fühle mich total inkomplett ... ich vermisse sie, ich frage mich, ob sie gut behandelt werden, auch immer ordentlich gespielt ... und ich bin total down ohne sie ... mir will auch nichts neues mehr so recht gelingen, weil: ich habe garnicht den Drang ohne sie was neues zu lernen oder frisch gelerntes zu üben .. ich frag mich, ob sie mich auch vermissen ...
... und ich frag mich, wie ich sie je verleihen konnte!!!!!
Ich hätte nicht gedacht, das ich schon soweit entrückt bin.
Protektoren für den Zwischenbeinbereich bei blutigen Anfängern highly recommended