Kindergeburtstag

    • Ein [lexicon]Ropedart[/lexicon] schleuderst du ja auch viel [lexicon]horizontal[/lexicon] - heißt alles was abfliegt fliegt ins Puplikum, hinter Dich auf Deine Feuerkollegen, in Euer Feuerquipment rein, läßt manches evtl sogar noch anbrennen.

      Wenn du ne große Flamme willst, dann mach Dir große Monkeys oder Crown [lexicon]Poi[/lexicon] dran, aber je mehr ich von dir lese desto mehr zweifel ich auch an, daß du schon 'reif' genug bist mit Feuer umzugehen ... damit meine ich eine gesunde Einstellung zum Feuer und zu Feuersicherheit.

      Und das beginnt wirklich bei der Sicherheit des Equipments. Deine Nägel fliegen Dir auch irgendwann um die Ohren, glaube das bau-erfahrenen Feuerspielern - wären Nägel eine Option, würden alle Leute mit Nägeln bauen.

      Aber: NIEMAND baut mit Nägeln - weil es UNVERANTWORTLICH ist! Weil die sich lösen können, und im schlimmstfall dein brennendes [lexicon]Kevlar[/lexicon] dir davonsegelt. Es ist schon nicht gerade verantwortungsvoll mit unverschweißten Ketten zu spielen, aber mit Nägeln ... oder solchen Wattekonstrukten ... LASS ES EINFACH!

      Zum Kohlepoi ansich - die werden nicht im [lexicon]Poi[/lexicon] angezündet über Stoff den man reinsteckt. Wenn der Stoff durchglüht und Dein Sieb nicht feinmaschig genug ist fliegts dir in großen Stücken um die Ohren ... und überhaupt - Funkenpoi sind nichts für unerfahrene Spieler - und nichts für ungut, aber ich denke, du bist unerfahren, von dem was ich bisher von dir gelesen habe. Die Dinger sind saugefährlich, der Ausspruch 'das kann ins Auge gehen' ist da wörtlich zu meinen - es ist glühende Kohle die dir da um die Ohren fliegt, heiß, zwischen Kleidung und Körper tuts sauweh wenns da landet (Erfahrungswert!) und macht hässliche Löcher in deiner Kleidung.

      Ich denke du nimmst das alles zu sehr auf die leichte Schulter.
    • Die Ropedartkette die ich habe ist maximal so lang wie zwei Poiketten aneinander.
      Wenn man genügend Abstand hält kann kaum was passieren, da die Funken maximal 10m fliegen.
      Was wäre die Wellt, wenn sich alle nur an das halten würden, wass vorher schon getan wurde?
      Was ist an Watte schlimm?
      Rate mal wie Feinmaschig Voilerendraht ist.
      Schon mal was von Fliehkraft gehört.
      Wenn ihr alle soviel Geld habt, dann schenkt mir was.
      MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN,
      Firedan
    • Es ist ein Unterschied zwischen 'Sicherheit' und 'Geld in Sicherheit' stecken und sein Leben lang für ein Brandopfer Schmerzensgeld zahlen, für ein Haus das man in Brand steckte aufzukommen oder auch nur für den teuren Anzug des nächsten Zuschauers der ausversehen einen brennenden Wattebausch abbekommen hat, oder schlimmeres.

      Ich für meinen Teil sorge lieber vor. Wenn du lieber im Nachhinein zahlst so wirst du das schätzungsweise auch nur einmal tun und danach hoffentlich draus lernen. Bzw. Deine Eltern oder wer auch immer die Verantwortung über Dein Schaffen mit Feuer übernehmen mag, denn so wie es von dir klingt ist es einfach nur verantwortungslos von dir und insbesondere auch von den Erwachsenen aus Deiner Feuergruppe. Ich wünsche es wirklich keinem Deiner Zuschauer von einem glühenden Nagel getroffen zu werden, einem abfliegenden Nudelsieb oder ähnlichem, also hoffe ich, das niemand zu Schaden kommt wenn das passiert was Dir hier alle propheziehen, bei Deinen unsicheren und verantwortungslosen Bauweisen, so das nur Sachschaden entsteht oder du mit dem Schrecken davonkommst, der hoffentlich schreckhaft genug war damit du draus lernst.

      An abfliegenden brennenden Wattekugeln und [lexicon]Kevlar[/lexicon] und allem schlimm ist, das es weiterbrennt, wenn es aufkommt, damit kannst du alles mögliche ausversehen in Brand stecken, vom Zuschauer angefangen, zum Equipment (brennbare Flüssigkeiten dort? Leicht entflammbares Körperfeuer? Booooooom) ... bis hin zu dir selbst.

      >>Was wäre die Wellt, wenn sich alle nur an das halten würden, wass vorher schon getan wurde?<<

      Weißt du, manche Dinge muss man garnicht erst austesten um zu merken, das sie eine schlechte Idee sind - sowas wie den Fahradlenker mit überkreuzten Händen anfassen - es gibt Dinge wo einem der gesnde Menschenverstand einfach sagt: es wird ein Unglück passieren: lass es.
      Ich denke Dein Menschenverstand muss noch etwas wachsen und bis dahin wirst du Leid über dich und Dein Umfeld bringen, wenn dich niemand daran hindert.
    • Hallo
      Wie können die Teile aber bis zu Irgendetwas hinfliegen? Wenn man 10m Abstand zu allem Hält?
      Das mit den Nägeln habe ich auch nur zuhause ausprobiert, damit ich sehe, wie das Flammenbild ist. Jetzt will ich die Dicken Kevlarseile nehmen, welche auch für Schlangen genutzt werden. Und die dann an einen Schlüsselring genäht.
      Die dann in die [lexicon]Kette[/lexicon] ein gehangen werden. Das müsste ja dann sicher sein. Aber bevor ich das Geld dazu habe will ich Watte nehmen und die dann in Voilerendraht einflechten, Den ich dann auch oben befestigen werde. Das wäre dann doch bei 10m auch in Ordnung oder? Eigentlich schon bei 5m oder? Ich weiß zwar nicht, wie nah ihr beim Publikum steht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was in das Publikum fliegt. Das Nudelsieb ist schon 20 Jahre oder älter und wurde mittlerweile fest geschweißt.
      MFG Firedan
    • Zu deinen 10m Abstand zum Publikum:

      1. Ja, es kann passieren, dass etwas weiter fliegt.
      2. Rechne immer mit der Unvernunft des Publikums! Auf privaten Partys ist die Gefahr vllt nicht ganz so hoch (passt einer während der Show auf die Kinder auf?) aber mir sind schon Leute über die Absperrung gelaufen, Betrunkene sind zwischen rein gelaufen ("oh ist das Feuer echt?") etc. Auf sowas muss man vorbereitet sein. Sieh zu dass jemand da ist der aufpasst. Immer.
      3. Stehst du ja bestimmt nicht die ganze Zeit auf einem Fleck, oder? Da verringert sich schonmal der Abstand zum Publikum um 2-3-4 Meter - vielleicht ohne dass du es bemerkst.

      Ich würde mal gern wissen, wie alt du bist und wer sind die Erwachsenen, die mit dir auftreten?

      LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Hallo,
      Ich will die Seile mit Aramidleine annähen.
      Ich kann ja mal zu Hause schauen, wie weit die Teile fliegen und dann euch die Meterzahl durchgeben.
      Wenn jemand reinläuft merkt man das ja und kann stoppen. Zudem passt unser Herold auf.
      Ich bin 8.Klasse. In unserem Team ist ein schwer lernender 11Jähriger. Dazu dann noch 3Männer und eine Frau als Leiterin. Zusätzlich noch mein Vater als Herold.
      MFG Firedan
    • Ich würde sagen, da kommts drauf an wie es gemacht wird.
      Aramid=Kevlar

      Aber wir alle wissen, dass sich das Zeug nach und nach abnutzt beim feuern. Einzelne Fäden sind anfälliger als ganzes Gewebe.
      Ich stelle mir zwei Fragen:

      1. Wenn du eh Kevlarseil nehmen willst, warum hälst du dich dann nicht einfach an die Tutorials die bei Sam zugänglich sind?
      2. Wie genau willst du das annähen? Wenn du das Seil DURCH den Ring steckst und dann vernähst kann ich mir vorstellen, dass es eventuell eine Weile hält. Eventuell wäre mir aber zu unsicher... ABER warum dann keinen Draht nehmen? Der ist nicht teuer...

      LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Hallo
      Naja, also wir haben
      1. eine Walze, welche aus einer langen Mettallstange besteht, welche an jeder Seite eine [lexicon]Kette[/lexicon] zum anfassen hat. Darum kommt dann Baumwollstoff, welcher mit Blumendraht befestigt wird es wird getränkt und angezündet.

      2. Hat unsere Leiterin einen Draht zwischen ihren [lexicon]Poi[/lexicon] und ihren Fingerschlaufen.

      3. Wir haben den Nudelsiebpoi.

      4. zweimal 15-kg [lexicon]Poi[/lexicon] mit Holzblock als Füllung und [lexicon]Kevlar[/lexicon] drumherum.

      5. mehrere Schwerter mit Baumwollstoff drumherum und mit Blumendraht befestigt.

      Im Vergleich dazu sind meine Ideen doch noch normal oder?

      Ich glaube schon, dass man mit Aramidleine sicher verbinden kann.

      MFG Firedan
    • Ihr habt.. bitte WAS????

      [lexicon]Poi[/lexicon] mit Draht? Oder ist das Stahlseil?

      Also... ich muss sagen, ich bin nicht so überrascht wie ichs vllt sein müsste...
      Seit ca. 16 Jahren bin ich jetzt in der Mittelalterszene aktiv... und sehr viele Menschen dort sind sehr nett... aber sehr viele auch verdammt stur und unbelehrbar. Man belauscht stetig Diskusionen zwischen Leuten dies alle besser wissen wollen, alle wissen am allerbesten was AUTHENTISCH ist und was nicht und so weiter. Kaum einer rückt ab von seinem Standpunkt, alle wollen Experten sein.
      Was ich sagen will: keine einfache Szene. Nicht immer einfache Menschen.

      Jetzt kommt das Problem das ich sehe - und das ich mir schon gedacht habe:
      Baumwolle und Draht und alles Marke " irgendwie selbstgezimmert im Eigenbau" hört sich sehr an nach "Hauptsache Feuershow"
      Keiner will Geld ausgeben für Eqipment oder Bauteile. Und aus Erfahrung unterstelle ich jetzt mal: wenn jemand hergehen würde und z.B. der Leiterin sagen würde, dass das was die Gruppe macht unverantwortlich ist, man würde kein Gehör finden und je nach Temperament vllt auch noch beschimpft werden. Weil man ist ja Experte und alle andren haben keine Ahnung.
      Allein schon dass man dich mit deinen Basteleien machen lässt und nicht bremst bzw. dir fundiert weiterhelfen kann innerhalb der Gruppe finde ich gefährlich.
      Wie gesagt, ist eine Unterstellung. Falls dem nicht so ist, kann sie sich ja mal hier registrieren und sich zu Wort melden.

      LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Naja, der [lexicon]Poi[/lexicon] ist mit einem ziehmlich dicken Draht gebaut. Keine Ahnung, ob das Stahlseil ist. Die [lexicon]Poi[/lexicon] sind aller dings ohne Kern.
      Wie könnte man die Teile denn sonst bauen?
      Ich denke schon, dass wenn jemand das unserer Leiterin sagt, dass die dann zuhört.
      Solang man keine gage bekommt hat man nun einmal ein ziehmlich kleines Budget.
      Auch wenn wir mit Pferden auftreten haben wir ein Feuertor, welches wie die Walze gebaut ist.
      MFG Firedan
    • Es ist schließlich auch immerwieder das gleiche Prinzip - Metall(rohr)+Löcher + Kevlarband + Schrauben = Feuerspielzeug -> egal ob Staff, Tube-poi, Schwert, Walze oder [lexicon]Fächer[/lexicon]. Nur bei Knotenpoi ists ein anderes, die sind 'kernlos' und es wird mehr mit Schlüsselringen, Draht/Aramitleine, Holzleim gearbeitet.

      Ergo - aus einer Bauanleitung für Tubepoi (mit Kern), oder Staff kann man sich auch eine Bauanleitung für eine Walze, ein [lexicon]Firefly[/lexicon] oder etwas ähnliches ableiten, beim Schwert ists zugegebenermaßen kniffliger, weil man da das Metall ersteinmal in Form bringen müßte, und damit wohl einen Schmied bräuchte.

      Aber du wolltest auch garnicht nach Bauanleitungen für Feuerwalzen Ausschau halten, sondern nach welchen für [lexicon]Poi[/lexicon], und derer gibt es dort UNMENGEN.
    • Ich habe mich aber in den [lexicon]Poi[/lexicon] verliebt, welchen ich mit den Nägeln gebaut habe, weil der einfach ein geniales Bild hat. Kann den nicht mal jemand von euch auf sicher baun?
      Einen Schmied haben wir in der Gruppe, aber wie viel [lexicon]Kevlar[/lexicon] bräuchte man dann für ein Schwert und wie viel für eine mindestens 1m lange Walze?
      MFG Firedan