Fernsehshow Das Supertalent

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Große Güte, das wird ja immer bunter mit diesen Videos *g* Ich kann mir nicht helfen, er erinnert mich immer an Scooter, v.a., wenn er da mit seinem HeadSet auf der Bühne steht und so.

Also - es ist doch hier nicht anders als bei der Musik. Die Songs, die bei der breiten Masse ankommen, sind oftmals alles andere als musikalisch ausgefeilt und anspruchsvoll. Was soll's? Die breite Masse hat keine Ahnung von Arrangement, Kadenzen, Stimmbildung und Tontechnik. Sie "hört" einfach nur. Für sie wird diese Musik gemacht. Wenn mal ein wirklich guter Musiker berühmt wird (grad heutzutage, früher war das prozentual gesehen deutlich häufiger der Fall), dann ist das schon etwas Besonderes, eine Riesen-Leistung.
      Es gibt so viele wirklich hervorragende Musiker, die mit ihrer wirklichen Kunst keinen müden Cent verdient haben, und deshalb irgendwas anderes draus machen (müssen) - siehe Helge Schneider, der hat nämlich echt was aufm Kasten, aber das wissen die allerwenigsten.
      Bei manchen ist es andersrum, die können scheinbar "nichts" und werden trotzdem bekannt und reich und berühmt.

Es ist die Frage, wie man "gut" definiert. Ein "gutes Lied" ist für mich etwas anderes als für Euch, und dass mir ein Lied "gut gefällt" heißt noch nicht, dass es wirklich "gut ist". Dessen bin ich mir stets bewusst. Manchmal gefällt mir sogar ein Lied, dass ich nicht mal für gut halte - einfach, weil es ins Ohr geht oder mich sonst irgendwie anspricht.

So isses doch bei ihm und seiner Show auch. Für die breite Masse stimmen die Voraussetzungen eben. Auch wenn Feuerfünkchen und ich einen anderen Männergeschmack haben ;) - wir wissen doch, wie der durchschnittliche Hase läuft (und hinter wem er herläuft, der Hase).

Unsere Szene ist halt leider zu klein, als dass man sich da klar abgrenzen könnte, Feuer ist halt immer noch Feuer, aber Musik ist schon lang nicht mehr nur Musik, und so gibt es Pop, und es gibt Jazz, und es gibt Metal - und niemand käme auf die Idee, einen Popmusiker mit einem Jazzer und einem Metaler in einen Topf zu werfen.

Okay, worauf will ich hinaus - "gut" ist erstens subjektiv und besteht zweitens aus vielerlei Kriterien. Technik ist eines davon. Aber es muss schon auch der Rest stimmen - und beim Rest hat er auf irgendeine Weise wohl einiges richtig gemacht.
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Bjerkana schrieb:

Unsere Szene ist halt leider zu klein, als dass man sich da klar abgrenzen könnte, Feuer ist halt immer noch Feuer, aber Musik ist schon lang nicht mehr nur Musik, und so gibt es Pop, und es gibt Jazz, und es gibt Metal - und niemand käme auf die Idee, einen Popmusiker mit einem Jazzer und einem Metaler in einen Topf zu werfen.
      Verdammt dazu muss ich jetzt wirklich OFFTOPIC werden :( Bekannter hat ein Mittelaltermusikprojekt am Start. Er macht selbst Mittelaltermusik (hat früher so zeug ala Falco gemacht...) ... ihr Bassist spielt normal in einer Jazzband... ihr Schlagzeuger spielt in ner Blackmetalband... und ihr neustes Lied ist "Was wollen wir trinken" mit Original Gälischem Text... auf eine Sambamelodie :-X
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Duvan schrieb:

hammer bühnenshow, das war richtig fett, da kann man sagen, was man will!

seine skills sind grottig, das steht außer frage, aber er war zur richtigen zeit am richtigen ort. hört auf, euch darüber zu beschweren. jeder von uns hätte die gelegenheit gehabt, sich bei der show zu bewerben, vermutlich keiner hats getan. im übrigen hat thomas aka nevisoul damals in schweden bei einem ähnlichen casting mitgemacht, ist nicht genommen worden. und wer kann denn vom feuershow-image-boost im tv besser profitieren als ihr, die ihr shows machen wollt? fragt euch bitte lieber, wie ihr diese geschichte nutzen könnt anstatt euren frust hier im forum rauszulassen...

Jup, und bei all der hier unverhohlen aufgetragenen 'Stutenbissigkeit' einiger Postings hier möchte ich doch
      mal die Gegenfrage stellen: wo bleibt euer Selbstbewusstsein?

Wer sich so schnell die Butter vom Brot nehmen lässt, muss eben trockener kauen. Vorsicht: Verschluckungsgefahr!

Geschmack lässt sich nicht diktieren - ansonsten würde die ganze Welt wie ein RTL2-Studio aussehen, alle
      in pinkfarbenen Smarts rumdüsen, nur um abends die vollgepackten, 100%-recyclingfähigen Einkaufs-
      taschen von American Apparel in die neueste IKEA-Errungenschaft umzuschichten.

Aber sowas scheinen sich hier einige 'zu wünschen' ... ? ;)
      When you’re playing and you’re just you, powerful things happen.
    • Passenger schrieb:

Bekannter hat ein Mittelaltermusikprojekt am Start. Er macht selbst Mittelaltermusik (hat früher so zeug ala Falco gemacht...) ... ihr Bassist spielt normal in einer Jazzband... ihr Schlagzeuger spielt in ner Blackmetalband... und ihr neustes Lied ist "Was wollen wir trinken" mit Original Gälischem Text... auf eine Sambamelodie :-X

...

Damn. Das nenn ich mal Völkerverständigung. Die haben sich also selber in einen Topf geworfen. Damit ist mein Argument natürlich ausgehebelt ;o)
      Ich lebe, also spinn ich.
    • ich wage es jetzt doch, meine Meinung hier im Forum kund zu tun:

Diesmal fand ich seine Show richtig schlecht. Und zwar nicht, weil er technisch nix kann. Und auch nicht, weil er den Typus Rampensau repräsentiert.
      Zur Erinnerung, seine erste Show fand ich durchaus gelungen. Das hatte einen gewissen Stil, das hatte Aufbau und eine Botschaft.

Aber diesmal ist es nur eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von möglichst vielen, möglichst großen Effekten. Ein Tool wird für 3s gespielt, dann weggeworfen und dann das nächste. Kein Aufbau, keine Botschaft. Nur, Leute schaut her, auf der Bühne brennts. Seine Helfer im Schutzanzug, was soll das? Und die Musik aus der untersten Schublade des Spektrums unterstreicht das ganze noch.

Das ist jetzt auch kein Beißreflex oder Neid, dass er im Fernsehn ist und ich nicht. Warum sollte man hier im Forum nicht darüber diskutieren dürfen?

Ansonsten ist ja schon viel geschrieben worden. Ich schließe mich da mal den Postings von Feuerfünkchen und Bjerkana an. Den Vergleich mit der Musik hab ich ja auch schon gezogen. Wobei es einfach verschiedene Musikrichtungen gibt, anspruchsvollere und weniger anspruchsvollere. Und ich den meisten auch ihre Existenzberechtigung zuspreche (auch den Metallern :D ). In diesem Vergleich wäre die Show dann der Ballermann, Micki Krause, Scooter usw. Oder doch eher so ein Fernsehhype wie Slatko und Jürgen.

Duvan schrieb:

überlegt euch, was euer markt ist und bedient diesen markt, basta ende. wenn ihr schöne, ästhetische shows spielen wollt dann werdet ihr nie auf einem techno event oder in einem trance-club auftreten.
      @Duvan:
      Ist für dich die Feuerkunst ein Markt? Wo das Ziel ist seine Nische zu finden und gegen die Konkurrenz zu verteidigen? Vielleicht gibt es diesen Markt, bei dem es nur darum geht, vor möglichst vielen Leuten zu spielen, möglichst viel Geld zu machen.
      Aber willst du wirklich alles nur darauf zu reduzieren? Es gibt auch noch die Kunst. Das Feuer um sich selbst auszudrücken und weiterzuentwickeln, das Feuer um anderen etwas zu vermitteln. Ich denke das ist auch der Grund für die meisten, warum sie hier im Forum sind.
      Ist es nicht legitim, gerade jetzt wenn durch die Fernsehshow die Kommerzseite so in den Vordergrund rückt, dass viele dann die künstlerische Seite der Feuerkunst versuchen zu betonen?

Ach ja, eine der anspruchvollsten Feuershows dieses Jahr, habe ich übrigens auf einem Trance-Festival gesehen: hier

Ich glaube ich bin doch neidisch. Ich darf nämlich nie zu Scooter spielen. ?( Da haben meine Kollegen was dagegen.
    • Gewinnen wird er wohl nicht. Die haben ihn bis zum Finale bestimmt nur durchgewunken damit ein bissl Action mit in der Sendung bleibt und die bietet er ja.

meine Meinung zu ihm:
      technisch grotte. Action fulminant.

Allerdings sieht man als Fachpublikum das man da jeden hinstellen könnte. Er ist austauschbar (bis aufs Spucken). Dennoch muss es ja einer machen, warum also nicht er (also wenn es denn schon gemacht wird ;) ). Gerade bei der 2. Show hat man gemerkt dass RTL seine Hände im Spiel hatte und einfach nur mehr Feuer wollte, Action für die Show. Da haben die bestimmt tatkräftig mitgeholfen. "Wie kann man noch mehr Feuer in kürzerer Zeit auf die Bühne bringen, ....und Action!".
      Naja und er Saraph hat dort ab sofort, bzw auch schon vorher, einen Job wenns ums Feuermachen vor Publikum/Kamera geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• öhmmm...kann des mal sobald des kommt jemand reinstelln?Mein PC-fernseher hat gestreikt... :pcangry:
      wär gut....
      lg,Brigit
      "Frei ist, wer in Ketten tanzen kann"
      "Nimm was du kriegen kannst-und gib nichts wieder zurück..."
      "Wir sind schlimme Burschen,trinkt aus Piraten, joho!" :pirate:
      Nur wer eigene Wege geht, kann von niemandem überholt werden....
    • Also ich versteh den Hannes nicht!
      Er hat fast die gleiche Show wie letztes mal gemacht.
      Hab ich das richtig gesehen der hat seine [lexicon]Poi[/lexicon] nur angezündet in die Hand genommen also den [lexicon]head[/lexicon] und so getan als ob er die [lexicon]Poi[/lexicon] küsst und sie dann ohne wirklich zu spielen wieder weg geworfen?
      Oder die Stab nummer war auch die aller selbe in meinen augen.

Ich verstehe es kaum das die leute so abgehen *kopfschüttel*

Videos kommen auch bald für die wo es LEIDER verpasst haben.

Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • ok, abgesehen das das ja scheinbar nichts besonderes war finde ich es unverantwortlich sich im TV den ganzen rücken anzuzünden.
      Ich möchte nicht wissen wieviele Leute das auch mal "ausprobieren" wollen. Und die verletztungen bei soviel publikum in kauf zu nehmen ist
      alles anderes als ein gutes vorbild im umgang mit feuer.
      Gruß Max
    • Ok, hab es mir angetan, diese Show bis jetzt zu schauen und er ist gerade aufgetreten. Video gibts natürlich noch nicht im Internet. Genutzt hat er: Schwerter (aber nur gezeigt), [lexicon]Snakes[/lexicon], Staff mit langer Wicklung, 3x HüpfHüpf mit Springseil, mit [lexicon]Poi[/lexicon] eigentlich nur [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] (in der Hand halten etc.), Funkenpoi, natürlich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], dann ne funken sprühende Gitarre und vermutlich Highlight seiner Show: mit brennendem Rücken (im Interview kleben noch Unmengen von [lexicon]Jellyfix[/lexicon] an ihm).
      Musik absolut nicht mein Geschmack, aber hey, muss er selbst wissen.

Meines Erachtens waren da für seine gewohnte Geschwindigkeit echt lange Pause drin. Ab gesehn davon find ich dieses achtlose Wegwerfen von brennenden Utensilien zu/auf die Helfer voll daneben, aber ist vermutlich dem Zeitdruck zu verschulden. Ich fang mit [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] grad erst an, wobei ich nen brennenden Rücken bestimmt nie vorhabe, aber meines Erachtens hat er das wirklich verdammt lang aushalten können, dafür hat er diesmal keine lange Feuerspuckflamme gezeigt, was er ja nunmal gut konnte. Aber bezüglich Vorbildcharakter und Sicherheit find ichs unter aller Sau. Wenn hier einer das Thema "Kompletten Körper entzünden" ins Forum stellt, wird er nur belächelt und nicht ernst genommen. Ab jetzt müssen wir da wohl mal starke Aufklärungsarbeit machen.

Ok, wenn er dabei schreit, wirkt das schon brachial und mit den ganzen Pyroeffekten, der Musik und diesen Schutzanzughelfern "Powwow", mein Ding isses trotzdem nicht. Ich denk, wenn er am Ballermann oder in Techno-Dissen auftritt, kommt er auftrittsmäßig kaum einem von uns finanziell in die Quere, zählt zu einer ganz anderen Sorte Feuer"künstler", die ich persönlich nie darstellen will, aber soll er ruhig machen. Mal schauen, was jetzt am Ende bei rauskommt.

So long...

Edit: DAMNED ich schreib viiiiel zu langsam
    • Also ich versuche mal mich halbwegs neutral zu äußern...

aber...was war das den? letzte woche dachte ich mir: es haben genug leute was gesagt.. und ihrgend wie hab ich dann auch eingesehen das wir ja auch nen image push bekommen..und ins gespräch kommen...

das war letzte woche... dieser woche mit so äußerungen wie mit für so ein großes publikum ist es okay wenn man sich verbrennt(wenn er nciht sorga gesagt hatte das es sich lohnt)...NEIN das knan man auf keinen Fall in kauf nehmen..das heute war ja nur noch krank.. ich glaub der bohlen hat recht ihrgend wie ist der krank.. letzte woche sagte er er zeigt nicht alles was er im training macht zum schutz des publikums..und diese woche sagt er das es okay ist wenn man sich selber anzündet Da paast doch ihrgend was nicht.. und die "elemente" waren auch wieder die selben wie letzte woche außer das mit der gitarre..

PS: ich hatte hier ihrgend wo den vorschlag gelesen das wir ja auch mal hingehen könnten... und ich find den vorschlag nicht schlecht.. vielleicht können wir uns ja ihrgend wie zu na gruppe zusammen tun wenn das ihrgend wie klappt... ich wäre dabei sofern das halbwegs in der nähe ist :P

freue mich auf weitere kommentare

bis dann

Marcel

Edit: hab zu lange getippt.. tut mir leid wenn ein inhalt doppelt vorkommtl
      :hothead: Fire,The power to surprise :hothead:
    • Phil schrieb:

Er hat fast die gleiche Show wie letztes mal gemacht. [...] Ich verstehe es kaum das die leute so abgehen *kopfschüttel*
      "Sex sells" oder "Never change a running system" würde ich darauf antworten. Es ist beim letzten Mal [beim Publikum] gut angekommen - warum sollte es dieses Mal anders sein. :rolleyes:

Zum Thema Stutenbissigkeit: Ich sehe das etwas differenzierter. HIER ist nun einmal ein Sammelpunkt für Menschen, die sich mit der Materie auskennen, die entsprechende Technik beherrschen und ganz allgemein den Blick "hinter die Kulissen" mehr als genug gemacht haben. Ergo finde ich es auf der einen Seite nicht besonders tragisch, wenn hier harsche Kritik an den Shows geübt wird, denn hier wissen die Leute zumindest, woRÜBER sie sich echauffieren. Unter dem reinen "Unterhaltungsshow-Genießer" - Aspekt ist die Show gut angekommen - das sollte sie leisten, das hat sie geleistet. Punkt und Aus. Soweit, so RTL2.

Dass es bei professionellen Feuerkünstlern trotzdem einen Nerv trifft ist aber auch nicht weiter überraschend. Wenn man weiß, was möglich wäre und dann sieht, wie billig "unsere" Kunst in mundgerechten Brocken verfüttert wird, kann einen das schon etwas aufregen. Dabei würde ich nicht von Neid sprechen - denn ich glaube die wenigsten der Schreiber hier haben es als hehres Endziel, einmal vor der Freak-Jury bei DSDST (und Co) aufzutreten. Ich halte dagegen, dass es genügend Künstler in diesem Genre gibt, die bereits vor ausreichend "großem Publikum" gespielt haben und es gar nicht nötig haben, grün vor Neid zu werden, nur weil jemand damit bei so einer fragwürdigen Talentsuchershow auftritt. Schon gar nicht, wenn man die offensichtlichen technischen und spielerischen Missstände erkennen kann, wie den bereits erwähnten Funkenflug, aka [lexicon]3BW[/lexicon] mit Funkenpoi und dergleichen "explosivem Blendwerk" mehr.

So etwas ist zu recht anzukreiden und in diesem Kontext keinesfalls verwerflich.
      Und zu guter Letzt muss man auch beim Feuer zwischen "Kunst" und "Kommerz" unterscheiden. Das war pures Kommerzfeuer. Hauptsache grell, laut, schrill, aggressiv, dissonant, "heiß". Aber das hatte mit Feuer"kunst" in etwa soviel gemein, wie die Kritzeleien meines kleinen Neffen mit einem VanGogh. Beide "malen", trotzdem käme niemand auf die Idee, die Machwerke meines Neffen für mehrere Millionen zu verkaufen. ;)

Gruß,
      T.
      Blog | Galerie
    • Tritachion schrieb:

Zitat von »Phil« Er hat fast die gleiche Show wie letztes mal gemacht. [...] Ich verstehe es kaum das die leute so abgehen *kopfschüttel* "Sex sells" oder "Never change a running system" würde ich darauf antworten. Es ist beim letzten Mal [beim Publikum] gut angekommen - warum sollte es dieses Mal anders sein.

Ich seh das nen bisschen anders... die zuschauer haben ihn nicht gewählt..es war die jury die ihn mitgenommen hat.. und auch freunde die mich noch nicht in meinem "feuerdoppelleben" gesehn haben(udn auch nichts davon wissen)haben mir gesagt das sie das echt schlecht fanden...

Bis dann
      :hothead:
      :hothead: Fire,The power to surprise :hothead:
    • firesky schrieb:

Tritachion schrieb:

"Sex sells" oder "Never change a running system" würde ich darauf antworten. Es ist beim letzten Mal [beim Publikum] gut angekommen - warum sollte es dieses Mal anders sein.
      Ich seh das nen bisschen anders... die zuschauer haben ihn nicht gewählt..es war die jury die ihn mitgenommen hat.. und auch freunde die mich noch nicht in meinem "feuerdoppelleben" gesehn haben(udn auch nichts davon wissen)haben mir gesagt das sie das echt schlecht fanden...
      Advocatus Diaboli: Denkst du, deine Freunde (ob sie dich als Feuerspieler kennen oder nicht) haben "nur" das Niveau eines durchschnittlichen RTL2-Zuschauers, respektive der Leute, die dort im Publikum saßen und für diesen Hirnriss namens Talentshow echtes Geld ausgegeben haben?

Ich würde sagen.. jemand, der auch nur EINE Minute über die Show an sich nachdenkt und über den reinen Knalleffekt hinweg sehen kann, der wird schnell feststellen, wie "mau" das letzten Endes war. Jeder. Dafür allein brauchts keinen Hintergrund im Spiel mit Feuer.

Aber:
      Technische Macken und ordentliche Risikofreudigkeit bei gewissen "Boah!" Effekten - das als solches zu erkennen, setzt doch gewisses Fachwissen voraus. Und das Publikum hat trotzdem gejubelt. Oder, im Bezug auf den "brennenden Rücken" - gerade deswegen. Oder dass bei Funkenpoi unter Umständen fix ein Auge über den Styx wandert.. daran denkt der begeistert klatschende RTL2-Zuschauer nicht. Dass es nachgerade "mit dem Feuer spielen" (scnr) heißt, mit diesen [lexicon]Poi[/lexicon] derweil auch noch die Planes zu wechseln, weiß auch eher jemand, der überhaupt weiß, was der Darsteller da auf der Bühne macht. Und das Publikum hat trotzdem gejubelt. Verstehst du, was ich meine? =)

[Edith hat Schreibfehler korrigiert]
      Blog | Galerie
    • Falls der gewinnt, würd ich vorschlagen, statt selbst hinzugehen, die Videos von den Shows an Yuta, Ronan, Mel, G, Nick Woolsey, Nevisoul und die ganze erste Reihe der Feuerkünstler zu schicken. Dann einfach n Auftritt von denen machen und Saraph wird vielleicht nachträglich der Titel aberkannt. Denn mich kann zumindest keiner überzeugen, dass er Talent hat, es sei denn, das Wissen, dass viel Bummbumm Leute beeindruckt, zähet schon als Talent.