X-MAN Gasanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• man kann sogarein enfacheres beispiel nehmen
      öffentliche veranstaltung ud man möchte mit holzkohle grillen und diemenschen wollen es durch spiritus beschleunigen
      die sind ja dann auch keine menschlichen flammenwerfer

ich glaub so schnell brennt spiritus nicht von alleine
    • Doch wären sie. Man darf Niemals Spiritus direkt aus der Flasche in eine offene Flamme schütten, dir wird die Flasche in der Hand explodieren. Das ist schon sehr häufig vorgekommen

lg

Kai

PS: sind jetzt somit alle Transportablen Gas Spielerin wie die Fist of Fire gesetzlich Verboten?
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

• stimmt nicht dran gedacht
      aber meinte nur als beispiel halt das es so manche machen und das auch "erlaubt" ist

meine meinung ist ,dass alles mit feuerselbstbauten mit großen flammen die in diese richtung gehen grauzone ist
      da schon genannte gegenstände auch von der regierung geduldet werden
    • Original von Marcel
      man kann sogarein enfacheres beispiel nehmen
      öffentliche veranstaltung ud man möchte mit holzkohle grillen und diemenschen wollen es durch spiritus beschleunigen
      die sind ja dann auch keine menschlichen flammenwerfer

ich glaub so schnell brennt spiritus nicht von alleine

Ja, aber genau da liegt die Problematik drin.
      Bei den Schusswaffen ist das so geregelt wie eben erklärt, doch bei dem Gesetzestext über die Flammenwerfer nicht!

Nimmt man das nun ganz genau würde das nämlich genau bedeuten, dass Lycofackeln verboten sind und es macht theoretisch keinen Unterschied ob man nun die Hand als Lycobehältnis nimmt oder eine Plastikflasche als Hilfsmittel.

Zur Polizei gehen bring in der Regel nicht viel, da die sich in der genauen Rechtslage nicht auskennen und nur wissen das Flammenwerferverboten sind.
      Da muss schon ein Jurist der sich mit dem Waffengesetzbuch gut auskennt her und wenn demnach Lycofackeln verboten sind, würde ich empfehlen in einer Sammelpetition dies genauer prüfen und dann evt. abändern zu lassen.
      liebe alles was mit feuer zu tun hat
    • Polizei halte ich da wirklich nicht für hilfreich, aber unter den ersten Paragrafen, der gepostet wurde, fallen Lycofackeln nicht.

"gezielt und brennend"
      brennend ist jetzt mMn ne Auslegungssache, vor allem weil dann ja alle Flammenwerfer mit Pilotflamme nicht drunter fallen.
      Aber wie bitte soll ich den Lycoaustritt bei ner [lexicon]Fackel[/lexicon] zielen?
    • @Pyro630

Man sollte schlafende Hunde nicht wecken.

hinterher wird verboten, weil es so ein grüner Beamter in die hände bekommt, und du den genauen CO² ausstoß nicht nachweisen kannst :D

Frei nach der Devise: Ich habs erlaub, also bin ich dafür verantwortlich, also erlaub ichs nicht.
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• klar ich mag es auch net, aber ist es dir lieber das im schlimmsten falle Lyco Fackeln verboten werden?

Nur weil XY danach gefragt hat is das jetzt erlaubt und der Beamte sagt oh danke das nehmen wir noch gern in die Vebotslise auf?

Wobei ich mich da Endless anschleise das ich auch einen Unterschied sehe ob so was in ner Show benutzt wird oder man damit einfach so durch die Fußgänger zone der Stadt läuft.
      Klar Junistich ist da keine aber das Risko auf eine Anklage ist wesentlich geringer

lg

Kai

Edit: Oh nightflyer war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

• aber mal im ernst^^
      rechnet ihr damit, dass euch einer anzeigt, wenn ihr in 'ner feuershow mit 'ner transportablen gas-anlage arbeitet?
      außerdem, wer sieht denn bitte im publikum wie die flamme entsteht?
      ahnung davon hat doch wohl nur, wer 'nen pyrotechnikerschein besitzt, und ich glaub kaum, dass davon dann noch so viele 'ne ahnung von der rechtslage dieser Dinge haben...
      dementsprechend sollt einfach nix dabei passieren. wenn was passiert, sind wir im normalfall eh dran, oder denkt ihr es macht 'nen unterschied, ob 'n [lexicon]Poi[/lexicon] in's publikum fliegt, oder so'n ding in die luft fliegt?
      wie dass bei endless' gas-brenner is, keine ahnung, aber die lykofackeln sind ja wie bereits erwähnt nicht "gezielt einsetzbar", und sogar wenn se davon fliegt, is die gefahr dass das teil weiterhin mit 'ner meterlangen flamme brennt glaub ich relativ niedrig, oder irr ich mich da?
      demnach wär ja auch [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] generell verboten, weil man ja schließlich wenn alles gut geht auch 'ne flamme von über zwanzig cm länge erreicht^^.
      ergo, lykofackel=flammenwerfer meiner meinung nach schwachsinn.

lg flö
      oha.;)
    • Naja die Auslegung liegt letzn endes beim Richter, und Juristisch macht es einen Großen Unterschied ob mir ein [lexicon]Poi[/lexicon] weg fliegt oder ne Kartusche Explodiert. Der [lexicon]Poi[/lexicon] ist legal und Versichert.

Naja und die Gas Kartusche hm........ das steht ja net fest

Und eine Lyco [lexicon]Fackel[/lexicon] kann ohne Probleme ne 2 Meter Flamme hinter sich her Ziehen wen einem die aus der Hanf fällt, unterschätze sie nicht!

lg

Kai

• erstmal:
      armbrust und waffenschein ist quatsch.
      armbrust ist ab 18 frei erwerblich, ohne irgendwelche beschränkungen.
      du darfst allerdings nicht in der öffentlichkeit damit schießen.
      da ein shcuss aber als "beschleunigung eines projektils mit hilfe gespeicherter energie und warmer oder kalter gase durch einen lauf" definiert ist, und eine armbrust keinen lauf hat, kann sie auch nicht schießen. lediglich "gezielt entladen" oder sowas... naja, egal.

und der unterschied zum bogen ist die gespeicherte energie ;)

trifft hierbei allerdings nicht zu.

[lexicon]Feuerspucken[/lexicon] bleibt weiterhin unangetastet, schließlich ist mein mund wohl kaum ein tragbares "Gerät". mit drachenzungen könnte es anders aussehen. da muss aber schon jemand sehr viel ahnung und sehr schlechte laune haben, um das anzuzeigen. und ein zweiter um da ein böses urteil zu fällen.

bei lycofackeln liegt das problem eher beim zweiten teil, der sache mit den explosionsfähigen stoffen... denn explosionsfähig ist lyco, zumindest im gemisch mit luft.

bei den gas/lycoprojektoren, dem holzkohlegrill etc. braucht ihr keine angst zu haben, es sind keine tragbaren gegenstände, also kein problem.

im endeffekt muss es wohl jeder für sich entscheiden.
      machtr man einfach, und hofft nicht erwischt zu werden (sehr große chance), oder hat man doch angst vr dem sehr unwahrscheinlichen fall, dass eben jene schlecht gelaunte person, die sich mit dem krams auskennt im publikum ist und euch anzeigt? dann kanns richtig happig werden...
      im prinzip wie lotto spielen, nur will man ausnahmsweise mal nicht gewinnen^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also!

Ich hab nachgehakt bei jemandem der es weiß.
      Er selber hat mir gerade am Telefon gesagt das er keinen "Flammenwerfer" hat
      sondern ein "Effektgerät mit Flammenausstoß" mit einer ca. 8meter Flamme.
      Quasi ist die richtige bezeichnung Wichtig.

Im Streitfall ist es jedoch von Vorteil einen Pyroschein zuhaben.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Original von kai
      Naja die Auslegung liegt letzn endes beim Richter, und Juristisch macht es einen Großen Unterschied ob mir ein [lexicon]Poi[/lexicon] weg fliegt oder ne Kartusche Explodiert. Der [lexicon]Poi[/lexicon] ist legal und Versichert.

hm...
      da sprichst du allerdings einen weiteren wichtigen Punkt an. unabhängig von einer Anzeige, die wenn ihr ne geile Show macht sehr unwahrscheinlich ist :D , stellt sich die Frage ob die Versicherung zahlt, wenn durch ne Lycofackel alles in Brand steht?!
    • Hat er nicht genau gesagt, warscheinlich
      das du dann als Fachkundig eingestuft wirst.
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()