X-MAN Gasanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• X-MAN Gasanlage

So ich will euch heute mal über meine fortschritte in sachen "X-MAN Flammen Faust" informieren.

Also ich werde haubtsächlich 2 150ml Feuerzeuggasnachfüllflachen
      einen Gaslöter 8 VA Röhrchen und viel Aluminium verwenden.

Ich habe ein gestell entworfen und heute gebastelt in das ich die
      flaschen und den Gasbrenner einbauen konnte.
      Dieses Gestell besteht aus 4 kleinen Röhrchen und 2 Alutrennwänden aus 5mm.
      Durch 2 Röhrchen laufen nacher die steuerungsleitungen und
      durch die andern beiden Läuft das Feuerzeuggas.

Aber ich glaub es ist einfacher euch einfach direkt die Bilder zu zeigen:
      Bilder
      • gas01.jpg

148,97 kB, 800×600, 447 mal angesehen
      • gas02.jpg

198,96 kB, 800×600, 440 mal angesehen
      • gas03.jpg

190,78 kB, 800×600, 445 mal angesehen
      • gas04.jpg

198,43 kB, 800×600, 456 mal angesehen
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Das Ganze wird später komplett mit alu eingepackt.
      Quasi verpasse ich dem Gerüst eine Haut.

Dann wird man nur noch vorne die drei düsen sehen.

Fotos
      Bilder
      • gas05.jpg

109,8 kB, 800×600, 420 mal angesehen
      • gas06.jpg

128,96 kB, 800×600, 422 mal angesehen
      • gas07.jpg

92,73 kB, 800×600, 399 mal angesehen
      • gas08.jpg

103,77 kB, 800×600, 413 mal angesehen
      • gas09.jpg

115,9 kB, 800×600, 430 mal angesehen
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Sieht heftig aus und auf den Bildern sehr groß. Kannste mal sagen wie groß das in echt ist? Oder n Foto machen wo iwasn bekanntes nebenliegt?

Aber auch hierbei wieder, warum kleckern wenn auch klotzen geht? Gefällt mir echt super
      Wenn Dummheit Fahrrad fahren könnte, müssten manche Leute den Berg hoch bremsen...
    • Endless ich glaube, dass ich dir eindeutig mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon] eine runterschlagen muss ;)
      Ich hasse dich dafür, dass du diese Werkzeuge hast!
      Nachdem Funky gelasert wurden ist, bist du dran :hothead: :hothead:

und jetzt mal zum Thema:
      Ich glaube der Tank würde echt besser am Bein kommen, oder in ner kleineren Form weil so ist der Effekt zu deutlich! Wenn du die Technik ein wenig mehr versteckst und nicht einfach in ne Box um deinen Arm klebst, würde es viel überraschender kommen!
    • Wie sieht das eigentlich mit der Rechtslage von solchen Gas spiele rein aus?

Muss man sich die Konstruktionen dann genehmigen lassen oder gar durch den TÜV bringen?

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äusern der die rechtliche lage gut kennt, Sam du hast doch auch ne Selbst gebaute Gas Anlage oder?

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • rechtliche lage sieht (leider) absolut "beschissen" aus.

denn das teil fällt leider mit ziemlicher sicherheit unter "verbotene gegenstände", und zwar unters waffengesetz. wenn du keinen guten anwalt hast, der dir da hilft dich durch die (meiner meinung nach) winzigen schlupflöcher zu winden, könntest du auch gleich mit nem selbstgebauten sturmgewehr in st. pauli parade laufen.

co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=56891

hab inspiriert durch den hiesigen thread mal in einem forum, in dem was waffenrechtliches angeht fast jeder ne menge ahnung hat mal nen thread gestartet... mit niederschmetterndem ergebnis.

das wichtigste daraus (bin mir nicht sicher, ob man angemeldet sein muss um das lesen zu können):

Verboten laut Waffg.:

Tragbare Gegenstände,
      [...]
      1.2.4 bei denen gasförmige, flüssige oder feste Stoffe den Gegenstand gezielt und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen,

außerdem treffend:

Abschnitt 1:
      Verbotene Waffen
      Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
      [...]
      1.3.4 Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann; oder in denen unter Verwendung explosionsgefährlicher oder explosionsfähiger Stoffe eine Explosion ausgelöst werden kann

demnach wären auch lyco-stäbe, fackeln etc. bereits verbotene gegenstände, 6 monate bis 5 jahre haft wären die folge.

btw. nicht nur für die benutzung, sondern auch für den erwerb, vertrieb, selbstbau, und sogar für BAUANLEITUNGEN.

hat bisher keinen geschert, im baumarkt gibts immernoch die dinger um unkraut abzufackeln mit mehr als 20cm flammenlänge und bei ner feuershow, wo jemand mit dem mund 5m flammensäulen zaubert wird wahrscheinlich keiner den vergleichsweise harmlosen lycostab wegnehmen.
      aber najaaaa...

die einzigen beiden schlupflöcher, die ich da sehen kann sind 1.
      "und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen"
      naja... brennt ja nicht schon drin, also verlässt es den gegenstand nicht brennend.
      aber ob ein gericht so urteilt? außerdem wirds durch "Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann" wohl nochmal abgesichert.

außerdem gibts einen feststellungsbescheid vom BKA, nachdem inhaber des pyrotechnikerscheins (unter gewissen auflagen) weiterhin sowas benutzen dürfen. nur auch das ist nicht wasserfest. zB. gab es einen ähnlichen feststellungsbescheid, dass softair unter 0,5J spielzeug seien, im WaffG. stand 0,08J (in deutschland, europäische richtlinie 0,5J). nun urteilte das eine gericht, "spielzeug, kein problem" das andere "BKA kann sowas nicht entscheiden. über 0,08J, vollautomatisch -> kriegswaffe -> lange haftstrafe + geldbuße"
      naja... euer risiko.

tut mir leid leute, ich will echt kein spielverderber sein, und endless steht ja dank dem pyrotechnikerschein wenn ich das richtig verstanden hab auf der sicheren seite. nur für einen großen teil des rests gibts damit wohl leichte probleme.
      mal von der reinen haftzeit etc. abgesehen ists mit soner vorstrafe auch nicht leicht n neuen job zu finden, und waffenschein, wbk oder sowas ist erst recht unmöglich.
      andererseits... wo kein kläger, da kein richter. und die unkrautabfackeldinger gibts ja schließlich immernoch ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hey,

Also erstmal denke ich das es was anderes ist wenn ich die dinger
      vor der show auspacke benutze und nach der Show wieder einpacke,
      als das ich mit den dingern quer durch die stadt laufe und was "rumfimpel".

Aber ich werd morgen oder übermorgen mal telefonieren und nochmal genauer nachfragen.

Steht sowieso noch in den Sternen ob ich das überhaubt hinbekomme.
      Zurzeit hab ich einige sachen wo ich nicht weiter komme.
      Klar wie man auf den Bildern sehen kann, ist zwar das grungerüßt fertig.
      Aber die feine Technik die jetzt drann ist ist nicht soo einfach.

lg
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• mach das mal, ich würde mich freuen wenns da noch irgendeine lücke im gesetz gibt, irgendeine ausnahme oder sonstwas.

ich will halt nur nicht, dass ihr jetzt vllt. was tolles baut, einer der zuschauer zufällig schlechte laune und ahnung hat, und ihr deswegen in den knast müsst weil euch keiner was gesagt hat.

wenn du schon dabei bist, und evt. gesagt bekommst du darfst das, ob das nur für dich gilt wegen dem schein oder ob "artistische vorführungen" oder ähnliches allgemein als ausnahme gelten.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Das Thema hatten wir im Chat auch schon bißchen durch.

Wenn! solche Dinger laut Waffengesetz illegal sind, dann sollten Bands wie Rammstein sich eigentlich auch warm anziehen. Den Flammenstoß aus seinen zwei (am Arm befestigten!) Flammenwerfern habe ich noch in der 30. Reihe gespürt.

Da kommt nicht bloß so eine läppische halbmeter Flamme raus, da gehts Richtung 5-6m.

Dies bloß als Kommentar, ihr wißt, wie ich sonst über die Sicherheit von solchen Teilen denke. *Verständnis heischend zu Endless rüberblinzel*
    • wenn das konzert vor dem 1.4.08 war, sollte das auch kein problem sein.
      da wurde das waffengesetz in ein oder zwei punkten gelockert, in einigen geklärt (zB. sind softair nun auch laut gesetz bis 0,5J spielzeug), und in vielen verschärft (einhändig zu öffnendes messer oder messer über 12cm verboten zu tragen, alles was wie ne waffe aussieht, zB. diese knallpistolen, sind dem echten vorbild gleichgestellt was das tragen angeht, und eben auch dieser feuerpassus wurde erweitert).

aber hast schon recht, in zukunft wird das für die problematisch.

eine lücke hätte ich evt. noch:
      wenn die kartusche in einem groooooßen gestell ist, und man lediglich einen schlauch und die düse selbst trägt, fällt das nichtmehr unter "tragbarer gegenstand", und damit greift zumindest ein teil des gesetzes nicht mehr.
      könnte ich mir bei rammstein auch vorstellen, dass die das so oder so ähnlich gemacht haben. n dünner schlauch fällt bei dem kabelgewirr auf der bühne ja nicht auf, wenn mans richtig anstellt.

aber wie gesagt... kann gut sein, dass das gesetz zwar da ist, und mit drastischen strafen, aber es allgemein seeeehr oft "übersehen" wird.
      vllt. muss man auch dreist genug sein (rammstein^^), nach dem motto: wenns schon kracht, dann richtig. dann siehts wenigstens echt spektakulär aus, und alle denken sich dafür wird er schon ne genehmigung haben. sowas kann man ja nicht verstecken.

€dit: in etwas wacherem zustand hab ich noch was gefunden, wodurch das ganze etwas besser aussieht:

"brennend verlassen"
      hatten wir ja schon. dazu kommt aber noch im anderen abschnitt "in denen..."

da weder etwas brennend einen gegenstand verlässt, sondern sich erst kurz nach verlassen entzündet, noch etwas IM gegenstand explodiert, sollte das mit nem guten anwalt und/oder etwas glück beim richter klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

• Original von kai
      Schon mal danke für die Info, aber wären dann alle Flammen Projektoren auf Lyco Basis nicht auch verboten?

Die Flame Jets, kleine Gas Anlage mit 2 Meter Flamme, müssten doch dann auch verboten sein oder?

lg

Kai

Ne, das beziieht sich auf tragbare Geräte wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wenn das ganze nach dem obigen auch für Lycofackeln gilt, bin ich verwirt^^
      Die Unterscheidung für die Pflicht eines Waffenscheines ist ja bei Bogen und Armbrust die, dass man bei der armbrustnur einen hebel ziehen muss bzw diese sich theoretisch selbst auslösen kann, was beim Bogen nicht so ist und der nur mit Kraftaufwand schießt und folglich von dem Waffenschein entbunden ist.

Ist da nicht diese klausel theoretisch nich auch bei Lycofackeln möglich?
      Denn wo ist da der unterschied ob man das Lyco mit der hand und einer [lexicon]Fackel[/lexicon] streut oder mit einem Behälter und einer Fackel?
      Demnach wäre es ja dann auch verboten Lyco und [lexicon]Fackel[/lexicon] in einer Hand zu halten, da man dann ja einen menschlichen "Flammenwerfer" hat????

oder irre ich mich da???
      liebe alles was mit feuer zu tun hat