Levistick?

• Wow - so schnell häte ich nicht damit gerechnet - Sonntag Nacht bestellt, Paypal-Bankeinzug, HEUTE - 3 Tage später bekommen, ich bin begeistert :)

Die Feuerlevi-Brennköpfe welche ich mir in 'größer' bestellt hatte sind leider nicht größer sondern einfach nur fetter gewickelt - schade, aber mal sehen wie es mit Feuer ausschaut.

Die beiden normalen Levi die ich mir noch bestellt hatte sind unterschiedlich in der Färbung, einmal Blau-glitter-Holo und einmal neongelb'stichtmirindieAugen' mit grünem glitter-wellen-Kringel-Wickel. Der eigentlich schönere von beiden.

Alle lassen sich 'trocken' ganz gut spielen, obwohl ich das Gefühl hab das der neongelbe ein wenig schlechter liegt.

Aber alles in allem - ich bin begeistert - Doppellevi, ich komme :D :D :D

Und meine Shows am Freitag sind auch gerettet *lol*
    • Wie schauts aus mit Vergleich von Salza-Levi und Gora-Levi?

Ich hatte leider nur den Vergleich von der Salza-Alu-Version (die Kupfer hab ich nie getestet) und der Version von Gora... und letztere hat mir bei WEITEN besser getaugt. Auch schon wegen dem Mini-Wirbel und dem Ring am Finger
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Jaaaaa ... also den ganz dolle direkten Vergleich kann ich grad nicht machen *schwitzschwitz* .. weil Gabby-Baka hat ihren Levi beim vorletzten Auftritt liegenlassen anscheinend, er hat sich nicht wieder angefunden - der Schock das er weg ist kam dann am Freitag beim Auftritt, und damit bin ich heilfroh das ich wenigstens zur nächsten Show einen neuen Levi habe.

Ich muss sagen - als meinen allerersten Levi - ich vermisse meinen Messing-Levi. Ich .. ich hatte ihn irgendwie super-lieb .. und er ist auch ... hübscher ... gewesen. Auch wenn die Messingfarbe irgendwann größtenteils schwarzem Ruß wich .... Einzig das Gummi-Klebeband in der Mitte ist durch Lampenöl/Öldämpfe ekelklebrig geworden, aber damit konnte ich leben. Das schöne ist, das Goras Levi dort anstelle von Klebeband Schrumpfschlauch hat, ich erwarte also keine Ekelklebestelle in der Mitte meines Stabes nach öfterem Gebrauch.

Der Vergleich aus dem Gedächtnis heraus sagt mir:

Goras Alu-Levi mit Extra-Dochtband ist schwerer als Salzas Messing - Levi und läuft dadurch stabiler, aber nicht wesentlich, was einen Unterschied zu dem Gora-Levi meines Kumpels darstellt der glaube kein Extra-Kevlar hat und nach meinem Empfinden von vor einem Jahr wo ich ihn mal ausprobieren durfte noch einen ticken stabiler lief. Dieser wurde aber auch als Fehlbohrung preisreduziert gekauft - ich schätze also es war einfach ein Glücksgriff von Feu (Freaks on Fire) der ihn führt. Möglich das es aber auch mit den kleineren Kevlarköpfen zusammenhängt ... oder ich bilde mir alles nur ein. (Glaubt man nicht immer das andere was tolleres haben als man selbst? ;D) Alles in allem mag ich aber nicht meckern und bin gespant wie er sich mit Fluid anfühlt.

Die Führung ist durch eine Schnur und nicht durch eine Schlaufe, ich mag eigentlich die Schlaufe lieber, aber das wäre nichts was man nicht ändern kann.

Positiv: die Schnur ist nicht so grellgelb wie beim Salza-Levi zu Anfangs - nicht das sie so gelb blieb, aber diese grüne Schnur ist mir sympatisch, auch wenn glaube ich Glasfaser drinnen ist uns ichs geschafft habe mir schon den ersten Splitter in den Finger zu jagen. Aber das bin ich von meiner [lexicon]Löschdecke[/lexicon] eh gewohnt. =.=

Ich kann Dir Freitag Abend mehr erzählen, wenn ich ihn angebrannt habe, vorher werd ich nicht dazu kommen, viel zu tun.

Aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Kauf. :)

*winkstlieb*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

• Zur Zeit daddel ich mit dem Messing von salza rum.
      aber der gerät mir ständig ausm gleichgewicht. was aber auch daran liegen kann, dass ich das spielen noch überhaupt net drauf hab ;) aber auch bei ganz einfachen basics kann ich ihn net lang grade halten.

hab mich nur gefragt, warum man die schnur net schwarz macht. gelb fällt sie im feuerschein ziemlich auf. und mir ist aufgefallen, dass die schnur im bereich der bohrung ständig reisst. ist das normal?

bin gespannt auf den gora. dann hab ich den direkten vergleich und weiß, obs an meiner unfähigkeit oder vielleicht doch am spielzeug liegt.
    • @Kauz: glaube, da ist das Bohrloch eher schlecht entgratet - meine Schnur ist mir in der ganzen Zeit (sicher 2 Jahre?) kein einziges Mal gerissen. Nichtmal vom Feuer durchgebrannt - sie hielt und hielt und hielt, und würde auch jetzt noch halten ... =.=

Tip: wenn er schräg kommt - nicht auf Teufel komm raus versuchen ihn wieder gerade zu bekommen sondern lieber reingreifen und gerade richten, das erspart dir viel Ärger und Zeit.
      Wenn er nur leicht schräg kommt finde ich kann man mit Drehungen um die ganze Körperachse gut korrigieren, so das die Zentrifugalkraft den Stab wieder ausrichtet.

Ich schätze bei Gora wird Dir das lernen leichter fallen.
    • Meine Erfahrung mit den Feuerlevis sind: Salza Messinglevi-Flop und Gora Levi-Top. Der Salza macht was er will und nicht was ich will.
      Der Gora liegt super stabil auch wenn mal etwas mehr Wind geht (ich liebe ihn) Allerdings habe ich als Schnur ein Metallseil ich vermute mal etwas in Richtung Gitarrenseite..Der Led Levi von Flowtoys ist auch super muss nur endlich mal ne längere Schnur dran basteln, hatte nur noch keine Zeit seitdem ich ihn habe(kurz spielt er sich gut).Habe jetzt ja wieder mehr Zeit zum üben und ausprobieren da Prüfungen geschafft sind.
      LG.Seraphia
    • Hey danke Fünkchen für die Tipps :)

Dass die Bohrung net ganz sauber ist, hab ich auch schon vermutet. Aber hab gedacht, vielleicht ist es ja gang und gebe, dass die Schnüre an der Stelle reiße,, quasi typischer Verschleiß. Gut zu wissen, dass es eigentlich net so ist.

Die Idee mit einer Gitarrensaite ist auch nicht schlecht.
      Ich bastel mal ein bisschen an dem Ding rum. Vielleicht funktioniert er ja etwas besser, wenn man den Schwerpunkt ein wenig verändert und die Bohrung vernünftig schleift. Zur not benutz ich den als Finger-Contact-Stab ;) analog zum FingerSkateboard. Da wird ja wohl was möglich sein.

Serephia, glückwunsch zu den Prüfungen!! Ist herrlich, wenn man mal wieder n bisschen Freizeit hat, was? :)
    • hat jemand von euch mal den direkten vergleich gehabt, ob die gorasticks mit oder ohne extra-kevlar stabiler laufen?
      und da sich die flammegröße nicht sonderlich unterscheiden wird, wie sehr unterscheidet sich denn die brenndauer?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • So, ich bin verliebt! :D

Trotz Sturmtief und orkanartigen Windböen hat mich mein Gora-Levi heute nicht im Stich gelassen! Ich hätte es nicht geglaubt, aber er ist so schön schwer und liegt soooo gut, das man ihn selbst bei Sturm spielen kann ... gut, alles konnte ich da auch nicht machen, aber immerhin die Basics - WOW!

Ich bin begeistert! :D Ich sollte Provision verlangen für die ganze Schleichwerbung hier ^^
    • sagt mal, ich bin grade bisschen aus dem unistress raus und entsprechend im kreativen prä-bastelfieber... da wo lauter zum größten teil nicht umsetzbare ideen entstehen^^

also... ich weiß ja kevlar ist enorm reißfest, von wegen schussichere westen undso.
      und ich weiß, das es levis gibt, die auf ganzer länge brennen.
      ist der "faden" bei denen aus kevlar? oder ist das ein dünnes drahtseil? wie viel hält das aus, so von der zugkraft her?
      ich bin am überlegen ob ich ne alternative zu den dicken ketten meiner poi finde, die sich ebenfalls spielen lässt, aber sicher genug ist. besonders weil ich aus bisherigem mangel an levistick ein bisschen am rumdaddeln mit meinen tennisballpoi bin, um zumindest die groben levi-bewegungsabläufe schonmal zu üben^^
      da ist mir halt aufgefallen, das das durchaus auch gut aussehen kann. möglicherweise. würde das poispiel auch enorm erweitern, wenn man sone art "feuerballbeschwörung" an den anfang setzen könnte.

nur dafür bräuchte ich mal die einschätzungen jener, die solche komplett brennenden levis haben: könnte das mit der "unsichbarkeit" funktionieren, ohne die sicherheit zu gefährden? monkeys in ner schnellen 3btw. sind nunmal doch ne andere belastung als einen levi tanzen zu lassen...
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also soweit ich weiss, werden zum einen Aramidfäden benutzt, zum anderen wohl auch [lexicon]Kevlar[/lexicon]... drähte zwar auch , aber die sind so dick, das man sie sieht, meines Wissens gab es keinen der wirklich "sinnvoll" einen komplett brennenden [lexicon]Levistick[/lexicon] gebaut hat, meines Wissens sind die fäden immer gerissen wenn sie zu lange im Feuer hingen und da das bei der Konstruktion ja kaum zu vermeiden ist, wurde dann quasi vor jedem Spiel der faden getauscht und gehofft ^^
      Ich meine mal mitbekommen zu haben das es einigermaßen ging, wenn man in Feuernähe einen Draht und dann erst den Faden benutzt hat, also quasi an den draht gebunden...

Ich würde vermuten das macht das ganze für [lexicon]Poi[/lexicon] definitiv uninteressant, zumal ich zwar keine genauen zahlen kenne, aber sehr stark zweifle das sie die [lexicon]Poi[/lexicon] belastungen aushalten...
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Aloha,
      Also ich persönlich hab nen Berlin Firewand 2.5 vom Martin (Mb Prodüctions). Das ist ein Vollfeuerlevi mit dünnem Drahtseil. Diese Variante ist auch im sinnvollsten, da eine Kevlarschnur bei einem komplett brennenden Levi zum einen verbrennen würde, zum anderen müsste sie relativ dick sein, und das Gewicht zu halten. Das Drahtseil ist 0,8mm stark. Aus technischen Gründen könnte man noch dünneres nehmen, allerdings muss man dann mit Handschuhen spielen, da man gefahrläuft sich die Hände zu zerschneiden.

Zum Thema Sichtbarkeit schaut euch doch einfach mal das Video an:

Es mag noch gesagt sein, dass sich ein Drahtseil anders verhält/spielt als ein Kevlarseil. Man muss etwas größere Kreisbewegungen machen und "instring" Tricks laufen nicht so ganz leicht, sind aber möglich.

Zum Thema Wärmeleitung muss man sagen, dass man nach ner gewissen Spielzeit das Drahseil ca 15cm vom Levi entfernt nicht berühren sollte - HEIß - daher muss man eh mit 'instring' Sachen vorsichtig sein :)

Hoffe das hilft
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • okay, ist ja doch ganz gut was sichtbar manchmal...

kannst du von dem drahtseil mal ein foto machen? bzw. sagen, ob das als ein einzelner volldraht oder als geflochtene mehrfachdrähte ausgeführt ist? ich kenn dünne stahlseile halt hauptsächlich aus dem angelbereich, da gibts die in billig und steif als einzelnen draht, oder in teurer und fast so geschmeidig wie normale schnur bei bis zu 16kg tragkraft in geflochten.

sieht dann zB. so aus: vandors-shop.de/home.html?page…7&category_id=14&vmcchk=1

ich glaub, ich brauch einfach mal ein wenig zeit, ausreichend großes, abgesperrtes, asphaltiertes stück fläche und material zum ausprobieren. irgendeine art fingerschutz würd ich eh benutzen, hab da vom bogenschießen zB. noch sonen 3-finger-lederhandschuh.

mal schaun, erstmal noch bisschen für klausuren lernen, dann seh ich mal weiter.
    • ok, dann begeb ich mich mal in die tiefen des kellerarchives und guck, ob wir davon noch was haben... und dann wird erstmal trocken, dann heiß ausprobiert.
    • hallöchen=)

habe seit letztem monat auch nen feuerlevi, allerdings einen der nur oben und unten brennt.

akrobat.net/product_info.php/i…obat-Levistick-Feuer.html

ich habe ihn auf der convention der evil flames gekauft, der händler der seite hatte dort einen stand.

da ich noch ein blutiger anfänger bin, habe ich noch schwierigkeiten ihn senkrecht zu spielen. an und für sich ist das handling sehr angenehm, allerdings ist die kevlarschnur doch sehr dünn und man kann sich doch schon mal in die finger schneiden wenn man nicht aufpasst. ich glaub ich hab ihn 5-6 mal gespielt, bis die schnur gerissen ist-leider. aber es gibt ja ersatzdocht dafür, also alles halb so wild.

bei dem video kann man ja schon fast neidisch werden, hut ab=)
      Dass alle andern anders sind, das ist mir längst egal, ich weiß, der Rest der Menschheit spinnt, nur ich bin ganz normal!
    • Aloha Stefanie,
      also wenn mal wieder jemand in deine Richtung tourt werd ich es auf alle Fälle posten. Was den Levi angeht so könnte ich dir schon ein wenig zeigen (dass, was ich halt so spiele) allerdings wohne ich ich ca. 70km süd-östlich von Stuttgart und weiß nicht, wann ich das nächste mal wieder hochfahre. Aber wenn du mal vorbeikommen willst, sag Bescheid :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!