antispin mit staff

• Der [lexicon]antispin[/lexicon] mit zwei Drehungen geht auch wunderbar aus den normalen parallelen Bewegungen heraus. Dort startet man mit beiden Staeben senkrecht vor und hinter dem Koerper. Wenn man das bei einer Drehung versucht (also exakt wie die Animation) fuehlt sich das sehr seltsam an, weil eine Hand mehr verdreht ist. Dafuer kann man eine [lexicon]Transition[/lexicon] einbauen wenn man will.

Aber eigentlich will ich bei der anderen Art zu drehen bleiben, da ist dann halt die Frage wie komm ich hin und wie kanns weiter gehen? Also habt Ihr Bewegungen bei denen die Haende in die entgegengesetzte Seite zeigen? Die Staff-Weave zB geht auch so. Und dann wieder umgreifen/mit der Geschwindigkeit schummeln?
    • @Ge
      Hey! Cool! :] Ich mag das Feuerbild!!!
      Hab auch schon probiert die Kurven aus dem Excel zu exportieren, aber auch ohne Erfolg :(

@Salmanda
      Hab schon befürchtet, dass das nicht so klar wird durch die Beschreibung ;)
      (Vielleicht noch als Zusatz, die Stäbe drehen sich vorwärts, die Arme Rückwärts...)
      Und ja, Du hast das gespielt! Das ist die Bewegung bei der der Stab entweder über oder unter dem Arm vorbeigeht - was halt nur mit kurzen Stäben klappt und bei mir auch da immer wieder gerne hängt. Wenn Du es so spielst dann gehts auch mit langen Stäben und wird (zumindest bei mir) flüssiger!
      Gibt's nicht demnächst ein Jongliertreffen oder so was? Sonst treffen wir uns halt so mal...ist die Villa noch aktiv? Wollte ich mir eigentlich noch geben dieses Jahr...
    • @samsara!!: na dann bin ich ja froh!!...naja...wegen treffen..war ganz kurz 1,5 tage bei münchen -haag..sollte ein mittelalterfest sein ..viel aber bisschen ins wasser und wir (doro und ich9 hatten bisschen falsche infos..so haben wir uns dem veranstalet mal gezeigt und evtl. in zukunft buchungen..sicher in bayern :nut:

sind dann beide wieder heim, obwohl ich an dich dachet ,aber wir sind beide sehr knapp bei kasse und nutzten das WE-ticket..dazu hab ich hier einiges zu regeln mit family und job..

villa läuft nooch ,obwohl ich die letzetn 2 wo. nimmer war..werd jetzt mehr in tübingen und stgt. sein, da ist donnerstag aber auch ein sehr nettes [lexicon]Poi[/lexicon] und staff treffen,vielleicht da? oder ein WE? :thinker: :bigthumpup:

..übrigens...olivier hat sehr schöne staff.double staff vid. ins netz bei poiforum reingestellt..von den franz. "paris burning " und unter movies...usw. schon gesehn?? ?(..viel viel antispin!! :anbet: :inlove:

bis bald der josh
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com
    • Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen auch ein paar Bilder zu machen - hoffentlich hilfts auch Euch - mir wurde viel klar als ich die gemacht habe!

Die folgenden Figuren werden mit einer oder zwei Drehungen des Stabes und ohne Fingerspins gemacht. Der Arm bewegt sich gegen die Drehrichtung der Stäbe. Also wenn sich der Stab vorwärts (vom Körper weg) dreht, dreht sich der Arm rückwärts (also zum Körper hin). Die Hände bewegen sich immer auf einem Kreis um die Schulter oder zumindest orientieren sie sich dran. Gleich die erste Figur macht es zB nicht, aber die anderen dafür um so mehr.

Eine Drehung des Stabes

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-cross.gif]
      Erstmal das Kreuz. Das wird genauso gespielt wie die Figur die ich ein paar Posts vorher beschrieben habe. Man achtet halt darauf dass die Enden der Stäbe sich immer auf einer waagrechten und einer senkrechten Linie befinden.

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-loops.gif]
      Wenn man es jetzt schafft die Arme im exakt gleichbleibenden Tempo zu bewegen, kommt diese Figur heraus. Vorausgesetzt die Stäbe sind kürzer als die Arme. Obwohl diese Figur exakter ist als die vorherige wirkt sie doch auf Fotos bei weitem nicht so gut. Beim spielen kann man das nicht sagen. Dies sieht man in den Animationen:
      Die gleiche Bewegung mit zwei Stäben gespielt: pipapoi.de/resources/staff_flo…wer-antispin-1b-loops.swf
      Jetzt werden die Figuren der Stäbe voneinender getrennt. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Stäbe auf der gegenüberliegenden Körperseite näher am Körper gespielt werden als auf der eigenen Seite: pipapoi.de/resources/staff_flo…pin-1b-2circles-loops.swf
      So oder so entsteht zwar kein besonders schönes Bild, aber während des Spielens ist das anders, dann sieht man einfach die beiden parallelen Stäbe umeinander rotieren: pipapoi.de/resources/staff_flo…pin-1b-2circles-blank.swf

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-petals.gif]
      Wenn man die Bewegungen größer ausführt, also weiter zur Seite und später wieder mehr zurück geht, oder einen sehr langen Stab hat, entstehen Blätter an den Spitzen.

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-two-petals.gif]
      Die gleiche Bewegung mit zwei Stäben gespielt. Dabei sind die Figuren der Stäbe wieder voneinender getrennt.

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-atomic.gif]
      Hier wird die Bewegung mit einem senkrechten Stab auf 3 oder 9 Uhr begonnen. Das ist genau wie die weiter oben angeführte Animation!

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-two-atomic.gif]
      Mit zwei Stäben entsteht dann dieses Bild. Eine Animation zeigt zuerst die Bewegung der Stäbe. Auf den Kreisen bewegen sich die Hände entlang. Dann wird das entstandene Muster gezeigt.
      pipapoi.de/resources/staff_flo…spin-1b-2circles-atom.swf

Puh, erste Hälfte :D Ne schon mehr...und weiter gehts mit
      Zwei Drehungen des Stabes

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-2b-star.gif]
      Zuerst die Beschreibung für eine Hand. Die Hand ist vor dem Körper in Brusthöhe bei gestrecktem Arm. Der Stab dreht sich vorwärts, der Arm rückwärts. In der ersten viertel Arm-Drehung (bis der Arm senkrecht nach oben zeigt) dreht sich der Stab um eine halbe Drehung, dh. der Daumen zeigt dann nach unten. Der Stab wird ganz aussen am Körper vorbei geführt.

Bei der nächsten viertel Arm-Drehung dreht sich die Daumenseite vor dem Körper und die Kleinfingerseite wechselt hinter den Körper. Am Ende zeigt der Arm nach hinten, der Daumen nach oben und der Stab ist wieder senkrecht. Erste Drehung.

Jetzt wird der Arm wieder vor den Körper bewegt. Die Kleinfingerseite wechselt wieder vor den Körper. Der Arm zeigt nach unten, der Daumen auch.

Zum Abschluss wird der Arm wieder nach vorne genommen. Dabei wechselt die Daumenseite hinter den Körper und die Kleinfingerseite bleibt vorne.

Dann ein Start mit den Stäben senkrecht in Brusthöhe die Daumen zeigen nach oben. Ein Arm zeigt nach vorne, der andere nach hinten.

Die Animation zeigt zuerst die Bewegung der Stäbe. Auf den Kreisen bewegen sich die Hände entlang. Dann wird das entstandene Muster gezeigt.
      pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-2b.swf

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-2b-petals.gif]
      Wenn man die Bewegung ausführt fällt es schwer die Spitzen zu treffen. Einfacher ist es Blütenblätter zu zeichnen. Konzentriert man sich auf ein Ende des Stabes entsteht diese Figur. Der Spieler schaut gerade nach links. Dann entstehen zwei Blätter in Blickrichtung und eine gegenüber. Die beiden Blätter in Blickrichtung werden direkt zum Körper hin oder bei einem langen Stock hinter dem Körper gespielt. Das Blatt auf der anderen Seite ist vor dem Körper.

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-2b-two-petals-perfekt.gif]
      Hier sind beide Enden des Stabes eingezeichnet. Das andere Ende des Stabes formt die gleiche Figur waagrecht gespiegelt. Genauso sieht das dann mit zwei Stäben aus.

[Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-2b-two-petals-real.gif]
      Da der Körper in der Mitte ist wird es schwierig die Bewegung exakt so wie im vorherigen Bild zu machen. Es kommt eher so etwas wie deses Bild raus.

Und zum Abschluss noch ein Versuch das mit Feuer zu spielen. Wurde eine Kombination aus Star und Petals :P
      Bilder
      • Königsplatz 2 beat antispin_medium.jpg

104,19 kB, 800×533, 426 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Samsara ()

• hi samu,

nochmal danke für die zusammenfassung!

dashier ist aber kein 1b sondern ein 3b (mit dem Stab etwas kürzer als die arme):
      [Blockierte Grafik: http://www.pipapoi.de/resources/staff_flowers/flower-antispin-1b-petals.gif]

ich tendiere langsam wieder dazu, beim staff die beats zu zählen, wie es nick mit den poi-flowers macht. sprich ein [lexicon]beat[/lexicon] wäre dann nicht zwischen den 2 momenten, in denen ein [lexicon]head[/lexicon] nach unten kommt, sondern wenn er nach innen oder aussen kommt.
      so zählt man nur noch die schleifen, und muss nicht einen [lexicon]beat[/lexicon] für [lexicon]antispin[/lexicon] abziehen, oder bei inspin draufrechnen...
      cheers,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Für mich sind beats beim Stab das gleiche wie Drehungen. Wenn ich eine 4b-Spin-Flower höre dann weiss ich wie ich sie machen muss. Wenn ich höre dass sie 6 Blätter (Schleifen) hat, dann muss ich das erstmal umsetzen...
      Am besten hat man beides, 4b, 6p :)

Und so leicht (+1 bei spin, -1 bei antispin) wie bei [lexicon]Poi[/lexicon] geht das leider nicht:
      1 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]antispin[/lexicon] -> 4 petals
      2 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]antispin[/lexicon] -> 6 petals
      2 [lexicon]beat[/lexicon] Spin -> 2 petals
      3 [lexicon]beat[/lexicon] Spin -> 4 petals
      4 [lexicon]beat[/lexicon] Spin -> 6 petals
      oder?

Bei dem Bild ist schon eine 1b abgebildet. Es ist so gemeint, dass der Stab in jeder Blüte 'stoppt' und zurück geht. Also er fährt nicht jede Linie mit beiden Enden ab. Wenn er das machen würde dann wärs eine 3b.
      Die Hände halten sich schon noch an die Kreisbewegung. Der Kreis ist zwar dann eingedellt, aber schon noch irgendwie als Basis vorhanden. Bei einer 3b würde ich ja auch eine [lexicon]flower[/lexicon] mit der Hand spielen (oder Fingerspins verwenden)...
    • mit dem stoppen versteh ich nicht, spielst du mal inspin, mal antispin? bitte als flash! ;)

ich seh das so:

antispin:
      1 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren mit je 2 schleifen (die sich zu ner ovalen ergänzen)
      2 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren mit je 3 schleifen
      3 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren mit je 4 schleifen
      ...

inspin:
      1 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren ohne schleifen (auch ovalen)
      2 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren mit je 1 schleife
      3 [lexicon]beat[/lexicon] = 2 figuren mit je 2 schleifen
      ...

mit dem beats zählen seh ich anders. ich merk mir die punkte, auf die ich rein oder rausgehe. oben und unten acht ich kaum drauf. (bei flowers)

hat schonmal wer mit [lexicon]antispin[/lexicon] und off-center rumprobiert? geile sache

• Das System mit den Beats gefällt mir! Gute Idee das in Figuren aufzuteilen! Ist ja interessant dass es dann eine Schleife mehr bei [lexicon]antispin[/lexicon] gibt und bei Spin dafür weniger!?

ich merk mir die punkte, auf die ich rein oder rausgehe. oben und unten acht ich kaum drauf.

Kannst Du das mit dem Beats zählen nochmal genauer beschreiben? Klingt zuerst mal eher nach Knoten als nach Beats?

Das System kommt ja von den [lexicon]Poi[/lexicon]. Aber bei den [lexicon]Poi[/lexicon] ist es halt so dass der [lexicon]Poi[/lexicon] immer aussen schwingt und ich da viel leichter die Punkte zählen kann an denen der [lexicon]Poi[/lexicon] direkt am Körper vorbei geht. Bei den Doppelstäben hab ich ja zwei Enden pro Seite und muss erstmal unterscheiden welches Ende von welchem Stock was macht. Und dann auch noch schauen wie ich mich überhaupt bewegen kann. Ich glaub momentan nicht dass die Zählweise hier was bringt, aber lass mich gerne überzeugen?

Das Flash zu der Figur? Hier bitte:
      pipapoi.de/resources/staff_flo…er-antispin-1b-petals.swf
      Jetzt hält der Stab wirklich in den Blättern. In echt sollte er sich langsam weiter bewegen. Wenn ich's mir so anschaue ist das aber doch sehr grenzwertig. Immerhin kann man es spielen :P
    • ok jetzt versteh ichs. hast recht, ist 1beat, allerdings passen die farben nicht so richtig zu den heads (das ist das worauf ich achte ;) )

ich schau mir an, welcher [lexicon]head[/lexicon] macht welche figur. da bei doubles die figuren übereinander liegen (es sei den, man spielt quartertime o.ä., oder die drehpunkte sind versetzt), reicht es, wenn ich mir die heads von einem staff anschaue.

bei einer 2b-antispin macht der [lexicon]head[/lexicon] der daumenseite 3 schleifen. sagen wir mal auf 12h, 4h und 8h
      dann macht der [lexicon]head[/lexicon] der kleinfingerseite seine 3 schleifen (da er ja split-time läuft) genau dazwischen, also auf 2h, 6h und 10h...

bei 1b macht [lexicon]head[/lexicon] A seine beiden schleifen auf 12h und 6h, [lexicon]head[/lexicon] B auf 3h und 9h.

der [lexicon]head[/lexicon] der auf 3h und 9h geht, geht also bei ner 1b nie auf die 12h oder die 6h.
      Bilder
      • antispin_1b_spiked2.jpg

57,41 kB, 1.065×1.053, 332 mal angesehen
      • antispin_1b_spiked.jpg

74,62 kB, 1.177×1.200, 329 mal angesehen

• bei dem rechten bild sieht man,was ich mit rein- und rausgehen meine.

die figur entsteht, wenn die basislinie kein kreis ist, sondern so ein abgerundetes viereck (wie die schwarze linie)

bei punkt 1 geht der rote [lexicon]head[/lexicon] raus, jetzt ist die hand am weitesten weg vom mittelpunkt

bei punkt 2 hat sich der staff 45° gedreht, die hand ist am weitesten innen

bei punkt 3 geht jetz der grüne [lexicon]head[/lexicon] raus, der staff hat sich jetzt insgesamt 90° gedreht. jetzt ist die hand wieder am weitesten weg vom mittelpunkt.

• nehmen wir nochmal eine 2-beatige oder 6 (doppelt3) - schleifige [lexicon]antispin[/lexicon] figur mit nem staff.

ich zähle für die heads die punkte, wenn die heads rausgehen, sprich für den roten die punkte 1, 3 und 5; und für den grünen 2, 4 und 6

wenn du die beats an den tiefpunkten zählst (die sind meist recht nah an den stellen, wo der staff mit dem jeweiligen [lexicon]head[/lexicon] senkrecht nach unten zeigt), dann wären die punkte für den roten [lexicon]head[/lexicon] bei 3 und 5, und die für den grünen bei 4 und in der mitte zwischen 2 und 6 :nut:

bei 2 beats macht das am end noch sinn, weil wenn ich jetz sage der grüne [lexicon]head[/lexicon] ist der der daumenseite, dann zeigt der daumen immer hoch wenn ich aussen bin, und die kleinfingerseite zeigt hoch, wenn der staff in der mite ist.

bei ner 3beatigen 8er-schleife hörts dann auf.
      Bilder
      • ANTISPIN_6schleifig.jpg

25,44 kB, 500×500, 316 mal angesehen
      • ANTISPIN_8schleifig.jpg

29,35 kB, 500×500, 326 mal angesehen

• :huepf: :huepf:
      Sehr cool, Gé!
      Und bestimmt ne Menge Arbeit 8o
      Mit welchem Programm hast Du die Zeichnungen gemacht?

Besonders gut gefällt mir der Unterschied zwischen den Stabgrößen!
      Vieles davon werd ich zwar nie spielen aber schön zu wissen wie es aussehen würde :P

Dein Zählweise hab ich noch nicht richtig verdaut :kopfkratz: Hoffe ich komme bald mal dazu mir das genauer reinzuziehen...
    • hallo ihr beiden staff meister!!

wil mitr grad neue basteln einmal kürzer und dann auch mittelkurze..welche längen habt ihr und welches material..ich wollt nämlich welche bauen nach altem modell das ich hatte mit alu- 20 mm durchmesser und 2mm wandstärke und innen holz usw.
      jetzt fuind ich keine baumarkt mehr der 20 mm hat nut noch 16mm und 25mm..find ich aber nicht ideal für mittlere grösse als z.b 135mm oder 130mm stäbe..
      eure tips??
      :bigthumpup:
      love josh
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com
    • ist zwar hier eigentlich nicht thema, aber contactstab so bis zum kinn, die doppelstäbe sind zusammen genauso groß wie ich, in meinem Fall 1,75 geteiltdurch 2 sind 87,5 cm... die passen dann auch unter der achsel durch, was für [lexicon]antispin[/lexicon] (wobei wir wieder beim Thema wären) sehr praktisch sein kann....

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • nungut, komm endlich mal dazu zu erklären, was ich da gemacht habe.

der blaue kreis ist die bahn, auf der die hand (drehpunkt) langfährt.
      die grüne figur ist die bahn des grünen heads.
      die rote die des roten.

petals meint die anzahl der schleifen, die entstehen. bei den meisten figuren steht 2*x petals, weil der grüne [lexicon]head[/lexicon] auf einer anderen bahn läuft, als der rote, und so 2 figuren entstehen.

beats meint die anzahl der rotationen des staffs. sprich wie oft der staff 360° durchmacht.

turns ist die anzahl der drehungen, die der arm gleichzeitig macht. ist ja möglich 5 beats vom staff auf 2 durchgänge vom arm aufzuteilen.

bei inspin fängt es oben mit 0 petals 1 [lexicon]beat[/lexicon] ein turn an. ich hätte auch mit 0 beats anfangen können, dann hätte sich ne ovale ergeben...
      mit 0 petals meine ich, dass keine schleifen entstehen, quasi normales spinning, wobei der grüne [lexicon]head[/lexicon] extended und der rote [lexicon]head[/lexicon] isoloiert gespielt wird. im prinzip ein hybrid, und wenn ich mal ausholen darf: klar dass auf den extendedeten [lexicon]head[/lexicon] viel mehr drehmoment sprich schwung sprich zentrifugalkraft kommt. was heist so erklärt sich, wie man mit nem staff ne shakeoff-can benutzen kann, ohne beim ausschütteln des 2. heads sich mit dem ersten einzusauen.
      irgendwie logisch, dass es ein meteor-spieler war, der die hybriden ins [lexicon]Poi[/lexicon] rübergebracht hat. :kopfkratz:

[lexicon]antispin[/lexicon] fängt oben mit 2*2 petals 1 [lexicon]beat[/lexicon] 1 turn an. ich seh das so, dass sich 2 schleifen zu einer ovale zusammensetzen. weniger als 1 [lexicon]beat[/lexicon] wäre auch gegangen, wenn ich 1 [lexicon]beat[/lexicon] auf 2 turns aufgeteilt hätte...

die einzelnen figuren hab ich mit der antispin-engine gezeichnet, per screenshot exportiert, im photoshop freigestellt und im freehand arrangiert.

viel spass damit!