Fackeln, Feuerschalen oder ganz was anderes?

• boah, was für ein hochfrequentiertes thema... kaum 15 std alt und schon so viele beiträge, gg

also wir nehmen als mittlweile als abgrenzung so metall-blumentöppe von ikea. die kosten so 0.70 Euro pro stück, sehen schön aus und sind dicht. d.h. es tritt kein öl aus.

klorolle ohne pappkern rein. früher haben wir sie mit [lexicon]lampenöl[/lexicon] getränkt. das hat halt recht viel rauch produziert und war teuer.
      man halt gemerkt, dass man auch noch stunden bzw tage nach dem auftritt schwarzen kram aus der nase gepustet hat. folglich war das offensichtlich net so gesund.

dann sind wir umgestiegen auf ethanol. das kriegt man bei großändlern schn ab 1,38 pro liter. [lexicon]lampenöl[/lexicon] beim großhändler kostet bei einer abnehmemenge von 80 l. 2,15 Euro.

ethanol produziert so gut wie gar keinen rauch.

und auch die oft prognostizierte dunkle flammenfarbe ist gar net so schlimm. sieht ehrlich gesagt ganz cool aus. gerade als abgrenzung.

problem ist nur: im gegensatz zu [lexicon]lampenöl[/lexicon] kann man die feuerschalen nicht im brennen wiederbefüllen. aufgrund des geringen flammpunktes muss man damit echt vorsichtig sein. also schale löschen, ausglüchen lassen und dann mit langem arm nachfüllen.

aber eine 30 min show hält es locker aus. sogar 45 min. allerdings fangen dann schon die klorollen an zu verglühen.

für [lexicon]körperfeuer[/lexicon] usw. eigenen sich ganz gut tatsächlich gartenfackeln. wenn man auf steinboden auftritt, baut man sich einfach ein kleines holzkreuz und schraubt da ein aluroht ran. Daran kann man die fackeln stecken. eine kleine gewichtsscheibe von nem hantelset beschwert das kreuz so gut, dass es net mehr umfällt.

holz ist natürlich ne schön urige sache. aber es produziert auch rauch. und je nach wind nervt dieser. und wie gesagt, es muss oft nachgelegt werden.
    • Teilweise hab ich es gelesen und teilweise hab ich jetzt überflogen. Ich mach es wie folgt:

Zum einen nehme ich einen Blechtopf von Ikea (Marker: Socker). Davon hab ich mir mehrere gekauft. Einen hab ich auf der Unterseite durchgebohrt und auf einer Holzplatte befestigt. Dann kommt ein weiterer Topf darin. In den inneren Topf kommt die Klorolle, die ich mit nem ca. viertel-Liter oder weniger an [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tränke. Dann anzünden und das ganze brennt - je nach Klorolle - ca. 1 Std. Ich hab festgestellt, dass es ein Unterschied macht, ob ich 1-lagig, 2-lagig oder 3-lagiges Klopapier verwende. Ich nehm am liebsten 3-lagig. Da bei mir die Klorolle genau in den Topf passt, brennt nur die obere Hälfte des Klopapiers, sodass 1 Rolle für 2 Shows reicht, wenn Du magst. Einfach einmal umdrehen, neu tränken, anzünden, fertig.

Um den Topf zu löschen, hab ich mir einen Decke aus Holz gebastelt mit einem Schrankgriff aus dem Baumarkt. Gesamtkosten für diese Feuerschale liegt ca. bei 5-10 Euro, wobei ich sagen muss, dass ich mit diesen Töpfen jetzt schon seit ca. 3 Jahren aktiv bin, sodass sich das mehr als rechnet. Dir fehlt halt nur jetzt noch ein Ständer und ansonsten sollte das passen.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wahrscheinlich würden sie auch länger halten, wenn ich sie nicht umdrehen und neu tränken würde. Meistens tränke ich auch nicht rechtzeitig, sonder lass die einfach brennen. Dann formulier ich das anders: Im Minifallfall halten die für 2 Burns - Maximal ist mehr drin :)
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ich muss allerdings auch sagen das ich bei meinen 5 dosen die ich jetzt mit steinwolle fülle aktuell je 200ml [lexicon]lampenöl[/lexicon] verwende, wie beschrieben brenndauer von über 45 min, in der zeit in der ich noch klorolle verwendet hab hab ich fast das doppelte reingekippt und trotzdem sind mir die klorollen immer oben angekokelt was eine erneute verwendung schwer macht und das einlagern und transportieren dank des penetranten geruchs nach verbranntem papier echt unangenehm war, darum hab ich die klorollen jedes mal nach der show raus genommen und verbrannt und beim nächsten mal neue genommen, bei steinwolle ist das jetzt zum glück nicht mehr nötig
    • Ich bin euch echt dankbar für die vielen Antworten... Also ein Besuch bei Ikea wird wohl demnächst mal anstehen, glaub ich ;) Klopapier ist also definitiv eine gute Notlösung, wenn es schnell gehen soll... jetzt muss ich mir noch noch etwas für den Ständer überlegen, denn leider ist mir das Dreibein-Gestell auch etwas zu groß - wo wir unsere Shows machen da ist meist ziemlich viel Trubel, sprich, so lange die Fackeln noch nicht brennen laufen überall Kinder rum und die würden die Dinger mit Sicherheit umreißen, weil die Beine so wei ab stehen. Ansonsten finde ich die Lösung aber sehr gut, weil echt leicht und demontierbar...

Nochmal zum Thema Steinwolle: Was kostet die denn so und ich welchen Mengen bekommt man sie?
    • das "in welchen mengen bekommt man die" ist das grösste problem an der lösung, denn die gibts normalerweise nur im grossen packet, denn das ist ja dämmstoff, da fängt man mit ner dose voll wenig an, frag einfach mal im verwanten/bekanntenkreis rum ob jemand von ner renovierung oder nem dachausbau noch was rumliegen hat, ansonsten musst du so etwa 40 euro für so ein packet steinwolle rechnen wenn ichs recht im kopf hab, ich hab mir kurzerhand so ein ding gekauft da ichs noch fürs feuerherz brauchen kann und da muss ichs eh öfter austauschen, also im zweifel halt in den keller und bei bedarf wieder ausgraben
    • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ist zwar nicht ganz so gut verstaubar, aber es geht noch. Oben in die Schale kommt dann die Steinwolle mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Die Metallschale ist am Teller befestigt und der wird in den Ständer gesteckt, also ist sozusagen der obere Teil abnehmbar.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014102216369iwqpf47m.jpg]

Die obere Schale habe ich noch mehrmals und die werden dann dazwischen auf den Boden gestellt. Was haltet ihr davon?
    • Ich finde das auf jeden Fall schick und beobachte das Thema interessiert. Könnte mir so eine Variante für mich auch gut vorstellen. Der Ständer sieht nach einem gewöhnlichen Kerzenständer aus? Ist das so? Wo hast Du den her und wie liegt der so preislich?
      pyrometheus.de

• Genau. Das ist ein herkömmlicher Kerzenleuchter bei dem die oberen drei Ständer für die Kerzen auf gleicher Höhe sind, sodass man den Teller darauf abstellen kann. Ich werde dann drei Schrauben durch den Teller bohren, die dann sozusagen in die Kerzenhalter "einrasten" es ist also nur drauf gelegt, kann aber seitlich nicht runter rutschen. Die Schale ist dann am Teller festgeschraubt und in der Schale ist noch eine Schale :D

Also der Ständer hat 16€ gekostet, Teller 2€, größere Schale 1€, kleine Schale 1,50€. Dann werde ich mal Steinwolle reinmachen und mal schauen wie das so brennt.
    • ich denke das wird funktionieren so lang du das alles so verschraubst das nichts runterfallen kann (und so hab ich das ja verstanden) ich denke allerdings du wirst ne ganze ecke mehr öl für so ne schale brauchen da die brennbare oberfläche einiges grösser ist, aber das gibt dafür auch ne recht imposante flamme denke ich, wie gross die flamme wird musst du unbedingt vorher testen, denn wenns zu mächtig wird kannst sie evt nicht mehr direkt ans publikum stellen

was mir hierbei spontan in den sinn kam, du könntest evt versuchen die tanks von gartenfackeln zu nehmen (also praktisch nur den oberen teil wo öl drin ist und dann der docht gezündet wird) und an den unteren 3 leuchtern befestigen, das würde bestimmt nett aussehen, wenn wir schon bei deko sind :)

alles in allem echt ne schöne idee, aber mir persönlich wärs etwas zu sperrig zum transportieren denke ich, aber wenn euch das nichts weiter ausmacht, dann echt gut gelöst
    • Oh, na ich hoffe nicht, dass ich so viel mehr [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brauche 8| Weil das ist für mich noch ein Kostenfaktor, den ich zu hoch finde, also da würde ich gern sparen... dachte ich mache nur wenig Steinwolle rein und schaue mal wie lang das brennt... Ansonsten müsste man die Öffnung verkleinern, da habt ihr recht....

Puh, ich weiß gar nicht, ich würde schätzen die sind so 25cm auseinander... also das is schon relativ stabil, da müsstest du schon richtig gegen laufen, dass die umfallen
    • Du willst also über die Schale ein Blech legen? Ob Du damit die Flamme erstickst, kommt sicher auch auf die Größe der Löcher an. Wenn Du eine Art passenden Deckel hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass Du aus 1 großen Flamme 2-3 kleinere [lexicon]Flammen[/lexicon] bekommst. Grundsätzlich kann das denke ich funktionieren mit Deiner Idee.

Falls Du jetzt so mal Brennproben machst, bitte berichte davon. Gut möglich, dass ich Dir das nachbaue :)
      pyrometheus.de

• Nu zum thema Brennstoffe in Feuerschalen:ich verwende prefferiert kleine metallschüsselchen aus dem Camping Geschier Bereich ne Konservendose tut das aber auch ich füll diese einfach mit gereinigtem Parafinöl (hab ich mal für umme bekommen) [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tut diesen Job sicher auch. dan schmeiß ich einen fetzen Zewa rein etwa ein viertel blatt das dient als Docht zum anzünden. irgendwann wird die fläche so heiß, dass das Öl auch alleine brennt und dann auch schön große [lexicon]Flammen[/lexicon] gibt. ich verwende das auf dem boden normalerweise einen halben spaten tief versenkt. kann sein, dass das Öl weiter brennt wenn man es umstoßen würde. Ansonsten löschen durch ein feuchtes Tuch darüber.
      Brenndauer Keine Ahnung was ein viertel Liter ergibt wenn man ihn vollständig herunter brennen lässt. Aber nach dreisig Minuten hab ich keinen nennswerten Vrebrauch feststellen können.
      also vermute ich mal 3-4h sollten gehen
    • Funkieh, nicht die rohrisolierungen, da ist alu mit dran, das würde schmelzen, das müsstest jedes mal neu machen, es gibt so rechteckige platten, geh einfach mal in den baumarkt und frag da nach steinwolle, die zeigen dir das zeug, und wenn dus kaufst, nimm nicht die ganz dünnen platten, sondern eher so mittelmass, das lässt sich besser zerrupfen

Peka, ja das würde weiter brennen wenn mans umkippt, deshalb macht das auch keiner und es wird immer nach lösungen gesucht was man als saugmaterial nehmen kann, denn wenn das ding mal umkippt und da steht dann einer in ner brennenden pfütze, am besten noch mit kunstfaserklammotten, dann ist rom offen, und evt würde hier sogar die versicherung streiken, das risiko wär mir zu gross