Billige LED-Poi aus Kinderspielzeug

• Billige LED-Poi aus Kinderspielzeug

hi leute!

Ich komme gerade von meiner Maturareise aus Bulgarien und dort werden überall alle möglichen "Dinger" verkauft, die leuchten, bzw. blitzen, in allen variationen.
      Dabei habe ich folgendes entdeckt:
      Gehäuse wie der traditionelle LaserPointer, in diesem sitzt eine elektronik mit 3 LEDs die für Lichteffete sorgt. Am Ende des gehäuses ist ein durchsichtiger Kunststoffstab angebracht, ca. 12 cm lang, der die lichteffekte sichtbar macht.

Natürlich habe ich diese sofort gekauft und zuhause zu [lexicon]Poi[/lexicon] umfunktioniert.

Ich musste zuerst noch Alufolie in den Batterieschacht stopfen, da sonst durch Vibrationen das "Gerät" ausfiel => is klar, für 2,50€ das stück ist nicht viel zu erwarten. natürlich habe ich auch das kunststoffrohr beim ersten mal spielen vom Gehäuse abgebrochen.
      Die Elektronik jedoch sieht mir sehr Stosfest aus. Habe nun das Kunsstoffrohr mit einem Schrumpfschlauch am gehäuse befestigt und seit dem besitze ich meine ersten LED-Poi :)

Wegen der Zerbrechlichkeit habe ich keine erfahrungen, ich habe nur oft im Forum gelesen das solche Utensilien shcnell kaputt gehen, meine Schrumpfschlauch konstruktion hielt jedoch bis jetzt allen (auch stärkeren) zusammenstößen stand.
      Einen Nachteil jedoch gibt es (oder manchmal auch von vorteil): die Frequenz der Lichtimpulse ist zu langsam, das heist bei "normaler" Schwinggeschwindigkeit bildet sich schon ein ganzer Kreis und zwischen [lexicon]same time[/lexicon] und [lexicon]split time[/lexicon] ist z.B. schon schwer zu unterscheiden...

naja, aber was heist das? in zukunft im urlaub die augen nach billigem Leucht-Ramsch offen halten :)
      Carpe Noctem!
    • Kenn' ich und habe ich auch!
      Das sind die "Blinkies", aus denen Akrobat seine LED-Teile baut, indem er 2 von den Dingern in einen milchig-durchsichtigen Schlauch steckt (so wie Du). Und dann für 30 Eu's das Stück verkauft :/ Dabei kosten die Blinkies auch in Deutschland allerhöchstens 3-4 Euro... und gehen dann auch noch aus, wenn sie sich treffen, es sei denn man verstärkt die kleine Feder an den Batterien mit einer Schraube... Aber das hast Du ja auch schon überbrückt *g* ;)

Die Pexi-Stäbe zerbrechen und splittern, was scharfe Kanten ergibt und immer ein Akt ist, das Gewinde des abgebrochenen Stabes wieder aus dem Metall heraus zu bekommen.
      Ich steige also lieber um auf andere Dinger, das mit den Blinkies wird eh nix! Runa hat mir eine wundervolle Variante aus dem Toys'R Us gezeigt. Eine Art "Bean-Bag", die man mit dem Fuß kickt. Sobald sie in Bewegung geraten, wechseln sie auch noch die Farbe. Für mich bisher die schönste und robusteste Variante!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

• ok, also hier das bild zur konstruktion. die schrumpfschläuche sind schön zu erkennen, es fehlen noch gewichte, da die LED stäbe allein zu leicht sind, wenn ich die schnüre der Übungspois verwende => die sind im vergleich zu den stäben nämlich zu schwer und haben einen zu großen luftwiderstand!
      Bilder
      • led_poi.jpg

95,51 kB, 800×600, 146 mal angesehen
      Carpe Noctem!