Brennende Stelzen aus Holz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennende Stelzen aus Holz

      Hi
      Ich bin auf der Suche nach einer eigentlich total verrückten Idee bei Google auf diese Seite gestoßen ! Und wollt nun mal hier fragen !
      Und zwar haben wir in der Schule eine Zirkus AG bei der es auch einige Feuernummern dabei sind ! ( die sind immer der knaller :D )
      Nun haben ein freund und ich uns gedacht :kopfkratz: , dass man doch auch stelzen anzünden könnte und haben unsere Chemie Lehrerin gefragt ob das gehen würde ohne, dass die Stelzen kaputt gehen !
      Sie meinte das würde gehen kannte aber die Chemikalie nicht auswendig ! (nun haben wir ferien also kann ich sie nicht mehr fragen :D )
      Kennt ihr eine Chemikalie mit der ich die Holzstelzen zum brennen bringen könnte ohne, dass ich sie kaputt mach ?
      Danke schon jetzt :danke:
      Mfg
      Stelzenfeuer
    • hm, was ist denn das für eine idee? also ich weis nicht obs mit jellyfix gehen würde. ich bezweifel es aber sehr stark, da holz ja bekanntlich auch ein guter brennstoff ist. und nur mal so, wenn du dann auf den stelzen stehst brennen die flammen trotzdem nach oben und es wird mit sicherheit sehr schnell heiß an den füßen. weiterhin werden deine stelzen auch sicher schnell an stabilität verlieren.

      alustelzen wären da schone eher geeignet. dochtband drum und fertig. nur entwickelt das ganze auch enorm hitze. der abstand zwischen dir und der brennenden stelle müsste enorm groß sein. ich hab mir mal brennende kerzenständer gebaut, also n stahlgestell mit dochtband drum, und ich hab trotz schutzhandschuhen verbrennungen an den armen durch die hitze bekommen als ich die teile anfassen wollte. selbst bei 2 meter entfernung wurde es echt heiß!

      mein tipp: lass es!
    • 1. alu hat nen schmelzpunkt von etwas über 600°C und verliert schon weit vorher an stabilität, alustelzen würden nach kürzester zeit einknicken, vergiss das also, wenn du das machen wolltest könnte man sich evt über stahl gedanken machen, ansonsten wird das nichts
      2. es gibt den begriff "kaltes feuer" zwar, einige haben hier allerdings schon einschlägige erfahrungen damit gemacht und das zeug brennt alles andere als kalt, evt nicht ganz so heiss wie andere brennstoffe, um holz abzufackeln reicht das aber allemal
      3. alkohol? sag bitte bitte das das nicht dein ernst ist, alkohol als brennstoff ist wahnsinnig gefährlich und ziemlich unberechenbar, in den händen von anfängern sozusagen eine tickende zeitbombe, die frage ist nicht ob was passiert sondern nur wann, lass das also bitte!
      4. wie schon erwähnt wurde werden die flammen dank der beträchtlichen oberfläche sicher sehr weit nach oben schlagen was das ganze für kleidung und schuhe nicht ungefährlich macht und die warscheinlichkeit das du nicht unwesendliche verbrennungen an den beinen davonträgst ist auch nicht grad gering!

      um zum konstruktiven teil zu kommen, möglich ist das ganze sicher, aber erstens würde die konstrulktion sicher ne weile in anspruch nehmen und evt auch nicht wenig geld (also nicht grade ein "lass mal schnell machen" projekt wie du es wohl vor augen hast) und zweitens wäre das sicher keine sache mit der sich feuerneulinge befassen sollten, zumindest nicht ohne die aufsicht erfahrener personen

      ich weiss ich mach jetzt den spielverderber, aber ich würde mir das ganze nochmal ernsthaft durch den kopf gehen lassen, denn wie ich das ganze einschätze könnte das ernsthaft ins auge gehen
    • Also ich muss Jack vollkommen recht geben (und natürlich auch Predator.)

      Ich weis, wir sind jetzt hier die Spielverderber, aber das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber unsere Erfahrung und unser Wissen sagt uns, dass das eine extrem dämliche Idee ist und es nur schief gehen kann. Du wirst dich extrem verletzen. eventuell sogar Lebensgefährlich!!!!!!!
      Einem Stuntman würde ich zutrauen, dass es möglich ist. Aber niemals einem Anfänger.


      Es gibt sehr viele Faktoren.


      Holz brennt nicht
      So ein Schwachsinn!! Ich bin nicht nur Feuerkünstler, sondern auch Schreiner. Und ich sage dir, HOLZ BRENNT! Wenn du Holz lange genug einer Flamme aussetzt, dann brennt es selbstständig und bedarf keines Brandträgers und Brantmittels mehr. Und genau das wird bei deinen Holzstelzen der Fall sein. Egal welche Art von Feuer und egal welchen eigentlich Brandträger du verwenden wirst.
      Es stimmt, wenn Holz brennt, dann bildet sich diese bekannte schwarze Kohleschicht. Aber das heißt nicht dass es geschützt ist vor den Flammen. Das verlangsamt lediglich die Verbrennung. Aber nicht in dem Maße, dass es für einen Stelzenläufer hilfreich wäre. Das ist lediglich jetzt der Vollständigkeit halber erwähnt worden. Diese Kohleschicht hilft NICHTS!!!
      Zum Schluss noch mal auf den Punkt: der Alkohol würde das entflammen des Feuers nur noch beschleunigen!!!!


      kaltes Feuer
      Der Begriff kaltes Feuer bezeichnet keines Falls Feuer das KALT ist.
      Stoffe brennen mit unterschiedlichen Temperaturen ab. Wenn du davon ausgehst, dass die normalen Zündmittel zwischen 600°C und 1.000°C Verbrenntemperatur haben, und du das jetzt mit Schwefelkohlenstoff (GIFTIG GIFTIG GIFTIG!!!!!) vergleichst , brennt letzteres "nur" mit 200°C ab.
      So kannst du dir den Unterschied vorstellen. "Kaltes Feuer" brennt lediglich mit einer niedrigeren Temperatur als z.B. Petroleum, was man normalerweise verwendet. Es ist trotzdem noch sauheiß!!


      Alkohol
      lass die Finger von Alkohol als brennmittel!! Eben so von Benzin und was dir sonst noch so in den Kopf kommen mag!!!
      Ja, wir verwenden hier verschiedene Brennstoffe. darunter auch manchmal Spiritus (was qualmt wie sau!) und Wundbenzin. Aber das sind alles sehr gefährliche Flüssigkeiten und wir verwenden sie nur zur Ergänzung und auch nur in sehr sehr seeeehr geringen Mengen!!! Und ALKOHOL fasst KEIN ernst zu nehmender Feuerartist als Brennstoff an!!!!
      Du hast bestimmt beim googeln gelesen, dass Alkohol+Wasser "kaltes Feuer" ergibt. weil das Wasser angeblich kühlt. So ein Unsinn!! Das klappt nur, wenn du einen Brennstoff mit Wasser in einer Schale hast oder ähnliches. Dann kühlt das schwerere Wasser den Boden der Schale und die leichtere Brennflüssigkeit brennt oben auf der Wasseroberfläche (vgl. Ölteppich im Meer) Der Kühleffekt Dauert aber auch nur so lange, bis das Wasser vom Feuer aufgeheizt wurde!!! Was natürlich von der Wassermenge abhängt.


      Und noch mal zum Thema Hitze
      schonmal die Hand in eine Kerzenflamme gehalten? nach einer Weile ganz schön heiß .... aber soll ich dir mal was sagen? wenige Zentimeter ÜBER der Flammenspitze, ist es noch viel heißer!!
      Das willst du dir gar nicht in groß Vorstellen!!!




      Jetzt nimm bitte nicht an, dass wir hier nur selbstbrödlerisch sind und alle davon abhalten wollen Konkurrenz für uns zu werden. Wir sind sehr hilfsbereit und helfen auch jedem alles mögliche zu verwirklichen.
      Aber diese Idee ist so nicht umsetzbar.
      Das hätte Sicherheits und Hitze Schutz nötig, der weit weit außerhalb der Möglichkeiten eines Leihen liegt!! und erst recht einer Schul AG!



      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Nachtrag zum Holz:

      <100°C -> bei langer Einwirkung baut sich Holz langsam ab.
      105°C -> Holz beginnt sich ab zu bauen!
      200°C -> Abbau des Holzes stark beschleunigt!
      200°C - 275°C -> Flammpunkt des Holzes. (hier brennt Holz selbstständig! Ohne Zündquelle und ohne Brennstoff!)
      280°C - 340°C -> Zündtemperatur des Holzes. (Holz entzündet sich selbstständig! und braucht keine Zündflamme zum brennen)

      Holz ist also schon ab 100°C in seiner Statik stark beeinträchtigt!!!

      noch mal zu deiner Idee mit dem Alkohol.
      Ich habe gegoogelt und habe gefunden, was du dir überlegt hast.
      Für die anderen zur Erklärung: Wenn Alkohol verbrennt, wird so viel Energie dabei verbraucht, dass der Untergrund gekühlt wird. Durch das mischen mit Wasser wird dieser Energieverbrauch noch erhöht. So ist die Unterseite das Brandes theoretisch "kalt" (zumindest Stand es so in dem Artikel!!!)

      Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube nicht dass es ganz genau so funktioniert. Kann ich mir nicht vorstellen. selbst wenn:
      Die Flammen züngeln hoch und die Hitze steigt auf. d.h. die unteren Flammen der Stelze würden weiter oben die Stelze wiederum erwärmen. Und da so nun eine einfache Rechnung daraus wird, wirst du dir denken können, dass die Stelzen oben anfangen werden zu brennen.
      Es funktioniert als noch nicht mal dann, wenn diese Theorie über den Alkohol, der beim abbrennen den Untergrund kühl stimmen sollte.
      Ergo: Es klappt nicht!
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • "aber erstens würde die konstrulktion sicher ne weile in anspruch nehmen und evt auch nicht wenig geld (also nicht grade ein "lass mal schnell machen" Projekt wie du es wohl vor Augen hast)"
      Nur so ich bräuchte die in zwei Jahren also nicht mal so schnell Projekt !
      Dass mit dem Alkohol hab ich von meiner Chemieleherin mit Studium nur mal so !
      Die Stelzen sind 2 Meter hoch wenn ich ganz unten was brennendes anbringen würde dann würde es zwar hoch kommen aber nicht so hoch oder ? Selbst wenn würden wir Feuer festes zeug von der Feuerwehr bekommen also darum keine sorgen machen !
      Gibt es keine Möglichkeit Stelzen zu bauen die Brennbar sind ?
    • Nimm es mir nicht übel, aber nur weil jemand Chemielehrer ist und OH WOW, er hat ein STUDIUM!
      Ich war auch 4 Jahre an der Uni, mein Freund. Dass er Chemielehrer ist heißt nur, dass er nicht so viel Leistung bringen musste wie andere Chemiestudenten, da ein Lehramtsstudium im vergleich zu einem wissenschaftlichen Studium des gleichen Fachs ein Witz ist.
      Zünde deine Holzstelzen mit Alkohol an, wenn du meinst, aber wir (PROFIS!!!!) haben dich davor explizit gewarnt.
      Wir machen das ja nicht aus Spaß, dass wir der abraten. Wir haben halt unsere Erfahrung und unser Wissen. Wir beschäftigen uns DIREKT mit dem Thema Feuer, Brennmittel, Brandverhalten usw. Für einen Chemiker ist das kaum ein Thema. Vor allen Dingen nicht in diesem Kontext.
      Und oooh, er ist Chemiker ...... VERDAMMT, ICH BIN SCHREINER UND HOLZ BRENNT!!!!!!
      Sorry, Aber ein Hochschulabschluss ist kein Freifahrtschein allen möglichen Scheiß zu erzählen. Dein Lehrer bringt dich damit gerade extrem in Gefahr, dass er dir so Halbwahrheiten erzählt!

      Wie hoch die Flammen züngeln hängt davon ab, wie viel Oberfläche du dem Feuer gibst. Je größer die Oberfläche um so größer die Flamme.
      Aber hochzüngelnde Flammen werden IMMER deine HOLZstelzen schädigen! NACHHALTIG! und GEFÄHRLICH!

      Wir haben nie gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, Stelzen zum brennen zu bekommen, aber wir raten DIR als vollkommener Laie davon ab. Das sollten nur Profis machen! Stuntman! evtl. Feuerkünstler mit viel Erfahrung. Aber lieber kein Laie. die Gefahr dabei ist einfach viel zu groß.

      btw:
      wo kommst du her, Stelzenfeuer?
      vielleicht kann man dir ja in einem persönlichen Gespräch die ganze Problematik und evtl. Lösungsvorschläge besser nahe bringen .....
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Grundsätzlich stimme ich meinen Feuerexpertenkollegen zu. Trotzdem habe ich da einen Gedanken, den ich einfach mal in den Raum werfen und ihn zur Diskussion freigeben will.

      Wie Stelzenfeuer sagt, sind die Stelzen 2 Meter hoch. Angenommen, die Person, die auf der Stelzen läuft hat nur einen realen Abstand zum Boden von 1,50 m. Wie gesagt nur mal angenommen.

      Wenn man einen Staff selbst baut, besteht die Möglichkeit ihm einen Holzkern zu geben und dann diesen Kern mit Blech, Alu oder Stahl (Stahl wäre hier wohl die beste Variante) zu ummanteln. Dann haben wir jetzt nur mal angenommen eine Holzstelze, die mit Stahl ummantelt ist und auf der zwischen Boden und Fuß des Läufers 1,50 m Platz sind.

      Wir nehmen weiter an, man würde ganz unten an den Stelzen eine Kevlar-Wicklung von vielleicht 6cm breitem [lexicon]Kevlar[/lexicon] anbringen und zwar so, dass die Wicklung nicht besonders dick ist. Diese Wicklung könnte man dann mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tränken und anzünden.

      Wenn ich mir überlege, dass mein Staff eine Länge von 1,40 m hat und die Kevlar-Wicklung 10cm breit ist, denn sehe ich schon, dass die Flamme nicht sehr klein ist, aber sie erreicht nicht die gesamte Länge des Stabs, wenn ich ihn senkrecht halte, wohl aber locker die Mitte.

      Nehmen wir also all diese Dinge einmal so an und nehmen wir weiter an, der Läufer bekommt Schutzstiefel der Feuerwehr plus Kleidung, die man ggf. sogar noch mit Flammschutzspray imprägniert, dann haben wir als Ergebnis (nur mal angenommen):

      Eine mit Stahl ummantelte Holzstelzen, die am unteren Ende mit einer nicht sehr dicken und ca. 6 cm breiten Kevlarwicklung, getränkt mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und angezündet schon brennt, wenn auch nicht im ganzen. Die Person ist durch Feuerwehrkleidung geschützt und sollte auch noch ausreichend Platz zwischen Feuer und den Füßen haben.

      Warm (und evtl. heiß) wird es vermutlich trotzdem, aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Jemand anderer Meinung? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Welches Problem ich bei dem ganzen nach wie vor sehe, ist die Statik des Holzes. Ja, du hast das Holz vor direkter Flammeneinwirkung geschützt, aber anders als beim Stab liegt bei den Stelzen eine enorme Belastung vor. Bei einem normal gebauten Jungen ca. 70Kg.
      Die Hitze gelang trotz des Mantels aus Metal an das Holz und wie ihr eben gelernt habt, reichen 105°C vollkommen aus, um das Holz ab zu bauen und somit die Garantie der Statik nicht mehr gewährleisten zu können.

      Und ja, es wird verdammt heiß. nach wie vor. Das glaube ich auch.

      Und ganz ehrlich .... will ich Dinge an die Füße geschnallt bekommen, die brennen und ich nicht so leicht ab bekomme? (in der Regel sind Stelzen recht fest, damit man einen guten Bewegungskomfort hat. zumindest bei meinen Stelzen)

      Es hat auch niemand behauptet, dass es keinen Weg gibt.
      Ich halte es nur für zu gefährlich für einen Laien mit keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet Feuer und Verhalten im Falle eines Unfalls/Notsituation.

      Man könnte auch eine Konstruktion aus verschiedenen Stählen nehmen um das Projekt zu verwirklichen. Die wären Statisch nicht von dem Feuer angegriffen, aber das ändert nichts an der Gefährlichkeit dieses Vorhabens.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Es gäbe die Möglichkeit TS-Stilts zu verwenden also ordentliche Stelzen aus Metall, wobei ich mir bei denen gerade nicht so sicher bin was die für eine Auflagefläche haben und wie das Material mit dem Feuer zusammen es sich verhält.
      Sämtliche Ideen die ich gerade in meinem Kopf habe, würde ich einem Stelzen-Anfänger allerdings nicht wirklich empfehlen, da man so das ganze Problem des "nicht-Stelzen-Laufen-Könnens" sich nicht gerade verbessert, da man noch stärker eingeschränkt ist. Außerdem sollte man so ein brennendes Objekt möglichst schnell im Notfall von sich ab bekommen, aber alle ordentlichen Stelzen die ich gerade kennen lassen das nicht wirklich zu.

      Die Idee mit dem Stab würde ich auch einfach sein lassen, dadurch dass der Head relativ undynamisch durch die Luft gewirbelt wird sammelt sich an einem Punkt relativ viel Wärme und Wärme steigt ja doch immer schön nach oben.


      Ansonsten stimme ich Lupus komplett zu und im Notfall kann ich das ganze dann auch noch mit nen paar Formeln unterlegen, wenn man es nur so schafft einen Chemie-Lehrer auszuhebeln.
    • An die Statik habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte mir auch, wenn die Stahlummantelung stark genug ist, wird sie das Gewicht der Person tragen.

      An der Gefährlichkeit des Vorhabens gibt es denke ich tatsächlich keinen Zweifel. Insbesondere für Laien nicht. Letztendlich ist aber alles möglich und wenn Stuntman (ich wiederhole: Stuntman) es fertig bringen, unbeschadet einen Menschenbrand zu demonstrieren, dann sollten auch Stelzen brennbar gemacht werden können, aber darüber sind wir uns ja alle einig, dass es einen Weg gibt. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, was ich insgesamt von der Idee halte und schwanke noch zwischen "nette Idee, gerne mal ausprobieren" und "absolut bekloppte idee. Als Laie Finger weg davon".
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • chemairo schrieb:

      Es gäbe die Möglichkeit TS-Stilts zu verwenden also ordentliche Stelzen aus Metall, wobei ich mir bei denen gerade nicht so sicher bin was die für eine Auflagefläche haben und wie das Material mit dem Feuer zusammen es sich verhält.
      Also ich habe TS-Stilts.
      Die haben eine Sohle aus Plastik die ungefähr Schuhgröße 40 als Trittfläche haben.
      So zum laufen sind die sehr sehr gut!
      bestehen allerdings aus einer Konstruktion aus Hohlkammer-Rohren aus Aluminium.
      Ich denke nicht dass diese Konstruktion die hohe Hitze lange aushält ohne Festigkeit ein zu büßen.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Lupus schrieb:

      chemairo schrieb:

      Es gäbe die Möglichkeit TS-Stilts zu verwenden also ordentliche Stelzen aus Metall, wobei ich mir bei denen gerade nicht so sicher bin was die für eine Auflagefläche haben und wie das Material mit dem Feuer zusammen es sich verhält.
      Also ich habe TS-Stilts.
      Die haben eine Sohle aus Plastik die ungefähr Schuhgröße 40 als Trittfläche haben.
      So zum laufen sind die sehr sehr gut!
      bestehen allerdings aus einer Konstruktion aus Hohlkammer-Rohren aus Aluminium.
      Ich denke nicht dass diese Konstruktion die hohe Hitze lange aushält ohne Festigkeit ein zu bösen.

      Dann können wir das direkt vergessen, vor allem mit der Plastik Unterlage und der Kombination aus Alu und Wärme
    • chemairo schrieb:

      Lupus schrieb:

      chemairo schrieb:

      Es gäbe die Möglichkeit TS-Stilts zu verwenden also ordentliche Stelzen aus Metall, wobei ich mir bei denen gerade nicht so sicher bin was die für eine Auflagefläche haben und wie das Material mit dem Feuer zusammen es sich verhält.
      Also ich habe TS-Stilts.
      Die haben eine Sohle aus Plastik die ungefähr Schuhgröße 40 als Trittfläche haben.
      So zum laufen sind die sehr sehr gut!
      bestehen allerdings aus einer Konstruktion aus Hohlkammer-Rohren aus Aluminium.
      Ich denke nicht dass diese Konstruktion die hohe Hitze lange aushält ohne Festigkeit ein zu bösen.

      Dann können wir das direkt vergessen, vor allem mit der Plastik Unterlage und der Kombination aus Alu und Wärme
      Das wollte ich damit im Endeffekt sagen ^^ Danke dass du es noch mal auf den Punkt gebracht hast :)
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • hmm... also es ist auf jeden fall eine gewagte idee.

      aber früher kam auch jemand auf so bekloppte ideen, mit stahlwolle einen funkenregen zu veranstalten. und das halte ich für net weniger gewagt.

      fakt ist, dass man für so ein projekt vernünftige materialien benötigt. da kommt man um einen selbstbau oder eine umkonstruktion nicht herum, weil es glaub ich keinen hersteller für sowas gibt.

      wie Pyrometheus schon sagt, müsste man das tragende material ummanteln. also alu eignet sich glaub ich ganz gut dazu, weil es die wärme schlechter leitet als andere metalle. die tragenden teile müssten relativ hitzebeständig und stabil sein. vorsichtig muss man mit kunststoffverbindungen usw sein. ggf. könnten da spezielle hitzekleber helfen.

      ansonsten find ich den plan mit der kevlarumwicklung gar ne so schlecht. als brennmittel dann auf jedenfall lampenöl o.ä.

      flammenfeste kleidung ist auf jeden fall pflicht.

      und wie die andern auch schon sagten, die flamme dürfte nicht all zu groß sein, weil sonst die hitze nach oben einfach so groß wäre. und vorallem: je größer eine flamme, desto größer ist die unberechenbarbeit bei bewegung oder wind.
      es muss auch beachtet werden, dass der läufer in unmittelbarer raucheinwirkung steht und den ruß einatmet. ob das so gut ist, weiß ich nicht.

      zum thema laien. wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich sehr auf sicherheit usw achte bzw mich damit auskenne. aber wir alle haben auch langsam angefangen uns an unsere feuerprojekte zu wagen. und damit haben wir unsere erfahrungen gesammelt und uns entwickelt.
      wenn sich also jemand längerfristig mit dem thema beschäftigt, erfahrungen sammelt, sich und das projekt entwickelt, dann glaube ich, dass dann aus dem laien auch schon ein feuerkünstler entwickelt.

      und wenn er das dann auch noch unter aufsicht einer gruppe macht, dann mache ich mir da weniger sorgen, als wenn irgend ein hans, der einfach drauf loslegt, ohne jemanden zu fragen.
    • also was pyrometheus geschrieben hat halte ich nicht für falsch, eine holzkonstruktion mit metall ummantelt und darauf ne wicklung, das könnte schon klappen, allerdings müsste das ganze so gebaut sein das man das holz regelmässig begutachten und austauschen kann denn egal wie klein die flamme ist das holz wird auf dauer seine statik verlieren und damit zusammenbrechen
      desweiteren stellt sich halt die frage was an flammengrösse sich stelzenfeuer vorgestellt hat, ich hatte das so verstanden das mehr oder minder die kompletten stelzen in flammen stehen sollten (falls das nicht so ist tuts mir leid) und das halte ich wiederum für nicht machbar weil das kein material aushält und auch der läufer dabei schwerste verletzungen in kauf nehmen würde, eine kleine wicklung am unteren ende könnte ich mir in der tat vorstellen, die frage ist ob hier noch ein wirklicher effekt zustande kommt

      zum thema alkohol, sei mir nicht böse wenn ich deine lehrerin hier in frage stelle, sie mag evt vom chemischen standpunkt her recht haben das man mit alkohol "kaltes feuer" erzeugen kann, wobei wir ja schon erläutert haben das kalt relativ ist, im bezug auf feuer reden wir schon bei 200°C von kalt und das reciht vollkommen um jegliches holz über kurz oder lang in brand zu setzen, womit ich deiner lehrerin aber wiederspreche bzw schon fast versucht bin sie zu kritisieren ist überhaupt vorzuschlagen alkohol als brennstoff einzusetzen, denn das ist im wahrsten sinne des wortes brandgefährlich, alkohol ist extrem flüchtig und lässt sich sehr leicht entzünden, in händen eines unerfahrenen menschen wie gesagt eine tickende zeitbombe, und dazu brauch ich kein studuim, dazu reichen mir meine erfahrungen als feuerspieler und die meiner feuerspieldenden kollegen hier im forum und auch in meinem umfeld, wir machen so gut es nur geht einen bogen um jegliche form davon (ich kenn eigentlich nur eine ausname) und das nicht ohne grund!
      wenn du das ganze wirklich versuchen willst nimm ganz normales lampenöl, das ist wesentlich ungefährlicher, falls das ganze zu sehr rust und stinkt kann man auch zu reineren dingen greifen, aber für tests sollte lampenöl genügen

      versteh mich nicht falsch, ich halte das ganze nach wie vor für gefährlich und nicht für anfänger geignet, aber wenn dus wirklich versuchen willst tu dir selbst nen gefallen und nimm dir das zu herzen

      @kauz natürlich haben wir alle mal angefangen, aber ich hab meine stab damals wochenlang trocken geübt und dann unter aufsicht von erfahrenen spielern gezündet, und ein stab, poi oder was auch immer ist halt irgendwo doch noch mal was anderes
    • klingt nach einem fall für die mythbusters!!! nee, mal im ernst. ich hab mir mal sämtliche kommentare von all unseren feuerspieler-kollegen durchgelesen. da sprechen einfach zu viele "NO's" als "GO's" für sich um so etwas lieber in der stuntman-liga anzusiedeln. aber (keine ahnung wie alt du bist...) von so etwas sollte man als Laie die finger lassen, da viele faktoren rundherum die situation viel zu unberechenbar machen. und auch die liebe feuerwehr schreitet auch erst dann ein wenns brennt. bezogen auf menschen, also einen personenbrand, ist das risiko zu hoch, als dass du es einschätzen könntest.

      nimm es mir daher bitte nicht übel, aber das fängt bei einfachen sachen wie >fachwissen< an. wer schon allein alkohol als brennstoff so reinen herzens einsetzen möchte, nur weil ein chemielehrer drauf rät, ist meiner meinung eher beraten noch einmal zu überdenken ob dein leher dich da nicht ins verderben schicken würde. sry, aber so einen schwachsinnigen rat zu erteilen ist fahrlässig!
    • mal kurz zum thema chemielehrer (leicht offtopic): vor ein paar jahren gabs mal einen vorfall in einem klassenraum: da sollten die schüler farbe von der wand mit terpentin entfernen.
      damit alle schüler schnell und unkompliziert da rankommen, wurde es in mehrere, offene eimer gegossen. hat super geklappt, bis sich zwei schüler berührt haben, obwohl sie statisch aufgeladen waren. dann hat die bude gerummst.

      man fragte sich anschließend, wie ein chemielehrer extrem flüchtiges terpentin in offenen eimer hat stehen lassen, bzw dieses großflächig in einem geschlossenen raum hat ausbringen lassen.

      soviel zum thema, die kennen sich mit brennbaren flüssigkeiten aus ;)
    • Danke für diese Geschichte Kauz. Alkohol würde ich selbst auch nicht empfehlen. In Bezug auf Laien finde ich die Anmerkung, dass wir alle als Laien angefangen haben, durchaus sinnvoll. Es kommt jetzt wirklich darauf an, welchen Effekt Stelzenfeuer haben möchte. Je kleiner die Flamme sein soll, je eher wird sowas möglich denke ich. Allerdings sind wir dann auch wieder bei dem Problem, dass kleiner Flammen immer mehr windanfällig werden. Von der optimalen Lösungen für Stelzenfeuer sind wir glaube ich noch ein wenig entfernt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)