Eisenpulver und Sicherheit

• Eisenpulver und Sicherheit

Hi Leutz,

zur Zeit erlebt ja Eisenpulver einen richtigen Hype – Schaut auch echt schick aus und gilt als ungefährlich und einfach zu handhaben.
      Nur was ist dran an der angeblichen Ungefährlichkeit? Man sieht ja oft Leute ohne Brille und sonstigen Schutz damit spielen. Leichtsinnig oder nicht?

Letztens habe ich's auch mal ausprobiert, auf meinem Stab und auf [lexicon]Snakes[/lexicon].
      Beim Stab hab ich mich doch etwas unwohl gefühlt, weil die Funken (oder eher Glitzerpartikel ;) ) nicht, wie bei den [lexicon]Snakes[/lexicon], immer schön von einem weg fliegen und hatte entsprechend die meiste Zeit meine Augen fest zu.

Die Fünkchen, die ich auf die Haut bekommen habe, taten überhaupt nicht weh.
      Glück gehabt oder können die Partikel, wenn's dumm läuft, doch zu einem größeren Tropfen zusammenschmelzen und sich in die Haut, oder schlimmer, ins Auge brennen?

Hat schonmal wer was davon ins Auge bekommen? Glühend oder nur das Pulver ansich, wenn es runterrieselt, ohne zu brennen?
      Gab es schon Unfälle mit Eisenpulver?
      Was kann im "worst case" passieren und wie wahrscheinlich ist das?
      Ist diese Angst um meine Augen begründet oder bin ich da einfach ein Feigling?

Wäre schön, da ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen, positiv wie negativ.

Dankeschön :)
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • Würde dir jetzt gern alle fragen beantworten aber bin müdeeeee^^

deshalb nur ne kurze geschichte.

Aufen Alle Mitmischen 2012 spielte Eberhardt seine Stellapoi mit Eisenpulver und wir saßen in windrichtung etwa 2 meter vor ihm und haben Eisenpulver was NICHT glühte abbekommen war schon unangenehm nervend aber ins auge ging anscheinend bei niemand was.

Chibby saß auch davor und erinnert sich bestimmt noch dran vieleicht kann er mehr sagen.

Alles in Allen ein prima effekt hatte es auch schon auf den stäben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unger ()

• Das waren die stella Kartuschen und ich hatte anscheinend dieFeuerquelle zu weit weg von den kartuschen.

Ich kann auf jedenfall sagen, wenn man sich mit den [lexicon]Poi[/lexicon] trifft ist das schon heisser als wenn man nur an [lexicon]Kevlar[/lexicon] drankommt. Ausserdem gehen die klamotten drauf. hatte am nächsten Tag ein braun gesprenkeltes Shirt vom Rost

Geht auch nicht mehr raus.
    • Wie Unger schon sagte, saß ich auch unweit vom Ebi...aber ich spiele auch selber mit Eisenpulver auf den [lexicon]Poi[/lexicon].

Ich spiel sie meißt oben ohne, und da is tmit sicherheit schon das ein oder andere Mal was auf meinen Oberkörper gekommen, aber habe es nicht gespürt. Also so, wenn an sie abbekommt, ists nicht heiß.

Auge weiß ich nicht, habe noch nie was reinbekommen - spiele aber immer ohne brille. Nur beim Orbital mach ich dann die Augen etwas zu...
    • Heiho,

also zur Zeit probiere ich auch viel mit dem Eisenpulver rum.

Bis jetzt ist auch nichts passiert. Also hab nichts abbekommen.
      Nur meine Hosen haben gelitten.

Und ein wenig die Handstäbe vom Devilstick...aber naja...dazu sind proben da....das
      man auch mal gegenschlägt mit seinen Sachen und einen halben "worst Case"
      provoziert.

Seile ist unproblematisch und der Effekt ist riesig.

Beim Stab muss ich sagen, hatte ich auch etwas Angst am Anfang, durch die Contactjonglage.
      Hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Ich probiers die Woche auf ner Feuerpeitsche- ich geb dann bescheid - doch zuerst hol ich mir ne Brille. Sicher ist Sicher ;)

Die Fragen sind berechtigt und dafür ist das Forum da.
      Vll wissen ein paar User mehr, die sich schon getroffen haben :)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

maerchenundfeuer.de
    • Hat schonmal jemand festgestellt, dass die Tools bzw die Heads unter dem Pulver leiden?

Wäre ja schon irgend wie doof, wenn man seine aktuellen Haupttools damit schädigt.
      Bin jetzt auch mal dem Trend gefolgt und hab mir mal n Säckel Pulver geholt (Spätzünder, gg). Werds aber wohl vorerst mit den alten Gammeltools ausprobieren.

Bin mal gespannt, was man mit dem Pulver noch alles basteln kann. Evtl. Kombi mit Lyco-Fackel, [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] oder ähnlichem.