Endlich Sparkling Poi für überall...

• jaaa.. ich hoffe mal, der vorrat im shp ist groß genug^^

ich will die dinger für silvester.. können die mir mit ihren "sonnen" etc. alle mal gestohlen bleiben.

muss ich dann glatt mal schaun, was für heads undso ich da nehm, prinzipiell liegen mir auch eher schwere poi, aber mal gucken.auch wie sich das anfühlt, wenn das gewicht quasi auf zwei stellen verteilt ist.

macht die flammengröße des heads irgendeinen unterschied, was den effekt angeht? ich könnte mir denken bei zu wenig flamme wird zu wenig pulver angeglüht, bei zu viel überleuchtet die flamme einen teil des effekts. hat da schon jemand bisschen experimentiert/überlegt?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @seraphia: ja, wird dazwischen reingebaut, d.h. deine ursprüngliche kette musst du vielleicht auch um die länge der kartusche kürzen und du brauchst natürlich verbindungsstücke wie couplings ausm shop deines vertrauens. warte aber erstmal die kartuschen ab, da die verbindungsösen an den jeweiligen enden der kartusche recht massiv sind. du brauchst also ordentlich grosse couplings.

@runsler: ganz richtig. ein gesunder zwischenweg ist wohl der richtige. ich denke ein zu leichter poihead ist auch nichts, weil sonst die kartusche im verhältnis zu schwer ist. ich könnte mir vorstellen, dass stalls nach oben bei zu leichten heads nicht so sauber funktionieren wegen der unwucht im spielzeug. aber das ist nur ne vermutung.

hi eberhard...natürlich denk ich an dich ...ständig...ich meine, so oft trifft man keine riesen, die mit morgensternen poi spielen. aber im ernst, bei deinen poi-orgien brauchste auf jeden fall die grossen
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• ich hab meine neuen stellas gestern abend das erste mal probegespielt, und ich muss sagen, die spielen sich richtig gut.
      hab das komplettset mit den großen kartuschen genommen, und damit gestern ein bisschen experimentiert. bin nicht dazu gekommen alles auszuprobieren (nach dem anfangen hatte ich sowieso die hälfte von dem, was ich machen wollte vergessen), aber so einiges doch.
      fotos sind dabei auch noch entstanden, und ich hoffe mal die nächsten tage komme ich dazu einen detaillierten und (sofern gewünscht) bebilderten testbericht vom ersten spielen zu schreiben.
      wobei das natürlich nur so ein bisschen "erster eindruck" wäre, keine langzeiterprobung.
      wollt ihr sowas haben, oder nicht?
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • So, nun ist das ganze etwas gesackt, und mein kopf qualmt eh von der uni, also mal ein bisschen mit was anderem beschäftigen und euch nen etwas ausführlicheren erfahrungsbericht vorlegen:

also, erstmal vorweg die bedingungen: es war silvester, die nacht war recht neblig, wobei ich nciht genau weiß, wie viel davon qualm und wie viel wirkliche feuchtigkeit war.

ich hab die kartuschen gefüllt (dauerte länger, als gedacht... man muss auf diese plastikflasche schon draufdrücken, ansonsten wartet man ewig bis da genug reingerieselt ist. dann einmal bisschen gegen die kartusche geklopft,damit sich das pulver auch in lücken setzen kann -> kartusche erscheint zur hälfte wieder leer. also etliche male wiederholen.), aund die poi anschließend eine weile in den geräumigen hosentaschen draußen spazierengetragen, während ich vllt. ne halbe stunde lang oder so mich um raketen, vulkane und sonstiges schwarzpulverhaltiges gekümmert hab.

anschließend dann tränken, ausshaken, kartuschen aufdrehen (es gibt drei löcher insgesamt, eines zum befüllen, und zwei unterschiedlich große zum spielen. ich hab das größere genommen), finger durch die fingerschlaufen, aber eig. nur die kartuschen waagerecht festgehalten, damit nichts rausrieselt.
      so konnte man die poi auch ganz gut anzünden, leider wurde es etwas zu heiß, sodass ich loslassen musste bevor die poi komplett fertig angebrannt waren. evt. nächstes mal 1-2 tropfen spiritus, feuerzeugbenzin oder ähnliches dazutun, um das anbrennen zu beschleunigen, oder das ganze gleich im liegen anzünden.

gespielt hab ich nicht allzu schwere figuren, einerseits weil ich noch nicht an die neuen poi gewöhnt war, andererseits weil ich auch die gefährlichkeit der funken testen wollte, und deswegen zwar mit löschdecke, wassereimer etc. sowie hilfe in reichweite , aber ohne auch nur ein haargummie gespielt hab, sondern lediglich mit hut... hab vergessen den abzunehmen^^

sinn des ganzen war zu testen, inwiefern die funken überhaupt irgendwas anzünden können, fokus auf haare und bart.

Also, fotos gibts etwas später, erstmal den bericht: gespielt hab ich diverse butterfly- und weave-variationen, [lexicon]windmill[/lexicon], 3btw hinterm rücken, isolations, das bisschen, was ich an einfachen flowers kann, sowie ein paar einfache würfe.
      hyperloops kann ich leider nciht, sonst hätt ich die auch versucht, aber [lexicon]buzzsaw[/lexicon] ging.

joa, erster eindruck: ich selbst hab beim spielen nicht sonderlich viel von den funken mitbekommen, die leute drumrum schon. also wie so oft: der spieler hat nicht so viel vom effekt wie das publikum.
      zweiter eindruck: leider hat der funkenschweif zwischendurch mal gestockt, vllt. 2-3 mal beim ganzen spielen.
      natürlich doof, und ich hatte ja bereits das größere loch, also wärs beim kleineren wahrscheinlich häufiger gewesen. aber andererseits hab ich sie erstmal ne weile durch die feuchte luft spazierengetragen, und halt im nebel gespielt. kann also gut sein, das die feuchtigkeit das pulver ein wenig verklumpt hat.
      ließ sich jedenfalls im spiel durch nen einfachen [lexicon]stall[/lexicon] oder kick (oder sonstige ruckelige bewegung) ganz schnell wieder befreien.
      spieldauer war soweit in ordnung, allerdings war das pulver weit vor dem öl alle. sieht mit dem kleineren loch aber höchstwahrscheinlich ganz anders aus.

ergebnis nach dem ganzen: auch ein [lexicon]buzzsaw[/lexicon] mit vollem funkenschweif, offenem, trockenem bart und ebensolchen haaren lässt sich spielen, ich hab zumindest nicht gemerkt, dass die irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurden. laut meiner freundin minimal die linken wimpern, andererseits hab ich das selbst nicht gemerkt, und konnte im spiegel auch ncihts sehen. also... falls da was war, dann wirklich wirklich winzig. (zur beruhigung: ich hab den [lexicon]buzzsaw[/lexicon], und auch sonst alles was meinem gesicht nahe kam mit fest geschlossenen augen gespielt, und gegen derart winzige pulverteilchen reichen die augenlieder locker als schutz aus. ich hab nichtmal was anderes als die normale hitze von normalen feuerpoi gespürt).
      abaer ja, bilder sagen manchmal mehr als worte, ich häng noch ein paar dazu.

insgesamt kann ich also durchaus sagen "sparkling poi für überall: jap, sind sie."
      vom effekt her erscheinen mir zwar sowohl stahlwolle als auch holzkohle "größer" und "beeindruckender", aber bei diesen muss man dafür wirklich keinerlei extra schutzmaßnahmen treffen.

extra qualm entsteht dabei auch nicht... also... die könnte man sogar indoor einsetzen. prinzipiell jedenfalls überall dort, wo ich mit normalen feuerpoi spiele, würd ich auch mit denen spielen.

wahrscheinlich sehr selten nur so zum spaß, schlichtweg weil ich nicht viel von den funken hab, aber die befüllung so lange dauert, und bei regen kann man sie wahrscheinlich (vom nebel abgeleitet) nicht wirklich benutzen. aber trockene bühne... ja, wunderbar.

ich bin sogar ernsthaft am überlegen, sie für solche auftritte statt den ganz normalen feuerpoi zu benutzen,eben weil sie beim spielen so garnicht einschränken. partnerpoi und/oder hyperloops etc. sind mal außen vor erstmal, aber da kann ich eh nicht wirklich was^^

die fotos sind da nicht in chronologischer reihenfolge, bei dem wurf war das pulver leider schon alle, aber das ändert das flugverhalten ja nicht/kaum.

also ich hoffe, das der bericht irgendwem hilft, oder zumindest wen interessiert, sonst war das alles umsonst.
      Bilder
      • tIMG_2226.JPG

141,03 kB, 616×616, 49 mal angesehen
      • uIMG_2231b.jpg

176,49 kB, 858×646, 43 mal angesehen
      • uIMG_2237b.jpg

192,49 kB, 872×776, 39 mal angesehen
      • tIMG_2309b.jpg

122,45 kB, 853×457, 39 mal angesehen
      • uIMG_2332b.jpg

230,29 kB, 980×852, 38 mal angesehen
    • also ich kann dir sagen interessant war es auf jeden Fall, war am anfang sehr skeptisch was die Konstruktion angeht, aber nach dem Bericht muss ich sagen, das klingt ja als ob man durchaus über die Anschaffung nachdenken sollte *grübel* , wobei die vielleicht für private zwecke nicht unbedingt die sinnvollste Investition sind XD
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • wenn man ausschließlich für sich selbst spielt, und der platz vorhanden ist, würd ich eher kohlepoi empfehlen, da bekommt man als spieler selbst mit, und man kann kohlepoi ähnlich frei spielen (okay, kopftuch ist anzuraten... und [lexicon]buzzsaw[/lexicon] sollte man bleiben lassen... aber dennoch).

die sind halt wirklich showpoi, effekt ist gering genug, um beim spielen nicht zu stören, und groß genug, um fürs publikum sichtbar zu sein.

wobei ich ein bisschen hoffe, von euch noch 1-2 erfahrungen zu bekommen bezüglich spielen in regen/nebel/trocken, ob das gelegentliche stocken wirklich was mit der feuchtigkeit zu tun hat.
    • oh ja, da bin ich auch gespannt... solltest auf alle fälle versuchen zumindest fürs füllen selbst irgendwo nach drinnen oder regensicher zu kommen.

aber berichte dann mal, das wird ja mit sicherheit auch noch anderen passieren, sowas.
    • sooo,

gestern wurde er eingeweiht. soweit bin ich ganz zufrieden.
      hab die Kartuschen natürlich im trockenen befüllt. Flüssigkeit auf die heads habe ich mit einer dosierflasche draufgegeben und den ganzen Stab in ein Plastik-abwasserrohr ausm Baumarkt gesteckt, so dass das feuchte Milieu draussen in dem der Stab auf seine Benutzung wartet, nicht die Kartuschen verstopft. Der Stab wurde kurz vorm anzünden aus der hülle genommen und funktionierte trotz feuchter Umgebung.

zum Stab selbst: Effekt funktioniert super, man muss nur die heads mit der Kartusche kontern, so dass die Kartusche und ihre Öffnung nicht verdreht (sonst kommt nichts mehr raus).

bei poi ist das nicht relevant, aber bei Stäben wirken da andere Kräfte und die Kartusche ist fest mit den heads verbunden.
      falls der stab runterfallen sollte, oder durch nen burnout hohe rotationskräfte erfährt, würde sich die öffnungsscheibe der Kartuschen verdrehen.

also immer kontern und dem schönen Effekt steht nichts im Wege.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• Hallo,

soweit ich das gesehen habe, sitzen da Löcher für den Austritt des Eisenpulvers unten an der Seite der Kartusche und sind recht klein. Besteht da nicht die Gefahr dass die durch geschmolzene Eisenpulverreste verstopfen wenn die länger mit Feuer beaufschlagt werden. Ist nur so ein Gedanke von mir als beruflicher Metaller!
      Ich denk nun auch darüber nach mir welche zuzulegen! :) Ich find die Dinger super!

Grüße, Steffen
    • naja... ich hab ohne i-welche armschützer oder ähnliches spiral wraps mit den dingern gespielt, hat sich nichtmal warm angefühlt.
      und solange das pulver dadrin ist, bildet es ja quasi einen kompakten körper zusammen mit der kartusche. hat isngesamt ne ganz gute wärmekapazität, sodass die temperatur, die zum glühen oder schmelzen notwendig ist nicht erreicht werden kann. eisen braucht ja ne menge wärme, und leitet die auch sehr gut ab.

Ich mein... die Ketten von den [lexicon]Poi[/lexicon] schmelzen ja auch nicht ;)

der verglüh-effekt tritt ja nur auf, weil das pulver so fein ist, und wegen dem geringen volumensehr wenig energie braucht, um seine temperatur zu steigern. da reicht die temperatur der flamme dann auf einmal aus.
    • Ich habe mir auch welche zugelegt. Der Effekt ist kleiner als erhofft/erwartet aber ganz niedlich.

Hab mal ein Bild gemacht, darauf sieht er schonwieder größer als life aus ^^'.
      Ich glaube nicht das die geschmolzenen Funken oft zurück zu Öffnung fliegen, vielleicht beim upward stallen durch Trägheit, aber ich denke nicht das da was verklebt.

Ich schätze meine Heads sind zu klein, werd es demnächst mal mit größeren versuchen und schauen ob ich dann auch so schöne Schweife bekomme :)
      Bilder
      • IMG_1688 (Groß).JPG

100,8 kB, 1.704×1.080, 24 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

• Hm...

also ich bin ja immernoch n wenig skeptisch, da ich mir ja auch nen großen effekt in kleinem radius erhoffe. hab ich das richtig gelesen, dass da unten dran ne art scheibe gekontert ist zwischen poihead und kartusche, die man aufdrehen muss? kann man damit auch zufällig den streugrad regulieren?

grüße
    • vorbereitung braucht es schon ein wenig, also das befüllen dauert n paar minuten. aber ja, erstmal befüllt, dauert das "scharfmachen" nichtmehr lange.