Wer kennt sich aus mit Feuerschalen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt sich aus mit Feuerschalen ?

      Hallo liebe Community,

      ich möchte mir gerne eine Feuerschale zulegen, vorher habe ich allerdings noch ein paar Fragen an die Feuerspezialisten, da ich mit diesem Element noch nicht so sehr vertraut bin :]
      Also wie bereits erwähnt suche ich eine Feuerstelle für den heimischen Garten. Das Problem dabei ist, dass die Feuerschale auf dem Rasen aufgestellt und betrieben werden soll. Deshalb gleich die erste Frage: wie kann man da evtl gewährleisten das der Rasen unter der Schale einigermaßen "grün" bleibt. Also ich suche eben eine Lösung die den Rasen nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht oder bei der sich der entstehende Schaden auf eine sehr kleine Fläche beschränkt... Hier wäre es wohl am besten wenn ich mir eine Feuerstelle besorge die evtl auf 3 Beinen steht und somit nur auf 3 kleinen Flecken kontakt zum Boden hat, wird dadurch der restliche Teil des Rasen, z.b. der, der direkt unter der Feuerstelle ist verschont ?
      Die nächste Frage wäre dann, welches Material für mein Vorhaben am besten geeignet ist ? Vielleicht gibt es ja einige Materialien die weniger schnell heiss werden als andere oder sowas in der Art... das würde dem Rasen ja dann auch zu Gute kommen 8)

      Hatte an Silvester nämlich eine "stinknormale" Feuerschale direkt auf den Rasen gestellt, das Spektakel des lodernden Feuers im eigenen Garten auf grünem Rasen war zwar durchaus schön anzusehen, nur leider ist jetzt an der Stelle wo die Schale stand ein ziemlich großer und auffällig Fleck von verbranntem Rasen... is ja logisch, ne ;) Deshalb suche ich einen Weg wie sich dies Vermeiden lässt ohne das ich bei der nächsten Outdoor Session auf ein kleines Feuerchen im Garten verzichten muss.

      Wäre toll wenn mir jemand der sich mit Feuerschalen/Feuerstellen auskennt meine Fragen beantworten könnte :thinker:

      Vielen Dank im Vorraus,
      Gruß
    • @ clouseau: das ist nen feuerkorb ;) ... keine feuerschale^^

      aber das mit den 3 Beinen ist die beste Variante ... webnn du einen feuerkorb willst, definitiv ein blech drunter, obwol das bei einem langen feuer sich mit glut füllt und genauso heiß wird^^

      bei einem 3bein feuerschale, sollte es nicht das problem geben, da durch die beine ein gewisser abstand zum rasen erreicht wird, durch den luft zirkulieren kann und dadurch auf keinen fall der rasen da drunter in mitleidenschaft gezoegen wird...

      in wie weit die beine sich aufheizen weis ich nicht... aber bei der länge dürfte das denke ich nict sooo viel sein, so dann nur sehr kleine brandlöcher entsttehen die nicht weiter auffallen dürften...


      p.s: willkommen im forum :)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • 3 Beine allein machen es noch nicht - auch die Höhe ist entscheidend.

      Meine Feuerschale - Durchmesser ca. 1m, Lichte vom Boden zur Schale ca 30 bis 40 cm, schweres Gusseisen - mit drei Beinen hat mir regelmäßig den Rasen verbrannt.

      Ungefähr dieses Teil:

      meta-bau.ch/jm/index.php?page=…mid=68&vmcchk=1&Itemid=68

      Dann habe ich etwas darunter gelegt, zB Betonplatten. Dann war der Rasen nicht verbrannt - aber erstickt ....

      Jetzt habe ich einen kleinen Bereich fest mit Platten ausgelegt. Da steht entweder die Feuerschale drauf oder ein Blumenstock - beides hübsch anzusehen ....

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • klar... bei nem meter durchmesser sind 40cm, nen bisschen mager als abstand.... es kommt halt auf das verhältnis flammgrlße (also durchmesser des ganzen dings und abstand an...

      ist halt auch die sache ob man jetzt was haben will, wo man wirklich nen richtig großes "lagerfeuer" machen will, oder nur nen kleines feuerchen zur wegmarkierung oder so^^
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Moin,

      für grosse Feuerschalen helfen nur Betonplatten, dann geht der Rasen daran kaputt. Abstand und Luftzirkulation kannst du bei größeren Schalen vergessen, die Strahlungswäre der Feuerschale nach unten (obwohl für dich immernoch schwarz) ist immens.

      Für kleine Feuerschalen, nehme ich zwei Hundefressnäpfe und mache eine Schicht Seramis dazwischen, bei Brenndauer bis 30 min noch keine Schäden aufgetreten...

      Für den heimische Garten hilft nur verbrannte Erde akzeptieren oder Feuerstelle anlegen, kann ja auch recht schon aussehen so mit Dreibein drüber ;)

      Alles Gute

      Ignatius
    • Naja, was heißt "Flammschalen für Fluide"...

      Im Prinzip kannst du jede Metallschale als Flammschale verwenden solange du eben darauf achtest, dass sie auf feuerfestem Untergrund steht. Nur Fluid da reinkippen und anzünden ist nicht so schön. Immer entweder mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] abbinden oder ein anderes "Trägermedium" tränken und reinlegen (also Watte, Seramis, was auch immer)

      Andernfalls gibts eine riesen Sauerei, sollte so eine Schale mal umfallen oder jemand dagegen laufen. Und dass der ganze Fluid-Kram nicht gerade umweltfreunlich ist sollte jedem hier hinreichend bekannt sein...
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Naja, auch so große schalen mit 1m und mehr durchmesser kann man durchaus verwenden, ohne das der rasen bei draufgeht.

      Wichtig ist dann, die dinger nicht nur einfach auf ein normales dreibein zu stellen, sondern bei dem dreibein eine art "zwischenboden" aus blech oder ähnlichem zu haben. möglichst im oberen drittel des abstandes feuerschale-boden angesetzt, und aus irgendeinem hübsch glänzendem, dünnem blech. dadurch wird ein guter teil der wärmestrahlung erstmal wieder nach oben reflektiert, und das was absorbiert wird wird auch nochmal zur hälfte nach oben und zur hälfte nach unten abgegeben. man muss dabei nur aufpassen, das zwischen schale und zwischenblech genug platz ist, damit ordentlich luft zirkulieren kann, und darunter muss natürlich auch noch platz sein, denn das zwischenblech reduziert die wärmestrahlung zwar stark, aber schluckt sie eben nicht total. spätestens nach einer stunde oder so dürfte der rasen trotzdem recht trocken werden, je nach flammengröße etc. halt.

      Die besten Ergebnisse hat man dabei, wenn sowohl die standbeine mit der feuerschale als auch das zwischenblech mit den standbeinen möglichst wenig direkten kontakt hat, sodass die wärme wirklich hauptsächlich durch strahlung anstatt durch wärmeleitung übertragen wird. wenn du ganz lustig drauf bist, kannst du das zwischenblech leicht nach unten gewölbt machen, sodass du da wieder eine art schale hast, und dort irgendwelche duftöle, räucherwerk oder schlicht wasser reinmachen, spätestens mit wasserkühlung bleibt der rasen garantiert verschont. duftöl und räucherwerk riecht ggf. toll, und einfach nur räucherwerk (oder auch wasser an kälteren tagen) sorg für viel mystisch aussehenden dampf/rauch um das feuer herum, sodass die flamme in dem nebel nochmal größer erscheint.

      Dennoch, spätestens wenn man ein osterfeuer in der schale machen will, muss man entweder wasserkühlung nachfüllen, oder der rasen ist früher oder später hin... irgendwo ist nunmal allem eine grenze gesetzt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wie gesagt, solange Feuerfest und im Idealfall nicht direkt auf dem Unterdrung gibts da viele Möglichkeiten. Von der Raviolidose + Unterlage für den begrenzten Geldbeutel bis zu Feuerschalen wie du sie eigentlich überall zu kaufen bekommst

      Beispiel von SAM:

      feuershow.de/shop/deep.html?11989651796723,135,0
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Hallo
      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen ! Bin regelrecht überschlagen von dem Ideenreichtum das mir hier offenbart wird :D

      Ich werde mich jetzt definitiv auch nach einer Feuerschalle umschauen mit einer Platte zwischen Boden und Schale, das klingt durchaus am sinnvollsten. Vielleicht kann man ja auch mehrere Platten reinbauen, dann müsste man ja folglich noch ne bessere Wärmedämmung haben.

      Naja werde hier berichten wenn sich bei mir etwas getan hat, muss jetzt erstmal gucken ob ich eine 3 beinige Feuerschale finde mit Platten zwischen Boden und Schale. Das wäre das optimalste für mich^^

      MfG
    • gibt es meiner erfahrung nach nicht so einfach zu kaufen, aber dann nimmst du halt eine ohne platte, kaufst eine entsprechende platte dazu, bohrs ein paar kleine löcher, und bindest die platte mit etwas draht quasi fest. je nach heimwerkerausstattung bietet sich natürlich auch schweißen an ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • So, jetzt kommt die hannoversche Sparversion, frage mich, ob das wirklich noch niemand gepostet hat oder ob ich es überlesen habe, aber egal, dann steht es eben zweimal im Thread:

      Man nehme eine leere 800ml-Konservenbüchse, eine Klorolle ohne Pappteil in der Mitte und 500 ml [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Quetsche die Klorolle so zusammen, dass sie senkrecht in die Konservendose passt (bei 4-lagigem Edel-Klopapier notfalls ein paar Touren abrollen), dann das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in die Dose gießen und anzünden.

      Gewünschte Vorteile:
      - standfest
      - wird unten erst dann heiß, wenn man vergessen hat, rechtzeitig Öl nachzufüllen und das Paper abfackelt
      - schnell zu löschen
      - läuft nicht aus
      - schönes Flammenbild

      Wem die Version zu prollig ist, der kann sich auch im 1-€-Laden Kaffeedosen aus Edelstahl holen. Die haben dann sogar noch einen guten Deckel zum Transportieren

      Was ich noch hatte bis zum letzten Lohra-Treffen waren die etwas kleineren Dosen von der englischen Bitter-Orangen-Marmelade, den Style mochte ich und die hatten nämlich auch einen fest sitzenden Metalldeckel. Leider werden die nun mit Plastikdeckel hergestellt.

      Ausgedacht haben wir Hannoveraner uns das auch nicth, aber das ist unsere favorisierte Version von Flamm"schale"

      LG,
      Sangrita
      Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt
    • Firedan schrieb:

      dass ich den Treahd hier missbrauche

      @firedan schön das du es wenigstens erkennst... finde das nicht so schön um es milde zu sagen.
      gibt schon paar aussagen dazu z.b. hier oder hier oder auch hier.

      @feuerteufel im toom baumarkt gab es mal relatif preiswert gute feuerschalen in verschiedenen größen. sehr stabiel ähnlich wie auf dem bild von Chipsi's link.
      es gibt auch oft bei schwenkgrills eine entsprechende feuerschale dazu, die sind aber meist sehr wacklich und nicht sonderlich stabiel.

      @Runsler das mit dem gewölbten blech und zusätzen ist echt ne klasse idee.