Poi Anfänger: was sollte ich können

• ja.... der edit button... frag mich nich warum ich den so gern übergehe.... war schonmal ne sache mit weltuntergang dabei , also frag echt nicht...

FALSCH! FAALSCH! FAAALSCH! gestern haste mir nochmal ruck zuck angelwings beigebracht.... und nu prügelst du mir ja noch die [lexicon]weave[/lexicon] ein. Also rede nich so nen verdammten UNsinn.

achja und um die [lexicon]Poi[/lexicon] spieler treffen dass is tatsächlich miene Aufgabe...
      Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt

Es liegt nicht in der Natur eines Dementors, Gnade walten zu lassen. Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (*1881; †1996)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kuro ()

• zoe.taylor schrieb:

[...]
      aber schön: ich denke ganz allgemein ist es sehr wichtig sich leute anzuschaun die spieln nicht nur auf youtube sondern in echt und mit denen zu üben bringt 100mal mehr als mit ihnen übers netz zu schreiben.
      nichts gegen lesen im firesouls, aber bewegt euch geht raus trefft andere poier und wenn schlechtes wetter is, könnt ihr euch vor den computer setzen und dort weiterlernen.

einen schönen herbst, der winter kommt schnell

wenn das mal so einfach wäre... sind ja keine da
      im freundeskreis interessiert sich weiter niemand dafür. wenn ich in der hochschule mal vor vorlesungen/seminaren 10..15..30min zeit hab oder die synthese im organik praktikum 3h kochen/rühren muss und bissl üb gibts nur zwei reaktionen der andren, nicht weiter beachten oder nen paar sprüche (zugegeben n kerl der mit regenbogenbunten socken um sich herumwirbelt is nich ganz so ernst zu nehmen ^^) aber erklären lassen will es sich auch keiner. und als sich am dienstag der OC prof für interessiert hat, kamen gleich n paar und mischten sich ein, also wieder keine möglichkeit es näher zu erklären... vllt sollt ichs einfach lassen... fehlen dann zwar n paar stunden "training" die woche aber nja...
      jedenfalls... gibts hier nüx... hab mich schon wund gegoogled und auch bei turnhallen gefragt, ob die irgendwann von jmd für irgendwas in richtung jonglage/artistik genutzt wird.. nüx

hmm irgendwas woll ich noch... ah zwei fragen noch:
      #1:
      wie schwer sind heads denn so im schnitt? also getränkt, nich trocken ^^
      möcht mir paar neue [lexicon]Poi[/lexicon] zum üben basteln, mit schnur und so, keine socken diesmal
      (die reisbalone in den socken sind so 100-120g schwer)

#2:
      kann jemand gute LED-poi empfehlen?
    • (mal Aktueller Übungsbericht: [lexicon]3 beat weave[/lexicon] vw is nu für mich fast so leicht wie nen butter fly :D Hyperloops kann ich auch Problemlos mit socken.... Meine leds sind an bändern und wie dass demnächst mit meinen feuerpoi ( die ich mir demnächst bestellen werde) aussieht weiss ich dass auch nich, also [lexicon]3 beat weave[/lexicon] bw ich werd dich zähmen WIHAAAAAAAAA!

Es liegt nicht in der Natur eines Dementors, Gnade walten zu lassen. Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (*1881; †1996)
    • Alle wollen immer die 3-Beat-Weave lernen!!
      Bin letztens auf ein interessantes video gestoßen und fand das nur toll weil der Nick da mit der 2-Beat-Weave so viele sachen macht und als ich dan versucht habe da sachen draus nachzuspielen bin ich jämmerlich verreckt.
      Ne 2BW sauber zu spielen und damit zu variieren ist so schwer wenn du erst einmal die ganzen [lexicon]3BW[/lexicon] Mooves in deine Muskeln eingeprügelt hast.
      Versuch das mal ist ne Empfehlung von mir, da mich das echt aufgeregt hat kann nen Orbital und damit sogar nen paar variationen aber bei der 2BW versag ich ARRRGHH!!.

Hier das Video...
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Orbital und damit sogar nen paar variationen aber bei der 2BW versag ich ARRRGHH!!.
      Ich denke der Orbital wird von allen immer zusehr überschätzt. Er ist nicht das Maß aller Dinge, oder ein Maß für die 'Qualität' des Poispielers. Er ist genauso ein Move wie jeder andere auch, der nicht viel mehr Präzision, Können, [lexicon]timing[/lexicon] oder Planecontroll abverlangt als manch anderer Move. Das manche moves als 'fortgeschritten' gleten liegt denke ich nur daran, das sie 'später erfunden' wurden.

z.b. pendulums - sind eigentlich sehr simpel, aber werden oftmals als 'fortgeschritteneres Spiel' betrachtet, aber auch nur daher, weil die meisten Poispieler mit einer 3-beatweave und einem [lexicon]butterfly[/lexicon] als Grundmove zu lernen begonnen haben, zu einer zeit als pendulums noch garnicht aktuell waren, und die pendulums erst in ihr Repertoire aufnahmen, als sie die Variationen der anderen 2 Grundbewegungen alle draufhatten, bzw haben ältere Poispieler die es so (in der Erfindungsreihenfolge) gelernt haben ihnen so in der Reihenfolge beigebracht.
      Aber so sehe ichs mit dem Orbital, er, bzw Hyperloops/airpraws sind auch nur eine Art von grundlegender Poi-Bewegungsfamilie (eine die zugegebenermaßen nicht soviele Variationen kennt wie manch andere) aber sie sind deswegen nicht fortschrittlicher als andere sondern können jederzeit oder auch nie erlernt werden, ohne deswegen eine Aussage über das allgemeine Spiel des Poispielers treffen zu müssen.

Sorry, das mußte mal raus. 8| Aber ich hör so oft: ich kann einen Orbital (Gedankengang ' und deswegen bin ich ein toller Poispieler') aber ich hab bei (setze hier x-beliebigen 'Anfängermove' rein) noch Probleme. Einziger Grund: weil derjenige lieber Orbitals geübt hat (um sich toll zu fühlen oder was zu beweißen) als gescheites planespinning, stallen, andere Grundbewegungsfamilien auszureizen.

PS: ist nicht gegen Dich gerichtet und muss nicht auf dich zutreffen, Thor, sondern gegen das Universum ansich ! ;)
    • @feuerfuenkchen

Der Orbital ist auch nicht das maß aller dinge wenn mein post das suggerieren sollte tut es mir leid ich bin lediglich davon ausgegangen, dass die 2BW vom lernaufwand nicht mit einem Orbital vergleichbar ist, habe jetzt ja auch nur ein 15tel der Zeit(aus der luft gegriffen) auf dieses Video verwand, welche ich für den Orbital benötigt habe.
      (Richard P. Feynman)
    • @feuerfünkchen
      Ich muss dir da bißchen widersprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand nen Orbital oder Pendulums vor einer 3btw oder nem [lexicon]butterfly[/lexicon] lernt bzw. lernen kann. Die beiden sind nun mal wichtig für das "Poigefühl" kriegen. Pendulum (eine Hand dreht, eine pendelt) hinzubekommen bevor man gelernt hat beide Hände drehen zu lassen halte ich schlichtweg für unmachbar. Bzw. machbar schon, aber wer fängt an zu rennen, bevor er laufen kann?
      Das ein Orbital (oder 5btw oder [lexicon]BTB[/lexicon] oder was auch immer grad an der jeweiligen Machbarkeitsgrenze liegt) jetzt nicht das Maß aller Dinge ist, kann man so auch nicht behaupten. Kommt ganz auf die jeweilige Präferenz des Spielers an. Es gibt Leute die spielen eher gern technisch, es gibt Leute die spielen wunderschön mit "einfachen" Moves, es gibt Leute die machen beides.
      Gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker.
      Hast zwar damit recht, das Orbitals (oder was auch immer, siehe oben) nur Moves unter anderen sind, nichtsdestoweniger sind sie aber technisch schwieriger als die klassischen Einsteigermoves.
      Insofern kann ich schon nachvollziehen, das sich viele drauf versteifen einen schwereren Move zu lernen. Wenn mans schafft, ist's gut fürs Ego, wenn nicht, hat man trotzdem was gelernt.

Außerdem sind wir wir hier weit offtopic. Orbitals, Pendulums, Hybrids, etc. sind keine Anfängermoves.
      Meiner Meinung nach sind andere Sachen viel wichtiger. Nämlich: sauber spielen, Grundlagenmoves in allen Richtungen lernen, den Rest des Körpers nicht vergessen. Sich freuen wenn man Fortschritte macht, nicht aufgeben wenn man mal was nicht gleich schafft.
      Und keine Angst haben, mal irgendwann alles zu können und es wird langweilig. Kann zwar sein, daß das irgendwelchen besonders gesegneten Leuten so geht, aber ich glaub das betrifft nur wenige.
      (Mich definitiv nicht) :nut:
    • Clouseau schrieb:

@feuerfünkchen
      Ich muss dir da bißchen widersprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand nen Orbital oder Pendulums vor einer 3btw oder nem [lexicon]butterfly[/lexicon] lernt bzw. lernen kann.

Einmal noch off-topic ^^

Mein Freund konnte damals mit [lexicon]Poi[/lexicon] nur n Orbital und einen PartnerPoi-Basic-Move....erst n paar monate später war ne [lexicon]weave[/lexicon] und n [lexicon]butterfly[/lexicon], samt Variation drin ^^' (vllt. war ich schlechter einfluss? XD)
    • So nach viel zu langer Zeit wieder da...

Job, ich kann bei weiten auch nich alles, werd ich denke ich auch NIEmals,

ich selbst behaupte einfach mal ich spiel/tanz mittlerweile echt gut, kann aber nich mal antispins und auch nicht die 3beat [lexicon]weave[/lexicon] bw... aber dich kann alle basocs mit einander extrem gut kombinieren und aus fast jeder erdenklichen position darin eintreten...

Naja und ich glaub man brauch auch nen Kämpferherz weil einige sind echt so schwer dass man seine [lexicon]Poi[/lexicon] manchmal am liebsten zerbeissen würde...

werft mit Zuckerwatte nach mir wenn ich mich irren sollte...

• Aber du kannst schon BW Splittime und vielleicht auch ne 2BW sont fällt mir das schwer zu glauben das man sonderlich viele tricks kombinieren kann zumindest wenn man sich dabei frei bewegen will Statisch kann man nur mit vorwärts sachen schon so manches machen aber vielleicht kann ich mir das auch einfach nicht vorstellen....
      ...kannste nen video von dir machen das würde helfen, außerdem ist das ehh immer ne ganz gute idee, da man durch ein video erstens selber sieht was man besser machen könnte und wenn du es hier posten solltest kommt meistens zwar viel kritik (habe fast noch keine video ohne kritipunkte gesehen) aber nur das bringt einen auch noch weiter vorran... aber hauptsächlich tu es weil ich es mir nicht vorstellen kann, bin vielleicht auch nur ein wenig eingeschränkt
      (Richard P. Feynman)
    • [Off Topic] Ich stimme Feuerfünkchen zu. Orbitals gehören zur Tangles/Wrap - Kategorie. und jemand der am Anfang dahingehend beeinflusst wird diese zu lernen, kann den Orbital vielleicht vor den Antsispn-Flowers. Bei mir kam erst die Flowers dann der Orbital, was daran lag, dass der Orbital erst später bekannt wurde.

[On Topic]
      Die spannende Frage: jetzt wo einem Beginner mehr und tiefere Movekategorien zur Verfügung stehen, welche Lern-Reihenfolge bringt die besten Fortschritte?
      Wobei man erst mal das Ziel genauer definieren müsste.
      Wie wärs mit: "frei kreativ Spielen können/ die Kombinationen, die im Kopf entstehen physisch umsetzen können"
      oder auch, "Das Handwerk zu erlernen um so frei spielen zu können wie man möchte"

Beispiel:
      Ich habe festgestellt, dass unsere neuen Spieler sofot am Anfang mit Pendelums arbeiten (mindestens das einfache "Handtaschen schwingen"). Ich hab sie nach 3-4 Jahren Poispielen erst mit ins Repertoire aufgenommen, weil ich sie vorher nicht kannte. Aber gerade die Pendulums sind ein sehr schönes Konzept um am Anfang ein Gesamtkörpergefühl zu bekommen mit Drehungen, Ebenen, Gefühl für [lexicon]Poi[/lexicon] und Schwerkraft, Arm Koordination und nicht zuletzt ein guter Eintiegspunkt für Stalls und Isolationen.
      Wenn ich Pendulums zuerst gelernt hätte, vielleicht hätte ich dann schneller frei(er) spielen können?!

Vielleicht hätte auch durch das stetige Mitlernen von Isolations im ersten Jahr viel schneller meine Ebenen kontrollieren können? nur hat mir niemand gesagt, dass das sinvoll sein könnte. Ich weiß es bis heute nicht, nehme es aber mal an. Deswegen erkläre ich recht schnell am Anfang immer, dass man Isolationen immer mal zwischendurch ein Weilchen üben soll und zeige als Anreiz kurz was man damit machen kann.

Worauf ich hinaus will:
      Wir sollten auf jeden Fall im Auge behalten, dass eine andere Lernreihenfolge als der eignen sinvoll sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Öff ich denk mal dass ich ne splittime kann....
      ich weiss nur dass ich mich perfekt drehen kann... im butterfly... in der [lexicon]windmill[/lexicon]
      kann ordentlcih von einen move in den nächsten gehen...
      kann auch mit ich nenns mal nonmoves hübsche sachen zaubern...
      also zum hübsch tanzen und bekannte beieindruchen reicht es schon.... und ichspiel erst 2 monate...

• Also ich hab 3 Jahre gebraucht bis ich mein erstes geld verdient habe und bin noch lage nicht soweit das ich sagen kann das mein können toll ist, aber die leute wollen feuer sehen selbst wenn du nur 2 waves zeigst ist dir der aplause sicher!!!

und das ist ein schönes gefühl!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neoses ()

• Deswegen brauchst du nicht so zu 'schreien' neoses, ;) Deine Aussage bekommt deswegen auch nicht mehr Gewicht und es tut den Augen weh. Was Wahres ist dran, aber es greift auch größtenteils nur bei 'nicht vorbelastetem' Puplikum, welches noch keine oder wenige Shows sah, applaudieren tun sie ha dennoch - wenn schon aus Höflichkeit, aber die Leute erkennen schon 'Qualitätsunterschiede' wenn es nicht ihre erste Feuershow war die sie sahen.
      Deswegen finde ich, sollte jeder Feuerspieler ständig an sich arbeiten ... es gibt wirklich Leute die jahrelang mit einem Rpertoire von 5 Moves über die Märkte tingeln, und sowas finde ich einfach nur schlimm.
      Aber es stimmt schon, hab selbst Shows erlebt, wo das Puplikum klatschte, obwohl nur 3 moves gezeigt wurden. Meistens haben die (wohlproportionierten) Feurspieler(innen) dann aber auch besonders wenig an, ein einfangendes Lächeln oder ein loses Mundwerk - also andere Qualitäten die der Unterhaltung der Masse zuträglich sind.

Das andere -
      Ich denke da wie firestan, das eine andere Lernreihenfolge durchaus Sinn machen kann, als die, welche 'traditionell' ist.

und @Orbitals - ich habe in meinem Kurs auch schon Fälle gehabt, wo Leute einen airwrap oder [lexicon]Hyperloop[/lexicon] vor einer [lexicon]weave[/lexicon] backward konnten. Wenn man sieht wie ishc manche mit der [lexicon]weave[/lexicon] oder [lexicon]weave[/lexicon] backward mühen kommt man schon zu dem Schluss, das es komplizierte Bewegungen sind (auch wenn sie nicht so aussehen) und rein für das lernen mind. genausoviel Verständnis und Koordination brauchen wie ein Orbital - eigentlich ist jener ja auch leicht, splittime schwingen, in der Mitte der Schnur aufschlagen lassen, daran ziehen ... und es läuft. Wenn man einmal die 'Mitte' gefunden hat oder zumindest es so hinbekommt das der Knoten 'ausgewichtet' entsteht passt es ja ... wobei 3-beat-weave ... [lexicon]timing[/lexicon] ... planes .... das 'Kreuzen der arme vor dem Körper' - erscheint mir wenn ich mich in jemanden hineinzuversetzen versuche der sowas noch nie gemacht hat fast noch schwerer.