Poi Anfänger: was sollte ich können

• [lexicon]windmill[/lexicon] wäre ein guter Ansatz, denn [lexicon]windmill[/lexicon] + [lexicon]weave[/lexicon] = [lexicon]fountain[/lexicon], und wenn man das richtig rüberbringt sieht es einfach wunderbar aus ohne kompliziert zu sein.
      dann haben mich persönlich würfe und isolations noch ganz stark beeinflusst und weitergebracht, zb. ein wurf bei der [lexicon]weave[/lexicon] im richtigen moment ist ein super übergang zum [lexicon]butterfly[/lexicon], im richtigen moment beim einhändigen [lexicon]butterfly[/lexicon] einen [lexicon]Poi[/lexicon] loslassen ist ein super übergang zum [lexicon]weave[/lexicon]. muss einem allerdings liegen, die alternative (die mir weniger liegt) wären stalls.

pendulums sind auch noch sehr schön, wenn man sie mag, und zumindest die anfänge auch leicht zu lernen.
      und dann gibt es natürlich noch flowers in allen varianten... da würde ich ansetzen, weil man damit wunderbar das "unabhängige" bewegen der hände lernt, und dir das wohl auch bei den stäben weiterhilft.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich denke mit pendulums, würfen und flowers würde ich an Deiner Stelle erst spätr anfangen und eher versuchen übr stalls die Poirichtung zu wechseln (einfache stalls nach vorne, hinten und unten) - und Corcscrew - der ist eine Art horizontale [lexicon]windmill[/lexicon], das eine erlernt sich also mit dem anderen mit. aus dem gekippten [lexicon]buzzsaw[/lexicon] kommst du auch leicht in den Corcscrew.

Ich finde Longarm-Sachen noch schön ... also bei allen moves die Extensions lernen ;).
    • also
      die [lexicon]windmill[/lexicon] kann ich auch schon ziemlich lange und flüssig , komm auch aus der [lexicon]weave[/lexicon] in die [lexicon]windmill[/lexicon] rein ( hab ich mir angeeignet als ich bein der [lexicon]weave[/lexicon] noch fehler gemacht habe, um mich nich zu treffen)
      achja und corscrew is auch schnee von gestern die nochmal mit einandern zu koppeln... stimmt eigentlich
      ja throws & catches lerne ich seid dem ersten tag nebenbei. Momentan versuch ich durch nen wurd aus dem one handed [lexicon]butterfly[/lexicon] raus zu kommen, hat auch schon geklappt nur dass einschätzen für den abwurf is immer recht unliecht
      Kuro
      Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt

Es liegt nicht in der Natur eines Dementors, Gnade walten zu lassen. Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (*1881; †1996)
    • muss mich verbessern, [lexicon]chasing the sun[/lexicon] geht doch (so sind freistunden endlich mal zu was nütze(auch wenn der durchbruch gestern nacht war(quasi ein chasing the moon))).
      also muss nu die [lexicon]corkscrew[/lexicon] dran glauben.
      Benne
      Fühlst du, wie die Flammen schwärmen,
      Glut aushauchen, wohlig wärmen,
      Wie das Feuer, flackrig-wild,
      Dich in warme Wellen hüllt?
    • Danke für die Antworten, nun verbinden sich da bei mir allerdings wieder neue Fragen mit :D
      [lexicon]windmill[/lexicon] wäre ein guter Ansatz, denn [lexicon]windmill[/lexicon] + [lexicon]weave[/lexicon] = [lexicon]fountain[/lexicon], und wenn man das richtig rüberbringt sieht es einfach wunderbar aus ohne kompliziert zu sein.
      dann haben mich persönlich würfe und isolations noch ganz stark beeinflusst und weitergebracht, zb. ein wurf bei der [lexicon]weave[/lexicon] im richtigen moment ist ein super übergang zum [lexicon]butterfly[/lexicon], im richtigen moment beim einhändigen [lexicon]butterfly[/lexicon] einen [lexicon]Poi[/lexicon] loslassen ist ein super übergang zum [lexicon]weave[/lexicon]. muss einem allerdings liegen, die alternative (die mir weniger liegt) wären stalls.
      wie komm ich vom [lexicon]3BW[/lexicon] in [lexicon]windmill[/lexicon] und wieder raus, denn bei [lexicon]Poi[/lexicon] gibts ja nicht wirklich ne möglichkeit asynchron vorm Körper zu rotieren, oder?
      Würfe ok, aber wie bringen dich Isolations weiter...ich find die Dinger immernoch bescheuert, sogar mitn Stäben :D
      pendulums sind auch noch sehr schön, wenn man sie mag, und zumindest die anfänge auch leicht zu lernen.
      und dann gibt es natürlich noch flowers in allen varianten... da würde ich ansetzen, weil man damit wunderbar das "unabhängige" bewegen der hände lernt, und dir das wohl auch bei den stäben weiterhilft.
      Was sind Pendulums?

ich denke mit pendulums, würfen und flowers würde ich an Deiner Stelle erst spätr anfangen und eher versuchen übr stalls die Poirichtung zu wechseln (einfache stalls nach vorne, hinten und unten) - und Corcscrew - der ist eine Art horizontale [lexicon]windmill[/lexicon], das eine erlernt sich also mit dem anderen mit. aus dem gekippten [lexicon]buzzsaw[/lexicon] kommst du auch leicht in den Corcscrew.
      Hm, ok stalls...auch nicht meine besten Freunde bisher :D - Den CS hat ich schon ma irgnedwann vor Jahren als meinen einzigen [lexicon]Poi[/lexicon] move raus, aber hab ich wieder vergessen. Außerdem, wie kippt man mal eben ne buzzsaw?
      Ich finde Longarm-Sachen noch schön ... also bei allen moves die Extensions lernen ;).
      Joa lange Arme sind Klasse, das lieb ich als Fotograf immer bei guten Poi-Leuten. Gibt's im Prinzip zu jedem move extensions?

ACh ist das herrlich, ich bin seit 1,5 Jahren ein Feuerteufel, seit nem Jahr sogar professionell aber wenns um [lexicon]Poi[/lexicon] geht hab ich kein PLan :D
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigAl ()

• wie komm ich vom [lexicon]3BW[/lexicon] in [lexicon]windmill[/lexicon] und wieder raus, denn bei [lexicon]Poi[/lexicon] gibts ja nicht wirklich ne möglichkeit asynchron vorm Körper zu rotieren, oder?
      Würfe ok, aber wie bringen dich Isolations weiter...ich bin die Dinger immernoch bescheuert, sogar mitn Stäben

Also ... Ich versuchs mal ^^

Die 3 Moves, die du für die Fointain brauchst, sollten natürlich funktionieren, sprich : [lexicon]windmill[/lexicon], und die [lexicon]3BW[/lexicon] vorwärts und rückwärts und ganz wichtig der flüssige Wechsel zwischen vw und rw. Ich würde dir empfehlen, wenn du Rechtshänder bist, die [lexicon]fountain[/lexicon] nach rechts zu spielen.

Also spiel eine [lexicon]3BW[/lexicon] vw und wechsle in die [lexicon]3BW[/lexicon] rw, dabei drehst du dich aber nicht, sondern drehst nur deinen Oberkörper nach rechts (ein non turning turn :P). Das übst du, bis das klappt und du flüssig zwischen der [lexicon]3BW[/lexicon] vw und rw hin und herwechseln kannst. Das ist schon mal das erste AHA. Aus der Position der [lexicon]3BW[/lexicon] rw, die du rechts vom Körper spielst, kannst du dann in die [lexicon]windmill[/lexicon] wechseln, am besten anfangs noch während du in der "drehstellung" bist. In der [lexicon]windmill[/lexicon] kannst du dich dann nach links drehen und wechselst wieder in die [lexicon]weave[/lexicon], ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wann. Im prinzip spielst du ja jeweils nur einen Durchgang. Ich glaub das wichtigste ist wirklich den Wechsel von [lexicon]weave[/lexicon] vw in rw. Anfangs spielst du die einzelnen Elemente so lange, bis du sicher drin bist, bevor du in die nächste Position wechselst. Dann kannst du z. B. zwei mal [lexicon]weave[/lexicon] rw, 2 mal [lexicon]windmill[/lexicon], 2 mal [lexicon]wave[/lexicon] vw usw... Vielleicht hilft dir das. Hier hilft einfach gaaanz viel Üben und die Pois nich wegwerfen sondern weiter machen. Ich hab wohl ne Stunde gebraucht, bis ichs verstanden hab ... Dafür hab ich die [lexicon]5BW[/lexicon] immer noch nicht verstanden :P

Hoffe, das hilft.

LG Sady
    • heute kein status bericht ablieder weil krank...

Es liegt nicht in der Natur eines Dementors, Gnade walten zu lassen. Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (*1881; †1996)
    • Okay, erstmal allgeimen was zum corcscrew: ich finde man kommt da relativ leicht rein, wenn man sich 1-2 mal relativ zügig mit einer 3btw dreht, und dabei etwas unsauber spielt. versucht man dann plötzlich anzuhalten und [lexicon]windmill[/lexicon] zu spielen, ist man automatisch im corcscrew, weil sich durch die fliehkraft der drehung beim unsauberen spiel die planes etwas geänder haben.

dann ja, isolations bringen einen insofern weiter, als das man sehr leicht und flüssig geschwindigkeitswechsel einbauen kann. einer meiner lieblingsmoves, auch wenn er sehr simpel ist, ist eine sehr schnelle [lexicon]weave[/lexicon], die immer jeweils an den seiten "auseinandergezogen" wird, bis die hände eine poilänge auseinander sind, und dann eine halbe drehung isoliert. man bekommt nicht auf den ersten blick mit, das es eine [lexicon]isolation[/lexicon] ist, aber der wechsel aus sehr schneller [lexicon]weave[/lexicon] zu der halben drehung quasi in zeitlupe, und andersrum, das hat irgendwie etwas magisches, als wenn physik nicht wirkt und man den [lexicon]Poi[/lexicon] mitten im flug sagen kann sie sollen bremsen und beschleunigen wie du willst. außerdem kann man mit variotionen aus [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]buzzsaw[/lexicon] und isolations auch ganz nett rumspielen, und zb. für sowas braucht man die auch: [tut]3660[/tut]
      Ich benutz sie dennoch meist für geschwindigkeitswechsel, oder wenn mir etwas nicht flüssig genug läuft, oder sich doof anfühlt, isolier ich nur so ansatzweise, also den drehpunkt eher nicht direkt in der hand behalten, sondern so 2-5cm in richtung [lexicon]Poi[/lexicon] verlagern. macht, wie ich finde viele bewegungen "weicher", und damit angenehmer zu spielen. da ich aber auch recht schwere [lexicon]Poi[/lexicon] bevorzuge, die zum teil meine hände von sich aus mitziehen, isoliert sich da manches von ganz alleine.

Pendulums sind prinzipiell genau das, was der name sagt: pendel. meistens in der form, das ein [lexicon]Poi[/lexicon] hin- und her pendelt, während der andere ganz normal dreht. bin ich selbst erst dabei das zu entdecken, aber das sieht bei so manchen die das können wirklich genial aus, und ich fang an das spielgefühl auch zu mögen. dadurch, das die [lexicon]Poi[/lexicon] dann kurzfristig parrlel verlaufen, und einer dann aber wieder zurückschwingt, während der andere kreist, ist das nochmal etwas ganz anderes als die sonst üblichen kombinationen von kreisen.

[lexicon]buzzsaw[/lexicon] kippen kann man entweder aus einem CS, quasi wie in den [lexicon]buzzsaw[/lexicon] aus der [lexicon]weave[/lexicon], nur eben 90° gedreht, oder man spielt den normalen [lexicon]buzzsaw[/lexicon], hände etwas weiter auseinander als üblich, und dann mit "gewalt" langsam drehen, schnell spielen. Ansonsten kommt man sicherlich auch über irgendwelche stalls, bei denen sich kurz gefasste [lexicon]Poi[/lexicon] vorm körper fast berühren hin, wenn man da die hände schnell genug in die waagerechte bekommt, aber das kann ich nicht, gibt aber garantiert wen, der das kann.

Extensions gibt es zu ungefähr so allem, ausnahmen vllt. isolations (da werden das dann lustige flowers undso, wenn mans versucht) oder [lexicon]buzzsaw[/lexicon]. das tut einfach nur weh, wenn mans probiert.
      alles andere kann man, zumindest von den grundfiguren vergrößern, auch wenn beim CS zum beispiel nur wenn er grade überm körper ist.

was mir grade noch eingefallen ist: falls deine [lexicon]Poi[/lexicon] (und füße) das aushalten, kannst du auch mal kicks probieren, also durch gegentreten die richtung wechseln. mit meinen tennisballpoi geht das wunderbar, für die schwereren bin ich froh, wenn ich stiefel an hab.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich müsch mich ma ein...

hey jungs und mädels.
      ich denk grad wenn ihr anfangt mit den isolations, schaut mal ein bisschen auf euer equipment, spätestens dann machts nämlich absolut keinen spaß mehr mit tennisbällen zu spielen.

fischt die mal aus euren [lexicon]Poi[/lexicon] raus und füllt socken mit reis oder gries oder couscous (ich hab jetz reismehl das wird nich zu zement wenns mal nass wird und is nich so grob wie reis) legt die auf ne waage, und dreht mal von woche zu woche ein bisschen hoch. geschmackssache wer wie schwer spielt am anfang sin 50 bis 70g ganz gut geht halt hoch bis 200g zum üben für schwere feuerpoi.
      schaut euch die schweren osiris an, da kriegt man fast tennisarme von...

das problem is nämlich wenn ihr nich bald anfangt mit ein bisschen gegengewicht zu spielen, werdet ihr total schnell müde beim feuerspiel, außerdem merkt man ganz deutlich wie smooth die bewegungen mit etwas gewicht im [lexicon]Poi[/lexicon] werden. ganz abgesehn von den isolations und stalls.
      (könnt ihr euch ja physikalisch kinetisch selber mal denken, was passiert wenn man den drehpunkt verlagert und wieviel schwung bei wieviel gewicht wieviel geschwindigkeit erzeugt....)

auch von stretch bei den [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] würd ich mich auf dem weg zum fortgeschrittenen wenigstens zeitweise verabschieden.
      damit eines tages auch die stalls an den richtigen stellen sitzen. auch hier wieder ein schönes kinetisches beispiel, von wie sich bewegungsmomente verteilen.

ich hab da glaub ich noch einiges zu sagen, aber ich denk das reicht erstmal ;p

de elli
      ausm mütmüschnteam
      MITMISCHER: alle-mitmischen.de
    • hey, mal so am rande, weil ihr iregndwann vor tagen mal was von kindern die [lexicon]Poi[/lexicon] spielen gepostet habt.

das problem ist, kinder denken beim spielen nich nach, die machen einfach. und "wir großen" denken über jede bewegung nach.
      deshalb ist es auch oft so, dass die kleinsten kids sich einfach hinstellen die [lexicon]Poi[/lexicon] in die hand nehmen und voll gut drauf los spielen und in kürzester zeit scheinbar die schwersten sachen lernen,
      abgesehen davon das die kids nich über die "konsequenzen" nachdenken so im großen und ganzen, ich mein, die kids wissen zwar vllt wenn sie nen tennisball abbekommen tut das weh, aber die denken nich groß nach.( also im gegensatz zu den älteren)
      dagegen gibts viele "erwachsene" die dastehen, die [lexicon]Poi[/lexicon] in die hand nehmen, weil sie das toll finden, was die erfahreneren spieler da so tun, und dann anfangen die [lexicon]Poi[/lexicon] im kreis zu drehn, und dann "rumflennen" was sie denn als nächsten tun sollen, und schon bei einfachen dingen wie [lexicon]butterfly[/lexicon] sagen, nein, das kann doch gar nicht gehen.
      die kinder dagegen probierns einfach aus.

Beispiel:
      ich hab schon oft an geburtstagen oder so bei meiner verwandtschaft bissl [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt zum zeitvertreib, und meine kleinen cousinen, cousins und deren freunde ham dann einfach die [lexicon]Poi[/lexicon] in die hand genommen und rumprobiert und geschwungen, und sogar teilweise echt erstaunliches zu stande gebracht. ( gut die warn auch schon glücklich mit paar einfachen bewegungen...und die erwachsenen wollen ja meist das schwerste zuerst lernen ;) )
      dagegen die leute aus meim eigenen freundeskreis, die so zwischen 16-25 sind. ham die [lexicon]Poi[/lexicon] in die hand genommen und standen da und wenn ich sagte na probier doch ma aus, z.b. bring die hände vorne zusammen und mach nen [lexicon]butterfly[/lexicon], so etwa. und dann hieß es nur, das geht nicht! und die ham das meistens gar ned ma probiert wirklich, sondern eben gleich gesagt nein, geht nicht.
      bzw. wenn ses probiert ham, dann ham se sofort wieder aufgegeben wenn se sich einma annähernd selbst getroffen ham, jedenfalls so in der art.

das zeigt eben ganz einfach, die kids hams einfach besser drauf, weil se ned so viel drüber nachdenken, wie wir "großen"....

soviel dazu ;)

bzw. falls ich falsch lieg, belehrt mich eines besseren. ( nur sind so eben meine erfahrungen.)
    • stimmt schon...
      "erwachsene" sind halt oft voreingenommen...
      leider nicht nur bei poi&co

bzw bewertet unser tolles hirn die ganze sache falsch...
      so butterfly-bewegung sehen... in der erfahrungskiste kramen... nichts vergleichbares finden...error... geht nicht
      versuchen...man lernt ja schließlich immer mal was dazu... sich die [lexicon]Poi[/lexicon] um die ohren hauen... error... geht wirklich nicht
      aufgeben...
    • so melde mich zurück...
      stelle fest mich hat die jugendkrankheit erwischt... ich mach nur noch das was mir gefällt hyperloops und spiral wraps
      sieht ja scheiß0e geil aus
      und klappt bisher halb gut ich komm gut rein ... nur noch nich wieder raus...

• @ Sadi:
      Danke für die Erklärung, dass werd ich dann gelgentliuch mal ausprobieren und schildere dir meine Erfahrung :D - und nebenbei, den [lexicon]5BW[/lexicon] kann ich dir erklären :D. Das ist ja das geile, habe auf meinen Reisen um den Globus viel Zeit mit Zirkusleuten aus aller Welt verbracht auch den besten Poi-Spielern die man sich vorstellen kann, immer gut zugesehn und dadurch hab ich mir nen haufen theoretischen Wissen über so manche Hammer tricks angeeignet, nur da bei mir die Basis fehlt bringt das halt alles nichts :D

@ Runsler:
      Dank die auch für alles...Ich hoff ich find mal Zeit und Motivation das alles mit den [lexicon]Poi[/lexicon] zu üben.

@ Elli:
      Geil, endlich mal wieder jemand der die Spielereien mit Physik und deren Logik erklärt, hab ich schon lang keine mehr getroffen/gelesen :D
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • MUh

• [lexicon]windmill[/lexicon] same time? das klingt für mich irgendwie komisch o.0
    • Runsler schrieb:

[lexicon]windmill[/lexicon] same time? das klingt für mich irgendwie komisch o.0

sieht auch komisch aus und is dann kaum noch windmill^^ wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] sich nich vertüddeln hat es mehr was von... #namevergessen... na diese sametime turns auf schulterhöhe^^
      ich seh das aber häufig das leute da probleme haben das [lexicon]timing[/lexicon] zu halten, da verliert die [lexicon]windmill[/lexicon] ganz schnell mal jegliche eleganz^^
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • da gibts ganz viele möglichkeiten, den rhytmus zu halten das geht bis hin zum taktanzeigedings beim klavier.... (name vergessen)
      aber zuallererst hilfts meistens musik anzumachen und sich drauf einzulassen.
      ich hab am anfang ganz viel überlegt und gelernt dadurch dass jede figur eine andere rhytmusfigur hat. also könnte man im gehirn auch die bilder weglassen und nur noch den takt der [lexicon]Poi[/lexicon] spüren.
      sowas lässt sich live im workshop besser zeigen, weil ich hier schlecht geschwindigkeiten schreiben kann.
      aber bei der [lexicon]windmill[/lexicon] isses wirklich wie bei einer dreiblättrigen windmühle nur dass du den dritten nicht hörst (weil du keine drei arme hast und damit der dritte nicht existiert).

das erklärt sich von allein wenn man die [lexicon]weave[/lexicon] nicht als [lexicon]weave[/lexicon] sondern als "verfolger" gelernt hat, es gibt da zwei lernmethoden (die mit den 3 beats und die mit dem ein [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt dem andern hinterher). dann ist die [lexicon]windmill[/lexicon] einfach eine 4 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] überm kopf. und der splittime bleibt von alleine.

Pendulums: Pendeln lassen, wie "einkaufstaschen" sag ich immer zu den mädels im workshop. und sich dabei drehen aber schön ebenen halten,
      dann mal nach oben floaten lassen also ziehen. und einen [lexicon]Poi[/lexicon] kreisen nebenbei. und dann abwechseln und dann immer zusammen in eine richtung. damit kann man schonmal einen ganzen abend füllen.

soviel erstmal wieder von meiner seite
      ich geh jetz zum zoll, meine ware abeholen.... ^^
      de elli
      MITMISCHER: alle-mitmischen.de