Feuerspucken aber wo?!?

    • Wir üben am See bei nem Campingplatz ^^

      Ist halt auch Privatgrund vom Wirt von dem wir die [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] haben. Und spätestens seit dem jährlichen Grillausflug der Freiwilligen Feuerwehr sind wir auch bei denen bekannt und haben nie irgendwelche Probleme mit dem was wir machen.

      Aber egal wo... es gilt immer: [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] einholen... Glücklich sein =)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich machs immer bei mir im garten oder wenn ich mal nicht faul bin kommt selten vor am schlachthof zu meist wenn ich mal mehr platz brauche der garten ist kleen verdrück ich mich auf die wiese hinter der schule ohjee einmal hab ich bemerkt das ich als ich grad mitn paar freunden für das feuerspielvid fertig warn die feuerwehr dahingezischt ist ochman da hatten wa vlt glück^^
      I´m the ex-Encoder
    • *gg* ih wags nicht dahinzugehen ich glaub keiner sieht es gern wenn ein 15jähriger auf ner öffentlichen wiese mit feuerspielt._.
      am ende krieg ich einen verbot
      und was dann lieber spiel ich wenn ich erwischt werde denn ahnungslosen alá steht doch nirgendwo das es verboten ist schadet niemanden also warum seit ihr denn hier:P
      I´m the ex-Encoder
    • Es bekommt immer der Stress,
      der gerade zu fassen ist.

      Auch wenn die Polizei/Feuerwehr/Nachbar (etc pp)
      meint, sie ärgern sich über den
      Anruf, ist der vor Ort anwesende
      zumeist der Sündenbock.

      Ein altes Sprichwort sagt:

      "Tötet den Boten.Er hat uns den Krieg ins Land gebracht!"
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Vielleicht sollte man auch mal an die anderen denken?
      Die Feuerwehr bekommt einen Notruf, es schrillt Alarm, die Männer hetzen in Panik los, rechnen evtl. mit dem schlimmsten und fahren mit hoher Geschwindigkeit zum Unfallort und der Typ ist verschwunden. Stress der Feuerwehr, Einsatzgelder und alles andere umsonst, weil derjenige zu faul/zu feige war, das ordentlich anzumelden.
      WENN sie umsonst ausrücken und dann denjenigen erwischen, der das ganze nicht angemeldet hat, dann muss er (völlig zurecht) den Einsatz bezahlen. Je nach eingesetzter Personenzahl und Wagen kann das (soweit der nette Feuerwehrmann, mit dem ich telefoniert habe) gerne auch mal ins fünfstellige gehn!

      Es kostet vielleicht 5 Minuten (und keinerlei Geld), wenn man bei der hiesigen Feuerwehr anruft, nett fragt und Auskunft gibt. Die haben vorgefertigte Formulare, in denen man die Art der Handlung, die Sicherheitsmaßnahmen etc. angibt (wobei das fürs Feuern auf Privatgeländer vielleicht nichtmal nötig ist). Schicken sie (hier zumindest) sogar per Mail zu bzw. faxen es. Eventuell geben sie noch einige Zusatzauflagen zur Sicherheit, was man dann natürlich beachten sollte. Aber wenn man das gemacht hat, weiß die Feuerwehr bescheid und sollte sie ausrücken, werden die Einsatzkosten nicht auf uns abgewälzt, weil wir alles ordentlich angemeldet haben. Ein sehr geringer Aufwand für ein viel sichereres Gefühl beim Spielen und den guten Ruf der Feuerartisten (oder wollt ihr bewusst etwas illegales machen?).

      Und wenn sie das einem 15jährigen nicht erlauben , dann wird das nunmal leider seine berechtigten Gründe haben. Wenn du bewusst gegen das Gesetz verstoßen willst, Encoder, kann dich leider kaum einer davon abhalten. Zumindest solange, bis dir deine Zukunft durch Bußgeldschulden von 10.000€ und mehr verbaut wurde... Ich würde dir raten, bei der Feuerwehr anzurufen. Wenn du ein "ja" bekommst, ist alles gut. Wenn du ein "nein" hörst, heißt das nunmal, dass das, was du tust, gegen das Gesetz verstößt. Wie du dann verfährst, liegt dann an dir. Ganz klar gilt aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Du kannst denen sagen, was du willst, dran bist du dann trotzdem.

      (Sorry, dass ich immer wieder so radikale Äußerungen zu dem Thema abgebe. Ich komm mir schon vor wie der ewig nörgelnde mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich finde es nunmal unglaublich wichtig, dass in unserer Feuerkunst alles legal abläuft. Natürlich nervt es, sich mit sowas zu befassen, aber mit kriminellen Handlungen schadet man nicht nur sich, sondern auch allen anderen Feuerspielern. Und wir reden hier nicht von Kleinigkeiten, sondern von schweren Verstößen mit heftigen Auswirkungen. Und mal ganz ehrlich: Fühlt man sich nicht viel wohler, wenn man weiß, dass alles geregelt ist und es akzeptiert wird, was man da gerade macht?)

      So long,
      Bär
    • @ Werbär

      Ich finde es gut, dass jemand auch noch mal genau aufklärt. Ist doch gut zu wisssen, was passiert wenn sich nicht an gewisse Auflagen hält. ;)

      Ich habe heute auch wieder mit Freunden geübt an einem privaten Ort. Wollten eigendlich auhc den Nachbarn bescheid sagen, dass sie nicht auf die Idee kommen, das es brennt, aber niemand war da. Also mann kann nicht sagen, wir hätten es nicht versucht und wie man sieht ist auch nichts passiert, 8o außer das ich mich das erste Mal so extrem verbrannt habe ;( naja eigenes Pech, aber ich lasse mich immer durch irgendwelche Neugierigen Leute ablenken, muss ich mir echt dringend abgewöhnen. Eigendlich klappt es bei Aufführungen immer, aber heute war der Wurm drin.
    • Hallo,

      also ich muss dem werbären mal ein Lob für dne sachlichen Text ausdrücken,
      ich habe zu Auftritten immer einen kleinen Ausdruck der Gewerbeordnung,Gewerbeschein,Gaststättengesetzt und
      die Erlaubnis( wenn sie wieder erteilt wird, neuen Antrag gestellt bei den zuständigen Behörden) dabei.

      Privates Gelände ist privates Gelände,
      da hilft ein einfacher Anruf,bei der Feuerwehr
      am Besten schriftlich geben lassen oder ausdrucken.

      Telefonieren oder mal vorbeischauen, dürfte in jedem ALTER kein
      Problem darstellen.

      8) =)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de