Die Unis brennen!

    • Die Unis brennen!

      Seit einigen Tagen werden die Hörsääle zahlreicher deutscher und österreichischer Universitäten im Rahmen der bundesweiten (und darüber hinausgehenden) Bildungsstreiks von Studenten besetzt! In Rheinland-Pfalz sind das die TU Kaiserslautern sowie die Unis Landau, Mainz und Trier. Oberbegriff der ganzen Aktion ist "Die Uni brennt!"

      Ich habe heute in unserem (Trierer) Plenum vorgeschlagen (weil ich in diesem Forum auch schon ähnliche Aktionen für Gießen gelesen habe), das Motto des Bildungsstreiks, unterstützt durch Plakate wie "Sozialer Brennpunkt Bildung" "Heißer Herbst" und alles, was eben so mit Feuer passt, öffentlichkeitswirksam darzustellen, eben durch Feuershows. Das lockt Leute an und wenn die schonmal da sind, schauen sie eben auch mal bei den besetzten Hörsälen vorbei.

      Für Trier wurde vorgeschlagen, das morgen schon stattfinden zu lassen. Da ich aber Gruppenleiter bin, versuche ich, es auf Samstag oder Montag Abend verschieben zu können (damit auch hier beispielsweise Platz für Antworten ist). Alle Feuerkünstler sind herzlichst eingeladen, sich zu melden, wenn ihr Zeit und Lust habt, mitzumischen. Es wäre doch im Rahmen der Solidarität zwischen den Unis aber auch zwischen uns Studenten eine coole Aktion, wenn wir jeweils mit großen Gruppen an allen besetzen Unis der uns zu erreichenden Umgebung auftreten könnten (fahrgemeinschaften bilden sich bestimmt recht flott). Abgesehn davon ist es auch eine schöne Chance, neue Leute aus dem Forum kennen zu lernen. Hättet ihr Lust dazu? Könntet ihr euch das für eure Unis ebenfalls vorstellen?

      Liebe Grüße,

      Bär (der sich heute mal so richtig revoluzzerisch fühlt :D )


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

    • Zumindest hier in Trier wird nur abends ab 10 gefeiert, also zu der Zeit, in der auch regulär studierende Freizeit haben. Ansonsten ist der Hörsaal aufgeräumt, es gibt zahlreiche Arbeitsgruppen, die an Pressemitteilungen, offenen Briefen, größeren Veranstaltungen und und und planen. Blinde "Dagegen"-Revolution soll der Bildungsstreik nämlich nicht sein, sondern eben allen Schülern und Studenten zu einer besseren Bildung verhelfen. Nachdem im Sommer große Demonstrationen und Kundgebungen bei den Bildungsministerien aber rein gar nichts bewirkt haben, wird nun durch die Besetzung der Hörsäle mehr Druck ausgeübt, damit man endlich darauf aufmerksam wird (Ich bin sonst z.B. auch sehr sehr gemäßigt, nur die aktuelle Notlage zwingt eben einfach zur Handlung). Die meisten Studentengruppen erhalten dafür sogar den Zuspruch der Universitätsleitungen, wir reden hier also nicht von illegalem Hausfriedensbruch oder ähnlichem.

      Unter uns gibt es bestimmt genug Studenten, die sich durch Kleinkunst das Studium finanzieren müssen, leiden also auch wie fast alle unter dem Finanzdruck, der mit dem Studium einhergeht (der aber seit der Bildungsreform noch immens durch zeitlichen Druck belastet wird) und der Gedanke an eine Feuershow kam zumindest bei unserer kleinen Gruppe auf, als wir uns überlegt haben, wie denn jeder, der helfen möchte, sich mit seinen Talenten einbringen kann.

      Eine Feuershow ist publikumswirksam und entspricht dem Gesamtmotto. Zudem kann die Solidarität der demonstrierenden Unis untereinander gestärkt werden, wenn die Feuerkünstler aus den verschiedenen Städte sich gegenseitig unterstützen (Leider ist die Feuerszene in Trier recht klein, aber 4 oder 5 Leute von uns könnten bestimmt nach Mainz, Köln, Kaiserslautern oder Koblenz fahren, um dort zu unterstützen).

      Gerade euch Feuerkünstler aus Mainz, Köln, Koblenz und Kaiserslautern würde ich herzlich gerne hier in Trier begrüßen können, um dann selbstverständlich im Gegenzug auch unser Kommen bei euren Veranstaltungen zu versprechen.

      (Moment mal, das meiste hab ich im Post vorher eh schon geschrieben.... Tschuldigung :D )
    • Neues Update:
      Leider steht die Genehmigung durch die Uni (bzw. die Stadt für den letzten Termin) noch aus, aber da wir diese recht wahrscheinlich am Montag bekommen, habe ich folgende Termine organisiert:

      Dienstag: 17:45 Feuershow vor dem Auditorium Maximum (sehr schöne Location)

      Donnerstag: ca. 15:30 nach einer Demo Feuershow unter der Porta Nigra (!)

      Ich würde mich sehr sehr freuen, von euch zu hören.
      Liebe Grüße,

      Bär