Schweinegrippe und die massenpanik

    • Schweinegrippe und die massenpanik

      schutzmassnahmen gegen die Schweinegrippe 33
      1.  
        Ich bin nicht vorsichtiger als sonst auch (17) 52%
      2.  
        Ich lache jedem ins gesicht der herumläuft als wäre jeder 2 mensch infiziert (11) 33%
      3.  
        Ich lasse mich nicht impfen aber bin vorsichtig (3) 9%
      4.  
        Ich lasse mich impfen (2) 6%
      da scheinbar eine massenpanik vor der schweinegrippe herrscht in meiner schule waren 3schülerinen die mundschutz und desinfektionsmittel bei sich hatten gewesen xD und nach jedem hände schütteln zum waschbecken gestürtz sind wollte ich fragen sieht ihr feuerspieler das auch so mit der schweinegrippe
      lasst ihr euch auch impfen ect.

      ich für meinen teil sehe die schweine grippe nicht als schlimmer als jede andere tödliche krankheit auch vlt seh ichs auch falsch meint ihr vlt ich unterschätze sie?
      I´m the ex-Encoder
    • Also seit denn ich etwa eine Woche nicht das Haus verlassen durfte, weil ich mit einer Erkältung von der EJC aus Spanien zurück kam, finde ich diese Panikmache nur noch lachhafter als vorher.
      Ich meine jetzt nicht das diese Grippe harmlos ist aber es gibt meines Erachtens nach noch viele andere Möglichkeiten zu sterben, die eine ähnliche große Wahrscheinlichkeit haben und um die ich mir nicht den Kopf zerbreche, also warum sollte ich es jetzt tun?
    • ist euch schonmal aufgefallen dass sich das alles im Kreis dreht?
      Maul und Klauenseuche, Rinderwahn, VogelGrippe, Schweinegrippe... - auch wenn die Schweinegrippe nicht direkt in den Kontext der Anderen passt, so ist mit jeder "Panik" eine andere Tierart und nicht zuletzt anderer Nahrungsmittellieferant assoziiert.

      mein persönlicher Gedanke dazu: Kann das nicht ein Marktinstrument sein bei dem immer eine Nahrungsmittel-Lieferantensparte Profitiert PLUS die Pharmaindustrie?

      Und zum Thema Massenpanik:
      KEIN Fernsehen -> KEINE Panik
    • Ja das mit den "Kreislauf" hatten wa auch mal festgestellt und waren zu der Ansicht gekommen, dass es das nächste mal eine Fischkrankheit geben wird, denn das letzte bei den Fischen war vor x Jahren eine Schwermettalbelastung und das zählt ja nicht wirklich als Krankheit^^ Diese Fischpest wird sich aber nicht direkt auf den Menschen übertragen können, sondern nur über einen Mittelsmann und zwar die Katzen :D bei den Katzen ist diese Krankheit nicht schlimm und zeigt auch keine Syntome ABER sie kann dann auf den Menschen übertragen werden und deshalb MÜSSEN dann ALLE Katzen geimpft werden, weil man ja nicht sieht ob sie die Krankheit haben^^

      Ich glaub ich muss nicht sagen, dass das Monopol für diesen Impfstoff natürlich bei nur einen Konzern liegt und der nen bischen was von seinen Einkommen an die lieben Minister abdrückt.

      Und für alle die das noch nicht gemerkt haben: Das ist eine reine Vermutung, die auf der kreativität einiger Menschen mit zuviel Zeit basiert 8)
    • Interessantes Thema, da teilen sich wirklich die Meinungen ;)

      also ich für meinen Teil lasse mich nicht impfen, wenn der Virus mutiert ist sowie so alles für die Katz ^^

      Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das viele sich über trieben oft die Hände waschen und, ich hab viel Unterreicht in der Schule am PC, die Tastauren mit Desinfektionsspray abreiben -.-
      Ansonsten ist es wie immer, ich möchte es noch nie wenn Leute einen anhusten oder anniesen, besonders nicht bei Gerdänge in der Bahn... aber Schweingrippe hin oder her, die "normale" Grippe ist viel schlimmer, von daher, wenns soweit ist dann ists halt so... :rofl:
      Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte ;)
    • AvB schrieb:

      Und zum Thema Massenpanik:
      KEIN Fernsehen -> KEINE Panik
      jep, da stimme ich dir zu. wobei mensch das auf die andren medien noch ergänzen könnte :rolleyes: radio hören z.b.

      jeder einzelne todesfall der schweinegrippe wird medienmäßig toootal breit getreten. dabei wären das gar nicht so wenige, wäre die schweinegrippe so schlimm wie behauptet.


      um mal was aus einem andren forum zu klauen:
      Wieso wiederholen die Medien jeden Tag die Meldung, daß das Virus der
      Grippe A H1N1 eine Unmenge von Opfern verursachen wird, während die
      Tatsachen beweisen, daß es sich um ein einfaches Grippchen handelt
      (weniger ernst als die gewöhnliche saisonale Grippe), das nur 2.000
      Tote in mehr als fünf Monaten gefordert hat? Die gewöhnliche Grippe
      hätte im selben Zeitraum 200.000 Tote verursacht!
      -das finde ich eine interessante frage ;)



      ich lass mich nicht impfen - der impfstoff ist doch nicht mal richtig
      erforscht, oder? und ich werd auch weiter leben wie bisher :) ohne
      besondere waschrituale, atemmasken oder antischweineyoga, nicht mehr versaut denken oder so ;)
    • Richtig...der Impfstoff ist nicht ausgereift...hat ne Menge, und auch häufig auftretende Nebenwirkungen....und ist im endeffeckt der selbe Impfstoff, der auch in eienr HepatitisImfpung enthalten ist.

      Naja, ich werd mich nicht Impfen lassen.
      Jedes Jahr kommt n Virus der halb D-Land ausrotten soll und nichts passiert ôo


      Aber naja ma schaun, 2012 ist doch eh laut Maya der Weltuntergang...also mach ich mir wegen ner Grippe keinen Kopp :floet:
    • Schönstes Hype-Produkt der Schweinegrippe sah ich im Sommer auf einem sehr großen Festival.
      Auf den Dixie-Toiletten neben der Bühne stand doch tatsächlich, dass man aufgrund der gefährlichen Schweinegrippe lieber große Menschenansammlungen vermeiden sollte...
      1. auf einem Festival!
      2. nachdem man schon durch die Sicherheitskontrolle durch ist und eh schon zwischen zehntausenden Menschen steht.

      Ich lass mich bisher auch nicht impfen, natürlich ist allerdings bei der Entscheidung nicht nur unser Wohlergehen (da wir nicht zu einer Risikogruppe gehören, stehen ja die Chancen für eine Erkrankung eher gering), sondern auch, ob in unserem Umfeld Risikogruppen sind, die wir -obwohl nach außen gesund- anstecken könnten. Derzeit bin ich aber noch gegen eine Impfung.

      Was die Entstehung der Schweinegrippe betrifft, zitiere ich mal Dr. Cox aus der Serie "Scrubs":
      "Loretta, bleib cool. Ich hab schon jede lächerliche durchs Fernsehn ausgelöste Panik erlebt, die´s gibt: Gelbfieber, SARS, Ebola, Affenpocken, Hasenpest, Nasenpest, Rasenpest, Rinderwahn, Kloschlangen, Hühnergrippe, Schweinegrippe und äh genaugenommen jede Art von Grippe, die man sich zuziehn kann, wenn man mit dem Tier, nachdem sie benannt wurde, Unzucht treibt"
    • meine meinung?
      es sterben jährlich prozentual gesehen mehr leute an der normalen grippe als an der schweinegrippe! mal sehen wie lange es noch dauer bis es mich erwischt. haben jetzt im bekanntenkreis den ersten fall! man kann sich davor net schützen. außer man geht in seine eigene kleine quarantänestation und geht die nächsten jahre net mehr raus. und jetzt impfen lassen? näää! außer vielleicht wenn sie sich mal auf ein impfschutzmittel einigen können. schön dass dies alles freiwillig ist. aber mir kommt es ein wenig vor wie als ob wir jetzt gerade alle kleine versuchskaninchen sind an denen das mittel ausprobiert wird. bestimmt stehen bei den ärzten net ide namen der patienten und soweiter sondern einfach nur teilgenommen bei versuchsreihe B!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

    • in anbetracht der tatsache, dass meine schwester nachgewiesen die schweinegrippe hat und hier zu hause mit uns am tisch sitzt und ich sie nach wie vor beim fernsehen auf den schoß nehme und keiner von uns besondere schutzmaßnahmen ergreift und trotzdem aus unserer familie noch keiner krank ist (und meine sis war immerhin seit do. nicht mehr in der schule, das sollte für einen ausbruch bei uns reichen... ), halte ich den ganzen aufstand noch mehr für panikmache als vorher schon.

      um so lächerlicher wirkt es, dass das gesundheitsamt auf grund von zwei fällen im unterstufenchor unseres gymnasiums die aufführungen des musical "emil und die detektive", das heute premiere haben sollte, komplett ABGESAGT hat, mit der begründung: "es könnten sich ja schon welche angesteckt haben bei denen es noch nicht ausgebrochen ist und dann könnten sie alle anderen anstecken und das publikum gleich mit dazu". mit der gleichen begründung werden vermutlich auch die aufführungen des tanzprojekts unserer schule, die im dezember stattfinden sollten, und sämtliche andere öffentlichen veranstaltungen in unserer schule mindestens bis zu den weihnachtsferien verboten.

      die einzige begründung für einen aufschaub sähe ich darin, dass die chorleiterin schwanger ist, das ist aber definitiv kein grund, die aufführungen ersatzlos streichen zu lassen, immerhin steckt über ein jahr arbeit und probenwochenenden seit den sommerferien drin... die schulleitung versucht jetzt, einen ersatztermin zu finden, der liegt jedoch wegen terminschwierigkeiten vorraussichtlich erst nach pfingsten.
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Also: ich bin kein Mediziner.

      ich bin der Ansicht, die Panikmache um die Schweinegrippe ist absoluter Medienkommerz.
      Jedes Jahr sterben IN DEUTSCHLAND mehrere tausend menschen an normaler Grippe.
      Wieviele sind bisher an Schweinegrippe gestorben?

      Hier mal 'n auszug aus'm Stern:
      Weiß man, wie viele Menschen jährlich an den Folgen einer Grippe sterben?
      Man weiß, wie viele Menschen normalerweise während der Wintermonate versterben - grassiert eine starke Influenza, steigt diese Zahl signifikant. Wir stellen fest, dass im Rahmen einer normalen Grippewelle 7000 bis 8000 Menschen über das zu erwartende Maß hinaus versterben. Bei einer starken Influenzawelle können es sogar 15.000 bis 20.000 Menschen sein.
      Influenza ist nur der allgemeine Name für echte Grippe.
      Kann mir jetzt mal wer verraten weshalb ich mir einen Impfstoff, der nicht mal richtig getestet it gegen eine Grippe die nicht mal wirklich gefährlich ist injezieren lassen soll???
      und noch etwas:
      'ne bekannte von mir hat mit 2 Krebskranken zu tun. sie bekam Grippe. sie ging zumarzt und bat auf Schweinegrippe getestet zu werden, da sie mit Risiko-patienten umgang hat. sie war in 3 Krankenhäusern und bei 4 Ärzten. niemand hat sie getestet.
      lG Flo
      oha.;)
    • Ich lass mich auch nicht wuschig machen von den Medien und seh die Schweinegrippe mit nicht viel weniger Gleichgültigkeit auf mich zukommen wie die anderen Grippen jede Wintersaison ohne mich je gegen eine impfen gelassen zu haben ... aber desbetreffs:

      Tomate schrieb:

      und trotzdem aus unserer familie noch keiner krank ist (und meine sis war immerhin seit do. nicht mehr in der schule, das sollte für einen ausbruch bei uns reichen... )
      ... ein guter Freund der vor einer Woche aus China zurückkam hat gestern in meiner Gegenwart kräftig genießt und scherzhaft gemeint 'ist sicher die Schweinegrippe' ... er erzählte mir, das die Inkubationszeit 10 Tage betrifft. Ob das so stimmt weiß ich nicht, da ich mich nicht informiert hab .. aber... kommt dann wohl auf den Donnerstag an, seit welchem Deine Schwester die Symptome hat ... wenn es der letzte war, so fehlen Euch ja noch ein paar Tage Inkubationszeit, bis ihr auch krank seit ;)

      Ich wünsch Deiner Schwester eine baldige Genesung!
    • naja aber die inkubationszeit hatte meine schwester dann ja wohl auch und soweit ich informiert bin, ist die "neue grippe" auch schon ansteckend, bevor sie ausbricht. sonst wäre auch die argumentation des gesundheitsamtes, das musical abzusagen, null und nichtig. also passts wieder ;)
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • schulen werden hier noch nicht geschlossen, laut zeitung am fr. hieß es sinngemäß "wenn dann mal die halhbe klasse fehlt, überlegen sie sich, was sie machen"

      ja, unser unterstufenmusical wurde abgesagt, s.o.
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Also ich glaub mal das die Panikwelle jetzt noch etwas steigt und dann so in nen paar Monaten das ganze Thema aufeinmal verschwindet. Dann sucht man sich nen anderes Thema zum Panikmachen aus (Terror kommt immer gut...) und dann gibts ab anfang Herbst wieder ihrgend ne bösse Krankheit die die ganze Welt auszurotten droht ....ich meine das Spiel haben die nun doch schon oft genug gespielt und so langsam wird das echt langweilig :gaehn2: :gaehn2:
    • Ich finde diese ganze Panikmache zum Thema Schweinegrippe auch total schwachsinnig!
      Ich sehe ein, dass man vllt ein wenig vorsichtiger sein sollte was Keime betrifft, aber doch auch nicht mehr, als man es bei den normalen Grippe Viren seien sollte!
      Ich war in den Sommerferien für drei Wochen in Oxford und in England sind die was die Schweinegrippe betrifft ja noch schlimmer! Überall hängen Zettel, dass du dir die Hände waschen sollst. Außerdem findest du an jeder Ecke ein Plakat mit den typischen Symptomen für die "swine flu" mit einer Telefonnummer bei der du dich melden sollst, wenn du mindestens zwei der genannten Symptome hast..
      Es gibt einen Radiosender der eig. Oxford News oderso heißt, aber eig. den ganzen Tag nur von der Schweinegrippe berichtet...
      Wenn du in die Apotheke gegangen bist und nach einem Mittel gegen Husten gefragt hast, haben die dich nur völlig entsetzt angestarrt und dir einen Mundschutz und wieder die Schweinegrippen-Telefonnummer über den Tresen geworfen.. (das muss nicht bei jeder Apotheke so ein, aber bei unserer war es so!)

      Naja...zwei aus meiner Gruppe haben die Schweinegrippe bekommen...
      das war am Anfang so ein bissel beängstigend weil die alle total die Panik gemacht haben.. hat sich aber sehr schnell wieder gelegt, weil die Maßnahmen so übertrieben waren, dass man darüber nur noch lachen konnte!!

      Nachdem sie Verdacht auf Schweinegrippe hatten mussten sie die Telefonnummer anrufen und ihre Symptome nennen...dann kam ein Mann im Ganzkörperanzug!!!! und hat denen ein spezielles Medikament gebracht...
      Dann wurden sie in einer Einzelwohnung eine Woche lang unter Quarantäne gestellt und die Leute die ihnen das Essen bringen sollten hatten so tolle Anweisungen wie: " Stellt das Tablett vor der Tür ab, klopft und rennt schnell weg!" :)
      Als ob die gerannt wären!!!^^

      Gerade die Leute, die die Schweinegrippe hatten haben sich im Nachhinein so darüber lustig gemacht! Die soll harmloser als eine normale Grippe gewesen sein! Und der Impfstoff ist wie von einigen schon gesagt noch nicht richtig getestet!
      Deswegen werde ich mich nicht dagegen Impfen lassen!

      lg Jessy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessy ()

    • :kopfkratz: naja, Quarantäne und Schutzkleidung bei hochansteckenden Krankheiten wogegen man noch keinen Impf/Imunschutz hat sind so im Allgemeinen schon ne sinnvolle Sache - wenn die entsprechenden Ärzte sorglos mit infizierten Patienten umgehen würden, wären sie selbst bald Patienten und Überträger und es könnte wirklich zu einer Pandemie werden, schlimmer noch, dann wäre keiner mehr da, der irgendwen behandeln könnte ^^'.

      Ich schätze mal, jetzt sind die entsprechenden Leute geimpft und entsprechend nicht mehr im 'Ganzkörperanzug' unterwegs ;)

      Mir taten bei den anderen 'Panik-Krankheiten' die armen Tiere immer leid, welche davon - also von menschlicher Panik - Opfer wurden, sprich die zichtausend Rinder und Vögel die sie allein nur auf Verdacht und teilweise aus Prävention hin getötet haben. :sad: