Fernsehshow Das Supertalent

    • Also ich persönlich finds halt blöd da ich mir heute auf dem Weinachtsmarkt anhören durfte:

      Hallo ich wollt sie mal fragen ob sie das nicht können oder dich nicht trauen mit den Funken und der Geige oder können sie das bloß nicht?

      So fragen kommen in letzter zeit immer mehr...

      Und die geschichte die sachen nur kurz anzünden zeigen und ausmachen das hab ich auch schon gemerkt das hat nichts gutes! Auch heute auf dem gleichen Markt:

      Haben sie nur so wenige geräthe, dieser Künstler von Supertalent hätte in der zeit bestimmt mehr geräthe benutzt?!?


      Ich mag es auch net wie er sich gibt!
      Immer in die Kamera schauen und sich selbst gut reden...
      Ich fande es gut wenn er zumindest mal paar Tricks macht und zeigt das man net nur so im kreis spielt.

      @Duvan
      Ich kann dich verstehen! Aber ich merke halt extrem die auswirkungen die letzten Tage schon.
      Wie ich oben schon gesagt habe.

      Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Leute,

      entspannt Euch!

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er von der Jury durchgewunken worden.
      Das heißt auch, daß das Laienpublikum NICHT für ihn angerufen hat!
      Ich weiß noch nicht, wie ich das deuten soll, bzw. was bleibt bei denen hängen?

      1.Feuerkunst ist scheiße und kommt nur wegen der Jury weiter
      oder
      2.Es gibt Feuerkunst und Jury findet sowas geil!

      Mal sehen wie sich das entwickelt!

      Ohne Frage, heute war echt peinlich.z.B. [lexicon]Snakes[/lexicon] 2-3Mal sametime drehen und wegwerfen...NOGO!
      Auch auf seiner website sind einige nogoes.
      (was sagt eigentlich Ge dazu, daß er bzw. seine neuen "Vermarkter"
      *fireinmotion mehrmals* benutzt?)

      Ist halt zweischneidig.
      Sollte die breite Masse seine Show als gut befinden, bräuchte ich bis zur Rente nix Neues mehr
      trainieren ;)
      Sollte die breite Masse seine Auftritte als Feuershow-Standard verinnerlichen, muß ich demnächst
      extrem viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten :(

      Auf jeden Fall werde ich in letzter Zeit verstärkt vom Durchschnittskunden darauf angesprochen, was
      mir im Moment zum Glück noch keinen Nachteil gebracht hat.
      Nach heute Abend bin ich mir da nicht mehr sicher....
      werde meine Erfahrungen posten, hoffe ihr auch!

      LG,
      N.
    • geile bühnenshow, genau mein geschmack. kurz und knackig. keine langwierigen esointros etc.

      und er hat sich sehr verbessert, was den ablauf angeht. hatte alles mehr hand und fuss und wirkte durchdachterals die erste show.

      einziges manko: diese feuerdeko vor ihm ist unnötig und relativiert die grösse seiner flammen. wenn man so feuerdeko will, sollte sie hintendran stehen.

      technisch kann er nix, aber man muss auch nicht technisch fit sein, um gute feuershows zu machen.
      was ich nicht mag ist das ölige und (das kaum vorhandene) outfit, sonst klasse!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • was mich hier nur ärgert ist dieses ständige rumgemeckere, ohne dass irgendwer irgendwas konstruktives tut. der gute hannes wird sich nie in dieses forum verlaufen und sich eure kritik zu herzen nehmen. schon gar nicht, wenn in jeder zweiten zeile steht, wie grottig er doch ist. warum nicht einen höflichen brief schreiben mit dem hinweis, dass die feuerkunst mehr zu bieten hat als das, was er macht (evtl. mit der einladung, doch mal die fs-con zu besuchen)? die trennung 'trash fire spinning' vs 'artsy spinning' gibt es seit jahren. in amerika wird hauptsächlich auf die billige 'sex sells' nummer gesetzt - trotzdem beschwert sich keiner von den feuerkünstlern da drüben über diese art von shows.

      letzten endes seh ich diesen 'image boost' als eine herausforderung an jeden künstler und jede feuergruppe, sich endlich mal genauer damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich anbieten will. überlegt euch, was euer markt ist und bedient diesen markt, basta ende. wenn ihr schöne, ästhetische shows spielen wollt dann werdet ihr nie auf einem techno event oder in einem trance-club auftreten. so what? wenn ihr solche shows nicht anbieten wollt ist das doch überhaupt kein problem! ein hochzeitspaar wird sich eher anya und till buchen, weil die eine schöne geschichte hinter der show stehen haben, als eine zehnminütige techno show.

      ja jetzt geht's halt langsam los mit konkurrenz auf dem markt. war absehbar. jetzt liegt es an jedem einzelnen künstler zu vermitteln, welche art von feuerspieler er selber ist. legt euch drei bis vier sätze zurecht, die knapp und gut beschreiben, was euch vom 'supertalent' unterscheidet und baut eure website & euer image auf dieser selbstbeschreibung auf.

      seid kreativ und hört auf zu jammern!

      bin da jetzt etwas hart im ton, aber ich habe jahrelang wie ein
      verrückter trainiert und gedacht, dass man shows erst dann spielen
      'darf', wenn man wirklich gut ist. ich habe mich so oft auf
      mittelalter- oder weihnachtsmärkten über die grottige qualität der
      shows geärgert, bis mir klar geworden ist "max du bist ein idiot!
      heulst rum aber machst es selber nicht besser - weil es einfach so
      verflucht bequem ist!" - war gut, weil mir an dem punkt klar geworden
      ist, dass es für mich ein hobby bleiben wird und darüber nicht
      hinausgehen soll - unter anderem, weil ich keinen bock darauf hatte, es dem publikum recht zu machen.
    • also...

      Ich hatte ja gehofft das er technisch mehr bringt... kam leider nicht. Dafür hat er genau das Gebracht was der Mainstream will und das ist einfach nur viel Feuer. Schade ist nur das die breite Masse nicht für ihn angerufen hat... was ich auch sehr schade finde ist (bitte korrigiert mich falls ich mich irre) Das wenn Hannes durch gewunken wurde die anderen guten Leute die ebenfalls nicht genug Anrufe hatten (z.B der Feuerhamsterjongleur) endgültig raus sind, da die Jury nur einen durchlassen darf.
      Wenn er technisch gute Sachen zeigt dann rufe ich auch für ihn an.

      zu dem Was Max geschrieben hat, das was du im letzten Absatz geschrieben hast das kenne ich zu gut, ich bin noch dabei zu lernen was es heisst eine Show zu machen mit der man selbst zufrieden ist und einer die dem allgemeinen Publikum gefällt. Deswegen habe ich auch noch kein Video von mir online gestellt.

      Ich denke, soll jeder das machen und so machen wie es ihm gefällt. [lexicon]Poi[/lexicon] (und die anderen Sachen) spiele ich mehr aus meditativen Zwecken, für mich selber. Das große Bedürfnis damit aufzutreten, habe ich nicht, auch wenn ich es im Zuge meines Lebens schon ein paar mal in Betracht gezogen hatte.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Chris_ ()

    • Dass es auf das Publikum gut gewirkt hat, sieht man ja an dem Video. Die Frage ist eben, was ihm (dem Publikum) besser gefällt: bombastische Spektakel oder eben Faszination von einer verwunschenen und mystischen Welt ( ist etwas theatralisch ausgedrückt, aber Polarisieren hilft manchmal in der Argumentation:D ).

      Dass technisches Können vielen Zuschauern meist reichlich egal ist und nur der Fakt, dass es brennt die Begeisterung ausmacht, ist uns mittlerweile wohl allen schon aufgefallen. Saraph entspricht wohl kaum unseren technischen Anforderungen, aber seine Show funktioniert, sie begeistert diese Leute.

      Ich für meinen Teil möchte in einer Show aber lieber die Menschen zum lachen oder zum wundern bringen als sie durch Reizüberflutung zu überschwemmen, entscheiden muss das zuletzt aber jeder für sich. Und es gibt bei Mittelaltermärkten oder bei Straßenfesten immer genügend Leute, die da auch lieber in eine fremde Welt entführt werden wollen als visuell überladen zu werden.

      Saraph hat sich eine andere (leider größere) Zielgruppe ausgesucht, nämlich diejenigen, die durch reine Wucht beeindruckt werden möchten und ich finde: das darf er dann auch ruhig machen. Ob er in der Durch-schiere-Masse-beeindrucken-Gruppe aber wie er behauptet der "beste seines Faches" sei, das will ich dennoch mal stark bezweifeln.
      Aber auch seine Bühnendeko steht da wohl ganz in dieser Philosophie. Nicht die Elemente aufeinander abstimmen, einfach soviel anzünden wie nur irgend möglich. Wenn ich mir sowas als Vorbild nehmen würde, könnt ich statt ner Show auch auf einem Mittelaltermarkt einfach ein riesengroßes Martinsfeuer aufschichten.

      Mein Fazit: Soll der ruhig sein Ding machen. Veranstalter, die in einer Show lieber mehr Charakter und Illusion haben wollen, werden den nicht buchen. Und den Menschen, die uns mit ihm vergleichen, können wir genau diesen Konflikt "Reine Wucht vs. Kunstvolle Ästhetik" vor Augen führen und argumentieren, warum wir nicht wie er sind. Wer dann immer noch sagt, er fände Saraph besser, der hat sein gutes Recht dazu, zählt dann aber für mich persönlich gar nicht zu meiner Zielgruppe.


      PS: Um mal die BadTaste-Würze in meinen diplomatischen Beitrag einzubringen: Soll er dem Bohlen doch ruhig [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] beibringen. Kehlkopfkrebs würde uns vom ModernTalking-Gesäusel befreien und der andere Fall der "natürlichen" Selektion wäre ein herber Schlag für die "Wir verblöden systematisch die Bevölkerung"-Industrie.
      (okok, sowas wünsch ich eigentlich keinem, aber verschweigen wollt ich den Gedanken auch nicht)


      Edit: Damn, jetzt wurde das schon geschrieben, während ich mir hier soviel Zeit gelassen habe. Sorry, Duvan hat im Grunde schon gesagt, was ich schreiben wollte, nur mit mehr Wachrüttelcharakter. =)
    • Ich will hier ned noch mehr Öl ins Feuer (oder auf nackte Oberkörper) gießen... drum spar ich mir einfach mal jeden Kommentar... und beende mein "nicht kommentieren" mit einem:

      "Gott bin ich froh dass ich seit über 5 Jahren keinen Fernseher mehr habe" :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • zu guter letzt dürft ihr auch nicht außer acht lassen, dass die show mit sicherheit zum großteil von rtl selber auf die beine gestellt wurde. das kann kein einzelner organisiert haben (trotzdem genial inszeniert: allein die helfer in den feuersicheren anzügen). könnt ihr euch vorstellen, wie riesengroß die enttäuschung bei einigen auftragnehmern sein wird, wenn sie sich DEN hannes schwarz holen und er spuckt dann ein bisschen feuer im vorgarten zu "fire" von scooter aus ghettoblaster-boxen? wenn er clever ist sieht er zu, dass er jetzt bei genau solchen auftritten bleibt und dementsprechend hohe gagen für die organisation solcher hämmer verlangt.

      ich komme immer mehr zu der meinung, dass sein auftritt wirklich vieles gutes hat. "feuershow" ist jetzt bei weitem ein nicht mehr so schwammiger begriff in den köpfen vieler normaler leute und das gibt jedem künstler die gelegenheit, sich an dem zu messen und ganz klar zu definieren. aber ich wiederhole mich gerade...
    • @Duvan: warum ich lieber hier im Forum meine persönliche Enttäuschung über die Show zum Ausdruck bringe und es nicht Seraph in einem Brief schreibe:

      1. Ich bezweifle das er den Brief lesen würde.
      2. Ich bezweifle, das er den Brief ernst nehmen würde.
      3. - meine Erfahrung nach haben Leute wie er kein wirkliches Interresse daran sich 'weiterzubilden' - sie merken - es funktioniert damit auf dem Level meines Könnens Shows zu machen, also ergo, was brauch ich mehr Technik, die mich Zeit und Nerven kostet, ich hab auch noch andres zu tun. Man sieht sie Jahr für Jahr und sie führen nochimmer die gleiche Show mit den 3 Poi-moves und den 4 Staff-moves auf. Ergo hat es keinen Sinn sich zu 'beschweren'.

      Außerdem, wozu sei ein Forum sonst gut, wenn man nicht Meinungen austauschen könnte, und - wir kommentieren schließlich auch Videos von anderen Feuerspielern hier die nie etwas davon mitkriegen - um selbst daraus etwas zu lernen - was wirkt, was kommt nicht so gut an, was hätte er besser machen können. Ich bezweifle, das man Thomas aus Schweden oder Yuta öfters mal Blogs schickt mit den Kommentaren zu ihren Videos, die sich aus dem Forum hier ergaben.
    • Ich fand die show echt schlecht hab aber nicht das Gefühl, dass ich jetzt rummeckere oder jammere. Ich hab halt das Bedürfnis meine Meinung mit anderen auszutauschen und find den Austausch auch recht konstruktiv, weil ich dadurch auch kapiert hab, warum seine show auch gut ankommt.
      Mit Feuer kann man halt völlig unterschiedliche Sachen machen. Manche schauen sich ja auch gern actionfilme mit möglichst vielen stunts und großen Feuerbällen an und andere lieber ein kunstvoll gestaltetes "Feuerwerk".
      Ich fand die show halt schlecht, weil sie "meine" Erwartungen enttäuscht hat. :meinung:
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • @ Duvan & Others....

      Ein Literarturkritiker wird in den seltensten Fällen ein guter Autor sein.
      Ein Restaurantkritiker ist mit sicherheit nie ein Sternekoch.

      Warum sollte also ein Showkritiker es besser machen können.

      ich finde diese "erstmal selber besser machen" antworten ehrlich gesagt etwas kurzgedacht und totschlagend.
      Man wird doch noch seinen unmut über eine gesehene Sache kund tun dürfen.

      Es wird ja wohl hoffentlich jedem klar sein dass eine gute Feuershow selten die allerschwersten Moves beinhaltet, denn die werden sowieso nur von fachpublikum honoriert.
      Die Zielgruppe die man erreichen will sieht den Gesamteffekt.

      Saraph's Feuershow ist die pure Effekthascherei ohne nennenswertes knowhow.

      ABER
      er unterhält die Leute. Das darf man keinesfalls mit so einer Community wie firesouls und deren Mitglieder verwechseln.
      Dieses Forum und das ganze Drumherum gibt es um [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen, um die Bewegung zu geniesen um immer neue Bewegungen zu lernen und es mit dem Feuer zu verbinden.

      Wenn ihr eine Fette show machen wollt, dann reicht es mit genügend Geld (was ja nur eine Investitionssumme ist) die nötigen Tools und Pyroeffekte zu kaufen und in sich stimmig ein zu setzen. Und dabei hat man Saraph mit sicherheit exzellent geholfen.

      Die effekte kommen und sie kommen geil.

      Achtet nicht auf seine grottigen Moves - achtet auf die dynamik und den unterhaltungswert des Gesamtbildes und bewertet das.
      Das ist es was unterhaltung ausmacht.


      liebe Grüße
      Thomas, AvB

      P.S.: und nun zerreist mich :) ich bin auf eure Antworten gespannt
    • muss schon auch AvB recht geben .. er macht einfach mords Effekte .. und die kommen halt an beim Publikum. Und die Effekte verkauft er nicht schlecht. Das ist einfach sein Erfolgsrezept.
      Alles ist auch nicht schlecht an seinem Auftritt

      Er ist technisch einfach schlecht (abgesehen von seiner langen Spuck-Flamme) .. und O-Ton meiner Mutter, die mir am Telefon von seinem letzten Auftritt berichtet hat: Du kannst das aber viel besser, als der.

      Man kann nur wirklich hoffen, dass die Leute noch immer auf die Ästhetik setzen, auf Shows mit einem gewissen Zauber .. und die diese Effekt-Hascherei auch wirklich als diese sehen und bewerten.
      Wer das mag und macht ... gut, die haben auch ihre Berechtigung. Auf gewissen Events passt das sicherlich auch. Es wäre aber schlimm, wenn die Otto-Normal-Bürger, die Interesse an Shows haben, eine buchen wollen und sich nicht wirklich auskennen, nun diese "Art" Feuershow als Maß ansetzen und sowas in dieser Form erwarten. Da hab ich wirklich wenig Lust, auf den Zug aufzuspringen und nur noch große Flammen mit wenig skills zu spielen.
      Ich fürchte auch, dass nun einiges an Aufklärungs-Arbeit geben wird... jemandem klar zu machen, dass man eben seine Feuershows anders gestaltet und darbietet als nur ein reines Riesen-Flammen-Spektakel.

      In DER Unterscheidung für die normalen unbedarften Leute .. sehe ich das größte Problem für alle, die Shows machen und für die nicht nur das Kohlemachen zählt, sondern die auch auf ihr spielerisches Niveau Wert legen und darauf, sich immer wieder zu verbessern.


      (obwohl ich aber ehrlich zugeben muss .. die Zündung der [lexicon]Fächer[/lexicon] .. mit Pyro-Funken hatte durchaus was .. ;)
    • Uuiii, jetzt kam grad was auf RTL über unseren Hannes.

      Mit nacktem Oberkörper im verschneiten Schwarzwald, die überkronten Zähne gebleckt, sprach er über die Schmerzen! die er bei der Show erlitt.
      Ja, so war das nämlich. Aber er wird nicht aufgeben, das hat er die letzten 10 Jahre nicht gemacht, warum dann also jetzt. etc. etc.

      Da bin ich aber froh!
    • Ja hab den Beitrag gerade eben auch gesehen.
      Ich lass es aber mal unkomentirt meien meinung kennt man ja schon dazu.

      Wohnt der bei RTL?
      Aber noch ein Video wollt ich euch mal zeigen *g*
      Ich find des weng gefährlich!

      Wie so kann man die Videos nicht mehr einbinden?
      Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phil ()

    • Clouseau schrieb:

      Uuiii, jetzt kam grad was auf RTL über unseren Hannes.

      Mit nacktem Oberkörper im verschneiten Schwarzwald, die überkronten Zähne gebleckt, sprach er über die Schmerzen! die er bei der Show erlitt.
      Ja, so war das nämlich. Aber er wird nicht aufgeben, das hat er die letzten 10 Jahre nicht gemacht, warum dann also jetzt. etc. etc.

      Da bin ich aber froh!
      gibts das auch online? is immer nen lacher wert, was der so raushaut :D
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)