Fist of fire

• ist wahrscheinlich wirklich zu dünn dafür.

aber du kannst es prinzipiell auch mal anders probieren... nehm der eine papprolle, so eine von küchentüchern oder ähnlichem (oder ein rohr, oder sonstwas).
      dann lass da g as reinströmen, sauerstoff müsste noch drin sein. und halt ne flamme in die nähe.

die flamme brennt sich einfach in die röhre, den schlauch oder was auch immer rein.
      an sich nicht so schlimm... nur wirds dadrinnen dann heiß, gase dehnen sich aus, bumm.
      wenn du pech hast. wenn du glück hast brennt nur dein schlauch von innen, und du bekommst evt. probleme die flamme zu löschen. (wenn schlauch zuhalten nicht klappt)

und wenn du ganz großes pech hast gehts bis in die flasche zurück, flasche wird heiß und BUMM. aber ich glaub da ist die chance im lotto zu gewinnen höher. trotzdem, auch lottogewinner gibts.

oder... hast du ne lötlampe und ein rohr da? lötlampe mit d em rohr "verlängern", am rohrende anzünden. langsam die lampe rausziehen... es gibt ein lustiges geräusch, und die flamme ist durch das rohr direkt an die lampe gekrochen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Die Flamme wird ja schlecht in die Dose eindringen können, da dort ja ganz sicher kein sauerstoff ist.
      Ist halt die Frage ob Hitze oder druck durch einer eventulle Gasexplosion oder einem langsamen zurückbrennen, verletzend sein könnten, die dose zum explodieren bringen könnten oder das ganze einfach zum offenen ende rauspufft.

ich werd das mal mit sonem papprohr ausprobieren :)

edit: so habs getestet, selbst bei dem durchmesser von klopapierrollen verlischt die flamme lange bevor alles Gas verbrannt ist solange man das röhrchen ruhig und vertikal hält. ich nehm mal an: Luftsauerstoff verbrennt, Gase dehnen sich aus und es kann kein frische Luft nachtröhmen.
      Bei einem kleinen schlauch sollte das langsame zurückbrennen eigentlich unmöglich sein, da die Flamme mit der Produktion von heißem CO2 und H2O
      Sauerstoff vom Gas trennt

"Gießt" man das Gas aus der Röhre raus, reagiert es mit dem Luftsauerstoff am Röhrenende sobald Gas auf "frische" Luft trifft.

Für eine richtige Explosion des Gases, müssten sich Gas und Luft vor einer Entzündung in dem Schlauch vermischen und zwar mit einem Gasanteil von maximal 9,4 Volumenprozent (nach Wikipedia) Also mindestens 90,6% Luft
      und damit der komplette Schlauch hochgeht, müsste auch noch alles gleichmäßig vermischt sein und sich erst nach dieser Vermischung entzünden.

Das halte ich in meiner unwissenheit für mehr oder weniger unmöglich

Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit dem rumgehacke auf Flammenrückschlag,
      Ich würd mich über jegliche richtigstellungen von Leuten die Ahnung davon haben sehr freuen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erythrocyt ()

• Original von Endless on Fire
      ...
      Selbst die 6mm sind schon hart an der Grenze.
      Werd jetzt auch noch was im Pneumatik bereich suchen.
      ...

Die Idee von diesem Trick ist super, aber auch saugefählich. Wenn - dann würde ich das techn. 100pro konstruieren und nicht den geringsten Kompromiss eingehen. Wenn die Gaskartusche am Arm explodiert oder auch nur irgend ein Teil undicht wird (Materialunverträglichkeit), hat man gelitten.

Für die nötigen Teile in der Größe und Qualität sollte man sich vielleicht mal im chem. Laborbereich umsehen. Gerade z.B. im Bereich Gaschromatographie werden Teile in der Größe verwendet. Vielleicht findet man ja da Rückschlagventile, Verschraubungen, Leitungen usw., die man einfach verbinden kann.

Btw: Normalerweise müsstest Du bei so einer Konstruktion im gewissen Sinn noch den Ex-Schutz mit einbeziehen, damit es zu keiner Fehlzündung kommt.