Fist of fire

• Rückschlag ist möglich, wenn Luft zusätzlich zum Gas in den Schlauch gerät. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du unmittelbar vor der Austrittsdüse kein Ventil anbaust.
      Wenn das Ventil weiter hinten, bzw. an der Druckflasche selber ist, dann kann (bei Schlauch nach unten) das Flüssiggas, welches noch im Schlauch ist, rauslaufen.
      Dann hast du Luft drin.

Ich weiß sowieso nicht. Ich hab das Thema zwar aufgebracht, aber jetzt kommen mir schon Zweifel. Hätte nicht gedacht, das soviele das jetzt aufgreifen.
      Möchte euch daher bitten, nicht mit eurer Gesundheit zu spielen. Gas und Feuer ist gefährlich.

Bitte nicht als Schwarzmalerei oder Spielverderben auffassen.
      Wer unbedingt will, wird sich sowieso nicht davon abbringen lassen. Möchte aber nicht unbedingt von Unfällen mit solchen Teilen hören müssen.
      Hab nämlich doch ein Gewissen. (Letzte Woche zufällig gefunden) :D
    • Original von Clouseau

Ich weiß sowieso nicht. Ich hab das Thema zwar aufgebracht, aber jetzt kommen mir schon Zweifel. Hätte nicht gedacht, das soviele das jetzt aufgreifen.
      Möchte euch daher bitten, nicht mit eurer Gesundheit zu spielen. Gas und Feuer ist gefährlich.

Bitte nicht als Schwarzmalerei oder Spielverderben auffassen.
      Wer unbedingt will, wird sich sowieso nicht davon abbringen lassen. Möchte aber nicht unbedingt von Unfällen mit solchen Teilen hören müssen.
      Hab nämlich doch ein Gewissen. (Letzte Woche zufällig gefunden) :D

Also bei mir brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen,
      da ich die idee schon hatte bevor du das Video gepostet hast.
      Ich wußte halt nur noch nicht genau wie ich es machen sollte.
      Hatte schon mehrere überlegungen.
      Wie du auch zB hier lesen kannst.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • ich war mir sicher, dass es nicht zurückschlagen könnte aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
      ist halt die frage ob das flüssiggas schneller rausfließt als der platz durch verdunstung von gas sowieso wieder ausgefüllt wird.
      vielen Dank für den Hinweis?

Gibts auch ne möglichkeit fürn Rückschlag wenn man nur gasförmiges Gas auströhmen lässt?
    • Original von Endless on Fire
      Das problem ist das es keine Rückschlagventile in der größe gibt.

öhm... wieso behauptest du das immer? O_o klar gibts die auch in der größe... wir haben hier zum beispiel (wie schon mal erwähnt) 500 ml Flüssiggasflaschen mit eingebautem Rückschlagventil... das is geschätzte 8 - 9 mm groß.

Vorne ne Schraubverbindung dran wo ich mein Schlauch normal anschraub.

Wenns die Teile fertig eingebaut in diesen Flaschen gibt... gibts die 100%ig auch einzeln zu kaufen / besorgen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • rueckschlagventile.de/c-37/Edelstahl-mit-Rohranschluss.aspx

Optimal für Schlauch... alternativ auch mit innen und aussengewinde... dürften aber relativ teuer sein in der kleinen ausführung ^^

2 min googeln :D
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Und da hast du wohl schon wieder recht,
      ich brauch theoretich ja nur irgendein Rückschlag ventiel.
      Ich hab speziell nach Gasventilen gesucht.

Und da hab ich nur Ventile ab 3/4" gefunden
      und die sind halt vom Durchmesser zu groß.

Selbst die 6mm sind schon hart an der Grenze.
      Werd jetzt auch noch was im Pneumatik bereich suchen.

lg

EDIT: Ob die wohl auch funktionieren würden?
      Das wär ideal!
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• ausprobieren :D

wenn der arm wegfliegt weißt du dass es nicht funktioniert hat. wobei es gibt ja auch schon so einfach ekonstruktionen mit stahlwolle etc... aber ICH würd dem zeugs jetzt ned unbedingt vertrauen... zumindest ned wenns um feuer geht. das is eigentlich für aquarien oder so

• Eben deshalb hab ich ja erst ausschließlich nach Gasventilen gesucht.

Noch ne liste mit verschiedenen infrage kommenden Ventilen:

1, 2, 3, 4, 5
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• ok, also ne düse sorgt dafür, dass das gas zu schnell rauskommt, keine düse ermöglicht evt. rückzündung und bumm...

und wenn man eine düse einbaut, aber danach nochmal ein stück schlauch, ggf. mit ner kurve?

dadurch würde das gas an einer stelle so schnell sein, dass keine rückzündung stattfinden kann, aber vorm austritt wieder langsamer werden.

und das kleine stück, was dann rückzünden kann kann nicht sonderlich stark explodieren, im gegensatz zB. zum tank oder so...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • mich würde immernoch interessieren, wie ne Rückzündung überhaupt möglich wäre
      Solange Gas auströhmt ist kein sauerstoff im schlauch -> im schlauch kann nichts verbrennen

Sobald kein Gas mehr ausströhmt kann Zwar Sauerstoff einströhmen, allerdings geht die Flamme aus sobald kein Gas mehr ausströhmt.

naja hab mir jetzt trotzdem 2 Rückschlagventile bestellt, man weiß ja nie ...
    • zB. indem du die hand bewegst oder wind ist.
      dabei kommt es zu verwirbelungen am schlauchende, es kann sauerstoff rein. zumindest wenn das gas zu langsam strömt, aber bei zu schnell geht das feuer aus.

oder wenn das system nicht 100% dicht ist (was bei eigenbauten keiner garantieren kann, da man selten entsprechende tests wirklich zuverlässig machen kann), dann ziehts nebenluft. und die kann entzünden.

daher sind rückzündungen unwahrscheinlicher, je geringer der durchmesser ist: es passt shclichtweg kaum sauerstoff rein, um sich mit dem gas zu vermischen^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • verwirblungen am schlauchende dürften nicht viel anrichten können, denn weit wird der sauerstoff aufgrund des nachströhmenden gases nicht in den schlauch eindringen können.

wenn das system nicht 100% dicht ist geh ich davon aus, das an den undichten stellen gas ausströhmt und nicht luft eingesogen wird.
      Das wäre vielleicht sogar gefährlicher.

ich hab nen relativ geringen durchmesser:
      schlauch: Innendurchmesser: 4mm
      An der spitze nen messingröhrchen: Innendurchmesser 3mm

mich würd mal interessieren, was passiert wenn die flamme zurückschlägt , allerdings hab ichs leider noch nicht geschafft in dem Röhrchen oder in dem Schlauch das geignete Gas-Luftgemisch zu erreichen.