Wie gefährlich ist es wirklich?

• Leder brennt also nicht gut, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie siehts aus mit den Haaren (In meinem fall etwas länger), am besten hochstecken und befeuchten nehm ich an?
      Meine größte Sorge ist momentan, ob es denn überhaupt möglich ist die Stangen nicht zu berühren. Da werd ich wohl ein paar Bewegungen überdenken müssen um zu sehen, durch was ich sie ersetzen kann. Immerhin muss ich den reifen irgendwie von der Taille nach oben bekommen, aber ich denke, da wird sich was drehen lassen.
      Centrifugal is stronger than gravity!
      bluetornado.sunburst.at
    • hmm... funktioniert glaub ich nur bedingt. zumindest bei nemkevlarhandschuh ist es so, dass man den ganzen in wasser tunken kann, dass er richtig tropft. dann ein spritzer [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auf einen finger, oder eben einen finger leicht eintunken, und nach 1-2 bbewegungen brennt wieder die ganze hand.

das problem ist, dass ölige substanzen schwimmen.

man hätte also eine "wasserschicht" unten, und eine "ölschicht", die sich dadrüber ausbreitet. leider funktioniert es nicht, dass das wasser das öl verdrängt. zumindest nicht dauerhaft und nach etwas schütteln.

wohl bringt es aber, dass der handschuh länger braucht um sich zu erhitzen, und man so länger brennende hände haben kann ;)
      außerdem raucht man weniger öl, und kann es einfacher verteilen als sonst, und kann so die branddauer besser beeinflussen.

€dit:
      nö, leder brennt nicht gut ;) stand mit meinen stiefeln im osterfeuer, und denen ist kaum was passiert. der hose schon...

haare... naja. lange haare hab ich auch, für [lexicon]Poi[/lexicon] reicht es, nen pferdeschwanz zu machen und den unters t-shirt zu stecken. bei funkenpoi hab ich entweder eine kapuze auf, oder ein nasses [lexicon]Kopftuch[/lexicon], und alle haare da i-wie druntergefriemelt. ein hut oder ne mütze ginge sicher auch.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

• da ist eben immer so der kompromiss, viel [lexicon]isolation[/lexicon] = wenig beweglichkeit und andersrum.

dünne lederhandschuhe gehen für einen moment gut.

nass gemachte wollhandschuhe (schafs bzw. ziegenwolle brennt noch schlechter als baumwolle) schon etwas länger, aber speziell im winter in der kälte auch noch nasse handschuhe anziehen? da werden die finger kalt und unbeweglich, auch nicht gut.
      kevlarhandschuhe bzw. "kettenhandschuhe", wie sie zB. zum fische filitieren benutzt werden gingen, allerdings kann [lexicon]Kevlar[/lexicon] sich vollsaugen, und die kettendinger funktionieren nur, wenn du nicht dauerhaft am feuer bist. dann haben sie zeit abzukühlen, ansonsten heizen die sich so auf, dass du gleich n bügeleisen nehmen kannst. ich weiß ja nicht, wie oft du die heißen stellen anfässt...

im zweifelsfalle etwas mit rumprobieren. für bessere tipps fehlt mir glaub ich die ahnung von hoops, ich zünd meine handschuhe normalerweise lieber an als eben d as zu verhindern.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Original von HOOPeraktiv
      Leder brennt also nicht gut, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie siehts aus mit den Haaren (In meinem fall etwas länger), am besten hochstecken und befeuchten nehm ich an?
      Meine größte Sorge ist momentan, ob es denn überhaupt möglich ist die Stangen nicht zu berühren. Da werd ich wohl ein paar Bewegungen überdenken müssen um zu sehen, durch was ich sie ersetzen kann. Immerhin muss ich den reifen irgendwie von der Taille nach oben bekommen, aber ich denke, da wird sich was drehen lassen.

Ne, Leder brennt nicht so gut, Die Haare sollte man tatsächlich gut schützen, nassmachen, Baumwollkopftuch oder sowas in der Art.

Wie man nun einen Reifen von der Hüfte ohne Hände nach oben bekommt weiß ich nicht, da müsstest du mal Hoopspieler fragen oder auf youtube oder sowas schauen.

Was verbrennen angeht ist es sicher immer eine Frage wie lange man das heiße anfasst. Alle Hoopspieler dich ich bisher gesehen hab haben ohne Handschuhe gespielt.

Kevlarhandschuhe würde ich nicht nehmen da die Flüssigkeiten aufsaugen könnten.

Ich würde das mal mit den Schläuchen versuchen, wie gesagt, hab mit den [lexicon]Poi[/lexicon] bei [lexicon]spirals[/lexicon] gute Erfahrungen gemacht, und Du willst ja nur vermeiden Dich zu verbrennen, nicht den Hoop an den Fackelstangen anfassen, oder?
    • solange du nur gelegentlich gegenkommst: sooo heiß wirds glaub ich nicht, dass ne kurze berührung richtige verbrennungen ergibt. der schreck ist da glaub ich größer als der schmerz ;)

falls du allerdings reflexartig an so ein teil zugreifst, um ihn aufzufangen oder so, DAS würde weh tun. naja... wahrscheinlich gehts dann ohne handschuhe echt ganz gut.

(warum sind so viele feuersachen eig. eher "frauenkram"? [lexicon]Poi[/lexicon] wurden ursprünglich nur von frauen benutzt... und nen mann mit fächern oder hoops sucht man wohl auch vergeblich^^ schade eigentlich, hoops würden mich echt interessieren, nur die notwendige eleganz hätte ich auf keinen fall xD)
    • Original von Runsler
      solange du nur gelegentlich gegenkommst: sooo heiß wirds glaub ich nicht, dass ne kurze berührung richtige verbrennungen ergibt. der schreck ist da glaub ich größer als der schmerz ;)

Ich denke auch, dass gerade dort das Problem liegt, immerhin kann eine kurze Schrecksekunde schon einiges bewirken, wenn man einen brennenden reifen in der Hand hält...

Original von Runsler
      (warum sind so viele feuersachen eig. eher "frauenkram"? [lexicon]Poi[/lexicon] wurden ursprünglich nur von frauen benutzt... und nen mann mit fächern oder hoops sucht man wohl auch vergeblich^^ schade eigentlich, hoops würden mich echt interessieren, nur die notwendige eleganz hätte ich auf keinen fall xD)

Ich denke mal, dass Hula Hoop zu "Tanz" gehört, und männliche Tänzer leider oft belächelt werden. Allerdings findet sich auf Youtube ein männlicher Hooper namens Daniel S. Der ist auch gar nicht mal so schlecht. :D
      Dass Feuersport generell eher Frauensache ist, wäre mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.
      bluetornado.sunburst.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HOOPeraktiv ()

• Also ich würde egal was du mit Feuer machst immer ein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] oder eine Mütze tragen und alle Haare darunter verstecken.
      Mein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] hat mir schon gute Dienste geleistet! Hab mir durch einen Spielfehler
      schon mal einen brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] übern Kopf gezogen. Dank [lexicon]Kopftuch[/lexicon] ist nichts passiert.

Ich würde mich in Sachen Feuer noch als ziemliches Küken bezeichen. Meine [lexicon]Poi[/lexicon] und ich
      haben jetzt so geschätzte 25-30 Burns hinter uns. Und ich bin auch ein ziemlich vorsichtiger Mensch.
      Ich rate dir: informiere dich gut (tust du ja), treffe Sicherheitsmaßnahmen (richtige Bekleidung, Löschmittel,
      Menschen die dir im Notfall helfen können) und spiele erst dann mit Feuer, wenn du dich auch wirklich dazu bereit fühlst.
      Ich habe anfangs einige Zeit gebraucht bis ich mit meinen Feuerpoi wirklich sicher spielen konnte
      da sie sich schon sehr anders angefühlt haben als die Übungspoi. Wie das bei Hulahoops ist weiß ich leider nicht,
      aber nimm dir Zeit dich an den neuen Reifen zu gewöhnen. Der Tip mit dem Ruß ist sicher sehr sinnvoll.
      Ansonsten entscheide ich auch je nach Tagesform ob ich mit Feuer spiele oder lieber ohne.
      Es gibt einfach Tage da klappt das Poispielen prima und an anderen Tagen verkolppe ich mich nur andauernd mit den Dingern,
      dann lass ich das mit dem Feuer lieber ;)
      Daher mein Tip: achte auch immer darauf was dir dein Bauchgefühl sagt, denn das hat meistens Recht ;)

P.S.: wenn man ein Metallteil berührt, dass direkt dem Feuer ausgesetzt war reicht auch schon der Bruchteil
      einer Sekunde um sich zu verbrennen! Ich hatte mal ein wunderschönes kreisrundes Branding am Arm von meinen [lexicon]Poi[/lexicon]
      und der Kontakt war so kurz, dass ich es garnicht mal richtig mitbekommen habe wie das passiert ist.
      War aber nicht so schlimm ;) Keine Brandblasen und hat auch kaum weh getan. Seit dem spiel ich aber lieber mit langen Ärmeln :innocent:
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Original von HOOPeraktiv
      Original von Runsler
      solange du nur gelegentlich gegenkommst: sooo heiß wirds glaub ich nicht, dass ne kurze berührung richtige verbrennungen ergibt. der schreck ist da glaub ich größer als der schmerz ;)

Ich denke auch, dass gerade dort das Problem liegt, immerhin kann eine kurze Schrecksekunde schon einiges bewirken, wenn man einen brennenden reifen in der Hand hält...

Original von Runsler

Ich denke mal, dass Hula Hoop zu "Tanz" gehört, und männliche Tänzer leider oft belächelt werden. Allerdings findet sich auf Youtube ein männlicher Hooper namens Daniel S. Der ist auch gar nicht mal so schlecht. :D
      Dass Feuersport generell eher Frauensache ist, wäre mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

klar, schrecksekunden können böse sein, bei einem reifen allerdings fällt er im schlimmsten fall einfach runter, oder? n feuerdiablo ist da schon weitaus schlimmer... ich meinte ja nur, dass die verletzungen da wohl nicht sehr schlimm wären, selbst wenn du dich verbrennst. dass die show dann kaputt ist, ist ja was ganz anderes ;)

feuersport generell hat auch, soweit ich weiß mehr männliche vertreter. allerdings gibt es soweit ich weiß nichts,was (fast) nur männer machen. wohl aber einiges, was (fast) nur frauen machen ;)

muss wohl wirklich mit tanzen zusammenhängen...
    • Original von Runsler

klar, schrecksekunden können böse sein, bei einem reifen allerdings fällt er im schlimmsten fall einfach runter, oder? n feuerdiablo ist da schon weitaus schlimmer... ich meinte ja nur, dass die verletzungen da wohl nicht sehr schlimm wären, selbst wenn du dich verbrennst. dass die show dann kaputt ist, ist ja was ganz anderes ;)

Warum ausgerechnet ein Dabolo?!? Das kann man sich doch auch nirgends rumwickeln. ;)

Aber wenn man sich geschickt genug anstellt bekommt man es mit einem Hoop auch sicher hin das man sich einer der Fackelköpft im schlimmsten Fall unter dem Kostüm verhackt.

Denke einfach es sollte egal sein mit was man sich verbrennt, und man sollte keinesfalls sowas wie: "Das ist aber gefählicher" sagen denn das verleitet bei den vermeindlich "ungefährlichen" Sachen dann zum Leichtsinn.
    • ich meinte eher diablo fällt runter und rast auf eventuell vorhandene zuschauer zu.

fackelkopf unter die klamotten... ich glaub, da musst du recht gelenkig sein und es drauf anlegen ;) erschrecken bedeutet im normalfalle ja loslassen, und das bedeutet runterfallen. bzw. in die richtung fliegen, in die der schwung ist... und bei hoops wärs wohl eher runterfallen, oder? solange die fackelköpfe halt außen sind, kann ich mir nur schwer vorstellen wie man sich dann was damit antun soll. außer vllt... senkrecht gehalten, hoop fällt auf die schulter und kokelt ohr/haare an...
    • Weil sich ein Diablo das runter fällt je nach Rotationsgeschwindigkeit in zu seiner Drehachse senkrechter Richtung mit einer dazu proportionalen Geschwindigkeit weiterbewegt. Auf gut deutsch: wenn du n Diablo verlierst, gehts mit ner ziemlichen geschwindigkeit in richtung Büsche/Publikum... und das Feuer kommt mit.

Zum Thema: Brandings bleiben nie aus, aber man gewöhnt sich an die Flammen und kann damit etwas souveräner umgehen, wenn man einige Zeit gespielt hat. ich hätte z.B. nie gedacht, das ich nichts dabei spüre, wenn ich nen Fackelkopf mit der hand umschließe und dabei den Docht berühre... Das was heiß ist sind nur die Metallteile.

Und soweit ich weiß gibts auch Hoops aus Holz, mit Edelstahlfackelträgern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedRat ()

• Danke euch allen einmal für die vielen Antworten, werd sie beherzigen. Ich werde immer entschlossener, mir tatsächlich einen reifen zu kaufen (Wobei ich allerdings auch noch mit meiner Familie sprechen muss, welche sich verständlicherweise zieliche Sorgen macht^^). Hab gerade gesehen, dass hier im Shop zurzeit ein Reifen im Angebot ist, ich denke, da werd ich zugreifen. ;)
      bluetornado.sunburst.at
    • also ich b enutze für die hände, wenn ich viel feuer anfassen will, das net gerade als [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] gedacht ist einfache polizei-leder-handschuhe..sind wunderbar..

für lange haare: ic benutze als hopftuch ein saron(so lgroße tücher, die auf mittelaltermärkten immer in den ständen hängen) und mache das nass, da könnte man auch die überhängenden reste um die haare wickelln zum schutz..aer ich weiß nicht, wie gutschlecht die brennen ist sehr dünnes gewebe ...aber gehen ja auch grioße wolltücher..
      oder rastas, die sollen auch schlecht brenen aber dauert halt lange die zu machen(rastas nicht dreads,( wobei die auh nicht brennen aber auch nicht wieder rausgehen..^^)
    • Original von RedRat
      Weil sich ein Diablo das runter fällt je nach Rotationsgeschwindigkeit in zu seiner Drehachse senkrechter Richtung mit einer dazu proportionalen Geschwindigkeit weiterbewegt. Auf gut deutsch: wenn du n Diablo verlierst, gehts mit ner ziemlichen geschwindigkeit in richtung Büsche/Publikum... und das Feuer kommt mit.

OK, sehe ich ein! :)

Aber es kann einem ja so ziemlich alles wegfliegen und wen treffen. ;)
    • Also Lederhandschuhe klingt schon mal recht gut, nur zur Sicherheit, falls ich doch mal irgendwo ankommen sollte. ;)
      Hier wurde jetzt schon ein paar mal erwähnt, ich sollte lange Kleidung tragen. Wie wichtig ist das? Viele Tricks schaff ich nur auf nackter Haut, weil der reifen auf Stoff ziemlich rutscht, deshalb trag ich für gewöhnlich immer Hotpants und Tube-Tops. ^^
      bluetornado.sunburst.at