Kleine Feuershow - Feuergefährliche Handlung?

    • Kleine Feuershow - Feuergefährliche Handlung?

      In meinem Stadtteilverein gibt es einen Lichterabend, ein Laternenlauf mit Stationen an denen etwas vorgeführt wird. Eine Station soll dabei ich sein. Es wäre das erste Mal im nicht-privaten Bereich. Zugesagt habe ich noch nicht, weil ich über die rechtlichen Hintergründe nicht genug weiß und mich über alle Modalitäten informieren will.

      Der Plan:
      - Poishow ca. 3,5min mit 2-3 Flammschalen
      - auf einem Platz, öffentlich, im Wohngebiet, genug Platz vorhanden
      - Publikum: + - 20 Personen, teilweise Vereinsmitglieder, tw. Externe
      - [lexicon]Löschdecke[/lexicon], Wassereimer, nasses Handtuch und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] vorhanden

      Frage:
      Fällt das unter die Versammlungsstättenverordnung? Muss ich es bei der Feuerwehr/ dem Ordnungsamt anzeigen? So wie ich das verstanden habe, ist es eine feuergefährliche Handlung, aber fällt glaube ich nicht unter die Versammlungsstättenverordnung.
      Müssen Feuerwehrmänner anwesend sein? Dann würde sich der Aufwand/die Kosten nämlich nicht lohnen. :(

      Vielen Dank für euere Mühen
    • also ich bin jetzt auch noch nicht so der Profi, was solche Bestimmungen angeht, aber:

      Melden solltest du es dem Ordnungsamt und der Feuerwehr auf jeden Fall.
      Was dann für Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, wird dir einer von beiden dann schon sagen.

      Brandwachen wirst du mit Sicherheit brauchen, aber dass müssen nicht zwingend Berufliche sein (aber hol dir lieber dazu ne Meinung von der Feuerwehr ein. Betterman??? :p )

      Edit:
      bzw. der Veranstalter sollte in der Pflicht stehen, es zu melden und für alle Sicherheit zu sorgen.
      Eben so, sollte der Veranstalter für alle möglichen Vorfälle haftbar gemacht werden. (=Vertrag)
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Brandwachen sind bei uns nur Notwendige wenn viele Leute in einem raum sind (Konzerte o.ä) Ich weiß garnich was da für uns gezahlt werden muss wenn überhaupt (wird an die Gemeinde als Träger bezahlt sehn wir nix von) und bei unserem jährlich Rock Open-Air müssen wir zB nicht da sein aber wenn dann hol dir jemanden von den Freiwilligen vllt haste da ja jemanden im Bekanntenkreis der das allerdings mit seiner Einheit absprechen müsste als Privatmann darf der nämlich nicht in Uniform auftauchen gäb dann Ärger ansonsten wüsst ich nich was ich dir noch erzählen kann ich würd in der Hinsicht einfach mal beim Ordnungsamt anrufen bzw vorstellig werden evtl. Anschauungsmaterial mitbringen damit die wissen was du amchen willst und die werden dir dann sagen ja müssen sie da und da melden und die und die vorkehrungen treffen oder halt net wird scho schiefgehn
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • Vorweg kurze Geschichte zur Selbstanmeldung einer Feuershow:
      Zuerst mal auf die Gemeinde getingelt (ich kenn da den einen oder anderen, komm ja vom Land). Da hat man mich dann an die Feuerwehr verwiesen. Zu unserem Kommandanten gelaufen (ich war ja auch mal aktiv in der Feuerwehr), welcher mich dann auch postwendend ans Landratsamt geschickt hat, die dann nur meinten "Für sowas ist die Polizei zuständig".... Na ihr wisst was kommt? Die ham mich dann an die Gemeinde weitergeleitet. Kurz ich hab allen möglichen öffentlichen stellen bescheid gegeben und keiner hatte ne Ahnung. Soviel zur Anzeige zwecks Feuershow...

      Ich würd auf jedenfall mal auf der Gemeinde/dem Ordnungsamt vorbeischaun und da zumindest Bescheid geben. Oder halt zur Feuerwehr, die müssten dann ja Ahnung haben.

      Versammlungsstättenverordnung: Da muss das vorher abgenommen werden mit Vertretern von Ordnungsamt, Feuerwehr usw. wenn mit brennbaren Flüssigkeiten, Pyro etc. hantiert wird. Ne Brandwache muss auch gestellt werden.
      Die Verordnung gilt allerdings nur "an Veranstaltungsstätten"..."Bühne im Sinne des Gesetztes ist Fläche von min. x mal x Meter oder Zuschauerraum mit x-hundert und mehr Zuschauern"... "Veranstaltungsstätten sind Gebäude mit xyz Eigenschaften und baulich veränderter Grund mit xyz Eigenschaften"
      Das mal frei aus dem Gedächtnis zitiert. Damit fällt das ganze nicht unter VStättV, da du nicht Indoor bist und wahrscheinlich weder Bühne noch Zuschauerraum hast.
      Aber das hauptaugenmerk ist Outdoor.
      Damit: Keine Abnahme, Keine vorgeschriebenen Vorkehrungen, keine Brandwache. Zumindest nicht die die in der VStättV genannt werden.
      Ich hab mich aber nur in Bayern und Badenwürtemberg schlau gemacht... Leider is das ganze wohl Ländersache, auch wenns recht ähnlich gehandhabt wird.

      Alles was mit Gesetzen zu tun hat, wie immer ohne Gewähr. Bin ja schließlich kein Anwalt.
    • Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe festgestellt, dass ich in der Verwandtschaft den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr von Bosch hab. Den werde ich jetzt erst mal fragen, ich denke, der wird mir auch weiterhelfen können und dann werde ich zur Stadt gehen. Wenn ich dann Näheres weiß, schreib ich den aktuellen Stand der Dinge.
      Ich denke die bei der Stadt kennen sich damit etwas aus. Bei uns gibts nämlich nen Mittelaltermarkt mit Feuershow. Es müsste also bekannt sein, was in so einem Fall zu tun ist.

      @RedRat: Ich bin aus BaWü.
    • Ich hab einfach in meine Vertrag volgende klausel stehen:

      - Anmeldung und Zahlung anfallender Gebühren wie GEMA, KSK etc.
      (ausgenommen Anmelden von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] ohne besondere Auflagen
      (z.B. Brandwache vor Ort), die Endless on Fire trägt)

      Damit ist man ausem schneider und und wenn ich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] anwende weiß ich ja was ich beantragen muß... :up:
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Die Feuershow ist genehmigt und fällt nicht unter die Versammlungsstättenverordnung, baucht also keine Brandwache :D

      Ich hab mich auf das Gespräch bei der Feuerwehr (mit der zuständigen, nicht mein Verwandter) etwas vorbereitet, soll heißen detaillierter Ablaufplan, Schutzmaßnahmen, verwendetes Material etc. aufgelistet. Außerdem einen Lageplan erstellt... google maps hilft da.

      Der Feuerwehrkommandant war super hilfsbereit. Er ist mit mir alle Punkte durchgegangen, hat mir alle Sicherheitsfragen beantwortet und mir gesagt, wo ich besonders drauf achten soll. Ich bekomme jetzt sogar noch eine große [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zusätzlich ausgeliehen :tongue: . Hier bei uns ist die Feuerwehr mittlerweile etwas sensibel, weil es einen schweren Unfall bei der Kinderuni gab. Vielleicht hat es jemand von euch ja in der Zeitung gelesen.

      Als ich dann beim Ordnungsamt vorstellig wurde, waren die sogar schon informiert. Demnächst schicken sie mir dann die Bescheinigung durch.
      Es war also wirklich kein Problem und ich kann nur empfehlen vorher mal bei der Feuerwehr vorbeizuschauen, um alle Fragen, die noch im Raum schweben, zu klären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kupferzopf ()

    • das thema ist zwar schon durch, aber ich war schon länger nicht mehr da und will dazu auch mein senf abgeben :D

      Original von Endless on Fire
      Ich hab einfach in meine Vertrag volgende klausel stehen:

      - Anmeldung und Zahlung anfallender Gebühren wie GEMA, KSK etc.
      (ausgenommen Anmelden von [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] ohne besondere Auflagen
      (z.B. Brandwache vor Ort), die Endless on Fire trägt)

      Damit ist man ausem schneider und und wenn ich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] anwende weiß ich ja was ich beantragen muß... :up:


      so mach ich das auch und das ist die beste lösung.

      aber es ist ganz gut zu wissen wer da zuständig ist, das man seinem auftraggeber die nötigen tips geben kann.
      anlaufstelle nr 1 sollte das ordnungsamt sein. denn:
      die musterversamlungsstettenverordnung ist nicht 100% definiert.
      das heist die komunen bestimmen die deteils selbst. dabei spielt es keine rolle ob das ganze indor ist oder eben ausen.
      die anzahl der personen ist in erster linie ausschlaggebend. und wann eine brandwache notwendig ist wird eben von den komunen festgelegt. sowas nennt sich dan selbstverwaltung oder so...

      im klartext heist das. ordnungsamt schriftlich davon in kenntniss setzen, den rest müßen die regeln.

      die feuerwehr ist nur fachbehörde die empfehlungen gibt aber nicht entscheidungsträger. sie ist erst in der entscheidungsgewallt wenn sie vor ordnungsamt den ofiziellen auftrag zur brandwache bekommen hat.
      und der rahmen wird zuvor von der komunalen verwaltung beschlossen. auch unter einbezug der feuerwehr als fachlicher ratgeber.

      das dumme ist... grade in kleinen gemeinden wissen selbst die vom ordnungsamt nicht was ihre aufgabe ist und welzen das gerne auf andere ab... dann kommt sowas bei raus *lol*

      Original von RedRat
      Zuerst mal auf die Gemeinde getingelt. Da hat man mich dann an die Feuerwehr verwiesen. Zu unserem Kommandanten gelaufen, welcher mich dann auch postwendend ans Landratsamt geschickt hat, die dann nur meinten "Für sowas ist die Polizei zuständig".... Na ihr wisst was kommt? Die ham mich dann an die Gemeinde weitergeleitet. Kurz ich hab allen möglichen öffentlichen stellen bescheid gegeben und keiner hatte ne Ahnung.
    • Der Lichterabend ist nun über die Bühne. Alles hat gut geklappt und die Leute hatten ihre Freude an meinen Spielereien. Für das erste Mal war es ganz nett. Leider war das meiste improvisiert.... schade eigentlich, weil die Location mehr hergegeben hätte. Auch während dem Spielen hab ich die Hälfte der Moves vergessen. Also ausbaufähig.

      Hier das Video:
      de.youtube.com/watch?v=L34PCJWGgBE

      Man hört zwar nicht die Musik, dafür aber die Kommentare der Kinder und deren Eltern... "Des isch bsonders präpariert." oder "Des machsch du ned!" :rofl:
    • tach kupferzopf,
      wenn das deine erste show vor publikum war war das echt gut...
      aber übe deine übergänge noch ein wenig schaut irgendwie aus als wüsstest du auf einmal nich mehr weiter...
      sonst wirklich gut...mach weiter so...
      gruss sigi (helios)
      "Die Feuerkunst fasziniert,weil sie unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht,vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift"
    • und noch nen kleinen spielerischen Tipp:
      Versuch die [lexicon]buzzsaw[/lexicon] etwas enger und näher Richtung Kopf zu ziehen weil so sieht es dann aus, als ob du nen Feuerkreis hast und die Nähe zum Feuer sieht sehr spektakulär fürs Publikum aus (Beifall zu 95% garantiert!!!!)

      Ansonsten halt ein wenig an den Übergängen gerade zur [lexicon]buzzsaw[/lexicon] vielleicht ein wenig flüssiger aber für's "erste mal" und ohne wirkliche Choreo - Super!
    • Original von kathor
      Dieses Wee hab ich auf nem Festival aus Spaß gefeuert und halt Feuerwehr auch bescheid gesagt.... die haben sich gefreut da zuschauen zu können und der eine nette Feuerwehrherr hat sogar Fotos gemacht und mich gefragt ob er mir die schicken soll?!!?! wie cool war das denn, hab ich mich gefragt


      sowas ist net unüblich..
      ich war bei uns im feld am feuern (im garten durft ich da noch ent..^^) als die polizei ankam, weil wohl i-wer angerufen hatte. die kamen nur und schauten kurz(war gerade am spucken) ich also mund ausgespült und hingegangen. kurz mit denen gesprochen und erklärt was icha mche und, dass ich es auf eigene verantwortung und privatgelände mache(großes feld, das meiner oma gehört) die standen dann am ende mit 3 streifenwagen da und schaute begeistert zu..^^
      da heb ich emiene rsten "öffentlichen" auftritt mit applaus bekommen und dann vond en bullen..^^
      ich glaube die meisten sind da eher beeindruckt als dass sie über irgenwelche rechtlichen diger nachdenken, solange man nix abfackelt..


      das video siht nicht schlecht aus...weiter so...
    • Und die Musik paast nicht zum [lexicon]Poi[/lexicon].
      Ich finde die richtige musik macht mindesten 50% einer guten show aus.
      Daher finde ich das auch mit das schwerste die richtige auswahl zu treffen.

      lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Da schließ ich mich an!!!

      Ich finde ganz ohne musike zu poin ist sowas von dermaßen schwer! Beim übern einzelner moves gehts noch aber man kommt einfach nicht in den Flow!
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • das mit der Musik kann ich auch bestätigen, ich brauch bestimmt 80% der Vorbereitung nur um die Richtige musik zu haben^^ der rest ist ja nurnoch moves zusammenstellen und testen was geht und was nicht geht...

      bei der show kommt mir die musik zu wenig "kraftvoll" rüber...

      Aber ich find den kleinen toll, der sagt "Feuer ist heiß"^^

      Die [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] sachen auf den Armen kommen auch viel besser rüber wenn man zuerst nur etwas mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] drauftupft und dann komplett rüberzieht...


      Das mit den Bullen ist uns auch schonmal passiert^^ "Wenn ihr net aufhört, ich hol die Polizei" "hol se doch..." ich mein was soll ich denen erzählen, es ist mein garten, ich muss irgendwo trainieren, ich muss das auch mit Feuer tun, und wenn ich zb am stadtfest spiele freuen sich auch alle...

      Ich mein da kann ich auch die Polizei rufen wenn mal wieder einer die Kettensäge auspackt...
      oder wenn einer den grill mit spiritus anmacht hrhr

      Das war jetz im November, die Polizei hat sich erkundigt was wir für Löschmittel haben und was wir eigentlich machen, naja kleine stadt, den einen kannte ich schon, visitenkarten an die Polizei ausgeteilt... und wech^^ nachbar guckt doof, weiterspielen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnus Tide ()