Paraffin???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paraffin???

OK jetzt will ichs endlich wissen! wo ist der unterschied zwischen paraffin und petroleum? was is paraffin? bitte keine chemischen formeln. :kopfkratz:

hab im baumarkt hochgereinigtes paraffin gekauft. das zeug is lupenrein und riecht nach nix! im gegensatz zu meinem feuerspuckfluid (phönix) das is leicht rosa und riecht hald leicht nach petro.

hab eigentlich nicht vorgehabt das paraffin in den mund zu nehmen (noch nicht) :hothead: wollt nur normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zum [lexicon]Fackel[/lexicon] und bälle tränken kaufen. aber in dem tollen baumarkt gabs das nur mit duft und farbe und ich hab keinen bock das ich beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] glaub ich steh im wald weils da übrall nach fichtennadeln stinkt! jetzt hat ma der verkeufer paraffin in die hand gedrückt und gesagt is das gleiche (ja ja)

also nicht schimpfen ich bleib eh brav bei meinem fluid. aber könnte man das auch zu7m spucken nehmen oder is das zeug noch giftiger?
      -Because it burns inside-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

• Hallo!

Soviel ich weiß ist Petroleum ein Paraffin, nämlich genauer das Paraffinum liquidum. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] besteht ebenfalls aus Paraffinum liquidum. Was genau Petroleum und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] unterscheidet, beziehungsweise ob es überhaupt einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen.

Das Problem mit dem bunten, duftenden [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hatte ich auch schon oft, allerdings immer nur, wenn ich meine Eltern besucht habe. Dort gibt es im nächsten Baumarkt in Wieselburg nur dieses Zeug und das auch noch zu unglaublichen Preisen! Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja einen Sewa oder sowas ähnliches? Dort gibts [lexicon]Lampenöl[/lexicon] für unter drei euro. Das rußt relativ wenig und stinkt nicht so arg.

mfg, Kathrin
    • Zitate Wikipedia:

Paraffin (Latein parum affinis, "wenig verwandt, wenig reaktionsfähig") bezeichnet ein Gemisch aus Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe) mit der allgemeinen Summenformel CnH2n+2. Die Zahl n liegt zwischen 20 und 45, die molare Masse damit zwischen 275 und 600 Gramm pro Mol. Hartparaffin schmilzt zwischen 50 und 60 °C, Weichparaffin bei etwa 45 °C. Die Mikrowachse weisen sogar Erstarrungspunkte zwischen 70 und 80 °C auf und enthalten Kettenlängen (n) von bis zu 75 Kohlenstoff-Atomen. Zwischen den Hartparaffinen und den Mikrowachsen liegen die Intermediate, die Erstarrungspunkte von 60-70 °C aufweisen.

Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin (Mineralwachs, Paraffinwachs), Petrolatum, Petroleum oder Vaseline verkauft.

Die englische Bezeichnung lautet ebenfalls paraffin, wobei im britischen Englisch zwischen paraffin oil (Petroleum) und paraffin wax (Paraffin) unterschieden wird.

Ich denke das ist eine gute Erklärung dazu. :huepf:
    • Hallo, wir haben uns erkundigt und ja, in den Bestandteilen ist es das gleiche. Parrafin jedoch ist stärker gereinigt und eignet sich somit perfekt für Show zwecke ect. da es nicht so stinkt und es kaum Qualmentwicklung gibt!

Wir haben einen super Händler, der einen Literpreis von zwei möglich macht!
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat keine feste Bestimmung und in diesem Fall gibt es welche die stark stinken und andere halt nicht. Haben selbst viele sorten getestet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, grüsse die Jessi :pirate: