Anfänger und Auftritte

    • wennste mich fragst geht beides.
      ok, du musst dich dafür auch gut verkaufen können, aber dafür gibts ja auch agenturen.
      allerdings ist die sache die, dass du dann jobs machst, die keiner machen will - bzw die meisten nicht dran denken.
      klar, wennste auf parties oder mittelalter spielen willst, da ist echt nicht viel zu holen, weil das angebot viel zu gross ist... jeder will da was machen.
      wennste auf der ejc performen willst gibts auch nciht viel zu holen denke ich.
      du musst immer dran denken, für wen perform ich? was erwartet er? die masse will sachen wie synchronität und geschwindigkeit, weil sie keine ahnung hat. in gehobeneren kreise wird mehr wert auf ästhetik inclusive kostüme und körperbewegung gelegt. bei leuten die es auch machen sind tricks entscheidend...... und im mittelalter reicht viel feuer :P
      dementsprechened musst du dich anpassen und dir überlegen was du machst wenn du erfolg haben willst, dann reicht es nicht einfach ein bisschen vor sich hinzuspielen........
    • wennste mich fragst geht beides.


      Klar geht beides. Will sagen, Geld verdienen und Künstler sein sind zwei Pole und irgendwo dazwischen verortet man sich. In anderen Künsten ist das sicherlich noch stärker ausgeprägt. Wer da Kunst für die Masse (oder fürs Geld) anbietet, verliert seine Reputation als Künstler und ist nur noch Dienstleister.

      Firmenevents bringen gute Kohle, aber da macht das Auftreten häufig keinen Spaß. Das Publikum ist nicht wirklich interessiert, der Veranstalter scheucht dich rum und nicht selten passt die Feuershow gefühlsmäßig gar nicht zum Anlass. Festivals dagegen pushen enorm, das Publikum geht mit und du fühlst dich wie im Rausch. Wird aber meistens schlecht bezahlt, wenn man nicht gerade der Top Act ist.

      Man muss halt eine geeignete Mischung finden. Was habt ihr da für Erfahrungen?
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Also ich habe das Thema erst jetzt entdeckt!
      Aber ich passe wohl mit am bessten hier rein.

      Ich Spiele seit einem Jahr [lexicon]Poi[/lexicon] und spucke Feuer,
      Staff spiele ich seit gut nem halben Jahr!

      Warum Spiele ich jetzt also für geld?

      Naja ganz einfach!

      Weil ich bei familie freunden und bekannten öfters aufgetreten bin!
      Zu verschiedenen angelegenheiten.

      Und es kamen immer öfters Leute und fragten könntest du nicht ...

      Da ich natürlich gerne Spiele hat nichts damit zutuhen das das ganze nicht sehr billig ist!

      Ich selber habe für jede show kosten!

      Ich nehme insgesammt noch nichtmal soviel ein wie ich für dieses (für mich) "hobby" augebe!

      Alle tricks die ich vor publikum mache weiß ich das ich sie perfekt behersche.

      Zum thema sicherheit!
      Da ich 6 Jahre lang in der Freiwilligen Feuerwehr war weiß ich auch worauf ich zu achten habe.

      Und ich bin nicht ohne grund in diesem Forum angemeldet,
      so informiere ich mich zusätzlich über gefahren die man vermeiden kann!

      Mfg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Künstler <-vs-> Geld verdienen

      @ Stefan
      Wie Du habe ich ebenso noch nicht die jahrelange Erfahrung und trotzdem verlangen wir Geld um die Unkosten wieder rein zu bekommen.
      Wir beabsichtigen nicht reich mit userem Hobby zu werden, also überschreiten wir auch nicht die 500.- € Grenze. Ich finde das schon viel wenn mann die für eine kleine Veranstaltung hinblättern muß.
      Würden wir mehr verlangen müssten wir mehr bieten. Da sonst aber die Vorbereitungszeit dann nicht mehr als Hobby verstanden werden kann bleiben wir drunter.
      Künstler <-vs-> Geld verdienen
      Wir sind wohl da irgendwo dazwischen


      Ich glaube bei einer Veranstaltung wollen die Zuschauer nicht am laufenden Band Tricks sehen sondern enfach nur wie bei einem Feuerwerk sich zurucklehnen und staunen. Staunen werden sie auch wenn die "Show" (3x3m) abwechslungsreich und ästhetisch anzusehen ist.

      Trotzdem habe ich auch mit erschrecken festgestellt das viele mit nichts außer 'nem Feuerzeug einer Flasche Grillanzünder und [lexicon]Poi[/lexicon] im Seckel oder Stab am Rad durch die gegend gondeln und "brennen" wo sie gerade spaß im Kopf haben.

      Aber schwarze Schaafe findest Du überall
    • RE: Künstler <-vs-> Geld verdienen

      das ist even der spass und das hobbby,
      ich hatte vor wenigen wochen erstre aktion im rahmeen unserer [lexicon]Poi[/lexicon] Caamp vor publikum, ausgaben 10 Euro petro und viel neues gekauft, dann auftritt für freunde ausgaben 3 euro petro, eine woche später Session im urlaub am Campingsplatzstrand weil zeltnachbarn durch mein üben neuggierig wurden, hutgeld 5 euro ausgaben 3 euro petro, aber angespornt die einfach staundenen und zurücklehnenden zuseher arbeit ich an Performance und programm und bin dabei auch mit weiteren feuerspieler (tlw jahrelange profis) an gemeinsamen auftritt zu arbeiten ( zb diese woche)

      und trotzdem oder gerade deswegen, habe ich immer meine feuerkoffer im auto um vielleicht einfach weil wo freunde und ich spass haben, das wir eine session machen. und wenn dann ein paar euro in den hut kommen, freut es mich weil man ja einiges an ausgaben macht (abgesehen von der übungszeit) ich schätze das ich derzeit (1/2 jahr nach erstem probieren) locker an die 200 euro investiert habe.
      und weil für september bei einer veranstaltung eine feuershow stattfinden soll, wird der veranstalter für 2 feuerspieler weit über 100 euro dafür ausgeben. weil er eben eine gut aufbereitete show für seien besucher will.
      und trotzdem spiele ich weil es mir unheimlich spass macht. ich hoffe es bleibt so.

      mfg shadow


      Trotzdem habe ich auch mit erschrecken festgestellt das viele mit nichts außer 'nem Feuerzeug einer Flasche Grillanzünder und [lexicon]Poi[/lexicon] im Seckel oder Stab am Rad durch die gegend gondeln und "brennen" wo sie gerade spaß im Kopf haben.

      Aber schwarze Schaafe findest Du überall
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Bei dem Thread gehts mittlerweile ja ganz schön ab... Schön!
      Ich überleg mir jetzt auch wirklich schwer, vielleicht mal nen öffentlichen Auftritt zu spielen. Zu mehrernen wäre natürlich supi, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen!
      Für mich würde die Hutmethode wahrscheinlich auch schon mal ausreichen. Nur dass man sich neues Öl und vielleicht mal wieder ein neues Spielzeug kaufen kann. Lukrativ ist das sicher ned, aber lustig wäre es schon.
      Braucht man da eigentlich sowas wie nen Gewerbeschein, oder is des dem Schnittlauch wurscht?
    • DIe Schwierigkeit ist doch ganz einfach, daß das ottonormale Publikum nur kreisendes Feuer sieht. Es erkennt einfach den unterschie zwischen einer [lexicon]weave[/lexicon] und einer [lexicon]flower[/lexicon] nicht, es sind halt immer noch Kreise.
      Ich bin jetzt im Urlaub zum Zeitvertreib ein paare Mal am Strand gewesen, und die Leute haben trotz meines Halbkönnens applaudiert und es hat Ihnen gefallen. Aber glaub nciht, daß die kapiert hätten, daß ich da einen [lexicon]Hyperloop[/lexicon] gespielt hab, und an dem 3 Monate immer wieder geübt hab. Die haben halt nur das Gesamtbild gesehen, jemanden, der Spaß hat, sich mit Feuer zu bewegen (und auch traut). Ich denke also, Du brauchst nicht die rieseneffekte, sondern das wichtigste, um ein Publikum zu kriegen ist das Gesamtkonzept und daß Du den Spaß, den Du selbst daran hast, dem Publikum rüberbringen kannst.
      Was dann das fachkundige Publikum sagt, das steht auf einem anderen Blatt....
      Carpe Diem
    • uhi ... geht echt ab das thema.

      Zum Thema Auftritte kann ich nur sagen: Es macht Spass aber jedoch braucht es nur feuer und das publikum ist hin und weg.

      Mein ersten Auftitt hatte ich ca. 14 Tage nach meinem ersten Poien.
      Lief gut und sicher war es auch. Habe auf einer Insel in einem See gespielt. War warscheinlich nicht die beste Performance aber war auch nur ein TEil einer Show.

      Würde im nachhinein niemand raten nach 2 Wochen schon mit Feuer zu spielen^^. Ich habe die zwei Wochen aber jeden Tag mindestens 2 h geübt und habe nur 100% Sachen gespielt.

      Im Moment mache ich mir Gedanken über einen Auftitt im Juni/Juli 07.
      Werde mich davor noch auf workshops begeben und mir noch weitere Programmpunkte für die Show überlegen.

      Wenn jemand Vorschläge an Musik und weiterem hat bitte einfach schreiben ... bin für jeden HInweis dankbar. ( Gibt nicht viele Poier im Enzkreis ... oder ich kenn keinen^^)
      Good night, white pride!!!
    • ohja.... man sieht viele Anfänger bei Shows....
      Wenn sie mit [lexicon]Snakes[/lexicon] spielen ist das Publikum meist schon auf ihrer Seite....
      Ich treib mich auch öfters auf Mittelaltermärkten etc. rum und habe selber schon ein paar Auftritte mit Freunden gemacht. Ich spiele jetzt zwar schon seid ein paar Jahren Stab aber wirklich Geld verdient habe ich damit kaum.... also nicht mehr als ich ausgegeben habe.....
      (50€ pro Person für ein WE und dafür haben wir auch noch Schaukampf, Bogenschießen etc. gemacht.... also sehr wenig!)

      Das Ausschwingen mit Behältern und Ausdrücken ist bei Stäben aber wirklich ein Problem für mich! Ich werde jetzt lieber auf genaues dosieren umsteigen! Schade nur das dabei der Burn-off verloren geht... aber das muss sein!
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin, und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!