Anfänger und Auftritte

• Anfänger und Auftritte

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir fällt zunehmend auf, dass immer mehr blutige Anfänger da draußen rumlaufen und bei kleineren öffentlichen Veranstaltungen auftreten. Meist schlecht gesichert, selbst bisweilen sehr unsicher, und technisch ziemliche Anfänger. Mir kommts so vor, als ob diesen Feuerhippies hauptsächlich aus der Mittelalter-Schublade kommen würden. Ich find das ziemlich schade, denn erstens ist es gefährlich und zweitens bin ich von den Vorstellungen meist ziemlich enttäuscht.
      Auch in Foren wie auf HoP sieht man zunehmend viele Anfänger die kaum eine Kamera, geschweige denn ihre Pois halten können und mit ihrem Zeug gleich direkt an die Öffentlichkeit müssen.
      Versteht mich nicht falsch. Ich will hier nicht als arrogant wirken. Ich selbst spiele jetzt ca. 3 Jahre, mehr oder weniger häufig. Fühle mich aber immer noch nicht gut genug um öffentlich (für Geld) aufzutreten. Doch keiner der Auftretenden die ich bis jetzt gesehen habe, konnte nur annähernd die (teilweise Standard-) Tricks die ich mittlerweile kann. Ich finds gut wenn man sich mit neuem Dingen in Foren beteiligt, und ich sehe mir jede Feuershow gern an, aber man sollte nicht die Perspektive verlieren, und sehen wo man (in der Poi- hierarchie :nut: :nut:) steht. Mich regts einfach auf, wenn ich mich ne Stunde durch ein Forum klicken muss bis ich mal ein anständiges Video finde.
      Apropos, ich komme aus Niederbayern. Wo kann man mal eine "anständige" Feuershow sehen???
    • Irgendwie fühle ich mich von deinem Post angesprochen.
      Ich komme aus der Mittelalter-Szene, ich spiele erst seit ca 4Monaten mit Feuer, und ich nehme bereits Geld für meine Vorführungen und trete öffentlich auf.
      Aber ich sehe das Problem dabei nicht. Die Leute mochten bisher alle meine Show und ich treffe alle mir möglichen Sicherheitsvorkehrungen.
      Zur Hierarchie: ich bewundere Künstler wie Yuta und sie sind mit Sicherheit besser als ich, aber was hat das damit zu tun, was ich mache?
      MFG Zabba

PS: ich spiel zwar eigentlich eher Staff, aber das sollte ja auf das selbe hinauslaufen
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • @ tiggr: Es gibt leute die mit ein-zwei tricks geile shows machen, andere können viel aber die show ist scheiße... hängt nicht nur von den tricks ab...
      andererseits weiß ich was du eigentlich meinst... meistens sind es nämlich genau die leute die sich oder andere verletzen oder ähliches...ändern kann man es nicht man muß sehen was die zeit bringt... Führerschein für poi/stab etc.?
      es sit ja auch so das die leute die so zugucken...keine agenturen etc.... den unterschied zwischen den seiten nicht erkennen... feuer wirkt halt auch schon für sich...
      chris
    • Naja ob man wirklich mit zwei, drei Tricks eine gute Poi-Show zusammenstellen kann bezweifle ich jetzt mal. :kopfkratz:
      Ich kann sehr gut verstehen, dass Leute die zum ersten Mal Feuerbälle um einen Menschen fliegen sehen, eine solche Show nicht scheiße oder langweilig finden. Wenn man die Sache aber schon eine Weile macht, und auch einige gute Leute im Internet gesehn hat (z.B.Yuta, die Erbauer dieser Seite) ist man schon mal etwas leichter enttäuscht. Ganz abgesehn von der gewissen Gefahr für die Beteiligten.
      Ich bin auch ganz der Meinung, dass es nicht NUR auf Tricks ankommt, und ein Poiführerschein ist zwar ne nette Idee, wäre aber übertrieben. Aber bei den Shows die ich gesehn habe, beschränkte sich der Feuertanz teilweise auf Stehen bzw. den Pois ausweichen.
      Noch eine indiskrete Frage: Was kriegt man denn für so ne Show?
    • ja zwei tricks vielleicht nicht aber man muß eine bühnenpräsens haben (fehlt den meisten) und kreative ideen konzepte... was man für ne show bekommt hängt von deiner show (länge, personen,stil...) ab...da aber viele leute für umsonst oder wenig spielen gehen die preise nen bißchen runter... trifft aber nur auf so kleine feiern zu...
      es gibt aber auch schon gruppen die mit neun leuten für 500 ne show machen... viel zu wenig...
      richtige veranstalter sieben aber unter den performern aus... da sind die preise rlativ konstant... gibt aber schon andere threads zu diesem thema
      klar gibs auch ausnahmen... ich kenn leute die unter nem 1000'er nichts machen...
    • Dazu müsste ich jetzt aber auch mal was schreiben:

@Tiggr

Ich spiele nun seit etwas mehr als 1,5 Jahre [lexicon]Poi[/lexicon] und Stab. Also etwa halb so lang wie du.
      Nach den ersten 2 Monaten mit Feuerpoi, hab ich mich auf nen MA Markt gestellt und ein bissel ( eigentlich eher für meine Freunde ) die [lexicon]Poi[/lexicon] kreisen lassen. Die 20 Leute die danach um mich rum standen, hats anscheinend ganz gut gefallen. Trotz damals blutiger Anfänger.
      Gut, das ganze war ohne Geld, und just for fun. Aber warum nicht.
      Inzwischen denke ich mich als ganz akzeptablen [lexicon]Poi[/lexicon] Spieler ( Mit Sehr großer Sicherheit nicht der beste, aber auch durchaus kein Anfänger mehr ). Stab flutscht auch ganz gut. Hatte vor einer Weile meinen ersten offiziellen Show Auftritt, hab am Samstag meinen 2ten. Nr 3 + 4 sind auch schon in Aussicht.
      Ich investiere in meine Show eine Heiden Arbeit ( Arbeite an dieser Show jetzt konkret seit 3 - 4 Wochen jeweils 2 - 4 Stunden pro Tag nach der Arbeit )
      Und ich denke diese Show wird gut. ( Natürlich kann ich als Solospieler keine Show liefern, wie das Sam zum beispiel tut )
      Und bisher waren sowohl das Zahlende Publikum ( bzw. Veranstallter ) als auch sämtliche aussenstehenden "kostenlosen" Zuschauer begeistert. Und denen ist es vollkommen wurscht, ob du mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] ne [lexicon]antispin[/lexicon] [lexicon]flower[/lexicon] machen kannst, oder nicht. Eine super schnell gespielte 3bt [lexicon]weave[/lexicon] kann mehr begeisterung hervorrufen. ( Meine persönliche Meinung / Erfahrung )
      Sicher versuche ich auch ständig neue Tricks zu lernen, aber das ist halt eher der spassige ( überwiegende ) Hobby Teil vom ganzen.

Mit einem Problem hast du allerdings durchaus recht, und das ist die Sicherheit. Wenn ich irgendwo auftrete ( ob kommerziell oder aus Spass ) hab ich eigentlich grundsätzlich immer Löschmaterial und co dabei. Und natürlich die Shake off can. ;)

Dazu musst du dir überlegen dass du zu dem Thema eine andere Sichtweise hast. Beispiel: Ich war letztens auf einer Feuershow, von einm Künstler, der das ganze seit etwa 20 Jahren macht ( nicht [lexicon]Poi[/lexicon], aber anderes ). Fand die Show jetzt incht grad berauschend ( Musik schlecht geschnitten, Zu sehr durch die einzelnen nummern gehastet... ) Aber die Show kahm verdammt gut an.
      Du hast einfach schon zuviel gesehen :D

Aber immer dran denken: Jeder hat mal angefangen.

Ich hoffe, du verstehst den Text nicht falsch, soll kein anblaffen sein, nur eine andere Sichtweise der dinge ...

Bye
      Flyer

P.s. Showgehalt mach ich kein Geheimniss draus: 1. Show 100 € ( viel zu wenig ) 2. Show ~ 300 € ( Führe ich bei mir jetzt als Minimum ein ), macht nach kummulierten Werten bei der nächsten Show 900 € :D :D :D
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• ja das leidige thema. schon oft drüber gesprochen worden...

aber der hype den es zur zeit im lange gibt macht mir ehrlich gesagt ein bisschen angst, auch wenn ich genau weiss, dass qualität siegen wird.
      angst macht mir da me hr die sicherheit. ich hoffe sehr, dass es zu keinen (ernsteren) unfällen kommen wird, wobei wenn ich mir den unfall von zabba durchlese ich dann doch bedenken habe.
      vor leuten spielen ist geil, kohle dafür nehmen auch - aber übt doch bitte was auf der bühne gemacht wird. spielt mit nicht mehr als 60-70% und spielt nur sachen die wirklich hunderprozent sitzen.
      n grossfeuer wird man mit [lexicon]Poi[/lexicon] wohl kaum auslösen - hab auch schon bei höchster brandstuft gespielt - aber wenn einer nen brennenden kopf ins gesicht bekommt, dann werdet ihr euer leben nicht mehr froh sein.
      viele leute die das professioneller angehen haben deswegen auch versicherungen.....
      die schützt zwar vor unfall nicht, das macht nur
      a) beherschung des instruments - wobei dann unfälle immernoch möglich sind
      b) sicherheitsvorkehrungen - material, löschsachen,....

allerdings gibt es dann noch den zufall - vorallem bei parties oder allen orten wo man nicht 'abgesperrt' ist kann dir immer noch einer reinlaufen weil er vlt zu viel getrunken hat, oä.... war da schon in ein paar komischen situationen.
      für ne gute show muss man nicht viel technik können, das hab ich schon n paar mal gesehen, es geht ja auch um feuertanz - wobei ich hier im lande nur ganz wenige feuerTÄNZER gesehen habe... nur weil ich 2 kugel halbwegs im takt um mich werfe bin ich noch lang kein tänzer. dieser teil wird meiner meinung nach viel zu sehr vernachlässigt, auch wie haltung allgemein.
      zum thema kohle, wennste erst kurz spielst und dir jemand 300emerson dafür zahlen würde, wieso nicht? die frage ist nur ob er dich wieder bucht, va wenn er mal andere sehen sollte - 500 für neun leute ist allerdings auch viel zu wenig, aber das hab ich denjenigen auch gesagt - ich glaub ich weiss wer gemeint ist.
      passt bitte echt auf mit dem was ihr macht! unfälle wären scheisse für uns alle und sorgen nur dafür das das ganze in verruf kommt und somit es uns allen nur schwerer macht!
    • Original von NightflyerNatürlich kann ich als Solospieler keine Show liefern, wie das Sam zum beispiel tut

vielen dank für die blumen aber grade in bezug auf [lexicon]Poi[/lexicon] fühle ich mich eher von tiggr angesprochen, da ich da auch nur 3 - 4 easy tricks mache in der Nummer :D :D :D

Ansonsten empfinde ich das auch so, dass immer mehr leute mit ziemlichem halbwissen auftreten, aber so ist nunmal der lauf der dinge. was man dagegen tun kann tun wir hier durch austausch oder mit den sicherheitstutorials, die ich als reaktion darauf initiiert habe. und das wird ja durchaus auch angenommen, es gibt auch inzwischen viele leute die neu dabei sind und sicherheitstechnisch sehr hoch einsteigen wie nightflyer zb was ich gesehen habe.

also mal sehen, wo die reise hinführt, spannend ists allemal ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ja, an Übungspartner zu finden is schwierig. Bei mir gehts jetzt endlich vielleicht mal was zam. aber mal sehn.
      Ich glaub ich hatte bei den Feuershows einfach ein bissl viel Pech. Hab mir im Grunde alles Poizeugs selber via Internetvideos und Tutorials angelernt. Und ich hab bis jetzt nur Shows in meiner Umgebung gesehn, bei denen so einige Anfänger waren. Vielleicht sollt i wirklich mal nach Nürnberg schaun, da soll ja so einiges gehn.
      eeek! muss ich voll zustimmen. Richtigen Feuertanz macht fast niemand. Viele Videos sind sehr sehr technisch. (schadet ja auch nix. Hat man wieder was zu lernen) aber Tanzelemente würden hald noch viel mehr hermachen. Allerdings habens da die weiblichen Feuerjunkies etwas leichter. Die bewegen sich oft von Haus aus nicht so hölzern... wie ich!
      Wie auch schon von mir gesagt. Technik entspricht nicht gleich einer geilen Show, aber Sicherheit sollte wirklich immer ganz ganz groß geschrieben werden. Bei der ersten Show die ich gesehen habe, war der gesamte abgesperrte Bereicht auf dem vielleicht 6 Poispieler und 2 Feuerspucker auftraten, nach dem Auftritt restlos mit Brennflüssigkeit getränkt. Passiert ist Gott sei Dank nix, außer dass ein kleiner Junge auf den feuchten Fließen ausgerutscht ist.
    • war der gesamte abgesperrte Bereich nach dem Auftritt restlos mit Brennflüssigkeit getränkt

Ja das ist super-ärgerlich, schadet der Umwelt sehr und verdirbt langfristig der ganzen Zunft der Poier den Ruf.

Leute, benutzt Shake-off cans. Besonders auch die Staffer, obwohl es etwas mühevoller ist.

DU bist damit gemeint und keine faulen Ausreden. Machs einfach.
    • Original von ZeroG
      DU bist damit gemeint und keine faulen Ausreden. Machs einfach.

Mach ich doch schon!!! :D
      Auch wenn die Person die mich als erstes mit Feuer in Kontakt gebracht hat da alles andere als pigelig war. Da wurden die [lexicon]Poi[/lexicon] über dem ausgelegten (freiluft und nass) Stroh ausgeschwungen. :nono:
      Da mir das da schon nicht gefiel hab ich mir dann doch direkt ne shake-off-can gebaut.
      Man sollte ja auch ohne grünen Daumen :bigthumpup: auf die Umwelt achten. Haben ja nur die eine und die von unseren Kindern ach nur geliehen...
      Kreise gut, Alles gut!
    • also rein aus den Erfahrungen bei Pila Accendi kann ich sagen, dass man wirklich nicht viel können muss um das publikum zu "krigen".

Das ist jetzt weißgott nicht böse gemeint, die schwierigen Moves etc. werden nicht als solche wahrgenommen...

wenn aber 4 poispieler nur hintereinander stehen und absolut synchron even-time vorwärts schwingen, am Besten noch im Takt der Musik, dann geht das Publikum ab.

oder:
      wenn man in einen [lexicon]butterfly[/lexicon] einen [lexicon]giant butterfly[/lexicon] einbaut, ist das noch kein großer Move, wenn man das aber - das zu viert (je ein spieler in einer ecke eines gedachten Quadrates) synchron und zur Musik macht... dann fasziniert das.

Fazit: Feuerauftritte sind reine effekthascherei - wer den Besten Effekt erzielt hat das publikum auf seiner Seite...

Dieser Effekt kann Synchronität sein - oder der sexuelle Reiz... - oder ...

[IRONIE]
      Lass einen Kerl und ein leicht bekleidetes Mädel auf der Bühne (5m abstand zueinander) die selben tollen Moves machen - ich wette der Kerl könnte sich einen Eimer Farbe übern Kopf leeren ohne dass es jemand mitbekommt
      [/IRONIE]
    • Ja, ich weiß dass einige synchrone Bewegungen oder ein knappes Outfit einiges hermachen. Vor allem bei Leuten die keine Ahnung davon haben. Vor allem weil Ungeübte keine "einzelnen" Bewegungen sehn, sondern nur "irgendwie" kreisende Feuerbäll und eine Person in der Mitte die irgendwie rumtanzt. Trotzdem find ich dass man sich mit sowas nicht begnügen sollte, weil [lexicon]Poi[/lexicon] sonst stagniert und langweilig wird. Und auch die Leute die sich sowas anschaun, werden sich mit der Zeit von so simplen Eyecatchern nicht mehr beeindrucken lassen.
    • sicher leuten die sich intensiv damit beschäftigen genügt das nicht...

ich denke es liegt in der Natur des Menschen dinge schön zu finden, die einer Regelmäßigkeit unterliegen.

Symmetrieen oder Synchronität z.B. werden von vielen Menschen als schön erachtet

- Ein Springbrunnnen bei dem alle Fontänen vom Rand gleichzeitig in die Mitte sprühen...
      - Die Gesichtsproportionen eines "schönen" Menschen sind nahezu symmetrisch
      - Ein 4-Blättriges Kleeblatt
      usw.

solange das so ist, kann man ohne viel [lexicon]Poi[/lexicon] spielen zu können mit einer schönen choreographie viel erreichen.
      Das Feuer ist dann nur noch das i-tüpfelchen.

Vielleicht muss man auch Zwischen Tanzshows mit Feuer und Feuershow mit Tanz unterscheiden und unterschiedlich bewerten...

gruß
      Thomas
    • Original von AVB
      [IRONIE]
      Lass einen Kerl und ein leicht bekleidetes Mädel auf der Bühne (5m abstand zueinander) die selben tollen Moves machen - ich wette der Kerl könnte sich einen Eimer Farbe übern Kopf leeren ohne dass es jemand mitbekommt
      [/IRONIE]

Du vergisst die weiblichen Zuschauer ;)
      Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagen: "Wo kämen wir denn da hin?", und keine ginge, um zu sehen, wo wir den hinkämen, wenn wir denn gingen?
    • Ja, ich weiß dass einige synchrone Bewegungen oder ein knappes Outfit einiges hermachen ... Und auch die Leute die sich sowas anschaun, werden sich mit der Zeit von so simplen Eyecatchern nicht mehr beeindrucken lassen.

Biste Dir da sicher ? It's showbusiness : Girls best friend

Zum Thema denke ich, der eine übt halt 5 Jahre "la Triviata" im Keller und ist noch zu unzufrieden sich damit ans Licht zu trauen, der andere stellt sich auf die größte Bühne und schmettert "Hänschen klein" ... so unterschiedlich sindse die Leut ...
      Veranstalter lassen sich wohl nicht lange ein X für ein U vormachen und wollen für ihr Geld auch angemessene Leistung, meinen damit aber zufriedene Zuschauer (sowie Umwelt- und Sicherheitsstandards).
      Die Zuschauer wollen halt unterhalten werden, auf welchem Niveau hängt wohl auch entscheidend davon ab, ob und wieviel Eintritt bezahlt wurde ...
    • Biste Dir da sicher ? It's showbusiness : Girls best friend

Die Mädels von Indra zeigen knappe Höschen UND tanzen synchron UND spielen alle Ihre Spielgeräte auf hohem technischem Niveau. Offensichtlich haben die beiden für ihr Video erkannt, was sich davon am besten verkauft. Ich glaube trotzdem, dass die Mischung passen muss. Würden die Indra Girls Ihre Spielgeräte nicht beherrschen, hätten sie keinen Erfolg mit Ihren Shows.

Stimme mit Tiggr überein, reine Eyecatcher halten sich nicht lange.

Umwelt- und Sicherheitsstandards sind sicherlich Ausschlusskriterien für den Veranstalter bei der Auswahl von Künstlern, aber die Einhaltung dieser Standards führt nicht zu einem Auftrag. Ein anderer Aspekt ist, wie man sich selbst verkauft. Und da sehe ich haben auch sehr gute Spieler große Schwierigkeiten. Je besser desto bescheidener. Ist mir sehr sympathisch, allerdings nicht besonders einträglich.

Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.