News

• im zweifelsfalle mit paint öffnen, strg+k drücken (oder immenü "bild" "strecken/zerren", und dann angeben auf wieviel % länge/breite du sie haben möchtest. kannst du auch mehrmals hinternander machen, wenn du dich erstmal verschätzt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich hab mal noch ne frage in die runde.

über die letzten 2 jahre sind bei uns ja ziemlich viele einzelteile zusammengekommen, um sich selbst feuerpoi zu basteln.

in letzter zeit haben wir manchmal das gefühl, dass die leute zt überfordert sind, sich ihre ganzen poiteile selber zusammenzusuchen. ist ja auch komplex mit den vielen entscheidungen, welcher [lexicon]head[/lexicon], schlüsselring (wenn ja welcher) oder [lexicon]Quicklink[/lexicon], [lexicon]Wirbel[/lexicon] ja nein, wenn ja welcher, schutzdochtschlauch ja nein, welche [lexicon]Kette[/lexicon] zu welchem gewicht, welche fingerschlaufen etc.

wir sind am überlegen, einen [lexicon]Poi[/lexicon] configurator zu basteln, so dass man sich seine wunschpoi zusammenstellen könnte. so wie beim computerkauf online, wo man sich die einzelteile aussuchen kann und upgraden einzelne teile (lederfingerschlaufe statt nylon).

denkt ihr sowas ist sinnvoll und würde genutzt werden oder ist es übertrieben und man findet doch noch ganz gut zurecht obwohl die varianten ziemlich gestiegen sind?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • also zumindest für mich ist das kein problem, allerdings bin ich auch einer der stundenlang im Baumarkt umherwandern kann, mit ner halben sanitärabteilung auf dem arm rausgeht und daraus ein blasrohr baut...

würde ich mal als "schickes extra, aber nicht wirklich nötig" verbuchen. also je nach aufwand wie sowas zu realisieren wäre. wenn das ne sache von mal eben hinsetzen und dann ist das so nebenbei gemacht ist, super sache. aber bei den ganzen sachen, die da eingefügt werden müssen allein, könnte ich mir denken dass der aufwand deutlich höher ist.

ps.: sam? hast du das paket schon abgeschickt? ich platze fast vor ungeduld... aber wird ja wahrscheinlich morgen oder übermorgen da sein...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ein Konfigurator ist vielleicht bissi mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
      Das sage ich nun nicht als Poi-Kunde, sondern als Webdesigner - also aus professioneller Sicht heraus.
      So ein Konfi ist ne Menge Arbeit und das nicht nur beim erstellen, sondern auch bei der Pflege. Um den wirklich sinnvoll anzubieten müssen sehr viele Möglichkeiten bereitgestellt werden, aber auch sinnlose (unsichere Ergebnisse) ausgeschlossen werden. Alleine das Bugtesting dafür dauert wirklich lang und muss i.d.R. von Experten durchgeführt werden, die ja auch noch was anderes zu tun haben.
      Da würde ich davon abraten.

Außerdem gibt's für Rat und Entscheidungshilfen ja auch noch das Forum hier und sicher eine Menge kompetenter Meinungen. Ein Satz mit "ich würde das und das empfehlen, aber..." ist oft mehr wert, als ein starres Konfi-Ergebnis.
      Darum gibt's ja auch immer noch Einzelhandelsfachverkäufer. :)
      Ein Sammelthread "Welche [lexicon]Poi[/lexicon] sind was für mich?" wäre vielleicht nicht schlecht.

Was allerdings als Entscheidungshilfe im Shop ganz sicher dienlich wäre, ist ein Foto (oder 2) mit dem Flammenbild. Neulich hab ich mich schon beim entdecken eines Threads gefreut, in dem es genau darum ging... aber die Aktion leider in einem mittleren Fiasko geendet ist, sehr schade.
    • Ne interessante Idee, aber für mich zum Beispiel nicht geeignet. Ich weiß in der Regel, was ich gerne haben oder bauen möchte und gehe da gezielt auf die Suche.
      Allerdings für jemanden, der vorher noch keine [lexicon]Poi[/lexicon] gebaut hat, kann das sehr interessant werden. Abgesehen mal von dem Aufwand es zu Programmieren halt.
      Als einfache Variante käme mir da der Bundle-Konfigurator bei Thomann.de in den Sinn. Du wählst ein Produkt aus einem Bundle aus, und die machen dir auf der Homepage per Dropdown Vorschläge, was Du sonst noch brauchen könntest. Zum Beispiel willst Du Boxen kaufen, dann hast Du je ein Feld zur Auswahl von Kabeln, Stativen, Mischpulten, Taschen, Verstärkern, etc.
      Carpe Diem
    • danke für euer erstes feedback, brauchen gerne noch mehr.
      allerdings sind die leute hier aus dem forum sehr gut informiert und fit und brauchen sowas eher nicht. uns gehts da eher um die vielen leute, die den weg in das board hier nicht nehmen - noch nicht :smokin:

@djnasa: das schaeu ich mir mal an, danke.

@ruger: flammbild ist auch sehr gut, danke.

@avb: vor 2-3 jahren als du uns das vorgeschlagen hast, fand ichs auch kanonen auf spatzen, inzwischen sind so viele sachen dazugekommen (neue heads (mf, isis, osiris...) alleine so viele schlüsselringe, [lexicon]Wirbel[/lexicon], dochtschlauch, neue ketten, diverse handles), die wir vorher nicht im sortiment hatten, dass wir deine idee wieder aufgegriffen haben.

@runsler: ich weiss es nicht, weil forenname und realität. sowas am besten den Rupert per mail an shop@feuershow.de fragen

gerne noch mehr feedback ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Für den Shop an sich wäre der Konfi natürlich interessant, wenn man das Ergebnis direkt mit einem weiteren Klick im Warenkorb hat und weniger als Entscheidungshilfe. Gerade bei Einzelteilen für die Endmontage durch den Kunden.
      Viel Spaß auf jeden Fall beim Tüfteln am Poifigurator. ;)

Wenn ich helfen kann, was Konzept und Usability angeht, laßt es mich wissen. Hab sowas schon paar mal gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruger ()

• Ich fände sowas im ersten Moment auch ziemlich cool. Würde vielleicht beim zusammen suchen ein bischen weniger arbeit machen. Ist halt nur die Frage ob das bischen arbeitserleichterung in Relation steht zu der ganzen Arbeit so eine Datenbank einzurichten.

Was das mit den Anfängern angeht: Wenn jemand gerade erst anfängt mit Feuer zu spielen werden die wahrscheinlich erst mal ein koplett Paar [lexicon]Poi[/lexicon] kaufen anstatt direkt selber bauen.
      Wenn man dann länger spielt und merkt das es da noch mehr gibt und sich entscheidet das man ein Paar custom [lexicon]Poi[/lexicon] braucht und die Standarts nicht genug sind wird man sich ja entsprechend mit dem Thema beschäftigt haben oder werden. Denke da wird man nach einiger Zeit automatisch auf kompetente Leute treffen ( sei es persöhnlich oder im Forum) die einem helfen.

Vielleicht könnte man in der Do-it-your-self Abteilung im shop noch einen Hinweis anbringen: "Wer beim selbstbau und zusammenstellung mit der Auswahl etwas überfordert fühlt kann sich im Firesouls Forum informieren und beraten lassen."

Weniger Arbeit für den Shop und etwas Werbung fürs Forum - klare Win-Win Situation :smokin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whocares ()

• Original von sam@feuershow
      in letzter zeit haben wir manchmal das gefühl, dass die leute zt überfordert sind, sich ihre ganzen poiteile selber zusammenzusuchen. ist ja auch komplex mit den vielen entscheidungen, welcher [lexicon]head[/lexicon], schlüsselring (wenn ja welcher) oder [lexicon]Quicklink[/lexicon], [lexicon]Wirbel[/lexicon] ja nein, wenn ja welcher, schutzdochtschlauch ja nein, welche [lexicon]Kette[/lexicon] zu welchem gewicht, welche fingerschlaufen etc.

Die Frage nach Schlüüselring contra Quicklink könntet ihr auch einfach sparen indem ihr wie bei HoP ne fertige Variante anbietet hier und dann nur noch die Handels in die Auswahl packt.
      Schutzschlauch kann sich jeder kaufen der sie haben will und die Heads bietet ihr ja auch einzeln an, wobei da die Flammenbilder darzustellen echt mal toll wäre.
      Ansonsten könnte man ja noch Kettenart und -länge angeben und fertig ist die Poiconfigurator light, der aber alles Wesentliche kann und der Aufwand ist minimal.
      15% Rabbatt bei Home of Poi mit dem Referral-Code: asikane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asikane ()

• Ich denke das der "[lexicon]Poi[/lexicon] Configurator" an sich eine gute idee ist ,aber im endeffekt wird es zu umständlich und zu umfangreich werden das zu realisieren und ein individuelles forum kann es sowieso nicht ersetzen
      Wenn der Configurator anfängern helfen soll , dann müsste er ja im prinzip alle fragen abdecken (welche flammengröße , gewicht , wieso weshalb warum usw.) Ich denke man kann anhand der tutorials schon relativ gut absehen welcher Teile man braucht und jede frage die sich dazu stellt , kann man ja nachher individuell im forum stellen.
      Die Idee mit den Flammenbild bildern finde ich allerdings sehr gut.
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • ich hab ja schon ansätze für so einen konfigurator gecodet.
      da gibts n paar super möglichkeiten das ganze ziemlich übersichtlich und leicht verständlich zu gestalten.

man hat ja mittlerweile soviele programmiermöglichkeiten... ursprünglich wollte ich einen flash-config machen wie man es z.B. von shirt-in etc. für den t-shirt druck kennt...
      aber sowas ist völlig unnötig.

also ich kann mir das prima vorstellen. und ich weiß dass es funktionieren wird.