Sammlung Unfälle und Missgeschicke mit Feuer

    • Sammlung Unfälle und Missgeschicke mit Feuer

      Hier sollen die kleinen und grösseren missgeschicke, unfälle aber auch gefährliche situationen, die glimpflich ausgingen gesammelt werden. Die Ergebnisse werden z.t. filmisch nachgeahmt und bei den geplanten sicherheitstutorials als fortlaufende sammlung gezeigt. (siehe Tutorial Sicherheit ideensammlung)

      alles aus dem richtigen leben von leuten, die mit feuer spielen. egal ob das erste mal oder schon super erfahren, egal ob es euch persönlich passiert ist oder ihr nur gehört habt.

      wir wollen möglichst viel sammeln, damit andere die chance zum lernen haben und denselben fehler nicht nochmal machen :hm:

      ich fang hier mal an mit dem was Chipsi schon im anderen beitrag geschrieben hat, damit diese Info nicht verloren geht.

      Original von Chipsi
      Nach einem Auftritt habe ich schon einmal einen thread aufgemacht zum Bereich "Löschen von [lexicon]Poi[/lexicon] und Co" mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Uns war damals nämlich eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] in Brand geraten. Zusammengefasst bekam ich als Antworten:

      [lexicon]Löschdecke[/lexicon] hatte wohl früher [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aufgenommen - deshalb der brand - zukünftig klare Trennung
      [lexicon]Löschdecke[/lexicon] verändert ihre Wirkung wenn man damit löscht - deshalb besser niemlas mit Löschdecken, die zur Sicherheit da sind (Personenschutz) dazu verwenden, Feuerspielzeug zu löschen.
      Bessere Alternative: eigene [lexicon]Löschdecke[/lexicon] nur für die Sachen (kann man aber verwechseln) oder feuchte Tücher /feuchte Handtücher.

      Wir haben die Tipps beherzigt und gute Erfahrungen damit gemacht:
      Löschdecken liegen zur Sicherheit der Personen bereit.
      [lexicon]Poi[/lexicon], Stab, Keulen etc werden in Metalleimer gesteckt, die am Bühnenrand stehen - feuchtnasse Tücher kommen drüber, kurz andrücken - das Feuer erstickt.
      Nur für den Feuerfächer brauchen wir noch eine Decke - der passt nicht in den Eimer ;)i


      Also los geht's :D
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ein paar kleinere Unfälle habe ich auch miterlebt. Übrigens alle von erfahrenen Feuerspielern. Ähm, darf man denn Namen nennen..? :D

      Sagen wir, eine gute Freundin aus München hat sich mal das Haupthaar am Hinterkopf leicht anzündet beim Poispielen. Das war nicht einmal ein Treffer, die [lexicon]Poi[/lexicon] sind nur im normalen Spielfluss etwas enger am Kopf vorbei. Die Haare waren zwar hochgesteckt, aber so ein paar Härchen hingen doch im Nacken runter. Sie hat es selber gar nicht gemerkt, nur alle herum haben entsetzt aufgeschrien. Keine große Sache, nur ein kurzer Schreck. Gelöscht durch Ersticken (des Feuers) mit der Hand, ging am schnellsten.

      Ein anderer guter Freund *grins* (eigentlich müsste man schon die Namen hinschreiben) spielte mit [lexicon]Poi[/lexicon] einen One-handed [lexicon]butterfly[/lexicon] und - ihr ahnt es - die Ketten verwickeln sich ober- und unterhalb, so dass die Feuerköpfe an seinem Unterarm kleben. War nicht so lustig und noch weniger, weil von 10 Feuerspielern keiner eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] dabei hatte - außer ich :P. Zugegebenermaßen war es keine [lexicon]Löschdecke[/lexicon], sondern nur ein Abendtau-feuchtes Handtuch. Das Löschen war nicht einfach, da er verständlicherweise wie wild mit dem Arm rumgewedelt hatte. Zum Glück haben alle instinktiv richtig gehandelt, ihn auf den Boden gedrückt und die Poiköpfe mit dem Handtuch erstickt. Erstaunlicherweise keine Verbrennungen, nur eine Unterarmrasur. :]

      Ich selber hatte auch mal ein kleines Debakel, was ich schon an anderer Stelle gepostet hab. Warme Sommernacht, nach einem Auftritt nochmal eine Firejam vor Restpublikum. Tanken, spielen, tanken, spielen.. ohne Pause. Nach dem 7. oder 8. Mal nachtanken mit den heißen [lexicon]Poi[/lexicon] war mein 2,5 Liter Blecheimer dann doch spürbar heiß. Ich spiele ausschließlich mit Coleman Fuel, also gereinigtem Benzin. Wie ich die [lexicon]Poi[/lexicon] wieder eintunke, macht es Wuff, und der Eimer brennt. Die Stichflamme war beeindruckend. Passiert ist nichts, auch nur ein kurzer Schreck. Deckel drauf und das Ding war gelöscht.

      Oh, und da fällt mir noch ein, Auftritt mit einer Gruppe (ratet welche). Unser Feuereimer steht zu nahe am Bühnenaufbau (aus Molton). Irgendwann brennt der Molton. Gelöscht war es schnell, Feuereimer weggeschoben und mit der Hand mal kurz auf den Molton geklopft.

      Und einen noch. Eigentlich der Klassiker. Die gute Freundin trifft sich leicht am Rock, und weil das am Anfang des Burns passierte (frisch getränkt), ist wohl ein wenig [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auf die Kleidung gespritzt und das hat gebrannt. Auch wieder durch Ausklopfen mit der Hand gelöscht.

      *************

      Für die Videos könnte man versuchen, das Butterfly-Beispiel nachzuspielen. Den Arm mit einem Kevlarstrumpf schützen und einen kleinen Poikopf mit der [lexicon]Kette[/lexicon] an den Unterarm wickeln. Anzünden und sofort mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon] löschen. Dabei könnte man schön zeigen, wie man die Flammen von Kopf/Körper weg erstickt.

      Den brennenden Tankeimer könnte man sehr einfach nachstellen. Vielleicht könnte man da auch Negativbeispiele zeigen, z.B. was passiert mit ungeeigneten Tankgefäßen. Wie der Klassiker, eine abgeschnittene PET-Flasche, die dann schmilzt. Oder beim Löschen umkippt.
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • The show must go on.. echt beeindruckend, Kai. Hast ne professionelle Einstellung. 8o Wie lange geht denn deine Feuerlaufbahn schon?

      Um aber beim Thema zu bleiben. Ich frage mich gerade, bei welcher Gelegenheit des Feuerspielens eine Mehlstaubexplosion zustande kommt? Insbesondere, wenn es nicht zündet? :kopfkratz:

      Aber dann muss ich doch noch mal abschweifen. Ich bin mir bei deiner - sagen wir Schreibweise nicht ganz sicher, was du mit Ausschütteln meinst. Für mich hört es sich so an, als ob du und dein Partner die getankten Spielgeräte ausdreht und dein Partner, der Idiot hat nicht so ganz aufgepasst, dass du zufällig gerade in Ausschwingrichtung stehst und die ganze Ladung abkriegst. War das so?
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • 1. auschüttel: ja genau so wars aber es war nicht mein Partner sonder ein, ich sagemal Spielkumpahne, mit dem ich nix mehr zu tun hab

      2.Mehlstuab explosion: Ich wollte einen feuerball mit einer Mehlstaub explosion erzeugen. Nur hat das Mehl nicht gezündet und das Mehl viel halt als große Wolke zu Boden

      3: wie Lage: seit c.a. 3 jahren mach ich auftritte.mfg
      kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Du weißt, es gibt einen Unterschied zwischen Auftreten und Trainieren, ja? Aber egal. Das ist beeindruckend und erschreckend zugleich.

      Noch eine Nachfrage, und - diese Anmerkung muss ich jetzt machen - du verdankst es deinem Alter, dass ich so nachfrage, denn es kribbelt in meinen Fingern..

      Passt du bei deinem jetztigen Partner auf, dass ihr euch beim Ausschütteln nicht mehr in die Quere kommt?
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • frühreif sagt man dazu :D :D :D

      also jongliertechnisch etc. ist kai super fit, der kann schon sachen davon träumen andere jongleure nur - zum beispiel ich :kopfkratz:

      um mal zum thema zurück zu kommen:

      - ich hab mir mal die nasenhaare beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] verbrannt, weil ich zu lange ausgeatmet habe und dachte die Flamme wäre aus. War sie aber nicht...und ging natürlich beim Einatmen direkt in die Nase kurz.

      - dann war da noch der Schulterstand, ich unten, mein Partner oben, beider Jonglieren Fackeln und spucken dann Feuer. Leider hat der Wind gedreht und ich habs zu spät geschnallt...tja Partner oben hat etwas mehr Feuer als gewöhnlich abbekommen und ich war gscheit am rudern

      - haare brennen bei mir regelmässig ab, weil ich son lockenkopf habe. immer bei den Effekten, manchmal denke ich dran, die Haare nass zumachen vorher, manchmal hat man die Wahl zwischen nasse Haare bei Minusgraden oder etwas verkokelten haaren, da entscheide ich mich öfters für die warme Variante (hat den vorteil, dass ich seit vielen jahren nicht mehr beim frisör war :D )

      - mein kollege hat mal nach ner fetten feuershow irgendein gerät ausgepustet, an dem auch draht am dochtband war zum fixieren. da er ausser puste war nach der show ging er zu nah dran und holte sich ne unschöne brandblase auf der lippe

      so, das war der erste schwung, weitere auch fiese von kollegen kommen morgen.

      ach nein, einer fällt mir noch ein. war aber feuerwerk in italien, ich habe meine lehre bei anderen feuerwerkern gemacht. november bei uns kalt, dort auch aber am tag hat die sonne doch geschienen. es waren n haufen cakeboxen (wie ne box, aus der immer wieder einzelne schüsse rauskommen, aber klasse 4 d.h. fett) und so komische palmen überall auf dem gelände verstreut. die blätter waren grün und feucht, aber die rinde fing das brennen an, weil klasse 4 cakes einen erheblichen funkenflug produzieren. erst brannte die palme klein, dann grösser, bis wir reinrennen mussten zum löschen. da aber in der nähe kein wassereimer war und wir mit dem pulver warten wollten, habe ich (im silbernen feuerschutzanzug wegen Feuerwerksmensch zuvor) die brennende Palme quasi umarmtund damit den brand eingedämmt bis der wassereimer kam.
      Es muss saudwitzig ausgeschaut haben, die leute haben uns danach kaum aufs feuerwerk angesprochen sondern nur auf das kleine marsmännchen das die brennende palme umklammert... :nut:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Wir haben sogenannte "Feuerstellen": Ständer, wo brennende Teile stehen mit Feuerzeug, daneben Feuerschalen, wo man brenndene Sachen nach Gebrauch ablegen kann wenn's hier noch brennen soll, Eimer mit feuchten Tüchern zum Löschen, [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] für die Sicherheit.
      Im Eifer des Gefechts - sprich in der Hektik des Auftritts zündete jemand mit dem Feuerzeug die keulen an und legte das Feuerzeug in der Feuerschale ab. Der nächste kam nach dem Auftritt und legte die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] in die Feuerschale......
      Na ja - das Publikum fand die kleine Explosion einen gelungenen Effekt - wir wissen, dass wir Feuerzeuge nicht mehr in die Schale legen ..... ;)

      Servus
      Chipsi

      PS: nach diesem thread könnte ich mir vorstellen, dass einige mit dem heißen Spiel aufhören ....:)
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Noch mal ganz kurz zu mir.
      Ich und mein Parner(merlin) mit dem ich seit 2 jahren spielen, passen immer auf.
      Es kan auch nichts rumtropfen da wir den Eimer zum auschütteln benutzen.
      Diese Person die mich volgesprizt hatt hat das 1 mal gemacht und danach nie wieder, weil ich se angeschissen hab und wir nie wieder zusammen gespielt haben.
      Naja man solte vieleicht dazusagen das ich auch persönlich mit der Person net zurecht kam.
      Und Ja ich kenne den Unterschied zwichen Auftritte und Trening, was soll diese Frage?

      Unfälle:
      Regelmässiges abfackeln der Haare (deswegen hab ich se so kurze(-: )

      Beim spielen am nen see is mir ein [lexicon]Poi[/lexicon] in den See gefallen.

      Auftrit und Feuerzeug vergessen. Musten noch schnell zur Tanke eins holen.
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ich habs mal geschafft, mir meinen Jonglierstab beim [lexicon]BTB[/lexicon] spielen unter den Pullover zu schieben/drehen. Hab ihn dann aber schnell fallengelassen, ist nichts passiert.

      Und seit dem ich Versuche, mit Feuer auch ein bißchen [lexicon]Contact[/lexicon] zu spielen (Hauptsächlich irgendwelche Wraps und seit neustem der Steve) kam mir die Flamme einige Male ziemlich Nahe, aber was Schlimmes is noch nie passiert :bigthumpup:
    • also weiter gehts mit den krasseren sachen, die ich alle nur indirekt mitbekommen habe.

      - diskothek. feuer gogo show mit einem feuertopf auf einem gestell. wie genau die flamme beschaffen war weiss ich nicht. auf jeden fall ist der feuertopf auf der bühne umgekippt in die zuschauer, 2 menschen im krankenhaus mit bleibenden verbrennungen im gesicht. infos nur aus zeitung und hörensagen, war aber bei uns ums eck.

      - flammschale umgekippt, da ein künstler aus versehen rückwärts drüber geflogen ist. da die flammschale sehr gross war und durch das umkippen neue luft rankam, wurde die flamme ganz schnell viel grösser und er lag direkt drin. genau kann ich den ablauf nicht sagen, da ich nur davon erzählt bekam. künstler hat erst mal show fertig gemacht, dann wurde es schlimmer, sanis, hubschrauber, künstliches koma. jetzt wieder besser, aber bleibende erinnerungen.

      - mehrere male [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] unfall indirekt mitbekommen. immer war es eine ungewohnte und neue situation. einmal aber auch von eigentlich ruhigem, routiniertem feuerspucker. zum glück alle überlebt.

      wie gesagt, zum glück nix selber miterlebt, aber persönlich einiges daraus gelernt. ich gehe nie mehr in shows an mein limit bei sachen die gefährlicher werden können als mal eine [lexicon]Fackel[/lexicon] falsch rum auffangen beim jonglieren. das publikum hat den direkten vergleich nicht. auch wenn ich weiss das war jetzt nur 70 % beim spucken, sind sie begeistert.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Dieses mit den 70% kann ich nachvollziehen.

      Auch wenn meine 70% vielleicht so 40% von dir sind, aber man stellt selbst manchmal zu hohe Ansprüche an sich selbst. Ich hatte es schon, dass ich teilweise echt nur ein bischen gedreht hab (Stab) und die Leute schon ziemlich begeistert waren, während ich, der solche Seiten wie feuershow.de kennt, mir nich dachte: "War doch gar nichts" :)

      Also lieber auf der sicheren Seite bleiben :nono: :D

      Und was du da von den Unfällen erzählst ist heftig O_o
    • danke für die blumen, aber ich kann [lexicon]Poi[/lexicon] und staff wirklich nicht viel - das feuer wirkt auch so und für fette sachen holen wir freaks wie ge oder eek. die 70 % beziehen sich auf spucken, schlucken und krassere sachen wie stunts und pyrokram.

      cu sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Na dann werde ich auch mal zwei nette Geschichten zum besten geben:

      - Auftritt vorm Schwiegervater (zum Geburtstag). Rasen war nass und ich wollte gerade zum Spucken ausholen und rutsche auf nassem Rasen weg. Ich habe mich erschrocken und den gesamten Mundinhalt verschluckt. Danach eine Zwangspause von allem wegen einer Rippenfellentzündung. Nicht zu empfehlen.
      Also: Immer gutes Schuhwerk :nono:
      - sehr gut besuchter Weihnachtsmarkt in der Nordheide. Kaum Fläche zur verfügung und deswegen ein wenig zurückhaltend gespielt und die guten Seile nicht ganz so schwungvoll gezogen. Ergebnis war, daß sich das Seil (30 cm) auf meinen Kopf gelegt hat. Hat laut geknistert.
      Danach bin ich erstmal zum Friseur gegangen... :pirate:

      Gruß,

      fimafeng
    • -ok, mein lieblingsfehler: die temperatur von der [lexicon]Kette[/lexicon] falsch einschätzen und dann doch nen [lexicon]wrap[/lexicon] auf der haut spielen.

      -bengal-fluid auf methanol-basis entzündet den hosenboden schneller als normales petro.

      -hab ich gelesen: spiritus in zu heisse flammenschale gegossen, stichflamme, kind verletzt.

      -hab ich gehoert: funkenflug entzündet kinder-parücke

      -erzaehlt bekommen: staff geworfen, dessen ende nicht entgratet war, narbe im gesicht.

      -gehört: [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] in disco mit schwerrentflammbaren stoffbahnen unter der decke auf denen dick staub lag, stauzbexplosion.

      -im regal vergriffen und fakir-nummer mit brennenden arm mit dem falschen fluid gemacht, danach das hobby gewechselt.

      -feuerspuck-fluid im plastikbecher auf ner party stehen gelassen, gast trinkt, kriegt durchfall

      -feuerspucken direkt nach poi-speed-nummer, ausser atem, fluid verschluckt 2 monate koma, lungenriss, nierenversagen, vierteljahr reha, seit dem epileptiker
      -feuerspucken im hanstand, glassscherbe nicht gesehen,...

      - der klassiker: [lexicon]butterfly[/lexicon] verhedert sich und beide heads steuern ungebremst in die bikini-zone.

      btw.: ich kenne kai seit 3 jahren und finde dass er bei den auftritten save ist. eine show nach einem vorfall mit glimpflichem ausgang weiter zu machen find ich voll ok.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Das mit den 70 % ist ne ganz wichtige Sache. Ich bin begeisterter Canyonist aber würde niemals einen Canyon gehen, der mich zu 100 % oder mehr fordert, vor allem, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Mein Guide sagt dann immer, der Guide muß immer 30 % reserven haben...Und recht hat er.

      Wieder zum Thema:
      [lexicon]wrap[/lexicon] gespielt, festgestellt, daß der Eisenkern meiner [lexicon]Poi[/lexicon] doch verdammt heiß wird. Unterarm verbrannt.
      Carpe Diem
    • Ne Sache direkt vom opfer erzählt bekommen... indoor show, fixierte Handschuhe mit 30-50 cm Seilen an jedem Finger.. Handschuh hat fluid aufgenommen-startet brennen, bei löschversuch fängt bühne feuer- freunde löschen bühne...opfer will durchs puplikum aus der halle...gerät in panik-findet ausgang nicht...fast zwei finger amputiert...4 monate her...traurige geschichte...spielt aber wieder
      chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walkabout ()