Erfindung: steife Kette

    • Erfindung: steife Kette

      Lieber Leser,

      ich hab da eine Idee, nur bei der Umsetzung haperts. Vielleicht kann und mag ja jemand von Euch helfen :)

      Mir gehts um folgendes: Die [lexicon]Kette[/lexicon] von [lexicon]Poi[/lexicon] ist immer weich. Wie wäre ein Mechanismus (z.B. eine Öse zum Ziehen) um dynamisch die [lexicon]Kette[/lexicon] straff zu bekommen?

      Ich stell mir das so vor: Wir spielen einen [lexicon]stall[/lexicon] nach oben. Der ist ja maximal ne Sekunde haltbar, wegen der Gravitation.

      Bei einer Keule (Club) ist das ja kein Thema, den kann man stundenlang nach oben halten.

      Zieht man aber an der Öse, so wird das Seil straff und wir können den [lexicon]Poi[/lexicon] wie einen Club spielen, also z.B. den [lexicon]stall[/lexicon] nach oben ewig halten :)

      Wie könnte man nun das ganze lösen?

      1) Wir nehmen ein Stahlseil mit je einer Öse auf einer Seite
      2) Wir haben vorher lose Kugeln einer [lexicon]Kugelkette[/lexicon] eingefädelt
      3) Wir befestigen den [lexicon]head[/lexicon] an der Stahlseilöse
      4) Wir befestigen die Griffschlaufe an der letzen losen Kugel
      5) Wir reichen die Stahlseilöse auf Seite der Griffschlaufe durch, so dass man sie z.B. mit dem Daumen zusätzlich festhält
      6) Wir spielen ganz normal [lexicon]Poi[/lexicon] (mit dem Stahlseil)
      7) Wir wollen ein straffes Seil, also ziehen wir mit dem Daumen an der Stahlseilöse, so dass alle Kugeln zusammenrücken und dadurch das ganze steif wird.

      [Blockierte Grafik: http://darolla.firesouls-media.de/kugelseil.jpg]

      Leider biegt sich das straffe "Kugelstahlseil" bei der kleinsten Belastung, also so kann man keinen 100g [lexicon]head[/lexicon] halten.

      Was könnte man noch machen um eine Poikette weich und straff zu bekommen?

      Liebe Grüße
      DaRolla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

    • Kennst du diese Knick-Figuren, die auf einem kleinen Sockel stehen? Wenn man bei denen in den Boden von dem Sockel reindrückt, fallen die Figuren in sich zusammen. Ist ja das gleiche Prinzip, nur andersrum.
      Wie wärs, wenn du statt den Kugeln irgendwie kleine Rohrstücke nimmst, die einfach einen größeren Querschnitt haben, als die Kugeln. Theoretisch müsste die "straffe" [lexicon]Kette[/lexicon] damit doch stabiler sein! Und wenn diese Rohrstückchen jetzt noch an einer Seite etwas schmaler sind, als an der andern, dürften sie sich auch ohne größere Probleme zu einem geraden Stab zusammenziehen. Nur muss wohl der Daumen entsprechend stark und lang sein...
      Schönen Gruß, Sandro =)
    • hallo, schaut auch mal auf die ganze seite von dem russischen künstler aus dem video. da sieht man auf fotos deutlich, dass das teil in der mitte (zumindest manchmal) biegsam ist, z.b. hier: juggler.artinact.com/a-imglib/
      ich vermute, dass es sich um eine art (stahl-)seil handelt, dass leicht biegbar ist. dass es also nicht wechselt zwischen hart und weich, sondern immer in so nem mittlerem stadium ist. hm, besser kann ichs jetzt auch net ausdrücken :kopfkratz:
      grüsse
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict