Feuerstaebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also nu hab ich doch schon viel gelesen und mir in der Zwischenzeit auch ma so ein/zwei Staebe in die Hand genommen...

Persoenlich (also nur von meiner Erfahrung her) sind mir Alustaebe mit Holzkern am allerliebsten. Ich hab aber auch Fiber-Staebe und komm mit denen auch SEHR gut zurecht - bis auf das Contact'n... da springen die zu sehr.

Meine Favoriten:

Aussen Alurohr (ca. 1 - 2,5mm) - je dicker die Wand, desto Gewicht
      Gesamtdurchmesser je nach Handgroesse (immer ueberlegen: Griffband dazurechnen!)

Innen Vollholzkern (heisst von oben BIS unten durchgehend) aus Fichte, oder Buche
      - je nach Holzart sind die dann leichter oder schwerer

Es kommt fuer MICH darauf an, wofuer die Staebe sind und da hab ich (wieder fuer mich) die Erfahrung gemacht:

Fuer Einzelstab (ohne Contact) nehm ich lieber einen leichteren
      .....................(mit) besser einen schwereren
      Zum Ueben am Anfang empfehl ich einen schwereren, da man einfach besser lernt sauberer zu spielen und dem Stab nicht "seinen Willen aufzwingt", sondern lernt, sich nach dem Stab zu richten.

Fuer Doppelstab (mit oder ohne Contact) nehm ich lieber leichtere, damit mir die Arme nicht so schnell abfallen. ;(

Stablaenge und Gewicht: Das kommt fuer mich auf die Koerpergroesse an. PERSOENLICH geh ich da wie bei den [lexicon]Poi[/lexicon] vor und halte den Stab in der Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger... dann sollte der Stab noch an der Brust vorbeilaufen, ohne mich aufzuschrubben... wie heisst der Move nochmal? Doubleheliswitchwitch? :P

alles andere ist mir zu lang (eh schon fast 1,50m) und schraenkt mich in der Bewegung ein. Gerade wenns schneller wird hab ich mir da schon empfindlich die Brustwarzke angeschrabbt - bin halt empfindlich an der Stelle ;)

Und ich seh immer wieder die MONSTERKERLE mit kleinen Zahnstochern rumarbeiten... :rolleyes: Hmm, schoen und gut aber um die Bewegung wirklich zu begreifen ist schwerer und laenger erstmal besser... Mein Trainings-Contactstab hat vielleicht 3+ kg (evtl ueber/ untertrieben, hab das Ding nicht dabei)... aber ploetzlich begriff ich das mit dem linke Schulter-Ellbogen-Hand auf rechte Schulter-Ellbogen-Hand wie von selbst... und Muggis gibt dette... ;)

Also lautet fuer mich die Formel:

Koeper/Armlaenge x Bizepsumfang : (Daumen-Zeigefingerspannlaenge)

so oder so aehnlich... :D

Warum Alu und Holzmassivkern? Alu haelt die Hitze ab und Holzkern verleiht dem Alu mehr Stabilitaet (gerade bei Hitze)...

Stichwort: Wuerfe auf 5m Hoehe... wenn Reinalu - dann bieg, wenn Reinholz - dann brech... :(

Problem: Schwerpunkt liegt beim Massivkern nicht so weit aussen, wie bei den Holzkoepfen... Holzkoepfe eignen sich daher am besten fuer [lexicon]Contact[/lexicon] - sind aber schlechtere "Allrounder"... und nicht jeder nimmt 5 Staebe in der Tasche mit... ;)

Loesung: mehr Docht am Kopf, oder Holzkern ausbohren und Blei reingiessen, oder Eisenschraube reindrehen (muss den Docht ja nicht ganz durchbohren. Wenn der Spax durchs Alurohr geht, dann haelt er schon schoen fest)

Die ganzen Geschichten mit Alufolie, oder Getraenkedosen umwickeln... halt ich persoenlich nicht so viel von, weil die Dinger beim werfen einfach zu schnell brechen - klar sind dafuer schnell gemacht und billiger und vor allem weniger Aufwand... :rolleyes:

Wenn man aber mal so einen Holzkern in so ein Alurohr reingetrieben hat, dann verbindet einen einerseits mehr mit so einem Stab und andererseits haelt das Ding auch EWIG - zumindest einen Karrieresprung lang... und man kann dann auch verstehen, warum WIRKLICH GUTE STAEBE einfach ein wenig teuererer sind... 8)

Wer denkt da anderser gemacht und kann meinen Erfahrungen bereichern?

Schoene Gruesse

fEuerTom