Toxi beim Spucken

    • Toxi beim Spucken

      Hallo Ihr.

      Könnte man nicht mal in einem Thread fundierte Informationen über die Spuckflüssigkeiten und ihre Giftigkeit zusammenstellen? Weil es scheint, jeder weiß irgendwas, aber nur wenig genaue Infos sind überhaupt vorhanden.

      Ehrlichgesagt finde ich es ziemlich krass, dass bei den meisten Flüssigkeiten nicht angegeben wird, um was für gesundheitsschädliche Zusätze es sich handelt. Wenn nur 0,3% gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe vorhanden sind, heißt das nicht, dass diese Inhaltsstoffe nur "schädlich" sind.

      Nach den EU-Richtlinien wird eine Mischung danach in ihrer Giftigkeit eingestuft, wieviel Prozent eines giftigen Stoffes in ihr enthalten sind.
      Das bedeutet, eine ausreichend niedrige Konzentration eines hochgradig Krebserregenden Stoffes ist auch nur "gesundheitsschädlich"!
      Und es gibt bei carcinogenen Stoffen eben keine Auslöseschwelle, unterhalb der der Stoff nicht gefährlich ist.

      Insofern können sich auch in den guten Spuckflüssigkeiten genug Naphthalinderivate und ähnlich nette Verbindungen befinden ....


      Viele Grüße
      Vanilla
    • RE: Toxi beim Spucken

      hmm leider kann ich dir da auch keine richtig gute Antwort geben. nur ne kleine Storie,
      ein Freund von mir er ist Chemiker sollte für mich ein Gefahrenschild machen weil ich mein "K5" in eine andere Flasche füllen wollte.

      das erste was er meinte nachdem ich ihm die Daten der Originalverpackung geschickt habe war.

      und etwas das so heißt schluckst du??

      und als 2.

      also das was du da in den Mund nimmst haben wir nichtmal im Labor
      und wenn würden wir es nur mit Mundschutz und Brille in die Hand da es Krebserregend ist!!

      kann also nur zustimmen das da ruhig ein paar mehr Infos draufstehn könnten. das es nicht gesund ist wissen wir glaube ich alle.
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

      ##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

      öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Nicht gesund ... ;)

      Darum ging es mir nicht in erster Linie. Wenn ich mit Giften zutun habe, muss ich wissen, mit welchen. Abgesehen von der chemischen Lungenentzündung weiß man dann wenigstens, welche Vergiftungserscheinungen auftreten können. Fettlösliche Gifte, die nicht vom Körper zu wasserlöslichen abgebaut werden können, wandern zum Beispiel immer und immer wieder durch die Leber.
      Wenn ich weiß, was das für ein Gift ist, kann ich in etwa abschätzen, wo es wirkt und wie es wirkt. Und eben auch mal zur Vorsorge gehen.

      Auch wenn das jetzt paranoid klingt, sinnvoll ist es auf jeden Fall ;)