Auftrittsklamotten basteln

• Auftrittsklamotten basteln

Hi,

Möchte mir gerne eine art spezielles einmaliges Auftrittskostüm zulegen.
      Kaufen kommt nicht in frage ( Zum einen sind die Klamotten teuer und zum anderen nicht einzigartig ).
      Meine Idee:
      Schwarze Schlaghose (Jeans) und Schwarzes Longsleeve Shirt ( 100 % Baumwolle )
      Auf die beiden Kleidungsstücke sollen grelle rot Flammen ( Flammen im Tribal Stiel ) "draufgemacht" werden.

Mein erste Idee:
      Flammen aus einem Latex / Lack / Folien ähnlichem zeug.
      Vorteil: Glitzert bzw. reflektiert
      Nachteil: Nicht wirklich feuerfest und keine Ahnung wie ich sowas professionell auf ne Jeans draufbekommen soll, damit es nicht billig aussieht.

Zweite Idee:
      Flammen durch beflocken auf die Klamotten zu bringen.
      Vorteil: Läßt sich ziemlich schnell bewerkstelligen / Feuerfester als erste Idee.
      Nachteil: Wer weiß wie viele Waschgänge das hält / Leuchtet nicht ( zumindest nicht lange )

Habt Ihr noch andere Ideen, oder kennt ihr vorteile oder nachteile dieser Methoden? Gibt es flüssige Latex Farbe, die auf Jeans und Baumwolle langfristig hält?

Vorraussetzung für alle Ideen ist, das die Klamotten waschbar bleiben.

Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • Auftrittsklamotten

Hallösche,

also wenn es eine Flamme im Tribal Stil sein soll - könnte ich mir auch vorstellen, dass die Form entsprechend auf Leder übertragen, ausgeschnitten und aufgenäht wird. Händler oder Firmen haben oft noch Verschnitte aus einem super Material übrig, die für das Logo an Größe ausreichen müssten.
      Ansonsten könnte man noch einen Baumwollstoff kaufen und mit Batikfarbe (gibt es beim Maler in vielen Farbnuancen) einfärben. Danach gleiches Prinzip wie oben.
      Zum Nähen: Mit einer Nähmaschine kriegste jeden Stoff auf ne Jeans. Im Notfall doch zu einer Schneiderin gehen und einen guten Preis aushandeln.
      So far
      Angie
    • Tach

also Sachen drauf nehen ist sehr schwer wenn würde ich des per hand machen (hab ich selber so gemacht ) und mit leder per hand nähen ist super anstrengend.
      Und zu viel feuer überall is dan auch blöd .

ffm.junetz.de/members/jonglageundartistik/diabolo.htm
      da sind paar bilder von so nem kostüm des is viel arbeit ich spreche aus erfahrung und achen lassen wird auch net billig des dauert lange
      Dateien
      • .jpg

(0 Byte, 441 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Schon mal danke für die Antworten.

Hab mir überlegt, die Flammen aus Filz anzufertigen, und irgendwie auf den Jeansstoff zu bekommen ( Kleben. Wenns da nix waschbares gibt, wohl oder über nähen :rolleyes: )

Ein Mittelalterliches Kostüm ( aus Leder ) wird auch noch kommen, aber mir fehlt leider im Moment das Geld für das ganze Leder, was ich für meine Ideen benötigen würde.
      Was mir momentan im Kopf herumschwebt ist eher ein Kostüm für diverse andere Auftritte.
      Meinen ersten Entwurf könnt Ihr hier bewundern ( oder auslachen ;) )
      [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/4681/komplettklein8vi.th.jpg]

Bye Flyer

P.s. Catfire ist der Name den ich verwenden will.

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• einfach mal wow

dein entwurf ist ja schon mal nicht schlecht, echt!!!

die frage ist nur, wie willst du das draufnähen??? ich habe mir auch schon mal was überlegt, die frage ist nur, ist aufnähen das richtige?

ich hatte mir überlegt das ganze aus kleinen stücken zu nähen und dadurch nur eine öberfläche zu haben.... sieht einfach besser aus denke ich. ausserdem ermöglicht dir das, alles aus einem stoff zu machen. man kann ja roten und schwarzen jeansstoff kaufen und daraus dann was zusammenbasteln

viel spass beim probieren....will auf jeden fall wissen wie dein versuch klappt! dann hab ich schon mal nen erfahrungsbericht wenn ich denn mal meinen anfangen sollte ;D
    • hallo nighflyer

in bezug auf beflocken von stoff mit farben gibt es UV Farben für textilien die bei uv beleuchtung strahlen, ich denke aber das es auch farben oder stoffmaterialen gibt die bei normallichtbeleuchtung hell erscheinen und dadurch dein gewünschter effekt möglich sein könnte.
      manchmal ist es auch schon eine optimal stofffarbe (beflockung) die leuchteffekte erzielt, zu beobachten, wenn man abend diverse tshirt und andere klammoten leuchte sieht, auch fallen mir noch eine die streifen die auf schutzwesten für autofahrer aufgenäht sind.

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Also.
      War heute mal in einer Näherei um mal zu hören, was es kostet in Billige Jeans nen Schlag reinzunähen. ( Kosstet hier 18 € )
      Desweiteren hab ich sie mal gefragt, was man für die "aufnäher an Material nehmen könnte. Mir wurde hier ganz stark von Filz in bezug auf Feuer abgeraten. 90 % der Filze bestehen wohl aus Kunstfaser. Die Filze die aus Baumwolle bestehen, sind angeblich auch schnell zum brenne oder kockeln zu bekommen.
      Mir wurde hier zu Wildlederimitat geraten. Das muss man nicht erst einsäumen, und franst nicht aus. Werd mich demnächst mal nach bochum in einen großen Stoffladen machen, und mir da noch mal so eniges anschauen.

Bye
      Flyer

Wie waschbar ist den air brush farbe? sieht die nach dem 10 mal waschen noch genau so aus? Und wie gut deckt sowas auf Schwarz? Und hält die auch bei bewegung und knitterei? ( keine Ahnung hab ?( )

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• Also ich arbeite hier in Aachen als Beleuchter und wir imprägnieren unsere leicht entflammbaren Dinge auf der Bühne immer . Die MIttel gibt es zum Beispiel auch für Stoffe. Das Problem bei der Geschichte, die Imprägnierung ist nicht Wasserfest, du mußt also nach jedem Waschen das ganze neu behandeln und das geht mächtig ins Geld. Schau also lieber zu, daß Du von vornherein ein schwer entflammbares Material bekommst.
      Drück Dir die Daumen, daß das mit dem nähen klappt

So long

Ralph
      Carpe Diem
    • hallo,
      sei mir nicht böse,aber als ich das ding gesehen habe, mußte ich wirklich laut lachen.erinnert mich an den film spiderman, als er seine ersten entwürfe machte.
      vor deiner kreativität hut ab, für mich sieht es ein bischen nach schwuler ballet tänzer aus den 60 igern aus .gott sei dank hat es nicht die farben.
      aber hauptsache dir gefällt es.
    • hi

es gibt auch so ne art window color für klamotten, auch in neon-farben, die dann leuchten. musste nur nach anleitung aufbügeln, dann hält das. das dauert auch, bis dass bei feuer verrunzelt, zum brennen (testweise) hab ichs noch nicht gebracht
      -------------------------------------------------------------------------
      USER ERROR: hit anybody to continue
      -------------------------------------------------------------------------