Seillänge (Zopf- und Snake-Pois)

    • Seillänge (Zopf- und Snake-Pois)

      Hallo,

      ich habe vor 12,5mm [lexicon]Kevlar[/lexicon] Seil bei AVB zu kaufen. Nur bin ich mir nicht im klaren darüber wie lang das Seil sein sollte.

      Ich habe im Baumarkt 8mm Seil gekauft, davon etwas mehr als 2m pro Zopf-Poi.

      Jetzt ist das Kevlar-Seil hier dicker, heisst das die Zöpfe werden dicker aber auch kürzer?

      Also 4m Kevlarseil für 2 Zöpfe reichen?

      Und dann habe ich mir überlegt, auch Snake-Pois zu basteln. Allerdings ist mir da völlig unklar wie lange das Stahlseil / die Stahlkette / die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] ist und wie lange das Kevlarseil (ausserdem wollte ich unten einen Knoten machen, hab ich hier im Forum gelesen, soll besser für die Gewichtsverteilung sein).

      Und wo ich schon dabei bin: reicht es ein Loch in das Seil zu bohren und einen Schlüsselring anzubringen? Oder brauch ich noch Draht und wenn ja wo?

      Vielen Dank für Eure tollen Antworten in allen Threads.

      Grüße
      DaRolla

      PS: Hier einige Längenangaben. Ich bin 2.04m gross, und wenn ich gerade steh ist es vom Zeigefingergelenk bis zum Boden 88cm. Meine Stahlseil-Zopfpois sind 77cm lang, davon 16cm die Zöpfe.
    • sagt mal, wieso antwortet hier keiner?

      ist die frage zu doof? oder gibts die antwort schon hier irgendwo? ich hab sie nicht gefunden...

      und ne antwort mit nem link "schau mal da" wäre doch schon was...

      und für alle die, die [lexicon]Snakes[/lexicon] haben, vielleicht könnt ihr mir mal sagen wie lange die [lexicon]Kette[/lexicon] ist und wie lang das seil, nur um ungefähr ne grössenvorstellung zu haben...
    • Es ist reine Geschmackssache, wie lange du deine [lexicon]Snakes[/lexicon] machst. Experimentiere einfach etwas rum. Fange etwas länger an und kürze so lange, bis du dich wohl fühlst. Je länger das brennende Seil ist, desto schöner.

      Gilt auch für die Kettenlänge. Es schaut einfach schöner aus, je näher es an den Händen brennt. Beim Schwingen selbst ist es fast unerheblich, wie nahe es brennt. Eine längere [lexicon]Kette[/lexicon] hilft dir, beim Anzünden und in die Schlaufen schlupfen eine "kühle Hand zu bewahren", weil man [lexicon]Snakes[/lexicon] oben anzündet.

      Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Also ich habe damals 2 Meter Seil gekauft. Danach habe ich das Seil im oberen Ende umgeschlauft, nen stabilen Schlüsselring eingelegt und das kurze und das Lange Ende mit Draht zusammengebunden (an 3 Stellen den Draht um beide Seilenden gelegt und jeweils einzeln verdrillt) Der Draht sollte dabei nicht zu dünn sein, ich habe 0,8mm bis 1 mm Drahtstärke verwendet. Die verzwirbelten Drahtenden dann in Richtung der Schlaufe biegen, damit die Verletzungsgefahr reduziert wird.
      Am unteren Ende habe ich bei meinen Pois keine Knoten gemacht, sondern mehrere Schlaufen gelegt. D.H. eine lange Schlaufe gelegt=zweifache stärke, dann diese Schlaufe erneut in eine Schlaufe gelegt = vierfache Stärke. Dabei habe ich dafür gesorgt, daß das letzte offene Stück noch ein bißchen rausgeschaut hat. Das habe ich dann in die Mitte der Schlaufen gelegt = 5fache Seilstärke. Das ganze dann mit Draht wieder fixieren..... Klingt ein bißchen kompliziert, ist aber easy. ich mail Dir gerne mal ein Bild. Du hast aber auf diese Weise recht viel Kevlarmaterial am Ende der [lexicon]Snakes[/lexicon] und das Flugverhalten ist einfach ähnlicher zu normalen [lexicon]Poi[/lexicon].
      Kettenlänge liegt bei ca. 10 cm inklusive [lexicon]Wirbel[/lexicon], exklusive Fingerschlaufen. Allerdings beim Anzünden die [lexicon]Poi[/lexicon] in Bewegung halten.10 cm bis zur Hand sind zu knapp um die [lexicon]Poi[/lexicon] ruhig, also länger nicht bewegt zu halten.

      Hoffe, das hilft ein bißchen

      Ralph
      Carpe Diem
    • @darolla: geiler po.. koennt man fast schwul werden... oder ist das n bild von deiner suessen? --neid-- ;)

      na wie auch imma (nix fuer ungut)... :rolleyes:

      @djnasa: klingt wirklich kompliziert ich hab das fliehkraftporblem anders geloest: oben seil umlegen und eine geeignete "kausche" im baumarkt kaufen, kurzes ende mit draht an langem seil befestigen... HALT! VORHER fetten schluesselring in die "kausche" einziehen der dann auch polatz genug fuer das seil als solchem und der aufhaengung ist... ;)

      das hat den entscheidenden vorteil, dass deine [lexicon]Snakes[/lexicon], oder zoepfel nicht so durchscheuern und laenger halten... freun sich noch die enkel... guck mal was der opola dir da feines mitgebracht hat... 8)

      am unteren ende hab ich das seil nochmal umgeschlagen und auch hier eine "kausche" diesmal ohne polatz, aeh ohne schluesselring... die dinger machen echt schwer zug, jaja... =) die untere kausche wieder mit draht umzwirbeln, damit sie nicht aus versehen hui macht... =)

      @darolla: wegen laenge musst du selber ausprobieren was dir passt - ich persoenlich steh halt einfach auf nicht so lang, dafuer fett... -es seil, bzw zopf... klar seil macht diese huebschen blauen flaemmschen... weiss schon... wenn lang dann um so blau, aber ich persoenlich komm mit den langen dingern nicht so gut zurecht... und um so [lexicon]Kette[/lexicon] lang, desto seil kurz... komm ich ueberhaupt noch rueber? ?(

      BEDENKE: ersparst dir heisse finger, wenn du die dicken dinger IMMER in schwingung haeltst! natuerlich nur wenn feuer an... auch gesuender fuer die schlaufen... =)

      hab ich dir schon komplimente ueber den po gemacht? :O :P

      @maedels: HEY - das muss jeder fuer sich selbst entscheiden duerfen, ja?... :P

      mensch und die perspektive... ich muss jetzt erstmal ne runde rubbeln gehn... :) =)

      po on... aeh... [lexicon]Poi[/lexicon] on und so weiter 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuertom ()

    • also vom Prinzip her oben ne schlaufe (per kausche) und unten eine.

      in die obere schlaufe ring mit [lexicon]Kette[/lexicon] mit ring mit griffband.

      und die untere schlaufe einfach so lassen.

      klingt gut.

      da hat man direkt ne art gewicht unten.

      gefällt mir.

      und wenn man will kann man unten noch n firehead oder n zopf einhängen :D

      vielen dank !
    • @Hannah
      Wenn Du da ne Zange zur Hilfe nimmst, und das mehr als einmal drum wickels, hält das garantiert.
      Du kannst ja die Nähmetode mit dem Draht vereinen.
      Soll heißen, Du nähst nicht mit dem [lexicon]Kevlar[/lexicon], sonder steckst den den Draht durch die Seile und verzwirbelst das auf einer Seite. Dann hast Du quasi die eine Hälfte der [lexicon]Poi[/lexicon] befestigt. Dann wieder in der Mitte nen draht durch, diesmal auf der anderen Seite verzwirbeln.
      Dann die Seile um 90 grad drehen, und das ganze nochmal, so daß Du die Seile von vorne nach hinten und von links nach rechts mit je zwei Drähten durchbohrt hast. und von diesen zwei Drähten ist dann der eine auf der einen Seite und der andere auf der Anderen verzwirbelt.
      Das ganze dann beliebig oft wiederholen. Vergiß nicht die Drahtenden nach dem verzwirbeln mit ner Zange wieder in Richtung der Seile zu biegen, so von Verletzungsgefahr und so.
      Und nimm vor allem etwas dickeres als Blumenbindedraht. Darf schon ein stabiler Stahldraht sein, halt so, daß Du ihn mit der Zange noch verdreht kriegst.

      So lang

      Ralph
      Carpe Diem
    • Ich hab die ropes nun gebastelt. Erst hatte ich n reststück [lexicon]Kugelkette[/lexicon] ausprobiert, aber normale [lexicon]Kette[/lexicon] ist leichter, besser fürs schwingen der leichten ropes.

      Ich hab 1m pro [lexicon]Poi[/lexicon] an 12,5mm seil gehabt, und habe die empfohlene "kausche" benutzt. Aber weil das seil zu lang war und ich zu geizig da was abzuschneiden, hab ich’s mal doppelt genommen.

      Ansonsten halt genietetes griffstück (besser als nähen bei hitze), grosser schlüsselring, dann [lexicon]Wirbel[/lexicon] und kleiner schlüsselring, [lexicon]Kette[/lexicon], kleiner schlüsselring und [lexicon]Wirbel[/lexicon], grosser schlüsselring um die „kausche“ und das doppelte seil an 4 wichtigen stellen mit draht verbunden, den draht verzwirbelt und dahin geschoben wo er keinen verletzt.

      Die masse: 28cm griff teil mit [lexicon]Kette[/lexicon] bis zum grossen schlüsselring an der „kausche“, 47cm gedoppeltes feuerseil

      [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~marco204/seilpois.jpg]

      grüße
      DaRolla
    • also ich hab meine ropes gerade mal ausprobiert, und bin unzufrieden.

      die schwingen nicht so gut, das leicht labbert so, obwohl ichs doppelt hab.

      und es brennt unregelmässig.

      was empfiehlt ihr mir?

      einfach kürzen und das seil einfach nehmen? oben und unten die kauschen?

      dann siehts aus wie n knochen ;)
    • Also ich hab 15mm Seil genommen, 1m pro Seite und das ganze doppelt, auch so mit Draht verzwirbelt, oben hab ich einen Schlüsselring und überhaupt keinen Kauschenschnickschnack - funktioniert bis jetzt wunderbar. Allerdings war das Seil schon öfters gebrannt. Vielleicht mußt du sie ein paar mal anzünden, dass sie gleichmäßig brennen.
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • So 4x auf die ganze Länge, also oben und unten, und dazwischen noch ein bißchen.

      Flugverhalten ist natürlich nicht gleich wie bei normalen [lexicon]Poi[/lexicon], aber geht find ich problemlos. Ich muß ja nicht 150 Kreise pro Minute hinbekommen - dann sind sie eh bloß schneller aus... Wobei: ich wart nicht bis sie ausgehen, sondern lösche sie schon wenn sie anfangen, so komisch zu riechen.(In der Hoffnung, dass das die Lebensdauer verlängert!) Merkst du, wenn die Tankung nachläßt - ist so ein ganz bestimmter Geruch, so ein bißchen angekokelt...

      LG

      Ari
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • Die [lexicon]Snakes[/lexicon] sind immer ein bißchen labrig, zum einen wegen des wesentlich geringeren Gewichts, zum anderen, weil sie unterm Strcih starrer sind als Ketten. Die können sich einfach viel leichter beigern. Außerdem verteilt sich das Gewicht bei [lexicon]Snakes[/lexicon] einfach auf das ganze Seil und konzentriert sich nicht wie bei den klassischen [lexicon]Poi[/lexicon] im Kopf. Allerdings finde ich, ist das einfach eine Gewöhnungssache. Mach ansonstem mal ein Gewicht in die untere Kausche und probier mal, ob sie Dir dann besser gefallen. Wenn ja, mußt einfach unten mehr Dochtmaterial für die Flugeigenschaften dran..

      So long

      Ralph
      Carpe Diem
    • @ Lebenskünstlerin:

      ich hab nochmal ne frage zum löschen bzw tränken der ropes. ich nehme an du nimmst lampenöl? ich hab angst dass sich das entzündet, wenn ich brennende ropes in meine grosse schüssel voller [lexicon]Lampenöl[/lexicon] tunke...


      @ djnasa:

      ich hab die ropes jetzt mit einem achterknoten unten versehen, oben immer noch die kausche, gefällt mir besser als die doppelt zu nehmen. allerdings frage ich mich, was ich mit dem endstück mache, das was as dem knoten herauskommt. muss ich das mit draht wieder "beschützen"? oder reicht der knoten?


      danke für eure antworten

      liebe grüße
      darolla