online workshop erweiternd oder begrenzend

• festgelegt hat das niemand ..... ausgesprochen hat es bluecat alias rob der junge mann dem das wunder von überpoi zuzuschreiben ist siehe homeofpoi.

pst : hab gerade meine freundin per massage in den schlaf geführt daher meine abwesenheit thilo mach dich mal locker ;)

ich will am 3beat [lexicon]weave[/lexicon] auch nicht festkleben !!

well ideas

z.b workshops organisieren deutschlandweit mit spielern wie andy, nick, arashi, rob, gläss, coleman, ´g´
      das ganze vorab ankündigen in allen foren deutschland schweiz österreich

da würde auf jedenfall ein ruck durch poiländle gehen !!

ich versuche für nextes jahr soviel wie möglich spieler in land zu treffen sprich städte per anhalter mitfahrgelegenheit oder mit anderen poilichtern das wissen weiterzugeben.

regional mehr plätze schaffen die spieler und interessierte anziehen wie magnete
      will mir damit nicht auf die schultern klopfen aber die villa in hd hatte mit 10 menschen um ein feuer angefangen es wurden von woche zu woche stetig mehr spieler musiker und zuschauer an einem abend waren es fast 100 an der zahl

.... bereit sein mal wege zu gehen die nicht seit jahren so sind .....

to be continued

peace and light
      peace and light

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alphapoi ()

• halte das auch nicht fuer einen 08/15-thread...

und auch meiner ansicht nach sind online-sessions fuer viele erstmal der einzige weg, sich dem thema zu naehern...

ich waer anfangs sehr froh gewesen, haett ich von HoP gehoert - ich stagnierte ein gutes jahr, bevor ich dann '97 wieder nach down under gefahren bin - es gab in muenchen keine community! dann stagnierte ich wieder ein gutes jahr, bevor ich erneut autralien besuchte...

ich gestehe, dass ich aufgrund empfindlicher verletzungen mit feuerpoi das thema dann fuer fast 3 jahre abgehakt hatte und nur stab spielte. dann erst kam ich auf den gedankenblitz, dass ein seil mit knoten am ende aehnliches flugverhalten, jedoch geringeres verletzugspotential hat und konnte mich angstfrei der thematik naehern...

online sessions koennen aber KEIN ERSATZ fuer einen tutor sein! fehler schleichen/ schleifen sich ein - und sind dann nur sehr schwer wieder zu beseitigen...

elite-denken! totaler BS! basics ist immer eine frage der perspektive! wer hyperloops, isolations, 9btwaves spielt hat halt eine andere, wie einer der sich noch fruet, wenn er ueber kreutz spielen kann...

3-beat und [lexicon]butterfly[/lexicon] halte ich nicht fuer basics... sondern ich setze noch viel weiter unten an - auch in meinen anfaenger-workshops waren/ sind das fortgeschrittene moves...

buon giorno und sonnentag! :D
    • ich kanns mir jetzt ja nicht verkneifen. also ohne rob, und der restlichen uber-poi-crew unterstellen zu wollen, sie wären faschos.
      aber es passt so gut zu der diskussion über nazi-propagandistische wortwahl...

aus welchem begriff hat sich ein engländer wohl das wort über (eingeenglischt uber) geholt? :rolleyes:
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • ????????????????????????????????????

Original von supernova
      also ohne rob, und der restlichen uber-poi-crew unterstellen zu wollen, sie wären faschos.aber es passt so gut zu der diskussion über nazi-propagandistische wortwahl...

@ sn: hab ich jetzt was verpasst? oder worauf beziehst du dich?

---strinrunzel--- geht's da um Rob Williams? wenn ja: ist'n knuddeltyp und hat sich in meinen augen mir bisher weder als fascho, oder nazi dargestellt...
    • es gab da jüngst so n workshop auf der insel, wo sich viele gute spieler aus der ganzen welt getroffen haben. und die veranstaltung hies "uber-poi", irgendwann mal vorher gab es nen "uber-staff"-workshop...

rob war da wohl der zündfunke. er postet unter dem nick bluecat bei hop, und ist auf diversen vids zu sehen. z.b. spinach-sessions, black und blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• ????????????????????????????????????

immer noch keinen blassen schimmer, was Du eigentlich damit sagen
      willst - sorry, ma deutlischer? ?( ?( ?( ?(

vielleicht ging's da ja U(e)BER-POI und U(e)BER-STAFF? ?( ?( 8o

schon ma irgendwo dran gedacht, dass die angelsachsen die striche
      auf'm U nicht mit uebernommen haben? warum ich nun auch die ganze
      zeit nerviges ue, etc. schreiben muss... :rolleyes:

schon mal mit rob selbst drueber geredet? wie gut kennst du den denn
      ueberhaupt? selbst wenn's sich um UBER in form von "Hoch" handeln
      sollte... ---in schutz nehm--- :(

mensch mensch mensch --- augenbraue richtung nuernbersch --- habt
      ihr da 'n thema in der versammlungshauptstadt? ?( ?( ?(
    • Moinmoin AP,

hoffe, Deine Freundin hat schön geträumt :D

.... bereit sein mal wege zu gehen die nicht seit jahren so sind .....

Ist OK, bin immer offen für neues, muss ja nicht alles festgelegt sein, wie es derzeit läuft.
      Aber ich stimme nicht zu, weshalb [lexicon]3BW[/lexicon] nicht als Anfänger - Move zählen soll - nur weil Rob das sagt.
      Wenn mir jemand eine nachvollziehbare, überzeugende Begründung dazu gibt, dann mag ich mich gerne damit auseinandersetzen. Aber nicht, weil es eben mal einer der Über-Poi-Spieler ausgesprochen hat.

[lexicon]3BW[/lexicon] und [lexicon]BF[/lexicon] sind meiner Meinung nach Figurenfamilien auf denen unzählige Moves und Kombinationen aufbauen.
      Wenn ein Anfänger diese Moves gelernt hat, dann stehen ihm all diese Möglichkeiten offen. Diese Möglichkeiten zu nützen, umzusetzen, mit eigener Fantasie zu füllen unterscheiden ihn fortan vom Anfänger.
      Er kann entscheiden, ob er Technik, Technik, Technik spielen will oder
      mit dem Feuer tanzen.

have a nice day
      Thilo
    • moin thilo
      sie hat die augen auf gemacht und mich direkt vernascht :]

er meinte das auch eher aus der richtung betrachtet dass es vor dem [lexicon]3 beat weave[/lexicon] tausend andere möglichkeiten gibt sich zu bewegen

der [lexicon]weave[/lexicon] kann ja (andy) in seine einzelteile zerstückelt werden ! 2beat [lexicon]weave[/lexicon] - figur 8
      den [lexicon]crossover[/lexicon] point optisch erfassen .......
      - korrekter stand ganz wichtig
      - beide pois links und rechts erst einmal versuchen ohne mit den händen handgelenken ellbogen schultern die pois zum kreisen zu bringen. den punkt suchen an dem eine energie ein impuls zugeführt werden kann und wo überall. erfassen und verstehen was für ein unterschied sich rein optisch ergibt.den impuls erst einmal spüren.
      dies in verschiedenen positionen versuchen an den hüften mit gestreckten armen vor sich mit gestreckten armen hinter sich, über dem kopf etc.
      das gleiche dann [lexicon]same time[/lexicon] splitt time versuchen oder im [lexicon]butterfly[/lexicon] modus

und super wichtig dabei immer auf den körper achten ! wo sind anspannungen sind meine schultern locker, hüfte fallen lassen, gerades rückrad, halt aus dem oberen rückenbereich raus, und ganz wichtig atmung den rythmus mit den pois finden.

und falls die lernwilligen eine move lernen wollen weil sie schon so aus dem netz geprägt sind
      mit dem einfachen corkshrew anfangen mit einer köperhaltung die nicht rückenschmerzen freundlich ist
      sprich die planes nicht [lexicon]horizontal[/lexicon] spielen sondern eher richtung 45 grad ist für den betrachter auch viel schöner anzusehen

to be continued
      @thilo verstehst du wo ich hin will ?

hier gibt es genug zu lesen zu ueberpoi für alle unwissenden
      homeofpoi.com/ubbthreads/showf…Number/476794/Main/396021

peace and light
      ap

:rolleyes: :rolleyes:
      peace and light
    • Moin AP

Deine Gedanken verstehe ich durchaus.

Dazu meine Sicht:
      Ich war jahrelang in einer Tanzschule aktiv zugange, ziehe von dort aus meine Parallelen. Beispiel:

Ein "Nicht-Tänzer(-in)" sieht in Barcelona auf einem Platz in der Stadt die Paare Tango Argentino tanzen.
      Kommt nach Hause und - will das auch können-.

Wenn Du jetzt anfängst, zunächst alle Grundlagen zu unterrichten, die wichtig sind, um WIRKLICH Tango Argentino zu tanzen, dann hört Dein Schüler 100 %-ig auf, bevor er die erste Figur je getanzt hat.
      Also bringst Du ihm ein paar ganz grundlegenden Basics (Tanzhaltung, welche Hand wo, welches ist der linke und welches der rechte Fuss ;) bei, dann die ersten Schritte. (kleines Erfolgserlebnis)
      Wenn die eine oder andere Figur dann einigermassen sitzt (das sieht noch gar nicht nach Tango aus, argentino schon 2 mal nicht.), bringst Du ihm den wichtigen Unterschied zwischen Ballen und Absatzschritten bei.
      Und so weiter. (aha - Erlebnis)
      Irgendwann glaubt der Schüler tatsächlich, Tango Argentino zu tanzen. (grosses Erfolgserlebnis)
      Und er will mehr können.
      Jetzt fängst Du erst nochmal an, ihm richtig Technik beizubringen, Bewegungen zu zerlegen, zu sezieren, eingeschlichene Fehler wieder auszumerzen und aus diesen Einzelteilen einen RICHTIGEN Tango argentino zusammenzufügen.
      Jetzt wird er den Tanz mit seinem Charakter und seinen Gesetzmässigkeiten verstehen.

Zurück zu Poi:
      Deine Ansichten sind sehr gut, aber für meinen Geschmack etwas zu idealistisch.
      Ich sehe zunächst die Ungeduld, [lexicon]Poi[/lexicon] zu lernen.
      Dann hast Du meist einen unter 10 Schülern, der es nie lernen wird.
      Ein weiterer Teil wird es lernen, wird es "ablegen" zu Schilaufen, Inlinen, Tennisspielen, dem Hiphoptanzkurs, was-auch-immer.
      Wird seine [lexicon]Poi[/lexicon] dann und wann mal ausgraben und an sonsten sagen: das kann ich auch.
      Und ein kleiner Teil wird mehr wollen. Und da ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, wirklich mit der Technik anzusetzen.
      Denn da hast Du dann wirklich lernbegierige Schüler. (was nicht heissen soll, dass man diese Schüler auch schon früher auf diese Details trimmen kann)

Damit will ich sagen: Egal ob Weekend - Workshop oder Online - Lessons, es ist ein Einstieg mit relativ schnellem Erfolgserlebnis.
      Danach gilt Weitermachen auf höheres Niveau.
      Das ist auch ein Grund, warum ich noch nie weitere Moves in die Online Lessons gestellt habe, denn dazu gehört dann eben mehr, als nur ungefähr das nachzuspielen, was man auf den Briefmarkenbildchen sieht.

So gesehen bediene ich die Ungeduld, Du bist der Idealist - der, vom Prinzip aus Recht hat.

??

Greez
      Thilo
    • hey wir finden uns so langsam das freut mich ....

woher kommt diese verbreitete ungeduld ?

liegt es daran dass unsere heutige zeit geduld vertrauen und vor allem sich zeit nehmen für etwas fast nicht mehr zulässt ?

habe momentan ein paar neue anfänger um mich herum die ich mit der idealistischen seite auf den poiweg bringe mal schauen wie hoch der ausfall ist diesen winter oder ob sie im nexten sommer schon frei wie vögel sich bewegen und eine figur nach der anderen einfach spielen
      we will see
      es gibt immer mehrere wege um an ein ziel zu kommen welcher der bessere ist hm will und kann ich garnicht festlegen
      peace and light
    • Hi,

ohne Online Lessons hätte ich auch nie gelernt mit den Teilen umzugehen. Ich hatte die Poierei zum 1. Mal in Thailand gesehen, mir aber irgendwie nich getraut das vor Ort zu probieren. Dann hab ich irgendwann später [lexicon]Poi[/lexicon] bekommen und konnte nur anhand der Online-Lessons irgendwie Fuß fassen - habe leider auch noch niemanden getroffen, der nur ansatzweise aus meiner Region ist...das muss aber einfach mein nächster Schritt sein, denn ganz allein komme ich einfach nicht weiter und es ist einfach nur deprimierend :(
    • ich denke, es ist einfach das Problem, daß unsere Gesellschaft immer Schnell-lebiger wird (<- ich weigere mich immer noch wörter mit 3 lll´s zu schreiben ;) )

Die Leute wollen gleich durchstarten und haben keine Geduld mehr die notwendigen Basics und Grundzüge zu lernen.

Ob das nun [lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist, Sport oder was auch immer.

Unsere Gesellschaft und vor allem das Drum herum wie Werbung, Fernsehn etc. suggeiert doch immer mehr, das alles so einfach ist und man immer gleich alles geben muß bzw. die ganzen TV Helden Alleskönner sind.

da sitzt doch das Kernproblem.

Ich fdinde, man muß den Leuten viel mehr wieder die Geduld nahe bringen und die Basics ausreichen trainieren. Daher finde ich die Online Lessons wirklich gut. Allerdings ersetzen sie niemals einen realen Lehrer.

Dennoch waren die Lessons von Thilos Seite eine wirkliche einstiegshilfe für mich vor ein paar Jahren (@ Thilo... danke dafür)

Jeder der das meiste selber Lernen mußte wird mich wohl verstehen wie das ist, etwas immer wieder zu üben und es doch nicht klappen will. Dann haben wir doch den Punkt wo viele einfach aufhören weil die Geduld nicht da ist und die ersten Zweifel an der TV-Suggestion des "alles ist so einfach-Genre" aufkommen. Aber wenn es dann doch (vieleicht sogar ohne fremde Hilfe) noch klappt... dieses Gefühl ist dann die Belohnung für die Geduld.
      Ich weiß noch relativ genau wie ich mich bei meiner ersten 5Btw oder dem Quadruple [lexicon]corkscrew[/lexicon] gefühlt hab ;)

um aber wieder zum Kernthema zurück zu kommen.
      ich finde die Basics sind Notwendig um die Grundlage für ein freies und inspiratives Poispielen zu ermöglichen. Alles baut doch aufeinander auf, oder?

ich hoffe, ich hab mich gerade verständlich ausgedrückt. Meine literarischen Fähigkeiten lassen Freitag Nachmittags meistens ein wenig zu wünschen über.

greetings

der nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nero ()

• tranquillo!!-poi ist alchemie!!

also jetzt mal erlich!!

ihr braucht alle mal urlaub!!!---

ich kann die diskusssionen die da abgehen ueber mooves usw.voll verstehen und irgendwie auch nicht..wenn ich hier auf den ozean klotze..da den kich nur mensch raus soielen..

eins ist fuer mich irgendwei klar.

es geht darum alles was es an moves ,entdeckungen ,bewegungen

usw. in der geschichte rumfliegt sollte v.a geteilt werden und nicht soviel labern..uff ist ja stressig..-also kommt her und teilt es --dann werden wir alle reicher..lasst euch inspirieren- von andy,von arashi,von nick von heinz und kunz

treft euch--please!!

der weg der [lexicon]Poi[/lexicon] spiels ist nie zuende...es gibt soviel bewegungsformen auf dieser welt---ich freu mich immer was neues zu sehn..und kraetivitaet ist es immer die dinge aus unendlichen richtungen anzuschaun und anzupacken...man faengt irgendwo an und mit (basic!)moves..und expandiert- in die tiefe ,in die naehe ,in die weite, in den raueme und zeiten- ins innere ins aussere..ins gefuehl in den geist ,in die liebe..in((hab uebrigens nix genommen--mir gehts nur saugut hier)
      -kein move ist schlecht-also bitte--aber alle moves sind spitze!!)

im moment sind auf gomera 3 feuerleute icke und 2 and4ere ..ich bin saufroh das die da sind..mit basic moves und standard zeug..aber sie sind da!!!"

und happy das ich weiss das noch mehr und andere kommen werden,das ich mehr gesehn habe-als thaitom letztes jahr hier einlief war das echt inspirierend und erleuchtend-ein superlehre noch dazu-aber was waere er ohne seine schueler??) ..auch online..

aber der koerper lernt v.a. immer noch imtun..im bewegen--wenn ich als sportlehrer-und bewegungstherapeut auch mal was sagen darf(gehoert das zum profithema??)....die meisten menschen bewegen sich naemlich gar nicht mehr..fett,faul,feist...wie wuensch ich denen nen 3 beat..und wie sehr noch mehr nen arashitreffen..einfach um zu wissen wozu der mensch in der lage ist...wir sind immer mehr als wir uns ueberhaupt vorstellen koennen!! :D

poi-feuerspiel ist alchemie,das ist meine meinung!!!! ;) :]

ich bin froh und dankbar das es euch alle gibt(klingt kitschig ist aber so)..gut das ihr da seid..-macht wohl die abgeschiedenheit einer iinse!!l

also auf --spielen -entdecken,fuehlen spuern.tanzen,lachen ,vregessen,augen zu,...liebt euch !!!

euer gomera- josh 8) :)
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com
    • ich sag mal, was ich schon so oft gesagt habe:

jeder hat seinen weg zu lernen.

online-workshops & videos downloaden sind ein weg, der für den einen passt, dem anderen weniger.
      wer kann bestimmen, was DER weg ist?

btw: ???
      firedancer.de/zbcms/content_download/poiLessons1/pois20.mpg