online workshop erweiternd oder begrenzend

• online workshop erweiternd oder begrenzend

ist die wirkung der online workshops wirklich so erweiternd oder begrenzen sie die vision des pois
      sprich wird das spiel in eine box gesteckt aus der man irgendwann wieder raus sollte ?

wird die kreativität dadurch eingeschränkt oder gar nicht gefördert ?

sollte eine drei [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] wirklich der move für anfänger sein ?
      peace and light
    • hab ich schon auch über noch grundsätzlichere themen .....

ich habe nur an mir selbst bemerkt dass diese figuren das vertsändniss für das spiel überhaupt nicht gefördert haben ......
      eher in eine sackgasse getrieben haben mit vuu kam das erste wirkliche erwachen danach kam überpoi und dann arashi
      und seit dem finden die memory steine ihren platz und es ensteht ein bild vor mir welches immer klarer zeigt was [lexicon]Poi[/lexicon] ist.

den [lexicon]3 beat weave[/lexicon], [lexicon]butterfly[/lexicon] und co hab ich direkt über bord geschmissen
      peace and light
    • Hallo Ihr,

ohne die online-dinger wär ich komplett aufgeschmissen gewesen - check das mal, was und wie da jemand was macht, bei einem Video auf dem jemand "richtig" spielt.

O.K., mittlerweile erkenne ich doch schon einige Figuren auf den Vids und das hat mich auf jeden Fall seeeehr gebildet.

Also genauer gesagt: ich wär aufgeschmissen gewesen ohne die einzelnen lessons, und ich wär auch aufgeschmissen gewesen ohne die Videos, vielen Dank nochmal, Michael!!!(Z.B. Nick Woolsey und die Spinach Sessions und auch das Koh Tao Ding von Andy sind echte Inspiration... hab ich aber zum Glück nicht gleich am Anfang gesehen, sonst wär ich vielleicht geschockt gewesen!!!!)...

Die Lessons, um die einzelnen Moves zu lernen, und die Vids um zu sehen, wie man das ganze verbinden kann!

Auf die Art konnte ich mir schon ziemlich viel aneignen in einem Jahr. Klar, mit jemand zusammen spielen macht seeehr viel Spaß, nur ergibt sich das eher selten... :(

@Alphapoi: du siehst - alles in seinem Maß! (Ich denk wenn man die Basics nicht beherrscht, kann man schon irgendwas zammspielen, so intuitiv-experimentell, aber wenn man da einfach die Planes erkennt usw. ist schon sauberer und strukturierter)

Trägt auch gerade nicht zur Bildung bei, sondern eher zur Einbildung, wenn man laufend meint, man hätte einen neuen Move erfunden... :P ;) Wenn man dem dann noch seinen eigenen Namen gibt obwohl der auf dem Rest der Welt schon einen hat, stiftet das auch eher Verwirrung....

Soviel zu meiner unmaßgeblichen Meinung.

LG

Ari
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • Hi AP,

die online Lessons sind, wie der AvB schreibt, für viele der Einstieg ins [lexicon]Poi[/lexicon] - Spielen.
      Die Lessons auf meiner Seite gehen soweit, dass jeder, der nicht gerade ein Bewegungslegasteniker ist, die Grundlagen hat, sein Spiel aufzubauen.
      Ich habe mir oft Gedanken gemacht, ob ich meine Lessons erweitern soll.
      Aber muss dann alles vorgekaut werden ?
      Ich denke, dass es ein Anfang ist. Ein Anfang bis zu dem Punkt
      wo [lexicon]Poi[/lexicon] anfängt Spass zu machen
      wo Weitermachen eine Herausforderung ist
      wo weitere Moves das Ergebnis eigener Arbeit sind
      wo der Virtuose anfängt, sich vom 3 - [lexicon]beat[/lexicon] - Spieler zu unterscheiden
      wo ein eigener Stil entsteht

Also warum Box ?
      Viele bleiben beim 3 - [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] -Stadium (um mal ein "Opfer" zu haben) stecken. Ok, so what ?
      Stört es diejenigen, die weitermachen ?

Bleibt die Frage, ob es gut war, jemals online - Lessons anzubieten.
      Als meine Seite noch die einzige [lexicon]Poi[/lexicon] - Seite in Good Old Germany war hat Malcolm von HOP mich gefragt, ob ich seine Lessons in Deutsch machen will.
      Hättest Du an meiner Stelle abgelehnt ?
      Hättest Du es vorgezogen, Exot zu bleiben und zu hoffen, dass das dann nicht jemand anders macht ??

Würde mich wirklich interessieren.

Thilo
    • @ AP

Bei einer Session mit Andy haben wir schon versucht, ohne die 3 Beat-Weave auszukommen.
      Es ist uns nicht gelungen, auch Andy hat sie gespielt.

Warum auch nicht.
      Gehört für mich zu den absoluten Grundlagen.
      Wie der [lexicon]butterfly[/lexicon].
      Nicht 10-fach nacheinander gespielt.
      Aber eingebaut im [lexicon]flow[/lexicon].
      Mittlerweile leidet für mich jeder, der abstreitet noch [lexicon]BF[/lexicon] und [lexicon]3BW[/lexicon] zu spielen unter einer Profilneurose.

Thilo
    • ich stimme vollkommen damit überein dass online workshops ein einstieg sind für all die die nicht die möglichkeit haben andere zu treffen
      dazu liegt es an den menschen selbst oder ist es wirklich so schwer andere zu treffen ?

Hättest Du an meiner Stelle abgelehnt ?
      nein zu der zeit natürlich nicht aber ist es heute mit dem verständniss über [lexicon]Poi[/lexicon] noch zeitgemäss mit den sogenannten beginner moves online zu gehen ?

ein erfahrener feuerspieler hat gesagt

i can´t show u moves
      i can show u how to move !

da würde ich gerne ansetzen ....

es geht doch hier ersteinmal um kreise ?
      diesen kreis kann man schon mal auf verschiedene arten spielen as u know

warum setzt man nicht ersteinmal da an ?
      peace and light
    • als ich vor 11 jahren angefangen habe [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen hab ich schlicht niemanden gefunden, der mir was zeigt. wäre sehr froh gewesen um die infos, die es heute gibt. thilos seite finde ich super, so entstand die idee das auch auf andere bereiche auszudehnen (es gibt noch eine welt ausserhalb von [lexicon]Poi[/lexicon] ;)
      täglich über 2000 angeschaute moves hauptsächlich aus südamerika, russland und japan zur zeit zeigen dass die leute interesse an den moves haben, dann kann ja jeder für sich weitermachen wie er will.

glaube nicht dass es in der kreativität einschränkt, früher oder später sucht doch jeder den eigenen weg des [lexicon]Poi[/lexicon] spielen

und ich kann da technisch-fowmässig sicherlich nicht mithalten, wenn ich die cracks sehe, aber mir machen butterflies und 3 [lexicon]beat[/lexicon] waves spass!!!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Alsoo um mal ganz ehrlich zu sein mein werdegang: zuerst habe ich einen Workshop besucht, dann habe ich anhand von den onlinelessons weitergelernt....als ich dann die [lexicon]3 beat weave[/lexicon] [lexicon]behind the back[/lexicon] vorwärts und rückwärts konnte und auch eine 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] habe ich gedacht so jetzt bin ich durch und habe mir einen Stab besorgt und dann das selbe. Ego ego!!

Dann schrieb ein Herr Vuu das war noch das alte Forum über airwraps und hyperloops. Dies beschäftigte mich sehr und ich hatte glück ihn dann in Thailand zufällig zu treffen, wo sich eben Poispieler in Bangkok zufällig treffen. Dies war super inspierierend und auch frustrierend zugleich seitdem jedenfalls habe ich wenig Stab gespielt ..realize [lexicon]Poi[/lexicon] as a neverending story.

Ich habe diese Geschichte schon vielen Poileuten erzählt und dann kommt immer so ein gewisses Schmunzeln über das Gesicht ich denke einige haben es vielleicht ähnlich erlebt.

Jetzt klebe ich eben nicht mehr an den vids oder an onlinelessons sondern treffe mich mit den Leuten um auszutauschen. Dies ist für mich das wichtigste überhaupt - es macht jede Menge Spass, und es geht nicht mehr darum einzelnen Moves hinterherzujagen, sondern das ganze in einem Zusammenhang zu sehen, Freunde zu treffen, Leute kennenlernen usw.

Ich bin froh dass ich Andy in Bangkok getroffen habe, dass ich Conventions besucht habe, und Workshops mit Arashi und Andy. Treffe mich sehr gerne mit Poileuten lade auch alle ein mich in Ludwigsburg mal zu besuchen. Nur wer sich austauscht kommt weiter und das ist mir hier bisjetzt noch viel zu wenig. Ich selbst bin auch ständig auf Achse, wie gesagt es lohnt sich auch mal weniger zu schlafen

@ alphapoi Dein Spiel ist wunderbar bin froh das du die olle 3 [lexicon]beat[/lexicon] und co. über Bord geworfen hast. Let`s do more.
      @ AVB kein 0815 tread sondern wichtige Überlegung und der Profitread war genial, vor allem Deine Überlegungen

Sinn von online lessons ist für mich für die ganz einsamen, die noch niemand kennen, aber spätestens über das board kann man sich leute suchen.

Viele liebe Grüsse Christina
    • ist es wirklich so schwer andere zu treffen ?

Erschwerende Bedingungen bei mir sind, dass ich studiere, arbeite, eine kleine Tochter und einen Papa dazu habe, und der Haushalt will auch noch ab und zu Zuwendung.... ganz zu schweigen von Freundeskreis etc.ppt.

Dass ich mir weder Auto noch Führerschein leisten kann macht es auch nicht einfacher, und überrannt wird Konstanz auch nicht gerade von PoispielerInnen... kenne bis jetzt in KN 2, von einer konnte ich was abgucken, der zweite guckte u.a. von mir ab....einer, von dem ich schon ein, zwei mal was abgeguckt hab, wohnt in Lindau. Den seh ich vielleicht 3x im Jahr, da Lindau genau am anderen Ende des Bodensees liegt.

Tja, so ist das, wenn man auch noch andere Hobbies hat außer [lexicon]Poi[/lexicon] spielen ;)

Deshalb üb ich immer mal kurz im Wohnzimmer und manchmal auf dem Parkplatz am Haus, wenn ich mich mehr räumlich entfalten möchte. Öfter zu spielen ist mir wichtiger als mit anderen zu spielen, wenn ich schon (meistens) nicht beides haben kann...

LG

Ari
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • @AP

um da anzusetzen ist das WEB meiner Meinung nach zu oberflächlich.
      Wenn sich jemand dann wirklich mit [lexicon]Poi[/lexicon] beschäftigt, kommt letztendlich das B vor dem A.
      Wenn Du einen Plan hast, das im WEB nach DEINER Überzeugung so rüberzubringen, dass es begeistert, dann hast Du mich überzeugt.

Bisher gibt es für mich keine Alternative zu den Online - Lessons.
      Es wird immer jemand geben, der sie anbietet.
      Und es wird immer genügend Interessierte geben, die sie nützen.
      Die Alternative müsste sehr gut sein.

Any Idea ?