Wieviel nehmt Ihr so an Euros?

• Wieviel nehmt Ihr so an Euros?

Hallo in die Runde,

was nehmt Ihr so an Euros für eine kleine Performance mit einer Person, ca. 20 Min.?

Die wollen mich evt. für eine AWO - Veranstaltung buchen, später am Abend... gibt auch andere Künstler (Musik, Jonglieren.... aber noch niemand mit Feuer)

Ich hab Angst dass ich zu wenig verlange bzw. mir komisch vorkomme, wenn ich vernünftiges Geld verlange, vor allem wenn ich mich da nicht auskenne, was so "üblich" ist...

LG

Ari die Lebenskünstlerin
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • Naja, das ist unterschiedlich... man kann natuerlich AWO (ArbeiterWohlfahrt, oder?) als sozialen Beitrag nehmen, oder? Auch der eigene Level ist nicht unentscheidend... 20 Minuten muessen ja auch erstmal gefuellt werden und eine Brenndauer ist ja so 4-7 Minuten, oder? Und auf jeden Fall kommt das auf Umfang der Veranstaltung an.

Ich persoenlich halte den Bereich 50-100 Euro fuer privat und 100-150 fuer Institutionen als das ABSOLUTE Minimum und wundere mich eigentlich, dass ich der Erste bin der darauf antwortet... wir machen uns so die Preise kaputt und lassen Feuerspieler im Regen stehen, Leute!!! ?(

PS: Der Sprit ist dabei eigentlich nicht inbegriffen!

Ich finds super, dass Du Dich mit einer solchen Frage an die Community wendest!... Jawoll...

Wir sollten nicht vergessen, dass es sich beim Auftritt um ein Risikogeschaeft mit Verantwortnug handelt und dass wir unseere Gesundheit dabei aufs Spiel setzen!

Aber da hab ich mir schon oefters den Mund fusslig geredet...

Dann noch viel Spass und Erfolg auf der Veranstaltung...

[lexicon]Poi[/lexicon] on....

fEuerTom
    • Liebe Ari,

finde es auch super, dass Du Dich hier ans Forum wendest.

Ich kenne Deine Show nicht, da ist es nicht so leicht, eine fundierte Empfehlung abzugeben.

150 Euro würde ich auch als ein Minimum für eine One - Frau - Show von 20 Minuten Dauer ansetzen.
      Wohlgemerkt Minimum.
      Empfehlen würde ich in Deinem Fall 300 Euro, aber - wohlgemerkt ohne den Veranstalter und sein Budget zu kennen. Ist immer etwas Gefühlssache. Wenn Du noch im Angebots - Stadium bist würde ich an Deiner Stelle versuchen, das im Dialog auszumachen.
      Dann merkst Du, wenn das nicht im Budget liegt und kannst ggf etwas von Deiner Gage nachlassen und dem Veranstalter entgegenkommen.

Will nur ergänzen: Gagen von 500 oder 600 Euro für eine 20 Minütige Single-Show sind durchaus auch realisierbar, ob´s im Budget der AWO liegt mag ich aber bezweifeln..

Wünsch Dir viel Erfolg !

Liebe Grüsse nach Konstanz
      Thilo
    • @drone

Also wir treten immer für ein paar Getränkebons auf ! Das reicht uns ! Ist ja mehr ne idealistische Sache !

Wenn Du für Dich spielst mag das ja schön für Dich sein.

Wenn es wie bei Ari um eine Veranstaltung geht, wo andere Künstler dabei sind, die Gage bekommen (vielleicht soger daqvon leben ??) ist es eine Ermutigung für den Veranstalter, denen nach Möglichkeit auch nichts bezahlen zu wollen.
      Bravo ! Sei stolz drauf !
      Ausserdem stellt es das Spiel mit Firepoi als wertlos dar.
      Nochmal Bravo !

Wie sieht es bei Dir mit Versicherung aus ?
      Keine Vorhanden ? Oder zahlst Du aus Deiner Tasche ?
      Petroleum ?
      Requisiten ?

???

Thilo
    • hey hey ari
      meiner ansicht sind anfahrtskosten und sprit sowie n paar getränke/ essens marken pflicht ! PLUS min 50 bis 100 Euro sowie der feuertom gesagt hat . wo rauf du unbedingt schaeun/ achten musst is ob die dich nur für eine show d.h. nur in deinem fall 20 min oder den ganzen aben also evtl 3-xx shows haben wollen.
      so was äbhnliches ist mir letztens passiert hab den veranstallter aber noch davon überzeugen können dass ich für 3 shows mehr will benötige wert bin . lange rede kurzer sin pro show min 50 euro
      ansonsten nur eine die teurer ist ;)
      wünsch dir viel spass und ne gute show

grüßle keep on burning
    • Hey Ari,

Wieviel du verlangen kannst hängt natürlich sehr stark von dem ab, was du bietest.

ich würde versuchen herauszufinden wieviel die anderen Künstler so Verlangen, z.B. über die internetseiten der Künstler und dann noch einen Gefahrenzuschlag draufrechnen. ich denke hier an 50-100% Zuschlag, denn Feuershows sind nun einmal um welten beeindurckender.

bei den 50€ als minimum für 20min show stimme ich den anderen völlig zu.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • ich finde die grosse frage ist, ob es eine 20 min. show ist, dann wäre 150.- wirklich ein muss. würde ich sogar noch die zeit kürzen.
      wenn es allerdings 20min. freestyle-animation (was oft als show verkauft wird) ist, dann kann das auch weniger wert sein.
      meine ersten auftritte waren so die richtung -nicht vorbereiten -hingehen -irgendwas spielen -aufwandsentschädigung, d.h. fahrtgeld, eintritt, getränke, petro, ein dankeschön . mehr wars auch nicht wert, ich hatte keine bühnenerfahrung, konnte nicht viel und war auch bestimmt keine konkurenz für profis.
      jetzt bin ich selbst profi und trette eigentlich nicht unter 200.- auf. würde ich solo-shows machen, würde ich nicht unter 300.- auftretten.
      ich finde es ok, wenn andere für weniger geld spielen, aber meistens sieht man dann doch auch einen unterschied.

cheers,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für eure Antworten - jetzt hab ich eine Vorstellung.

@ge: kannst du bitte für mich Grünschnabel noch den Unterschíed zwischen freestyle-animation und Show erläutern?

Bin noch nicht Profi, deshalb hätt ich denen auch gesagt 50 Euro. Nur leider zahlen die keinem Künstler was... Mein letztes Angebot war, dass ich für Unkosten spiel (30 Euro, das reicht für neuen Docht), wenn ihnen das keine 30 Euro wert ist, tuts mir auch leid - guter Zweck hin oder her... Bis jetzt hat sich leider niemand gemeldet.... Naja, ich BRAUCH das auch nicht so dringend, da jetzt zu spielen. Das mit der Publicity wird vermutlich früh genug anlaufen. Hier in Konstanz ist noch nicht viel los mit Feuerkunst. Habe jetzt grad mal 1 Person hier kennengelernt, die harmonieren würde (ähnlicher Level)... Und das, obwohl an der Uni bei uns an die 10.000 Leute rumspringen. Da hatte ich nämlich schon öfters Aushänge gemacht und dabei eben grad mal diese eine Person entdeckt.
      Es gibt wohl noch jemand, der aber lieber nur zum Spaß spielt, meinte er hat es nicht so mit allzu festen Verpflichtungen (hatte ich hier im Board entdeckt...). Schade, ich hätte nix dagegen, das ab und zu für Geld zu machen.

Aber eins nach dem anderen - hab ja noch nicht mal Visitenkarten. Und ein Demo wär auch nicht schlecht. Und eine HP zu machen, fehlt mir auch einfach die Zeit.

Jedenfalls hab ich nicht vor, mich unter Wert zu verkaufen (dann lieber privat verschenken), und ansonsten nach dem Motto "alles kann, nichts muß"....

Nochmal vielen Dank dass ihr mir geholfen habt mit euren Infos!

LG

Ari
      :whoa: „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.” :whoa:
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!
    • PS. Mein Konzept war bisher immer so: passende Musik, die sich zum Schluß steigert, genau wie die Flammengröße. Hab dazu bisher immer erst mit den kleinen doppelten gespielt, dann mit meinen 10cm gewickelten (1m je Ding), und dann mit meinen Flammenwerfern (Knotenpoi aus 2m Docht je Ding).

Was habt Ihr noch so für Konzepte auf Lager, grade z.Bl allein? Wenn ich so neugierig fragen darf?

LG

Ari
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lebenskünstlerin ()

• mhhhm, was macht ne show aus?

vielleicht einfach nur wenn man vorher schon weiss was man macht?
      oder wenn das ganze einen spannungsbogen hat?
      oder wenn die tänzerischen aktionen zur musik passen?

freestyle ist drauflos spielen und schauen was passiert. kann auch spannend sein, wirkt aber meistens eher unterhaltsam als begeisternd, imo.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Ah,ja. Das ist für mich eh klar, dass die tänzerischen Aktionen zur Musik passen müssen. Asonsten stimmen meine Ansprüche an mich auch mit dem überein, was deiner Auffassung nach eine Show ausmacht...

Gut zu wissen, dass wir nicht von was vollkommen unterschiedlichem reden - ist ja nicht immer selbstverständlich! :D

LG

Ari
      Friedrich von Schiller
      www.feuergoettin.com
      namasté!