Bauteile von Fire-Poi...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bauteile von Fire-Poi...

Hi, ich habe mit Poi-Spielen gerade erst angefangen und
      möchte mir jetzt mein eigenes Paar selbst bauen.
      Hab auch schon verschiedene Anleitungen im Internet gefunden,
      einige Fragen sind aber leider offen geblieben - ich hoffe also, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

- Erstens zu den einzelnen Bauteilen der Pois, sollte man die Ketten gleich an den Schlüsselring der Köpfe anschliessen, so wie auf dem Bild hier:
      feuershow.de/shop/artikelbilder/018/g40.jpg
      (hoffe der Link funktioniert.),

oder so ein Teil (Name vergessen) dazwischenschalten:
      fireworksdance.com.au/fire_poi.jpg

oder sogar zwischen den Griffbändern noch so ein "Teil" anbringen:
      ssl.kundenserver.de/s34852528.…mages/p-f003k_250x194.jpg

Da die meisten von euch ja anscheinend schon weitaus mehr Erfahrung mit Pois haben, könnt ihr wahrscheinlich besser sagen, was sinnvoll ist und was nicht... hoffentlich..

- Zweite Frage:
      Für einen Poi-Kopf nehme ich ein kurzes Stück Alurohr, lasse ich das hohl, oder stecke ich ausserdem noch ein entsprechendes Stück Holz (wie beim Stab) hinein? ?(

- Drittens:
      Ich habe verschiedene Versionen von Schrauben gesehen, welche die anscheinend nur von einer Seite in das (eventuell vorhandene) Holzstück hineingeschraubt werden, aber auch eine Art Doppelschraube (habe ich nie zuvor gesehen), zwei Schraubenteile, die sich von beiden Seiten eines Kopfes ineinanderschrauben (dadurch bleibt dann kein Metallstück überstehen.)
      Da ich mir auch einen Stab bauen will, nun die Frage für Köpfe und Stab:
      sollten die Schrauben durch den ganzen Kopf hindurchgehen, oder nur in den Stock/das Rohr hineingeschraubt werden?

Puh, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Vielleicht kennt ja auch einer von euch 'ne Poi-Anleitung für Dummies :rolleyes:, die wirklich jeden einzelnen, minimalsten Schritt erklärt..
    • hey lupo,

zu deinen Fragen:
      erstens:
      ich geh mal davon aus, dass du mit "Teil" den Karabiner meinst. Ob du nun einen Schlüsselring oder einen Karabiner verwendest ist meines Wissens egal/geschnackssache.
      Was ich dir jedoch sehr empfehlen kann ist, dass du noch [lexicon]Wirbel[/lexicon] miteinbaust. Dadurch verdreht sich die [lexicon]Kette[/lexicon] nicht in sich selbst(sorry kann es nicht besser ausdrücken). [lexicon]Wirbel[/lexicon] bekommst du in jedem Jonglier/Drachenladen. Ich glaube eine Belastbarkeit bis 70kg müsste durchaus reichen. Klingt nach viel ist aber das von dem viele Leute ausgehen, da ja durch das schwingen doch noch etwas zug auf den [lexicon]Wirbel[/lexicon] kommt. Dazu kommt noch, dass die [lexicon]Wirbel[/lexicon] sich wohl nicht ganz so gut mit der Hitze des Feuers vertragen. Wenn du dir diese [lexicon]Wirbel[/lexicon] mal anschaust wirst du dich wahrscheinlich erstmal fragen:"das ding soll 70kg aushalten?". (ging zumindest mir so). Daher benutzte ich immer [lexicon]Wirbel[/lexicon] mit einer Belastbarkeit bis 120kg, gibt mir einfach ein gefühl der sicherheit. Wo du den einbaust ist wiederum Geschmackssache. Ich persönlich baue sie immer zwischen [lexicon]head[/lexicon] und [lexicon]Kette[/lexicon] ein, da ich sie zwischen [lexicon]Kette[/lexicon] und Fingerschlaufe als störend empfinde wenn ich die [lexicon]Poi[/lexicon] um die Hand wickle um sie zu verkürzen.

zweitens:
      wiederum geschmackssache: mit holzkern hast du mehr gewicht und dadurch schwerere [lexicon]Poi[/lexicon]. soviel ich weiß lassen die meisten den holzkern weg. es kommt ja noch durch das fluid gewicht dazu.

Wie du siehst gibt es keine exakt beschreibung wie man seine poi/seinen stab zu bauen hat. auch die wahl der schrauben ist egal, hauptsache ist dass sie fest sitzen und sich nicht plötzlich lösen und dass sie nicht zuweit herausstehen, so dass man nicht daran hängenbleibt.

hoffe das hilf dir weiter
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Hey

Also ich werde da einfach auch noch meinern Senf zu geben. Das mit den Wirbeln und den 120 kg, ist natürlich nicht verkehrt, lieber zu viel als zu wenig. Nur muß Dir natürlich klar sein, das wenn ein [lexicon]Poi[/lexicon] mit 120 Kilos an Deinem Arm ziehen würde, Du unweigerlich den Abflug machen würdest..... Aber da die Dinger auch in den starken Ausführungen recht preiswert sin, würde ich auf jeden Fall dazu tendieren, denn wie Loki schon schrieb, die Hitze ist halt bei dem Material immer ein Problem. Allerdings würde ich die eher an den Fingerschlaufen anbringen, ist aber absolute Geschmackssache. Von Karabinern würde ich Dir dagegen auf jeden Fall abraten, denn ich kann Dir garantieren, die gehen immer zum falschen zeitpunkt auf.... Bei mir war es ein One-Handed-Butterfly über dem kopf als sich ein Poi-Head verabschiedet hat um beim Forentreffen irgendwo zwischen Brombeerbüschen und Brennesseln zu landen. Naja und nach 2 Stunden suchen habe ich mich dafür entschieden, die Karabiner lieber wegzulassen.
      Was die Schrauben betrifft, das was Du da so schön beschreibst sind Hülsenmuttern. Das sind praktisch Schrauben, die innen hohl sind und in den Hohlraum ein Gewinde gefräst haben.So kann man die auf eine andere Schraube aufdrehen.
      Die meiner Meinung nach beste Varinate ist das durchschrauben, durch den ganzen [lexicon]Poi[/lexicon], da kann sich eigentlich am wenigsten lösen. Allerdings ist es auch das größte Gefrickel, vor allem, wenn Du Kevlarband mit Stahlgewebe nimmst, dann wird das echt zum Verzweifeln. Ich habe normalerweise einfach Gewindeschneidende Schrauben verwendet, und die werden dann vor jedem Speieln kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen

So long

Ralph
      Carpe Diem
    • Ich würde dir zu Karabinern raten, denn damit kannst du später die Köpfe leichter austauschen. Das kann interessant sein, wenn du grössere Köpfe oder spezielle für farbige Flammen oder LED-Köpfe nehmen willst.

Wenn man solche Karabiner mit Schraubverschluss nimmt, können die auch nicht plötzlich aufgehen. Zumindest ist mir das noch nicht passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal passieren sollte.
      henrys-online.de/Webshop/contents/media/J96040.jpg

Viel Spass beim Bauen
      soramir
    • so lupo, nun hats du ja schon einige antworten & einige neue fragen.

Karabiner od. nicht ?

es ist ganz einfach auch hier geschmacksache.
      wenn du karabiner willst, dann solltest du sicherlich welche mit einer sicherungsmutter nehmen, da andernfalls die bereits geschilderten horrorszenarien ablaufen können. ein kleiner flächenbrand ist vielleicht noch zu verkraften, die brennende hochsteckfrisur eines gastes aber sicherlich nicht !
      ob man denn nun diese dann vollgerußten karabiner oder schlüsselringe (welche bei mir immer am kopf bleiben) besser aufbekommt oder nicht überlasse ich deiner fantasie. evt. hast du ja unten auch noch [lexicon]Wirbel[/lexicon] drann, dann kannst du auch diese öffen. ;)

karabiner sind im gegensatz zu schlüsselringen einfach teurer (ist bestimmt nicht gewollt) und schwerer (kann gewollt sein).

aus meiner antwort heraus wird vermutlich schon klar, dass ich keine benutze ;)

schrauben

ich persönlich nutze ganz simple SPAX schrauben mit senkkopf

1. mit SPAX 4x12 schraube ich den dochtanfang an das rohr (bei mir ist es mit holzkern).
      2. nach dem wickeln schraube ich mit einem akkuschrauber einmal komplett durch den Docht wiederum ins rohr. in abhängigkeit der wicklungsdicke sind es bei mir meist 4x30 (circa der wicklungsradius)

mit den spax und dem schrauber gibt es überhaupt keine probleme. da ist nix fummellig oder so...

ich glaube nun müsstest du wieder mehr wissen ;)
      eine online-anleitung findest du übrigens hier.

firesouls.de/german/sites/feuerpoibau.htm

und wenn du die doof findest schreibst du avb einfach eine mail :D
      der kann dir dann erklären wie er das meint.... :D

tnt ;)
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • wenn man das alurohr bohrt und dann bewickelt, und anschließend mit einer Ahle oder einem dorn, der im durchmesser 4,5mm hat, durch das [lexicon]Kevlar[/lexicon] und das loch im rohr durchsticht, erhält man einen kanal der ne ganze weile offen bleibt...

wenn man jetzt zügig eine M4 schaube nimmt, kann man die ganz ohne aufwand ganz durchstecken und am ende verschrauben.

ich nehm am ende immer hutmuttern, aber vorsicht nicht die muttern mit aufgeschweißtem hut, sondern welche mit durchgehendem gewinde.

gruß
      AvB
    • Hi und vielen Dank an alle die gepostet haben - ihr habt mir sehr weitergeholfen :].
      Ich werde morgen den hiesigen Baumarkt aufsuchen
      (wird nicht leicht werden, bin gerade in Montluçon in Frankreich -"Hülsenmuttern" auf Französisch Aiaiai :D)

Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] werde ich hoffentlich bei AvB kaufen können, oder???
      Ich bräuchte vier Meter, 10cm breit und ich hab gelesen das es für Forummitglieder günstiger ist :D.

@AvB: Wie soll ich dich dafür kontaktieren - über das Forum oder Mail???

Tja, vielen dank nochmal, möglichst wenige (und kleine) Verbrennungen für die Zukunft und viel Spass weiterhin,

lupo ;)