Wo Feuerpoi üben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo Feuerpoi üben?

      Hallo,

      ich übe seit ca. einem Jahr mit Socken- und Tennisball-Poi und fühle mich mittlerweile einigermaßen wohl damit, auch wenn ich weiß, dass es noch viel zu lernen gibt. Am Anfang hatte ich noch kein sonderlich großes Interesse an Feuer. Mir geht es eher um den Spaß und den Sport als um den Show-Effekt. Aber inzwischen reizt es mich doch, das mal auszuprobieren. Habe mir auch schon Poi und Pyrofluid besorgt. Bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich das wirklich mal ausprobieren will.

      Wo übt ihr denn so?

      Da ich in eine kleinen Mietwohnung in der Stadt wohne, übe ich mit "kalten" Poi üblicherweise im Park. Aber mit Feuer möchte ich das eigentlich nicht machen. Zum Einen wird das dann vermutlich doch eher Schaulustige anziehen, als die Trockenübungen, und zum anderen möchte ich ungern mit Petroleum und Feuer auf dem Rasen hantieren. Im Sommer, wenn's dann wieder längere Zeit Trocken wird, schon gar nicht.

      Habe schon überlegt, einfach Sonntags einen Parkplatz an einem Supermarkt o.Ä. aufzusuchen. Was meint ihr?

      Viele Grüße!
    • Erste Erfahrungen mit Feuer würde ich eigentlich nur unter Anleitung eines erfahrenen Feuerspielers empfehlen.

      Der kann dich auch aufklären wo mit Genehmigung von wem man mit Feuer spielen darf, welche Fluide sich eignen, was man beim Tränken/Shaken zu beachten hat, wie man sicher löscht, was beim Feuerspiel selbst zu beachten ist, von der richtigen Kleidung bis zu 'diese Moves nicht am Anfang' und 'nie die Poi ausbrennen lassen'.

      Alleine würde ich es dir nicht empfehlen.

      Wenn du niemanden kennst, komme doch mal auf eine Feuerconvention ... z.B. FSCon bei Kassel, alle mitmischen bei Leipzig, Phoenix FireConvention in Thüringen ... hier gibt es auch viele viele Workshops die dich wahrscheinlich interressieren und du lernst Gleichgesinnte kennen :)
    • Zuerst einmal schließe ich mich den Worten von Feuerfuenkchen an. Darüber hinaus ist es eine Überlegung im eigenen Garten zu spielen. Falls es so eine Gartenfläche gibt, kannst Du das mit dem Vermieter mal besprechen. Vielleicht kannst Du sonst aber auch auf einem Gelände von Freunden spielen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hi.
      Also ich habe das erste mal meine Poi im Garten gezündet. War Mega nervös, die Nachbarn haben natürlich geschaut aber waren auch sehr begeistert. Nach Erlaubnis habe ich niemand gefragt.
      Wenn wir mit der Truppe üben sind wir meistens auf einer öffentlichen Wiese. Die ersten zwei, drei mal hat irgendwer die Polizei gerufen, die haben sich das dann angeschaut und fertig. Nichtmal die Personalien wollten sie.
      Am Anfang spielt man sehr einfache Figuren, einfach um mal ein Gefühl für die Dinger zu bekommen, wie sie fliegen, welches Geräusch es macht usw.
      Habe anfangs etwas unterschätzt das die poi mit Petroleum getränkt doch ein gutes Stück schwerer sind als trocken.

      Mein Tipp: nur Mut. Wenn du nen guten Tag hast dann zünd die Dinger an und Freu dich.

      Grüße, papabaerchen.
    • Oh, Danke für die zahlreichen Antworten, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.

      Ja, ich habe tatsächlich Toy- und nicht Pyrofluid gekauft, der Denkfehler war also auf meiner Seite.

      Das mit dem erfahrenen Feuerspieler ist sicher nicht verkehrt, allerdings muss man da auch erstmal einen finden, und der muss sich dann auch die Zeit für mich nehmen wollen. Und wenn ich mir manche Kommentare in den Foren durchlese, dann denke ich mir auch, es gibt durchaus auch alte Hasen, die mehr oder weniger Risikofreudig sind, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich denke, dass ich das durchaus auch alleine bzw. mit einem Freund als Feuerwächter halbwegs sicher hinbekommen kann, bzw. die Risiken einschätzen kann. Ich möchte mal behaupten alles, was mir jemand in einer Schulung beibringen kann, kann ich mir auch durch Lesen, Schauen von Videos und im Zweifelsfall mit Experimenten aneignen. Pauschalurteile von wegen "nehmt keine Baumwolle, die brennt" (Jeans?) oder "Kunststoff ist immer schlecht" (Kevlar?) sind meiner Meinung nach auch gefährlich. Da bringt's mir auch nichts, nachher zu sagen "ich war doch auf diesem Kurs, und trotzdem ist was passiert". Mir geht es auch nicht darum, eine Show einzustudieren, oder irgendwelche besonderen Tricks zu lernen. Ich will einfach nur mal herausfinden, ob das wirklich so toll ist, wie alle immer schreiben. Und naja, mal sehen, was dann passiert...

      Die FS-Con in Kassel habe ich leider verpennt, also habe da schon etwas anderes vor, aber Phoenix ist schon fest eingeplant. Nur glaube ich nicht, dass ich noch so lange Geduld habe...
    • Hi Arc

      nimm dir die Zeit und warte auf die Convention.
      Dir zuliebe, der Umwelt zu liebe.
      Man kann unglaublich viel falsch machen beim Feuerspiel - selbst hauptberuflich spielende Feuerspieler machen nicht alles richtig.
      Das muss nicht dazu führen, dass du Brandwunden im Gesicht bekommst da du dir mit den falschen Poi heiße Ketten um die Ohren geschlagen hast und jetzt den Rest Deines Lebens entstellt bist ... oder dass durch eine ungenügende Sicherung ein brennender Poi in die nächstgelegene Scheune fliegt und einen Großbrand verursacht, oder die Nylonstrumpfhose die man als sowas von Baumwolle ansah plötzlich doch brennt und der Freund zwar nen feuchtes Handtuch hat aber du viel zu sehr herumzappelst alsdass man dich löschen könnte ...

      nein, ich denke am ehesten wird passieren dass du dir falsche Gewohnheiten einstudierst.

      Wenn einem keiner zeigt wies richtig geht (und es ist gerade in dem MEtier sehr selten schriftliche Anleitungen zu finden) dann macht man automatisch Fehler. Und solange sich keiner beschwert macht man die immerwieder und denkt man macht alles richtig und schadet dabei sich und seiner Umgebung.

      Auch ich habe mal getränkte Stäbe einfach gedreht um sie auszushaken und damit Grundwasser verseucht ohne es zu wissen - und schäme mich dafür, ich wußte es nicht besser und mir hatte man es nicht gezeigt. Meine Feuerlehrer wußten es selbst nicht so genau da sie nur Poispieler waren, das richtige Tränken und Shaken von Stäben habe ich erst auf einer Convention gelernt.

      Und ich sehe auch immernoch Leute auf Märkten vor Shows und sogar in Shows ihre Tools einfach ein ein Ölgefäß dippen und anzünden, ohne Rücksicht auf die Umwelt oder das umstehende Publikum, was sich über eine Spritzerdusche freuen kann.

      Klar bekommt man Langzeitschäden wie trockene rissige Haut wenn man keine Handschuhe beim Tränken verwendet erst wenn man mehrmals spielt.

      Schütze Dich, schütze Deine Umwelt und such dir jemanden der dich einweist.

      Du mußt keinen Kurs mitmachen der dich Geld kostet, ich weiß garnicht obs sowas gibt, aber nimm es nicht auf die leichte Schulter, man kann sehrviel falsch machen dabei.
      Sauberes und sicheres arbeiten sind das A und O beim Feuerspiel.

      @Papabärchen, dann hattest du Glück, es hätte auch anders kommen können. Auf öffentlichem Gelände sollte man vorsorglich immer mit Genehmigung vom Ordnungsamt spielen, gerade damit die Polizei nicht anrückt.
    • feuerfuenkchen_gabby schrieb:

      Wenn einem keiner zeigt wies richtig geht (und es ist gerade in dem MEtier sehr selten schriftliche Anleitungen zu finden)


      ...dann hattest du Glück, es hätte auch anders kommen können. Auf öffentlichem Gelände sollte man vorsorglich immer mit Genehmigung vom Ordnungsamt spielen, gerade damit die Polizei nicht anrückt.
      Schriftlich gibt es wenig, aber massig Youtube Videos. Habe Poi spielen und dann nachher das anzünden Hauptsächlich über Youtube gelernt. Und lerne die meisten Figuren immer noch über die dortigen Tutorials. Und wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt (auch hier durch das Forum) bekommt man alle Infos die man braucht. Von Ausshaken bis zur Brandverhütung.
      Klar, macht man das Beruflich spielen andere Themen mit rein, da sollte man jemand am Start haben mit dem man reden kann. Aber so zum Hobby, hat es für mich absolut gereicht. (habe z.B. meine Poi niemals "tropfend" benutzt. Klar war mein shaker am anfang etwas Marke-Eigenbau aber er funktioniert immer noch um nicht die Wiese zu beflecken).

      Und mit der Polizei hatte ich nie Probleme auf öffentlichem Gelände. Wenn man vernünftig mit Ihnen redet ist alles gut. Wollten nie eine Genehmigung oder sonst was sehen. Im Gegenteil, die standen da und haben zugeschaut und fanden des richtig cool.
      Selbstverständlich feuere ich nicht im Naturschutzgebiet oder auf einer Hundewiese oder einem Kinderspielplatz. Aber mit ein bischen Menschenverstand und gutem Willen kann man alles schaffen und mit jedem reden.


      P.S. Bitte versteht mich richtig, ein persönlicher Lehrer ist natürlich immer besser um was neues zu lernen. Habe selbst lange und vergeblich nach einem für Poi im allgemeinen gesucht. Aber auch durch Selbsterarbeitung ist vieles Fehlerfrei möglich.
    • Ich möchte mich nicht streiten.
      Dass man Poi lernen kann ohne je einen anderen Poispieler getroffen zu haben streite ich nicht ab, auch ich habe jahrelang autodidaktisch von Videos gelernt.

      Aber ich kenne kein Video das einem den richtigen Umgang mit Feuerpoi zeigt. Und damit meine ich nicht das Schwingen, das ist nicht soviel anders als mit nichtbrennenden Poi, ich meine die Vorbereitung und Nachbereitung, Sicherheitsaspekte.

      Jeder Depp kann sich Benzin von der Tankstelle abfüllen, Poi darin tränken und anzünden.
      Aber genau das ist falsch.
      Und auch wenn es erschreckend klingt - genau das habe ich selbst schon erlebt bei Leuten die ohne jemanden der ihnen den richtigen Umgang gezeigt haben genau das gemacht haben. (Schüler die ich im Park beim Feuern traf)
      Leute die keine Löschdecke hatten und ihr Feuer immer ausgespielt haben. (der typische Selflearned Parkpoispieler den man so trifft)
      Leute die nie was von einem Shake-Off gehört haben. ( Feuerspielergruppe die in die freie Natur shakten, habe ich schon öfter kennengelernt)
      Leute die tränken indem sie Fluid über den Poi/Fackelkopf geben ohne untendrunter ein Auffanggefäß zu stellen. (War übrigens ein Hauptberufler auf einem MA Markt während einer Show.)
      Leute die mit getränkten Baumwolllappen anstelle Kevlar gespielt haben. (Die Schüler die auch Benzin drauf kippten)

      All diese Leute haben sich das selbst beigebracht und waren stolz drauf.
      Das heißt man konnte sie auch nur ganz schlecht eines Besseren belehren, es ihnen zeigen wie es sicherer und weniger umweltschädlich geht.
      Weil es bei ihnen ja schon sooft gut ging und sich ja auch bisher keiner was getan hat und keiner beschwert hat und es ihnen viel zu teuer ist es anders zu machen.

      Papabaerchen, wenn du ein Video oder mehrere kennst worin das sichere Tränken mit verschiedenen Techniken, Löschen und Shaken von Geräten gezeigt wird, worin die Unterschiede zwischen verschiedenen Fluiden/Löschdecken und worauf man beim jeweiligen speziell achten sollte erklärt wird, worin erklärt wird wie und wo man in Deutschland feuern darf und wen man dafür um Erlaubnis bitten soll, dann wäre ich für einen Link sehr dankbar.
    • @arc: Wenn Du nicht in Würzburg wohnen würdest und ich in NRW, würde ich sagen, ich unterstütz Dich gerne. Wäre nicht das erste Mal, dass ich jemanden beim First Burn betreut habe. Vor Jahren hatte ich sogar die Situation, dass ein Vater mit seiner Tochter extra zu dem damaligen Feuertreff Sauerland kam, mich ansprach und darum bat ich möge doch seine Tochter mal betreuen. Wenn Ihr das OK gebe, dürfe sie dann auch zu Hause mit Feuer spielen. Das fand ich krass, da ich die beiden bis dato nicht kannte.

      @arc: Ich weiß nicht, was Du an dem WE vor hast, wenn die Con in Kassel ist, aber hier im Forum bietet gerade jemand ein Mehrbettzimmerplatz an. Vielleicht eine Option für Dich und das, was du jetzt vor hast, ggf. zu verschieben, falls möglich.

      @Feuerfuenkchen: So ein Video kann man doch einfach selbst machen. Wenn Du magst, mache ich so ein Video im Frühling, wenn es etwas wärmer und trocken draußen ist. Ich erhebe zwar keinen Anspruch darauf, dass es perfekt ist, aber ich habe vor Jahren mal bei einem Brandschutzseminar vor den Augen von Feuerwehrlern erklärt, was ich da so tue und warum ich was tue. Erst haben die mich nicht für voll genommen, aber danach waren die extrem begeistert.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Na da hab' ich ja eine Diskussion los getreten. Aber man sieht, es war wohl mal nötig ;)

      @Feuerfünkchen: Ich weiß deine Ratschläge absolut zu schätzen, würde sie evtl. mit etwas mehr Erfahrung auch selbst so geben. Allerdings denke ich auch, dass man Leute, die gedankenlos einfach drauf los zündeln, nicht durch Postings in Foren davon abhalten kann. Wer schon mal so weit ist, sich hier anzumelden und zu informieren, ist zumindest einen Schritt weiter. Auch wenn sicher nicht alles sinnvoll ist, was man im Netz so liest. Und mal eben ein halbes Jahr bis zur nächsten Convention zu warten, ob man dort evtl. wirklich ein gutes Training bekommt, ist für mich jetzt keine Option. Die Kosten wären für mich dabei das letzte Problem. Und dass Live-Training nicht immer die optimale Form der Bildung ist, müsste doch eigentlich (fast) jeder in der Schule gelernt haben...

      @Pyrometheus: Vielen Dank für dein Angebot, aber Recklinghausen ist ja jetzt auch nicht direkt um die Ecke. Die Idee mit dem Video finde ich dagegen super. Würde mich sehr freuen!

      Ach ja, die Goldene Hochzeit meiner Eltern lässt sich leider schlecht verschieben... ;)
    • Hey arc,

      du wirkst auf mich eher wie eine verantwortungsvolle Person, daher teile ich nicht so sehr die Bedenken der anderen hier. Mal ehrlich, du übst schon ein Jahr - mir hat man damals bereits beim zweiten Training die brennenden Poi in die Hand gedrückt und etwa 2 Monate später musste sich ein Kindergarten den Krampf anschaun :whistling: Ich denke, viele von uns alten Hasen waren weit weniger verantwortungsvoll als du...

      Zieh dir ne alte Jeans an, nen Kapuzenpulli mit hohem Baumwollanteil, Haare zusammenbinden, Kapuze festzurren. Dann schnapp dir jemanden, dem du vertraust, Löschdecke, Ausschwinggefäß, Lampenöl oder Toyfluid und zieh los zum Zündeln. Kontrolliere nochmal deine Poi, ob alles hält. Ich nehm mal an, du hast dir nicht allzu große Feuerpoi gekauft ;)
      Ich empfehle dir, vor dem Spielen ein paar mal das Löschen der Poi zu üben, bis du dich darin sicher fühlst. Brauchst du zum Löschen noch Tipps?
      Bei den Moves lasst du am Anfang diejenigen raus, bei denen sich die Poi am Körper verheddern können. Also keine Wraps, Spirals etc.

      Bzgl. Ort: Am besten wär der private Garten eines Bekannten. Ansonsten such dir nen Platz, wo nicht viele Leute sind.
      Bei mir in Augsburg (im strengen Bayern) kenne ich z.B. zwei öffentliche Parks, wo das Zündeln stillschweigend geduldet wird. Oder vllt. gehst du an nen Fluß oder einen See. Ob ein Supermarktparkplatz der richtige Ort ist, weiß ich net, ist ja Firmengelände und evtl. gibt's da Ärger.

      Viel Spaß! =)
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • Die goldene Hochzeit deiner Eltern ist natürlich ein Argument ;)

      Empfehlenswert ist es zwar in meinen Augen jemanden dabei zu haben, wenn man die Poi das erste Mal zündet, aber nach allem, was ich von Dir so lese, denke ich auch, dass Du eine verantwortungsvolle Person bist und traue es Dir bedenkenlos zu, dass auch für dich selbst zu testen.

      Sobald möglich werde ich das Video machen, aber das ist gerade doch etwas wetter- und zeitabhängig. Ich wünsche Dir in jedem Fall natürlich viel Spaß und Erfolg. Du wirst Deinen Weg finden und ihn gehen. Davon bin ich überzeugt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also ich habe gestern meine Feuer Pois zum ersten Mal ausprobiert. Ich kann dir sagen: JA, das ist schon wahnsinnig geil, immerhin "spielst" du mit Feuer.

      Den Umweltschutz in allen Ehren, aber selbst "Profis" halten sich nicht dran. Ich denke, wenns nicht Benzin ist und ein paar Tröpfchen auf den Boden kommen, sollte das auch verdunsten. Ich kann dir da "sandige" Plätze nahelegen. Also auf der Wiese, wo ein Biotop ist oder im Nationalpark bekommst du richtig derbe Ärger (Strafen bis zu 50.000 € sind da das Maß, lt. "Ranger"). Ich habe Respekt vor Feuer und der Natur, keine Frage. Wenn man aber einen vernüftigen Verstand hat, stellt man sich die Regeln selber auf:

      - nie alleine mit Feuer spielen
      - nasses Handtuch, nasse Kopfbedeckung aus Baumwolle (ja die brennt auch, aber nicht so schnell, wie Nylon oder Polyester) ODER Leder
      - Dipstation ein paar Meter vom Spieler entfernt
      - kein Benzin (von der Tankstelle), Diesel, Spiritus, Nitro, Aceton, Alkohol (unvergällt) oder sonstige Brennstoffe verwenden (schlecht für Körper und Umwelt)
      - Feuerlöschdecke zulegen
      - Leute auf Abstand halten


      Die meisten Leute sagen (und das kann ich seit gestern bestätigen), die Pois verheddern sich eigentlich nicht so sehr, dass man in Brand gerät (was unter den schlechtesten Umständen aber vorkommen KANN). Solltest du mal getroffen werden, hast du so oder so die Reaktion die Pois wegzuziehen und wenn man doch mal in Schwierigkeiten ist, kommt dein einstudierter Partner und löscht das Feuer mit der Decke. Ich rede hierbei NUR von Feuer Pois. Zappel nicht, wie ein Fisch an der Leine aus Panik (auch wenns schwer ist), damit entfachst du das Feuer erst recht. Ein paar Trockenübungen habe ich auch getan mit meinen Kumpel. Ich kann das alles sehr gut verstehen, wenn dir erfahrene Spieler ihr Wissen weiter geben möchten, aber bei manchen Kommis denke ich mir, es wäre besser erst gar nicht damit anzufangen. Ist natürlich nicht so zu verstehen. Die haben auch mal irgendwie angefangen. Übe mit deinen Feuer Pois, damit du das "Trockengewicht" kennenlernst und bedenke, vollgesifft kommen noch paar Gramm dazu! Probiere keine neuen Figuren mit den brennenden Pois und habe Respekt vor Natur und Feuer. Ich spiele auch schon länger, ich hab es nicht hinbekommen, dass sich ein Poi so sehr um mich wickelt. Zum Thema dippen hab ich auch sehr viel gelesen: Ich tunke meine Pois ein bis sie voll sind, mein Partner zieht sich ein Gummihandschuh an und drückt sie etwas aus. Hab gestern geschaut, ob was rauskommt.....ich habe nix entdeckt und die Brenndauer war auch gut. Da du die nie ausbrennen lässt, bleibt etwas Rest drin. Beim erneuten dippen tauche ich sie für 2-3 Sekunden nur ein, reicht zu.

      Zum Schluss schließe ich mich meinen Vorgängern an. Wenn die Polizei kommt und sie sehen, du stehst auf einem großen, freien Platz wo man einen übergreifenden Brand ausschließen kann und bist freundlich zu ihnen, werden sie dir höchstens sagen, das du auf den Platz nicht mehr spielen darfst. Eine Genehmigung bekommste z.B. über die Märkte (als Artist biste dann dabei sozusagen), du allein willst das nicht bezahlen. Da gibts viele Richtlinien, Haftungen und du musst den Brandschutz einhalten. Beim MPS z.B. auf der Seite steht dazu auch etwas, da kannste mal reinschnuppern. Ich kann es verstehen, dass nicht jeder Durchgeknallte irgendiwe und irgendwo mit Feuer rumschwingen darf und die halbe Stadt anzünden könnte und das ist auch richtig so. Aber wenn man selber mal mitdenkt (Umwelt und Sicherheit von Lebewesen), ist das alles nicht so extrem krass. Denn auch "erfahrene" Spieler verlernen, dass Feuer verdammt heiß sein kann.....auch unter Alkohol und leider habe ich das auf öffentlichen Vorführungen paar Mal sehen müssen. Also keine Angst, aber Respekt und du kommt mit Vernunft dort hin, wo du hin möchtest.
    • @Blockfett

      Also das hier: [Zitat: Den Umweltschutz in allen Ehren, aber selbst "Profis" halten sich nicht dran.] ist ein ziemlich schlechter Grund etwas zu tun.
      Nur weil sich Leute die es besser wissen sollten nicht an sowas halten, manchmal auch nicht davon wissen, gibt das keinen Freifahrschein selbst damit anzufangen, man sollte doch immer versuchen das Beste zu machen und das Richtige und die Dinge gleich von Anfang an richtig anzupacken und nicht Fehlverhalten einplanen nur weil mans mal bei jemand anderem sah.
      Es gibt auch hauptberufliche Feuerspieler (oder was meinst du mit Profi?) die sehrwohl auf Umweltschutz und andere Dinge achten.

      Deine Überlegungen sind nicht schlecht, aber gehen auch am ursprünglichen Thema vorbei (Wo darf man mit Feuerpoi üben) da sie eher das (Wie kann ich mit Feuerpoi) behandeln, und beim >wie< ist es übersichtlich mit deiner Stichpunktliste, aber auch hier merkt man, dass du keinen hattest der dich angeleitet hat, denn da steht auch einiges was nicht richtig oder nicht nötig ist und ich möchte es so nicht stehen lassen.

      Ich ergänze/korrigiere

      *man kann auch alleine mit Feuer spielen, aber als Anfänger sollte man es besser mit jemandem der darauf auchtet dass man nicht Feuer fängt und bereit ist zu löschen
      *das nasse Handtuch ist wahrscheinlich als Löschdecke gedacht, man braucht entweder ein nasses Handtuch oder eine Löschdecke zum Löschen von Feuergeräten. Beides zu haben ist natürlich besser, einen Feuerlöscher dabeizuhaben top, jemanden der einen beim ersten Feuern im Gebrauch von allem und in richtigem Löschen einweist vorbildlich, daher -> am Besten erfahrene Feuerspieler fragen.
      * von nasser Kleidung würde ich abraten, dabei wird man nur krank. Es genügt wenn die Kleidung aus Naturfasern ist und dichter gewebt. Jeans, Sweatshirt, Kopftuch sind z.B. am Anfang ausreichend. Ist man sich unsicher kann man zusätzlich noch mit Anti-Flame Spray imprägnieren. Grad beim Kopftuch macht das Sinn.
      * Kein Benzin und was aufgezählt wurde, ColemanFuel ist allerdings wiederum (grad in Amerika) ein bekanntes Benzin zum Feuerspiel. Oder heißt es nur Benzin ist aber Öl? Grillanzünder geht zur Not auch, normal nimmt man aber Lampenöl in Deutschland. Aber auch Lampenöl was man im normalen Handel kaufen kann ist nicht gleich Lampenöl. Kauft das in den dunklen Flaschen, in den durchsichtigen ist Lampenöl auf pflanzlicher Basis - geht schwer an, stinkt wie die Sau und rußt stark. Möchte man sich selbst und seinen Zuschauern gutes tun kauft man Toyfluid bzw ähnliches speziell gereinigtes Lampenöl - geht schneller an, rußt weniger, stinkt kaum. Grund: Der Lampenöldampf ist sehr gesundheitsschädlich, je weniger man davon produziert desto weniger atment man ein, desto gesünder lebt man. Daher auch: beim Löschen nie den Dampf einatmen.

      * Feuerspiel auf sandigen Flächen und die Sache mit dem Verdunsten - so wirklich verdunstet da nichts, beim Sand sickert es leichter noch ein als bei versiegelten Flächen. Lieber also auf Beton spielen und beim Tränken ein großes Ofenblech oder eine Plane drunterlegen.

      * Dein Tränkverhalten - Du mußt die Poi nicht 'tränken bis sie voll sind' - die von dir angesprochenen 2-3Sek. eintunken langen völlig und gerade bei Poi kommt man mit Ausdrücken nicht weit, man braucht ein Shake-off! Dir sind die vielen Spritzer um dich herum vieleicht nicht aufgefallen aber da waren welche, selbst kurz getränkt und gut geshaked ist man nicht Spritzerfrei.

      * Solange Du auf privatem Boden mit Einverständnis des Besitzers feuerst ist das erlaubt, wenn du in öffentlichen Raum gehst solltest du das beim Ordnungsamt anmelden bzw eine Erlaubnis erbitten, sonst kann es passieren dass du Strafe zahlst.

      Wie du siehst können die Profis dann doch ab und zu wertvolle Tips geben, und die betreffen nicht nur die aufgeführten Themen, daher ist es immernoch das Beste wenn man von jemand erfahrenen lernt und sich nicht nur einfach Gedanken macht und selbst herumtestet. Warum nicht aus den Fehlern anderer lernen die auch mal an dieser Stelle standen.
      Und das Vermitteln von Wissen von Person zu Person ist immernoch besser als über Forenposts.
    • Naja das mit den erfahrenen Leuten ist eben schwer. Hier in der Gegend gibt es sogut wie keinen, der damit Erfahrung hat. Daher hab ich geschrieben, dass man mit einer gewissen Vernunft das Eine oder Andere schon bewerkstelligen könnte. Klar ist es besser, wenn man jemand hat, der sich damit auskennt und einem das auch zeigen kann.

      Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Feuer Poi, aber irgendwie muss man ja anfangen und ich denke, wenn man wenigstens hier den ein oder anderen Tip lesen kann, hilft das wenigstens etwas weiter.

      Ja Coleman ist "white gas", also wird gern zu campingzwecken verwendet. Dort hab ich von einer Mischung aus Öl und Benzin gelesen (60% - 75% Öl, Rest Coleman). Da aber das Öl natürlich schneller brennt durch das Benzin, ist mehr Vorsicht geboten. Es soll die Flamme weißer und heller machen. Kann aber dazu nix sagen, da mir Lampenöl reicht. Ich hab letztens das von GSK genommen. Mit dem Toyfluid ist man lt. meinen Recherchen auch nicht besser dran, denn ALLES ist gesundheitsschädigend. Also das ist, was ich gelesen habe, zulegen werd ich mir das trotzdem mal. Mit dem Sand überlege ich, ob es machbar ist, eine Plane zu legen, den Sand drüber und der kann sich vollsaugen, danach wieder in ein Gebinde rein und keiner kann sich aufregen.
    • Toyfluid hat eigentlich ähnliche Brenneigenschaften wie coleman glaube ich, auch Toyfluid brennt schneller an. Als ich umgestiegen bin von GSK auf ordentliches Fluid hab ich es sofort gemerkt. Früher war das Taschentuch nach dem Schnauben schwarz, mit Toyfluid normal.
      Früher hat mein Auto und mein Keller gerochen wie die Sau, mit Toyfluid nicht.
      Merkwürdigerweise hatte ich früher nach einer Show auch unglaublichen Durst, mit Toyfluid nicht, aber das kann auch an einer besseren Kondition liegen.
      Zwischen GSK und dem 62ger Toyfluid ist freilich nicht soviel Unterschied wie zum 56ger oder 42ger.
      Ich nehme normal immer das 56ger.

      Ich denke mit dem Sand würdest du dir einen großen Aufwand bescheren und es könnte sehr rutschlig darauf werden.
      Besser: spiele einfach wenn es geht und du die Wahl hast auf versiegeltem Boden und hauptsächlich: ordentlich tränken, ordentlich Shaken/ausdrücken und beim Spiel nicht gleich mit schnellen Bewegungen oder einem Burnoff anfangen und du hast die Spritzer im Griff und es sind nur noch sehr wenige.

      Und was das 'Lernen von erfahreneren Spieler betrifft' -> Conventions!!
      Eine Convention/Feuerconvention ist perfekt und auch eine preiswerte Methode viel zu lernen, Trick-Workshops, Feuereinführungsworkshops, komplette Nächte um zu burnen was das Zeug hällt und damit den Umgang mit Feuer zu üben ...
      es kommen Leute aus anderen Erdteilen zu deutschen Conventions, da sind doch innerdeutsche Fahrtstrecken nichts dagegen, oder?
      Demnächst ist zum Beispiel die FS-Con bei Kassel, ich denke Deutschlands größte Feuercon mit hauptsächlich deutschen Gästen ... im Sommer ist die Phoenix, die noch ein wenig mehr Besucher hat und auch viele internationale Spieler anzieht.
      Aber auch auf kleineren Cons wirst du viel lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen_gabby ()

    • Wie lange hält denn das Fluid? Ich kann mir das gut vorstellen, denn Lampenöl hat einen langanhaltenen, unangenehmen Geruch. Das mit dem Einatmen, dazu hab ich ein 20 Min. Video von einem "Profi" angeschaut. Er hat Recht: ich denke auch, alles was brennt ist schlecht für die Lunge. Allerdings macht man das nicht jeden Tag.

      Ja das mit dem Sand bin ich mal in Ruhe durchgegangen, zu viel Aufwand. Momentan schwebt mir Moosgummi im Kopf rum, denn das kann man aufrollen und es saugt nichts auf. Sicherlich ist das Shaken/ Ausdrücken eine gute Variante, aber dennoch kommt was raus. Ich überlege aus 2 Gründen. Die Umwelt nicht noch mehr unnötig belasten und um Verstößen vorzubeugen. Vielleicht fällt mir mal was passendes ein. Auch wenn das mehr Aufwand macht, so denke ich, kann sich dann keiner Beschweren, da ich eine Sperrschicht habe. Es wird irgendwas geben, was man dazu nehmen kann....sowas wie eine reißfeste Gewebeplane. Also normale reißt sofort durch, aber selbst wenn man z.B. "nur" Malervlies nimmt, ist man besser dran, als ohne. Na mal sehen, wenn ich was habe und getestet habe, kann ich ja mal Bescheid geben.

      Ja die Cons sind immer eine gute Anlaufstelle. Mal sehen, wann ich es schaffe. Zur Zeit kann ich mit Feuer nur relativ einfache Sachen drehen (3-beat Weave, Windmill und Flower/Butterfly). Parallel übe ich den Hyperloop und den 5-beat Weave. Also ich hab erst mal genug Lernstoff^^
    • Was meinst du wielange das Öl hält, meinst du die Brenndauer? Die Brenndauer ist abhängig vom Poi (und seiner Saugstärke) und wieviel man ausshaked/dipped. Je mehr man versucht spritzarm zu tränken desto kürzer ist die Brenndauer.
      Für eine Show reichen meiner Meinung nach eine Brenndauer von ca. 3min für Poi voll aus, das Programm soll ja abwechslungsreich bleiben.

      Naja, ich atme viel davon ein da ich als hauptberuflicher Künstler auch sehrviele Shows mache, das ist schon ungesund auf die Dauer. Ich merke es auch an den Händen, wie Öl die Haut rissig macht, trotz Handschuhen beim Tränken.

      Ich denke nicht dass es dem Ordnungsamt um den Boden geht. Es sind auch Abstände zu Bäumen und Häusern, laut abgespielte Musik, Behinderung von Passanten durch die Show und Sicherheitsabstände und diverses anderes was da zum Anstoß führen kann bzw. grundweg einfach eine nichtangemeldete Sondernutzung von öffentlicher Fläche. Bei uns in Erfurt sind sie da sehr pingelig, schau dir mal diesen Artikel an: erfurt.thueringer-allgemeine.d…m-Erfurter-Amt-1885998357
      Hier wird ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus der Kulturdirektion verklagt weil er bei einer deutschlandweiten Flaschmobaktion 'Bach in the Subways' vergessen hat für zwei Pavillions auf einer Wiese welche als Regenschutz für die Musiker gedacht waren die Genehmigung für Sondernutzung einzuholen, er soll jetzt ca. 225 Eu Bußgeld zahlen.
      Zumindest meine Stadt macht es Künstlern nicht einfach ;).
      Sei dir einfach nur des Risikos bewußt wenn du ohne Erlaubnis auf öffentlichen Flächen spielst.
      Es kann immer dumm kommen und irgendein Passant ruft Feuerwehr oder Polizei, einfach weil er einen schlechten Tag hatte und hier die Chance sieht deinen zu vermiesen.

      Was Beläge unter einem beim Feuerspiel betrifft, ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht, wenn es nicht gerade riesig ist oder fest an den Boden angeklebt. Will heißen: bei jeder Drehung wickelt sich das Material um deinen Fuß, es rutscht der ganze Teppich auf dem Boden beim Betanzen - ich würde es nicht tun.
    • Also das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern Abzocke in meinen Augen. Manche Gesetze sind nur dazu da, um Geld zu kassieren. Sicherlich kann man ja verstehen, dass nicht jeder Durchgeknallte irgendwo mit Feuer spielt, aber wegen einem Pavillon ist das echt überzogen. Und da reicht der Fakt "wenn das einer macht, machen es alle" nicht. Aber du hast schon Recht, es kommt auf die Stadt an. Ich denke hier bei uns kann man ganz leicht eine Genehmigung bekommen (auch mit Feuer). Wir haben eine große Fläche aus Stein, wo man alle Kriterien erfüllen könnte (Ich wäre vlt. auch der Erste). Nur für eine öffentliche Sache, möchte ich nichts machen...noch nicht. Wenn die Zeit kommt und ich ein gutes Gefühl dabei habe, denk ich mal drüber nach.
      Gut das mit den Bodenbelägen ist schon so eine Sache. Ich möchte nur das "Verschmutzen" ausschließen, denn wenn die mit der Dekontaminierung anfangen, geht das in Tausende rein. So oft werde ich mit Feuer nicht spielen, da ich vorrangig erstmal neue Moves übe und da sind Feuer Poi gänzlich verkehrt.

      Also ich würde auch mal nachfragen, ob das Üben auf dem jeweiligen Platz erlaubt ist und wenn nicht, sollte man da wirklich alle Konsequenzen kennen und sich dessen bewusstwerden. Ich persönlich habe 3 Flächen, die privat sind.

      Es gibt ja in jeder Stadt irgendwo eine Anlaufstelle, denn drittklassige und noch schlechtere Straßen-"musiker" lungern ja auch überall und nicht alle spielen "illegal".