Flammenprojektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammenprojektor

      Hallo zusammen,

      ich hab vor 2 Wochen eine Feuershow gesehen wo speziell ein effekt meine Neugier geweckt hat, im prinzip waren das (vermutlich) selbst gebaute Flammenprojektoren, und zwar waren das Metalldosen oben vermutlich mit nem Lochblech (so genau konnt ichs nicht sehen) Fackeln oben drauf, ein Schlauch an der seite ganz unten dran und am anderen ende des Schlauchs eine Luftpumpe, bei betätigung der Luftpumpe wurde Brennstoff (von dem was ich sehen konnte vermutlich Flüssigkeit) aus der Dose vernebelt und durch die [lexicon]Fackel[/lexicon] entzündet.

      Bevor ich jetzt im zweifel auf das "wie könnte das gebaut sein" Thema komme erst mal die Frage, was denkt ihr, braucht man für so eine nummer nen Pyroschein oder irgendwas anderes? (natürlich vorausgesetzt man würde das so konstruiert bekommen das hier keine Gefährdung entsteht, aber wie gesagt das wäre ein anderes Thema)
    • Für einen Flammenprojektor braucht man meines Wissens nach keinen Pyroschein. Vorsichtig wäre ich allerdings mit dem Selbstbau, aber wer es kann, kann sowas natürlich machen. Gibt ja einige hier, die dafür das nötige Know-how haben. Ich finde solche Projektoren auch interessant, aber würde mir da eher einen kaufen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hast du mitbekommen, ob die dinger mehrfach benutzt wurden? oder war in jeder Dose quasi eine Ladung?
      Und rein von der Flammenform/Farbe etc.: Gas, Lyco, Öl oder andere entzündlichere Flüssigkeit (Spiritus etc.) als brennstoff?

      Ginge ja mit allem, nur die Sicherheitsanforderungen und die Schwierigkeiten beim selbstbau wären sehr unterschiedlich, und für mich klingt die beschreibung mit ner simplen Luftpumpe grade eher nach lyco ;) da bräuchte man es ja nur per druckluft (zB. aus einer Luftpumpe) aufwirbeln, und schon hat man die flamme.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Nein lyco wars nicht denke ich, flammenfarbe könnte zwar in etwa gepasst haben, war also eine gelb/orange flamme, aber er hat jede von den dingern so 5 - 7 mal ausgelöst bis denen langsam die puste ausging und das was aus der dose kam (so weit ich das erkennen konnte auf den paar cm bevor es die flamme erreicht hat und gezündet wurde) sah eher nach verwirbelter flüssigkeit aus
      Ich vermute nicht das man mit ner luftpumpe genug druck erzeugen könnte um das über ne düse auszustossen oder? Was wäre wenn die dose einfach mit flüssigkeit befüllt war und die luftpumpe unten nur luft rein gepumpt hat so als würde man mit nem röhrchen in ein glas pusten, könnte das mit nem gitter/lochblechboben oben die erforderliche vernebelung erzeugen?
    • Genug Druck hätte man, wenn die Düse eng genug ist. Dann kommt nur halt wenig durch, und die [lexicon]Flammen[/lexicon] werden nicht grade gigantisch ;) aber was für eine Luftpumpe überhaupt? diese großen zum hinstellen bekommen doch ordentlich power hin...

      Allerdings tippe ich bei sowas eher auf einen Zylindermechanismus, das die druckluft das flüssigkeitsgefäß komprimiert. sonst wäre nach dem ersten mal pusten nur luft ganz oben, und/oder man müsste schläuche irgendwie von unten einmal um das ganze rum nach oben verlegen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also die [lexicon]flammen[/lexicon] waren schon so 2-3 meter hoch, also schon ordentlich
      Ja das waren so doppelhubpumpen zum hinstellen wo sowohl beim raufziehen als auch beim runter drücken gepumpt wird, was die für nen druck erzeugen können weiss ich nicht
      Also du würdest eher auf nen gefüllten zylinder tippen der durch die luft nach oben gedrückt wird wodurch dann brennstoff durch ne düse ausgestossen wird?
    • So etwas in der art hab ich tatsächlich auch schon einmal gebaut, nur das ich statt einer Luftpumpe einen Sodamax umgebaut habe. Das ganze sah dann sehr ähnlich aus, Druckluft in einen Behälter gepumpt und den Inhalt(in meinem Fall Mehl) durch ein loch im Deckel zerstäuben. Die Beschreibung trifft es auch recht genau nur das vermutlich durch mehr Druck die Flamme bei mir 4m hoch war. Das einzige was mich irritiert ist die mehrfache Durchführung des Effektes denn bei mir war alles auf einmal verbrannt(etwa 100g).
    • Hm, ohne genau das selbst gebaut zu haben zwei Dinge, die ich schon ausprobiert hab:

      Mit diesen Doppelhubpumpen kann man, wenns nicht ganz schlechte sind problemlos 10bar oder mehr erzeugen. Wobei das Limit weniger bei der Pumpe liegt, sondern daran, dass ich sie irgendwann mit meinem gesamten gewicht nichtmehr runtergedrückt bekomme. Flaschenraketen mit 12 bar hab ich so jedenfalls schon befüllt, und dann bekam ich Angst um die flasche und hab aufgehört ;)

      Also da geht einiges.

      Zum Vergleich: Feuerbälle mit ~0,5-1m Durchmesser kann man bereits mit so einer Glasreinigerflasche erzeugen, wenn da halt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] statt reiniger drin ist. Und das nur mit dem druck von zwei, bestenfalls drei Fingern, ohne Anstrengung.

      Fazit: spätestens mit einem Druckluftspeicher zwischengeschaltet und entsprechenden Ventilen, die nur so lange Druck rausgeben, wie man möchte reicht eine Luftpumpe absolut aus. Allerdings bräuchte man die dann bei einer Show auch nicht sichtbar stehen haben, außer der Drucktank ist sehr, sehr klein.
      Ob man mit so einer Pumpe direkt, ohne zwischenspeicher schnell genug so viel Druck aufgebaut bekommt, ist wohl hauptsächlich ne Frage der Pumpe und des Düsendurchmessers, da müsste man ausprobieren.


      Ps: zum Vergleich allerdings: Die CO2-Kartusche (Egal ob Sodamax, Softair oder sonstwas) hat so um die 60 bar, je nach Temperatur. Vor allem wird das CO2 aber verflüssigt, sodass es einerseits schnell sehr kalt wird, enn viel auf einmal rauskommt, und andererseits sehr viel mehr Volumen an Gas aus einem sehr viel kleineren Tank ausströmen kann.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."