Körperfeuer ein Vorschlag was man falsch machen kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körperfeuer ein Vorschlag was man falsch machen kann

      So auf das Risiko hin, dass ihr mich jetzt alle für völlig bescheuert haltet möchte ich euch trotzdem an meiner Erfahrung teilhabenlassen:

      Wundbenzin ist nicht das selbe wie Waschbenzin

      Gestern abend hatte ich eine Feuershow in einem kleinen Kreis von Bekannten das lief auch gut. Im anschluss hab ich mit einem Kumpel mit dem ich sonst auch alsmal schon was zusammen gemacht hab ein bisschen neues Zeug ausprobiert. so z.B. [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] mit einer neuen [lexicon]Fackel[/lexicon] und Waschbenzin bei den ersten Versuchen war es etwas zu Heiß aber sonst alles ok. Nur weil ich Dumm war hatte ich blötzlich 20 m vom Löschtuch beide Arme bis zu den halben Unterarmen in [lexicon]Flammen[/lexicon]. Das ergebnis sind 11 Verbrennungen 1. und 2. Grades.
      Fazit Waschbenzin brennt gut und Heiß :thinker: und ist gänzlich Körperfeuerungeeignet

      viel Erfolg und Bewahrung euch
      Peka
      Nacharmung ist nicht zu empfehlen!!!
    • Ich hab [lexicon]körperfeuer[/lexicon] mit waschbenzin gelernt und bin dann auf wundbenzin umgestiegen weils angenehmer ist, es fühlt sich nicht ganz so heiss an, und ähnliche erfahrungen von anderen kannst du dutzendweise in dertigen beiträgen hier lesen, somit also nichts neues

      Es ist aber in keinster weise so das waschbenzin für [lexicon]körperfeuer[/lexicon] ungeeignet ist, sondern (sorry wenn ich da jetzt direkt werde) du wirst schlicht und ergreifend einen fehler gemacht haben wenn du dich derart verbrannt hast, und wenn der fehler im zweifel nur war das du zu selbstbewusst mit nem material gearbeitet hast das du nicht kennst und scheinbar nicht mal vorkehrungen getroffen hast um schnell reagieren zu können, aber auch das sind eben fehler

      ich weiss, das war jetzt evt sehr direkt und wenig diplomatisch, aber seine eigenen fehler aufs material zu schieben, da werd ich zum tier, denn so viel selbstreflektion muss ich jedem zutrauen der mit feuer hantiert das er seine eigenen fehler erkennt
    • Das wichtigste vorab: Gute Besserung!

      Ich persönlich halte Waschbenzin für [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] ebenfalls geeignet, aber bevorzuge Wundbenzin. Wundbenzin ist reiner und ich hatte früher bei Waschbenzin immer eine allergische Reaktion am Unterarm (rote Stippen). Seitdem ich mit Wundbenzin arbeite gehört das der Vergangenheit an.

      Wie Nacro aber schon sagte, es ist Geschmackssache.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Danke für die Genesungswünsche
      Meine Familie ist grade noch am ausrasten das ich deshalb nicht aufhören will *grinz*
      zum Thema selbstreflektion: Ja natürlich kam auch ein guter schuss Dummheit in dem Moment dazu.
      und ich hatte vorbereitungen getroffen die waren etwa 10m entfernt in dem moment und mein kummpel hatte das Löschtuch in der Hand um mir zu helfen aber das ist wie ich festgestellt habe viel zu weit
      Zum Thema Material: wenn ihr sagt, dass das normalerweise funktioniert kann es nur noch an der [lexicon]Fackel[/lexicon] gelegen haben watte mit Baumwoll schnüren neu etwas größer als meine alte könnte auch daran gelegen haben.
      zum Thema Geschmack ich habe mit Brennpaste angefangen und bin dann über Wund zu Wasch gekommen und muss sagen Wasch war mit abstand das unangenehmst selbst bei kurzem Kontakt. müsste ich aber mal noch ein paar Versuche bei gleicher Fakel und Fläche machen. aber damit warte ich noch ein bisschen wenn das recht ist den brandwunden + Feuer = unangenehm sehr. Und ja ich werde vorsichtiger sein und meine [lexicon]Fackel[/lexicon] verkleinern.
      Danke für eurere Erfahrungen Peka
    • Moin! oh ha, von so ner sache haste lange was. auf jeden fall auch gute besserung!

      Wie ist denn der unfall genau passiert? kannst du das sagen oder ging das alles zu schnell?

      War die [lexicon]Fackel[/lexicon] zu doll getränkt? Oder hast du nicht gemerkt, dass deine Arme voller Benzin sind?
      Ja leider isses so. Es passiert immer dann, wenn man net damit rechnet und alles andere grad net optimal liegt.

      Ich selbst finde Waschbenzin auch ziemlich unangenehm und bin daher auch ein Fan von Wundbenzin.
      Hatte das auch mal, dass ich eine [lexicon]Fackel[/lexicon] direkt vor der Show neu wickeln musste, weil n Faden gerissen war. Das Ding war natürlich auch super saugfähig und hat deutlich mehr benzin aufgenommen, als ich es gewöhnt war. Folglich trat auch beim leichten Drücken echt viel Benzin aus und der ganze Arm stand in [lexicon]Flammen[/lexicon]. Aber das konnte ich mit der anderen Hand noch "runterwischen" bevor es zu doll wurde. Das Publikum hats für n coolen Trick gehalten, weil es so aussah als hätte ich das Feuer auf den Boden gewischt.
    • generell spricht natürlich nichts gegen weitere tests mit waschbenzin, aber die meisten die ich kenne geben dem wundbenzin trotz weit höherer kosten den vorzug weil sies angenehmer finden

      zurück zum thema nochmal, du hast neue, grössere fackeln gebaut, dann material verwendet das du nicht kennst, da wäre der eimer wasser direkt nebendran einfach obligatorisch gewesen, jemand mit ner [lexicon]löschdecke[/lexicon] etliche meter entfernt ist da einfach etwas wenig, aber ich hab jetzt genug auf dir rumgehackt und wünsche dir selbstverständlich auch schnelle und gute besserung, nimm es als die lektion die ich von anfang an von meinen lehrern eingebläut bekommen habe, du darfst nie angst vor dem feuer haben, aber auch nie den respekt davor verlieren
    • Vielen Dank für eure Genesungswünsche die kleineren Verbrennungen sind teilweise schon gut am abheilen und die größeren machen sich auch gut ich klopf auf Holz es hat sich nix entzündet naja außer dem Benzin halt ne? :P

      Also zum Unfall selbst es ging relativ langsam und es sei nur so viel gesagt neues Fluid + neu [lexicon]Fackel[/lexicon] war im vergleich zum anderen Fehler richtig intelligent. Also wenn ich einen Augenblick nachgedacht hätte wäre es warscheinlich nicht passiert. Aber wie so oft ist auch das in dem Moment passiert wo man mit nichts Bösem mehr rechnet weil man eigentlich eh fertig ist und gleich löschen will. vlt kann sich jetzt jmd seinen teil dazu denken ich werde es nicht genauer ausführen denn allein auf die Idee zu kommen ist schon reichlich blöd das muss ich hier nicht weiter verbreiten. evt. noch die Warnung: es gibt Dinge die gehen mit Spiritus aber nicht mit Benzin

      So vorerst abschließende Gedanken dazu:
      Feuer ist heiß. :thinker:
      Nein im Ernst ich bin froh, dass es mir selbst passiert ist und nicht meinem Kumpel zum Beispiel sonst würd ich mir jetzt Vorwürfe machen so bade ich es eben selbst aus.
      Vorsicht ist ein schönes Wort, dass ich mir glaub auf meine Feuer Kiste schreib. Denn es besteht aus Vor(aus) und Sicht was in Verbindung mit Feuer sehr gesund ist.
      Ja das mit der Angst das dauert noch bis zum nächsten [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] aber da wird der Respekt ganz ordentlich sein. Aber vorher müssen erstmal die Wunden wieder vollständig heilen.
      und verschwendet vlt mal einen gedanken an ne Versicherung weil das zahlt glaub weder Haftpflicht noch Krankenkasse wenn einem da mal was passiert.

      Gruß Peka
    • So wie Du schreibst Peka würde ich sagen, ist es zwar extrem ungünstig gelaufen, aber es hatte doch einen guten Lerneffekt. Die Art und Weise wie Du schreibst, lässt genau darauf schließen und so betrachtet, kann man dem ganzen wieder etwas positives abringen, denn dieser Fehler passiert Dir sicher kein zweites Mal.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)