Poi Fluide im Vergleich - Wer hat erfahrung mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poi Fluide im Vergleich - Wer hat erfahrung mit?

      Hie ich hab bisher ausschließlich [lexicon]Lampenöl[/lexicon] als Fluid verwendet hab aber die Möglichkeit an 40l Parafin öl zu kommen. Also jetzt die Frage kann man das Zeug brauchen oder nicht?

      für alle die sich nichts drunter vorstellen können:
      • dickflüssiger
      • höherer Zündpunkt
      • enthält mehr chem. Energie als [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (glaub ich)
      • Ähnliche Reaktionsgeschwindigkeit

      Vielen Dank für eure Antworten
      Pekasus
    • Oh man...

      Also erstmal:
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] IST Paraffinöl. Paraffin ist mehr oder weniger nur ein anderer Name für "Flüssigkeit, die aus Kohlenwasserstoffen besteht".
      Wenn mans genau nimmt nur gesättigte, unverzweigte Kohlenwasserstoffe, aber das ist im Rahmen möglicher Verunreinigungen etc. bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petroleum, Grillanzünder etc. usw. genau das gleiche.

      So gesehen ist das eigentlich nur eine Art Sammelbegriff, und bringt dir ähnlich wenig, als wenn du zB. "Pflanzenfett" sagen würdest, davon gibts auch hunderte mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Oder "Sand"...

      Aber zu den anderen Punkten, die da mehr Aufschluss geben (Wenn das so in einem Produktdatenblatt oder ähnlichem steht, ansonsten muss das ja bei weitem nicht für alle Paraffine gelten):
      1.
      Dickflüssiger.
      Prinzipiell ungünstig, da es dann schlechter aufgesaugt wird. Außerdem neigen zähflüssigere Fluide nach meiner Erfahrung dazu, wenn sie warm werden genauso dünnflüssig zu werden. Das wiederum führt dazu, das obwohl beim ausshaken nichts mehr tropft es anfängt ohne Ende zu tropfen, sobald die Spielzeuge brennen.
      2.
      Höherer Zündpunkt.
      Im Winter wird es eine Qual, die dann anzuzünden, im Sommer... Naja, höherer Zündpunkt bedeutet im Prinzip auch, das mehr Hitze für eine saubere, anhaltende Verbrennung benötigt wird. Mit Pech lassen sich die Spielzeuge also ungewollt "ausspielen", sobald man schneller spielt, weil der Fahrtwind bereits ausreichend kühlt. Dazu kommt, das höherer Zündpunkt und höhere Viskosität auf längere Kohlenstoffketten schließen lassen. Das sorgt im Verhältnis für mehr Kohlenstoff im Vergleich zum Wasserstoff, höhere Siedepunkte, und im Endeffekt auch dafür, das die Ketten mehr Energie zum aufspalten brauchen. Ich hab hier irgendwo in nem Post zu [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] glaube ich mal erwähnt, wie Verbrennung eigentlich funktioniert, nimmt man das mit dazu, ergibt sich, das die Verbrennung höchstwahrscheinlich unsauberer bzw. unvollständiger ablaufen wird, sodass deutlich mehr unverbrannte Bestandteile übrig bleiben, und außerdem mehr Kohlenmonoxid entsteht. Anders formuliert: es wird mehr rußen.
      3.
      Warum glaubst du das? bzw. mehr Energie pro was? Volumen? Gewicht? Molekül? das kann sehr unterschiedlich sein...
      Aber siehe 2. wird es wahrscheinlich sowieso unvollständiger verbrannt, und die Unterschiede in der tatsächlich enthaltenen Energie dürften so gering sein, das sie im Vergleich dazu egal sind. Davon abgesehen... da wirs nicht zum Heizen benutzen, ist die Energie eigentlich egal, solange es genug zum brennen und zu wenig ist um unser Spielzeug zu zerstören. Die Brenndauer dürfte es jedenfalls nicht deutlich beeinflussen, da die Flamme sowieso vom verfügbaren Sauerstoff und verdunstenden Fluid begrenzt werden dürfte. Verdunsten wird bei ähnlicher oberfläche sehr ähnlich viel, da machen ein paar grad Flammentemperatur auch keinen Unterschied, und mehr Sauerstoff wird auch nicht zugeführt.
      Einzige Möglichkeit, wie das wirklich merklichen Unterschied bewirken könnte wäre, wenn das Zeug so schlecht brennt, das deutlich weniger verdunstet.
      4. Reaktionsgeschwindigkeit...
      Was denn für eine Reaktion? Unter welchen Bedingungen? WOMIT? Ohne das alles lässt sich die Reaktionsgeschwindigkeit nichtmal ansatzweise bestimmen...
      Im allgemeinen sind lange Kohlenwasserstoffketten aber etwas reaktionsträger (wenn ich mich da richtig erinnere). Allerdings wird das bei unterschiedlichem Druck etc. wieder ganz anders...
      Und wenns nur um Verbrennung geht: da sind Zündpunkt, Siedepunkt und verfügbarer Sauerstoff mit Abstand die größten Faktoren, wobei höherer Zünd-/Siedepunkt weniger, und mehr Sauerstoff mehr Reaktion bedeuten.

      Also wenn die Punkte da draufstehen:
      Nimm es für Flammschalen etc., dafür reicht es allemal (auch wenn ich vor nem Auftritt gucken würde, wie stark das nun wirklich rußt).
      Wenn das nicht dadraufsteht und vermutetes zusammengegoogletes darstellt: das könnte allerfeinstes hochreines Petroleum sein, und von den Eigenschaften her besser als alles, was du an [lexicon]Lampenöl[/lexicon] kaufen kannst. Oder der größte Murks.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
      zu deiner Info:
      Es handelt sich dabei warscheinlich um Paraffinum subliquidum zu gut deutsch: dickflüssiges Paraffin und zwar in chemisch gereinigter Form.
      Für Feuerschalen ist das Zeug der Wahnsinn selbst kleine Schalen bleiben über Stunden an = viel Energie pro volumen (jo chemisch gesehen ist die formulierung immernoch unbrauchbar ich weiß)
      Thema Ruß: rust etwas mehr als das übliches [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aber nicht tragisch. Kümmert mich aber auch nicht ich bin immer draußen.
      Anzünden wäre auch nicht so meine Sorge Benzin und Alcohol lösen das schon
      Aber das mit der Brenndauer und dem zerstörten [lexicon]Poi[/lexicon] wäre meine größere Sorge.
      bzw. das Tränkverhalten (Viskosität) und die verminderte Oberfläche durch das auf der oberfläche haftende Öl und der geringere Dampfdruck und die dadurch empfindlichere Flamme (hab deinen Post schon vor einiger zeit gelesen) und dahin gehend meine Frage funktioniert das kann man [lexicon]Poi[/lexicon] umbauen (schrecke vor selbst bauen und ausprobieren nicht zurück)
      vielen Dank für weitere Erfahrungen und Gedanken.
      PS.: sry die verzwickten Sätze ich Denk halt mal so hoffe ihr versteht was ich meine
    • [lexicon]Poi[/lexicon] umbauen dürfte wenig bringen....
      Stell dir das Zeug einfach als Mischung zwischen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Kerzenwachs vor, das dürfte es am besten treffen.
      Da ist die Poiform dann relativ egal, schlecht zu tränken, leicht auszuspielen und sehr tropffreudig wird es sowieso bleiben. ist, als wenn man Wachsfackeln als Schwingfackeln benutzt. Geht, irgendwie, aber schön ist das nicht.

      Das einzige, was man an [lexicon]Poi[/lexicon]-Umbaumaßnahmen machen könnte dürfte irgendwas in der Richtung sein, das man die schlicht extragroß und mit besonders "zerklüfteter" Oberfläche baut. das reduziert die lebenserwartung zwar weiter, und macht sie noch tropffreudiger, aber zumindest ausspielen sollte dann kaum mehr möglich sein. Benzin/Alkohol als "Starthilfe" wird auch nur bedingt helfen, da du den gesamten [lexicon]Poi[/lexicon] auf genug Temperatur bringen musst, um ordentlich was zu verdampfen. das fällt erfahrungsgemäß schwer, wenn das zeug sowieso nicht gut brennt... da muss man recht lange anbrennen lassen und still halten, das ist weder bei ner show toll anzusehen, noch macht das spaß. besonders wenns dabei die ganze zeit tropft und die hände warm werden.

      Aber ernsthaft... Wenn das spielzeug nicht richtig brennen will, das würde mir die spielfreunde nehmen. von irgendwie solchem hochviskosen bio-[lexicon]lampenöl[/lexicon], das vom verhalten her sehr ähnlich sein dürfte hab ich auch noch ein paar liter rumstehen, weil die billig und nebenan zu kaufen waren. jetzt werden die ganz langsam nach und nach als grillanzünder, für feuerschalen, lampen auf mittelaltermärkten und ähnlichem verwendet. von den brenneigenschaften nur ganz knapp besser als rapsöl.
      War halt ein Fehlkauf, sowas passiert, und wird ewig dauern bis ich das Zeug komplett los bin, aber damit spielen ist wirklich nervig... dann lieber nochmal loslaufen und mehr ausgeben für etwas, das auch funktioniert.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      Wenn mans genau nimmt nur gesättigte, unverzweigte Kohlenwasserstoffe, aber das ist im Rahmen möglicher Verunreinigungen etc. bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petroleum, Grillanzünder etc. usw. genau das gleiche.


      Wenn Paraffin ein Oberbegriff ist, liegt der Unterschied zwischen [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petroleum und Grillanzünder nur in der Reinheit? Dachte auch immer [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sei Petroleum und bei Grillanzünder hab ich bisher noch nie ins kleinste Detail geschaut.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Zum Teil in der Reinheit, zum Teil in der genauen Zusammensetzung (sind halt alles Kohlenwasserstoffe, aber ob die [lexicon]Kette[/lexicon] jetzt 10 oder 100 kohlenstoffatome lang ist macht nen enormen Unterschied... trotzdem Paraffin. Wenns ganz lang wird, heißts schließlich "Wachs"). Wobei Paraffin nicht zwangsweise reiner ist, die größte Drecksbrühe kann man ja immernoch nach ihrem Hauptbestandteil benennen ;) Inwiefern es da für irgendeinen der Begriffe in Deutschland Normen oder Richtlinien gibt, weiß ich nicht.
      Außerdem kann es sein, das in [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petroleum, Grillanzünder etc. auch noch verzweigte Kohlenwasserstoffe drin sind, oder ungesättigte. Dann würde es nichtmehr "Paraffin" heißen, aber inwiefern das für uns nen Unterschied macht, solange der Flammpunkt und die Viskosität stimmen... Ich weiß nicht, ob man den Unterschied wenn die beiden Aspekte gleich sind allein am Brandverhalten bemerken kann.

      Der größte Unterschied dürfte die Verwendung sein, und daher haben sich die Namen einfach so eingebürgert. Außerdem gibts da noch irgendwelche steuerlichen Unterschiede, wonach manches mehr und manches weniger besteuert wird, und das ist wieder von der (vorgesehenen) Verwendung abhängig...

      Aber rein chemisch gesehen kannst du einen Stoff wahrscheinlich [lexicon]Lampenöl[/lexicon], Petroleum, Grillanzünder, Paraffinöl und Kohlenwasserstoffgemisch nennen. Zumindest gibt es etliche Stoffe, auf die alles zutreffen könnte, und manche, auf die ein oder mehrere Begriffe vllt. nichtmehr zutreffen.
      Kannst ja zB. auch nen Opel Meriva, nen 69'er Charger, nen Chevi Pickup, nen Lupo und einen 40-Tonner "Kraftfahrzeug" nennen, trotzdem sind die recht unterschiedlich^^ bei "[lexicon]Lampenöl[/lexicon]" oder auch "Petroleum" kann mans wahrscheinlich zumindest im Sinne von "Sportwagen" oder ähnliches näher einkreisen, aber das ist nur ne Vermutung weil ich eben nicht weiß was ein Stoff in Deutschland haben/können muss, um sich so oder so nennen zu dürfen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hier mal ein auszug aus den FAQ von höfer chemie

      "[lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist zur Lichterzeugung in Lampen oder Fackeln gedacht. Petroleum wird zur Erzeugung von Wärme eingesetzt. Auf dem Petroleum ist deshalb die gesetzliche Energiesteuer mit einkalkuliert, weshalb das Produkt teurer ist. Chemisch unterscheiden sich [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Petroleum nicht."

      ob das nun universal so einsetzbar ist als faustregel ist die frage, und es bezieht sich ohnehin nur auf [lexicon]lampenöl[/lexicon] auf paraffinbasis, aber ich denke so ne grobe faustregel das da nicht mehr der hammer unterschied bei ist kann man da schon rausziehen
    • Wenn die Fluide sich chemisch, zumindest bei höfer Chemie, nicht unterscheiden, klingt das für mich nach identischen Stoffen, bei denen nur die Verwendung eine andere ist. Demnach könnte ich auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zur Energieerzeugung und Petroleum für die Lichterzeugung einsetzen.

      Wie ist das mit Grillanzünder? Hab es jetzt noch nicht ausprobiert, aber könnte man rein theoretisch die Requisiten auch damit tränken und spielen? Hat das schon mal jemand getestet? Welche Erfahrungen wurden gemacht?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • grillanzünder funktioniert nicht, das zeug hat aus sicherheitsgründen nen enorm höheren flammpunkt, ähnlich dem favorit [lexicon]lampenöl[/lexicon] in den 5L kanistern das es momentan beim hornbach gibt, ob grillanzünder jetzt chemisch direkt was anderes ist oder schlicht durchzusetzung anderer stoffe auf nen höheren flammpunkt gebracht wird kann ich dir aber nicht sagen
    • Pyrometheus schrieb:

      Wenn die Fluide sich chemisch, zumindest bei höfer Chemie, nicht unterscheiden, klingt das für mich nach identischen Stoffen, bei denen nur die Verwendung eine andere ist. Demnach könnte ich auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zur Energieerzeugung und Petroleum für die Lichterzeugung einsetzen.

      Wie ist das mit Grillanzünder? Hab es jetzt noch nicht ausprobiert, aber könnte man rein theoretisch die Requisiten auch damit tränken und spielen? Hat das schon mal jemand getestet? Welche Erfahrungen wurden gemacht?


      Ja, du könntest es zum heizen benutzen, darfst du aber nicht.
      Ob das irgendwen interessiert, was du in deinen campingkocher oder so kippst ist ne andere geschichte. Davon abgesehen das Licht ja durchaus auch eine Energieform ist^^

      Jack_Daniels schrieb:

      grillanzünder funktioniert nicht, das zeug hat aus sicherheitsgründen nen enorm höheren flammpunkt, ähnlich dem favorit [lexicon]lampenöl[/lexicon] in den 5L kanistern das es momentan beim hornbach gibt, ob grillanzünder jetzt chemisch direkt was anderes ist oder schlicht durchzusetzung anderer stoffe auf nen höheren flammpunkt gebracht wird kann ich dir aber nicht sagen


      Meistens ist das Zeug dazu auch noch deutlich zähflüssiger, sodass es kaum von den Spielzeugen aufgesaugt wird.
      Ich schätze mal, da eig. alles, wo nicht "Bio" oder "Pflanzlich" draufsteht irgendwie aus Erdöl destilliert wird, ist es schlicht aus ner etwas anderen Fraktion und wahrscheinlich etwas langkettiger. Erscheint mir zumindest einfacher als extra was dazuzumischen, und dann können sie den teil auch noch verkaufen.
      Ist für uns vom Gebrauch her aber egal, warum der Flammpunkt so hoch liegt und das Zeug so zähflüssig ist, das warum ändert ja die für uns interessanten eigenschaften nicht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • zu Grillanzünder hab anderswo (glaub im Forum) schon gelesen, das Grillanzünder zum [lexicon]poi[/lexicon] spielen und ähnliches funktioniert aber nicht gut weil das Zeug rußt und kein gutes Flammenbild gibt. (nur Hörensagen keine Erfahrung) von der Reinheit her ist das auch logisch, da Grillanzünder so ziemlich die größte Drecksbrühe ist die es gibt. Sie muss ja schlieslich nichts erfüllen. Sie wird auschlieslich drausen für eine kurze brenndauer verwendet also wen kümmert schon der Ruß.

      zu Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] das Zeug müsste eigentlich Prima sein zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] hab mich mit entsprexchenden Pyrofluiden mal für nen Vortrag intensiver beschäftigt habs aber mit Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] nie Probiert weil das bei uns sau teuer ist

      zu andere [lexicon]Poi[/lexicon] Form: was du beschreibst wäre sowas wie ein großer Deathstar oder? Wenn ich von neuen Modellen und umbauen rede denke ich einen S-Staff der an jedem ende ähnlich einer Petromax eine Düse hat und innen mit Parafinöl gefüllt ist das mit einer Feder ausgeschoben wird. oder sowas

      zu Reiheit: hab gestern noch mal mit meiner Quelle gequatscht und Erfahren, dass das Zeug mal richtig teuer war weils so rein ist jetzt wirds nicht mehr gebraucht daher bekomm ich es um sonst. was genau es ist erfahr ich am Sonntag da kommt der erste Kanister mit 20L.

      zu Fraktionen vs. Zusatzstoffe: Wer kennt den Unterschied zwichen Naphta, Sommerbenzin, Wundbenzin, Winterbenzin ...
      hier am Beispiel von Benzin: Worin Unterscheiden sich die Unterschiedlichen Benzine? in Ihrer Reinheit und den Zusatzstoffen. Es gibt fast keine Erdölprodukte ohne Zusätze. und was die Zusätze kosten ist Wurst egal siehe Benzinpreis der Kunde zahlts ja. Abgesehen davon sind viele der Zusätze billiger als die Fraktionen.

      Ok abschliesend noch eine Frage: wenn ich das Parafinöl mit Wundbenzin zusammen kippe (ja sorry hatte Chemie LK eigentlich müsste ich das wissen) bis es eine ähnliche Viskosität wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat: 1. mischt sich das zeug überhaupt? 2. Reagiert das miteinander? (glaub nicht) 3.dient es dann als Toyfluid?
      und gibt es eine Möglichkeit die Ketten partiel aufzubrechen und so das zeug dünnflüssiger zu machen? (ähnlich wie beim Cracken nur halt als Haushalts tauglich)

      Danke für euere zahlreichen Antworten
      Peka
    • Pekasus schrieb:


      zu Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] das Zeug müsste eigentlich Prima sein zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] hab mich mit entsprexchenden Pyrofluiden mal für nen Vortrag intensiver beschäftigt habs aber mit Bio-[lexicon]Lampenöl[/lexicon] nie Probiert weil das bei uns sau teuer ist

      Nope, das Zeug ist grauselig. Schmeckt scheiße, brennt kaum, lässt sich nicht richtig vernebeln und Rußt schlimmer als ein Vulkan. Das einzige, wozu das Zeug taugt ist für riesige Rauchringe, wenn mans denn irgendwie zum brennen bringt. Und gesünder ist es auch kein Stück. Gibt zum Spucken nunmal nichts besseres als [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], auch wenn einige wenige Marken ähnlich gutes zu nem Bruchteil des Preises anbieten. Aber eben nur ähnlich, nicht besser. So oder so, gesund ist der Teil der über die Schleimhäute etc. in den Körper kommt absolut nicht, und in der Lunge richtet das auch alles den gleichen Schaden an.


      zu andere [lexicon]Poi[/lexicon] Form: was du beschreibst wäre sowas wie ein großer Deathstar oder? Wenn ich von neuen Modellen und umbauen rede denke ich einen S-Staff der an jedem ende ähnlich einer Petromax eine Düse hat und innen mit Parafinöl gefüllt ist das mit einer Feder ausgeschoben wird. oder sowas

      Würde ich dir nicht empfehlen, sowas zu bauen... das ist rechtlich in Deutschland leider ne enorme Grauzone, wenn dir da jemand böse kommen will kann das ein paar Jahre Gefängnis oder aber ne hohe Geldstrafe bedeuten. Genau genommen gilt das auch bei Lötlampen, Unkrautvernichtern (die mit den [lexicon]Flammen[/lexicon]) und zumindest manche Teile sogar für Feuerzeuge, aber das sind "Alltagsgegenstände", bei denen deswegen keiner was sagt. Aber mal ein paar Ausschnitte aus dem Waffengesetz:
      ​ 1.2.4 bei denen gasförmige, flüssige oder feste Stoffe den Gegenstand gezielt und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen

      Damit eine Waffe bzw. ein tragbarer Gegenstand mit Waffeneigenschaften, darf trotzdem benutzt werden außer auf Versammlungen, wobei auch da wenn du auf ne Vorführung hast oder so.
      ​1.3.4 Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann; oder in denen unter Verwendung explosionsgefährlicher oder explosionsfähiger Stoffe eine Explosion ausgelöst werden kann

      Verbotener Gegenstand, besitz/umgang damit ist schlimmer als mit nem vollautomatischen Sturmgewehr.

      Außerdem taucht im Kriegswaffenkontrollgesetz in der Liste der verbotenen Kriegswaffen noch "Flammenwerfer" ohne genauere Definition auf. Was darauf als Strafe steht weiß ich auch nicht, aber... will ich auch nicht rausbekommen.

      Die Gesetze meinen bestimmt alle nichts, womit Feuerartisten ihren Unterhalt verdienen und Publikum bespaßen wollen, aber wenn dir einer was böses will, der davon weiß und dich dementsprechend verklagt, kann das je nach Anwalt und Gericht trotzdem sehr böse werden. Deswegen hab ich noch keine Unterarm-Gasbrenner^^


      zu Reiheit: hab gestern noch mal mit meiner Quelle gequatscht und Erfahren, dass das Zeug mal richtig teuer war weils so rein ist jetzt wirds nicht mehr gebraucht daher bekomm ich es um sonst. was genau es ist erfahr ich am Sonntag da kommt der erste Kanister mit 20L.
      Wichtiger wären trotzdem Viskosität und Flammpunkt ;) Aber das kannst du dann ja ausprobieren.


      Ok abschliesend noch eine Frage: wenn ich das Parafinöl mit Wundbenzin zusammen kippe (ja sorry hatte Chemie LK eigentlich müsste ich das wissen) bis es eine ähnliche Viskosität wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat: 1. mischt sich das zeug überhaupt? 2. Reagiert das miteinander? (glaub nicht) 3.dient es dann als Toyfluid?
      und gibt es eine Möglichkeit die Ketten partiel aufzubrechen und so das zeug dünnflüssiger zu machen? (ähnlich wie beim Cracken nur halt als Haushalts tauglich)

      Danke für euere zahlreichen Antworten
      Peka


      wahrscheinlich würde es sich mischen, aber deswegen wird das gemisch nicht die durchschnittlichen eigenschaften beider stoffe annehmen. auch, ob es gemischt bleibt, oder sich in schichten wieder auftrennt kann ich ohne versuch nicht sagen... kommt halt auch vor allem auf die viskosität des öls an. wenn das zäh wie honig ist, wird es schwer das flüssigere entsprechend gut verteilt unterzumischen. wahrscheinlich bekommst du keine Lösung, sondern eben nur eine Mischung.
      Miteinander reagieren dürfte es eigentlich nicht, ich seh jedenfalls nicht warum einer der beteiligten stoffe da irgendeine motivation zu haben sollte, wenn du es nicht irgendwie dazu animierst...
      und das, genauso wie "haushaltscracking" würde ich lieber bleiben lassen ;)
      Einerseits sind die dafür notwendigen chemiekalien, wenns klappen sollte wahrscheinlich teurer als die menge an fertigem toyfluid, andererseits bekommst du wenn du eben auch "haushaltschemiekalien" nimmst bestenfalls ne brühe, gegen die grillanzünder luxus ist.
      So oder so gibts da grade bei potentiell entzündlichen stoffen, denen eine menge energie zugeführt werden müsste ein gewisses gefahrenpotential. vor allem, da du entweder einzelbindungen aufbrechen und zu doppelbindungen machen, oder aber wasserstoff hinzufügen müsstest. beides kostet ne menge energie (die üblicherweise durch wärme zugeführt werden muss), und wasserstoff müsstest du auch noch dazubringen. Und Spätestens bei hitze + wasserstoff + brennbare flüssigkeiten würde ich die finger von lassen, wenn ich nicht sehr, sehr genau weiß was ich da mache und im bestenfalle noch jemanden mit ähnlichem wissen (oder mehr) dabeihab. und die entsprechende ausrüstung, keine zusammengetapeten küchengeräte ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Die ungenaue formulierung des Waffengesetzes geht mir ja sowas von auf den Keks!
      bzw. der fehlende Paragraf, das Feuerkünstler alles dürfen solang sie nicht ihr Publikum verletzen
      aber ich fürchte so wie es aus sieht hast du recht.
      unter 20cm Flammengröße macht keinen Spass
      bezüglich Kriegswaffen man kann in den USA einen Waffenschein für Flammenwerfer bis 30m (glaub ich) machen also dürfte das mit den Kriegswaffen kein Thema sein.#
      Überlegung wäre ob der Spass erlaubt ist wenn er nur auf Fliehkraft beruht dh. solang du den Staff nicht drehst hast du nur ne kleine Stützflamme aus getränktem [lexicon]Kevlar[/lexicon] und desto schneller du drehst desto mehr [lexicon]Flammen[/lexicon] kommen raus
      1.3.4 wäre ja nur wenn wir einen Nebel erzeugen der nicht brennt aber sich plötzlich entzünden könnte da wir ihn ja sofort ab fackeln kann er weder schlagartig einen Brand entfachen noch explodieren.
      und 1.2.4 wäre doch behoben wenn das teil nur beim Drehen spuckt weil es dan nicht mehr gezielt ist
      ich werds warscheinlich sowiso nicht machen aber theoretisch
      zum Thema Cracken ja das habe ich befürchtet wenn du demnächst was von explodiertem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hörst sei versichert ich war es nicht
      aber das mit dem Mischen werd ich glaub ich einfach mal ausprobieren und erzählen was herauskommt.
      hat noch jemand Ideen wie man das zeug flüssiger bekommen könnte? ich fürchte wasser ist keine so tolle Idee.
      Säure, Alkohol?
      Ok mal so zum spinnen: Wasser + Emulgator(gibt dan sowas wie Kühlschmiermittel zum Bohren) zusetzen und dann in Magnesium Wälzen
    • Pekasus schrieb:


      Überlegung wäre ob der Spass erlaubt ist wenn er nur auf Fliehkraft beruht dh. solang du den Staff nicht drehst hast du nur ne kleine Stützflamme aus getränktem [lexicon]Kevlar[/lexicon] und desto schneller du drehst desto mehr [lexicon]Flammen[/lexicon] kommen raus


      Prinzipiell ist das doch genau der Effekt von Lycofackeln bzw. einem Lycostab. Solange man nicht dreht, hat man einen normale Feuerstab bzw. einfach eine [lexicon]Fackel[/lexicon]. Sobald es in die Rotation geht, kommt das Pulver raus und entzündet sich wie sonst beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und es entstehen große Feuerkreise.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)