Feuerkreis für Hochzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerkreis für Hochzeit

      Hallo Leute,

      im Herbst werde ich wohl auf einer Hochzeit auftreten und gemeinsam mit dem Brautpaar werde ich da wohl eine ganz besondere Nummer auf die Beine stellen. Im Rahmen dessen ist ein Hochzeitstanz in einem Feuerkreis geplant. Nun überlege ich mir, wie ich diesen Kreis aufbaue. Dazu habe ich zwei Gedanken:

      a) mit Dachrinnen
      b) mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon]

      Mit Dachrinnen könnte ich einen Kreis legen oder einen rechteckigen Kasten und in den Dachrinnen halt Feuer machen. Je nachdem, ob es ein geschlossenes System ist oder nicht, könnte ich dann mit Brennpaste, [lexicon]Jellyfix[/lexicon] oder Katzenstreu arbeiten. Vorteil dabei wäre, dass man den Kreis öffnen und schließen könnte, sodass das Brautpaar in den brennenden Kreis eintreten kann, der natürlich ziemlich groß sein muss, damit beide auch Platz zum Tanzen haben. Nachteil wäre, dass ich die Dachrinnen dafür erst noch besorgen müssen, was Kosten verursacht und ich danach erstmal für die Rinnen keinen weiteren Bedarf hab.

      Bei [lexicon]Jellyfix[/lexicon] wäre das alles etwas einfacher. Einfach ausreichend [lexicon]Jellyfix[/lexicon] anrühren, einen Kreis ziehen und anzünden. Da [lexicon]Jellyfix[/lexicon] das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] bindet, sollte die Umwelt nicht belastet werden, sodass kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in den Boden eindringen kann. Problem wäre allerdings, dass bei einem geschlossenen Kreis die Braut vor dem Anzünden in den Kreis einsteigen müsste und erst wieder raus könnte, wenn das Feuer aus ist, weil das Kleid natürlich lang sein wird und es natürlich nicht geht, dass sie mal eben einen Schritt aus dem Kreis macht. Das Kleid würde sofort Feuer fangen.

      Habt Ihr eine Anregung bzw. Idee, wie man diesen Hochzeitstanz in dem Feuerkreis vielleicht sonst noch gut und sicher umsetzen könnte?

      Feurige Grüße
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo Pyro

      Mich würde interessieren Ob ein großer Kreis aus [lexicon]Jellyfix[/lexicon] wirklich günstiger ist?
      Wie lange ist der Tanz?

      Das Problem mit dem ein und austreten könnte man mit eine "Brücke" Lösen.
      Rein eher schwieriger ohne das Bild Kaputt zu machen, aber raus könnte man einfach mit nem großen nassen (roten) Teppich einen Bereich überdecken. Oder ein großes feuerfestes Brett.

      Ist jedenfalls ne Nummer wo jemand mit [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] im Anschlag zu gegen sein sollte...

      Ich überelge grade ob eine Ring aus alufolie durchbrennen würde? Könnte man sonnst unter das Katzenstreu noch eine Schicht Sand machen. Und 2 "Bretter" aus feuerfestem Material mit geeigneten griffen als Portal.

      Gruß
      Guido
    • Hallo Guido,

      ob [lexicon]Jellyfix[/lexicon] günstiger ist weiß ich nicht, es wäre halt nur relativ einfach damit was herzurichten. Die Idee mit der Brücke bzw. dem roten Teppich finde ich super. Das wäre auch thematisch gut passen, weil die beiden ja schließlich die Hauptpersonen bzw. die Promis des Tages sind. Die Person mit [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] im Anschlag wäre wohl ich selbst.

      Eine weitere Lösung wäre noch, das ich viele Fackeln bestelle oder selbst baue und der Feuerkreis dann mit Fackeln durch nahe Angehörige gebildet wird. Hier hab ich überhaupt kein Problem mit Umweltschutz und wenn alle die Fackeln brav hochhalten, ist auch die Sicherheit gewährleistet. Zudem wäre der Kreis flexibel zu öffnen und zu schließen. Überlegung hier ist allerdings wie viele Fackeln gebraucht werden und somit natürlich auch ein Kostenabspekt.

      Aber derzeit spiele ich einfach nur gedanklich die Möglichkeiten durch. Entscheidungen werden irgendwann später getroffen. Danke für Deine Idee.

      LG
      Pyro (Markus)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Einen runden Kreis mit irgenwelchen Profilen stellt sich als schwierig dar, da einzelne kurze Elemente dazu verbunden werden müssten. Dadurch entstehen zahlreiche Verbindungsstellen, die je nach Brennstoff mehr oder weniger dicht verschlossen werden müssen.

      Solltest du auch ein Rechteck in Betracht ziehen, dann lass dir anstelle der Dachrinnen von einem Dachdecker dünnes (0,7mm) Stahlblech als U-Profil biegen (40x40x40mm z.B.). Das sollte dich schonmal günstiger kommen.
      Alternativ und zudem noch günstiger kämen eventuell auch die 50mm UW-Profile aus dem Trockenbau in Frage. Die haben zwar alle 50cm ein Loch, sind aber 4m lang und sehr kostengünstig. Die Löcher lassen sich durch Nieten verschliessen, jedoch sind die Ecken weiterhin zu verschliessen. Aber auf 4x4m ist ausreichend Platz zum Tanzen.

      Wenn´s denn unbedingt rund sein soll, würde ich Figurenlichter im gewünschten Durchmesser anbringen. Nachteil: lediglich 60 Sekunden Brenndauer, wobei man da auch Lichter nacheinander abbrennend verbinden kann. Bengalfackeln oder Zylinderflammen wären auch okay und haben Brennzeiten bis 9 Minuten. Die sind aber recht teuer.

      Als Zugang zum Inneren wäre eine Brückenkonstruktion nicht verkehrt, aber wenig anwendungsfreunlich und optisch das auch nicht so prall.

      Ich würde 4m UW-Profile in 50mm verwenden, um ein gleichseitiges Rechteck zu formen.
      Die Ecken würde ich mit Nieten und durch umfalzen halbwegs dicht verbinden. Zusätzlich gibt es ja auch hitzebeständige Dichtmasse - erforderlich je nach Brennmittel.
      Eine Seite würde ich jeweils 1m von der Ecke unterbrechen und dort Endstücke anbringen.
      Das herausfallende 2m Stück würde ich ebenfalls mit Endstücken verschliessen und etwa 60-80cm lange Griffe schräg nach Aussen anbringen.

      So kann man das 2m-Stück einsetzen, den kompletten "Kreis" entzünden und dann mit zwei Mann diese zwei Meter an einer Seite öffnen, um das Brautpaar herein zu bitten. Anschließend wird das Stück wieder eingesetzt und der Tanz kann beginnen.

      Wobei ich wahrscheinlich das Paar in die Mitte führen würde, um dann den "Kreis" zu entflammen. Das erhöht den Effekt und auch das Erlebnis der beiden.
      Sie stehen im Kreis, der sich plötzlich um sie herum flammend schliesst (Tip: E-Zündung in den Ecken). Durch die hellen [lexicon]Flammen[/lexicon] verschwindet für sie der Hintergrund und sie sind quasi nurnoch miteinander ... und die Musik spielt für sie - perfekt.


      EDIT: Die Sache mit den Fackeln in den Händen der Gäste, die dann einen Kreis bilden, hört sich auf´s Erste sehr gut an.
      Aber jetzt stell dir die Situation mal vor: Das Paar wird durch die Gäste mit Fackeln "zusammengetrieben" und dann mit Feuer in Augenhöhe "zusammengehalten".
      Etwas überspitzt ausgedrückt, aber sowas mutet eher wie ein martialisches okkultes Ritual an, als an das leidenschaftliche Tanzen in einem brennenden Zirkel -
      "[lexicon]Flammen[/lexicon] lodernd wie ihre Liebe zueinander" - du weisst schon ... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Ist auch keine schlechte Idee und eine Überlegung Wert. Ich hab bisher nur noch nicht mit E-Zündern gearbeitet, sonst könnte ich mir das sicher auch gut vorstellen. Es mag sein, dass solche E-Zünder sehr leicht zu bedienen sind, aber ich würd mir das schon gern von einem Experten zeigen lassen.

      Bei meinem Gedanken-Brainstorming kam ich auch schon auf die Idee, eine Art Zaun zu erstellen, der dann mit Kevlargewebe umwickelt ist. Das wäre dann aber nicht nur sehr viel Aufwand und kostenintensiv, sondern ich hab die Idee dann auch direkt wieder verworfen, weil so ein Zaun durch die größere Fläche auch mehr Hitze abstrahlt und ggf. die [lexicon]Flammen[/lexicon] so hoch sind, dass das Brautpaar gar nicht mehr gesehen wird. Mehr Hitze, die abgestrahlt wird, würde bedeuten, der Tanzfläche müsste größer sein und damit würde das ganze den Aufwand und die Kosten erhöhen.

      Also die Ideen, die bisher hier gekommen sind, lassen sich definitiv weiterentwickeln und gefallen mir gut. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hey markus,

      soll der kreis erst brennen wenn das brautpaar darin tanzt oder gleich ab einer bestimmten nummer von dir? die idee mit dem roten teppich (natürlich naß) als "eingang" durch den das paar den kreis auch wieder verlassen kann wäre keine schlechte idee.

      mit [lexicon]jellyfix[/lexicon] habe ich auch schonmal gearbeitet, fand aber die rückstände echt mist... wobei du für einen durchgehenden kreis in dem sich das paar bewegen kann, ne große menge jelly und brennstoff brauchen wirst!!! ich hab damals ne 20 meter spur gelegt und dafür 4liter [lexicon]lampenöl[/lexicon] und gleiche menge [lexicon]jellyfix[/lexicon] benötigt, damits 10 minuten brennt!

      die idee mit dem [lexicon]kevlar[/lexicon] wäre schnell aufgebaut, brennt aber nicht all zu lang.

      Und für Brückenzünder brauchst du keine Einweisung, ansonsten kann ich dich für den Fall auch gern mal beraten ;)

      ich finde die dachrinnenvariante nicht schlecht, [lexicon]jellyfix[/lexicon] rein und mit [lexicon]lampenöl[/lexicon] mit 30% anteil katalytbenzin (coleman) mischen. dann kannst du es per hand zünden. [lexicon]jellyfix[/lexicon] mit brückenzünder zünden erfordert da etwas können und sollte vorher erprobt werden. du kannst ansonsten auch jeden anderen füllstoff in die rinnen geben. am ende ist es schnell und sauber aufzuräumen und hinterlässt keine spuren.

      [lexicon]jellyfix[/lexicon] macht enorm viel arbeit es in einem großen kreis/spur in gleicher menge zu verteilen...

      mein persönlicher favourit sind ja immer teelichter im glas und dann inner papiertüte, das ist safe und sieht echt toll aus und wenn du es daheim vorbereitest ist es schnell aufgebaut. man müsste die nur vor dem auftritt zünden!

      grüße von mir!

      TNT Fire
    • Teelichter hab ich auch mal auf einer Hochzeit ausprobiert, aber die sind besonders am Anfang sehr windanfällig. Da werden die Lichter schon bei einer leichten Brise wieder ausgepustet. War daher mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

      Den Link für die E-Zündung schau ich mir noch an. Danke dafür!

      Wenn ich für [lexicon]Jellyfix[/lexicon] ne Unterlage hab (z. B. Alufolie), lässt sich das auch leicht und sauber wegräumen, aber wie schon richtig gesagt, erfordert [lexicon]Jellyfix[/lexicon] viel Arbeit. Letztendlich muss ich sowieso alle Ideen mal finanziell durchkalkulieren und dann mit den Kunden absprechen. Die beste Idee taugt nichts, wenn der Kunde mir sagt, es sprengt sein Budget und ist für ihn nicht machbar.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Teelichter hab ich auch mal auf einer Hochzeit ausprobiert, aber die sind besonders am Anfang sehr windanfällig. Da werden die Lichter schon bei einer leichten Brise wieder ausgepustet. War daher mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


      Hier lohnt es sich wirklich wie oben von TNTFire erläutert, die "Papiertüte" toller Windschutz und bei hübschen Mustern auch sehr kleidsam...
      natürlich nicht das Glas vergessen sonst hast du einzelne Fakeln :D
    • Erstmal: Denkt daran, das es wahrscheinlich eine enorme Hitzeentwicklung geben wird, da muss der Kreis schon wirklich groß sein, deutlich größer als rein zum tanzen, besonders wenn sich ein Brautkleid beim drehen "aufbauscht" und dünner Spitzenstoff rumwirbelt.

      Was für Boden ist denn dort?
      Sofern es Asphalt, Stein oder ähnlich glatt und Feuerfest ist, wäre die einfachste und schätzungsweise billigste Methode:
      Große, große Eimer oder Wannen besorgen, sowie Seramis/Katzenstreu, [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Spiritus/Waschbenzin/ähnliches.

      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und Spiritus in der Wanne mischen (Mischverhältnis lohnt sich etwas auszuprobieren...), evt. noch etwas Salz dazu um die [lexicon]Flammen[/lexicon] hübscher und heller zu machen. anschließend Seramis dazu, und ordentlich umrühren das ganze, bis die körner sich wirklich vollgesaugt haben. jetzt mit einem Sieb, gelöchertem Deckel oder sonstwas die restliche Flüssigkeit wieder abtrennen (die kann man nochmal benutzen, da eine Fuhre bei der Feuerkreisgröße kaum reichen wird).
      Das getränkte Seramis kann jetzt eine gewisse Zeit (aber nicht mehrere Tage) zB. in einem mit Deckel versehenen Plastikeimer gelagert werden, wenn man ein nasses Handtuch um den Eimer wickelt. Das verdunstende Wasser sorgt dafür, das es im Eimer auch im Sommer nicht zu warm wird und der Spiritus nicht verfliegt, damit man ausreichend große Mengen zusammengemischt bekommt.

      das ganze kann bei passendem Boden einfach so aus dem Eimer auf den Boden gekippt werden, wobei eine entsprechende Spur gelegt werden kann. (Mit Kreide vorzeichnen?). Durch das absieben tritt dabei keine Flüssigkeit aus, und nach dem abbrennen bleiben nur (gebrannte) Tonkügelchen zurück, die man dann nach etwas abkühlzeit relativ problemlos zusammenfegen kann.
      die brenndauer und flammengröße kann man recht gut durch die breite und höhe der spur beeinflussen, bzw. experimentell bestimmen. wobei natürlich die witterungsverhältnisse eine rolle spielen.

      Dann könnte das Brautpaar zb. mit je einer [lexicon]Fackel[/lexicon] in der Hand in den Seramiskreis treten, Den kreis selbst anzünden, und die brenndauer könnte relativ gut an die tanzdauer angepasst sein. nur eine schleppe oder ähnliches wäre schwierig, weil auch das nichtmehr brennende seramis halt eine weile noch heiß bleibt. aber mit schleppe ist tanzen sowieso doof. den nassen teppich sollte man trotzdem bereithalten, falls es doch unerwartet lange brennt.

      Wäre so meine idee, was ich machen würde, und hat sich in etwas kleinerem rahmen (feuerkreis um funkenpoispieler) auch bewährt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Gefällt mir gut. Auf die Hitzeentwicklung hab ich auch schon in Zusammenhang mit dem Zaun hingewiesen und ich denke schon, dass ich da relativ viel Platz brauche, damit die wirklich tanzen können.

      Der Boden besteht aus Schotter. Das macht die Idee in Bezug auf das Wegfegen nicht ganz einfach, aber nichts desto trotz kann man (ich) mit diesem Vorschlag gut weiterarbeiten.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Die Sache mit dem Seramis bräuchte aber doch trotzdem eine Unterlage oder? Ich meine: selbst wenn man [lexicon]Snakes[/lexicon] mal kurz auf den Boden legt gibt es dort ne schwarze Brandstelle. Das wird doch nicht anders dann?

      Wäre der Untergrund jetzt kurzer Rasen gewesen hätte ich eine andere Variante von Gartenzaun vorgeschlagen, mit welcher wir schonmal gearbeitet haben: viele kleine Draht'V's, welche mit dem spitzen Ende in die Erde gesteckt werden und mit dem V ein dünnes Feuerseil halten. Man muss halt aufpassen, dass es nicht zusehr durchhängt, aber das ergibt am Ende einen geschlossenen Kreis der seine 2 min lang brennt, und mehr braucht man ja nicht, oder? Die wollen doch sicher keine 10 min tanzen :).

      Wo die Windlichter kamen - was ist, wenn Windlichter ok wären, dann gegen einen Kreis aus Feuertöpfen (Raviolidose + Klorolle) einzuwenden? Den etwas dichter gestellt sollte auch schick aussehen und ist ziemlich safe und Rückstandsfrei, und die Feuertöpfe kann man immer wieder verwenden.

      *winkstlieb*
    • Pyrometheus schrieb:

      Gefällt mir gut. Auf die Hitzeentwicklung hab ich auch schon in Zusammenhang mit dem Zaun hingewiesen und ich denke schon, dass ich da relativ viel Platz brauche, damit die wirklich tanzen können.

      Der Boden besteht aus Schotter. Das macht die Idee in Bezug auf das Wegfegen nicht ganz einfach, aber nichts desto trotz kann man (ich) mit diesem Vorschlag gut weiterarbeiten.


      Je nachdem wie der Besitzer der Örtlichkeit so drauf ist, kann man bei Schotter den Kram vllt. auch einfach liegen lassen. ist halt am Ende eine mischung aus gebranntem und ungebranntem Ton, lauter kleine Kügelchen... so gesehen nicht wirklich anders als der Schotter. dann reicht evt. ein etwas gleichmäßigeres verteilen ;)
      In dem Fall würde ich aber wenn überhaupt, dann nur sehr wenig [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nehmen und eher auf gesalzenen Spiritus setzen. das ist vom Flammenbild her sehr ähnlich, brennt zwar kürzer, aber dafür sind die rückstände aus umweltsicht recht harmlos. alkohol kommt bei ner party oft genug sowieso in den boden und entsteht auch in der natur, lässt sich außerdem mit wasser beliebig verdünnen und verdunstet recht gut. und salz wird im winter sowieso eimerweise rausgekippt. und auch mit wasser entsprechend verdünnen. wohingegen [lexicon]lampenöl[/lexicon] nicht so schnell verdunstet, also evt. noch etwas mehr im seramis bleibt, und auch bei kleineren mengen deutlich umweltschädlicher ist.
      außerdem könnte ich mir vorstellen, das sich der schotterboden auf das brennverhalten auswirkt, wenn die kügelchen dazwischenpurzeln, das sollte man bedenken.

      feuerfuenkchen schrieb:

      Die Sache mit dem Seramis bräuchte aber doch trotzdem eine Unterlage oder? Ich meine: selbst wenn man [lexicon]Snakes[/lexicon] mal kurz auf den Boden legt gibt es dort ne schwarze Brandstelle. Das wird doch nicht anders dann?

      Das kommt eben auf den Boden an, und wie empfindlich der besitzer des entsprechenden bodens ist.
      auf rasen oder ähnlichem würde ich sowas nie machen ohne entsprechende unterlage, die dann wieder auf einen der weiter oben geäußerten vorschläge hinauslaufen würde. auf asphalt... klappt normalerweise recht rückstandsfrei, vllt. ist ein wenig ruß übrig. aber ruß bekommt man auf asphalt erstaunlich gut weg, auch wenn man sich rel. blöd vorkommt mit nem schrubber über nen parkplatz oder so zu wischen. bei besagtem schotter wird definitiv etwas sichtbar bleiben, und wenn man nicht stundenlang sammeln will bekommt man auch die tonkügelchen nicht wieder weg. aber andererseits bleiben halt nur tonkügelchen übrig, und manche schotterteile sind dunkler. mit ner harke das alles etwas verteilen und aneinander angleichen sollte, sofern vorher mit dem besitzer abgesprochen eig. reichen um wieder einen vernünftigen gesamteindruck zu hinterlassen, wenn es nicht grade weißer edel-schotter-sonstwas-kies ist.
      Aber so oder so: alles vorher in kleinem maßstab auf vergleichbarem boden ausprobieren ist das sinnvollste und einzig wirklich gute um sowas abzuschätzen. aber muss man wegen der brenndauer ja sowieso ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."