Welches Material für Feuerschale sinnvoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Material für Feuerschale sinnvoll

      Hallo zusammen,

      hab bereits gesucht und bin nicht recht fündig geworden. Daher meine Frage.
      Ich mag eine Feuerschale im Garten haben, wo man ein schönes (nicht zu kleines :D ) Feuerchen machen kann.
      Die Schalen gibt's in Gußeisen, Stahl und Edelstahl. Letzteres wäre mir natürlich am Liebsten, ist aber eben auch am Teuersten.


      Welche Erfahrungen habt ihr? Tut´s auch normaler Stahl oder Gußeisen oder ist mir das Ding dann in 2 Jahren völlig durchgerostet und durchgebrannt?

      Feurige Grüße :)

      Simone
    • also generell ist das so formuliert ein wenig schwierig da weder stahl noch edelstahl im zweifel aussagekräftig ist, es gibt zig varianten von "edelstahl" und nicht alle haben die gleichen eigenschaften, wenn ich aber mal das zugrunde lege was man üblicherweise damit meint wäre standard stahl definitiv die schlechteste wahl für ne feuerschale die dauerhaft im aussenbereich stehen soll, das ding würde innerhalb kürzester zeit rost ansetzen, gusseisen rostet nicht gar so arg, setzt aber auch recht flott flugrost an um den man sich regelmässig kümmern müsste, darüber hinaus ist guss verdammt schwer und im vergleich zu stahl relativ brüchig falls es mal zu ner krafteinwirkung kommt, edelstahl (ich tippe in dem fall mal auf V2A) ist wie du schon bemerkt hast dicher die teuerste variante, aber auch die langlebigste und pflegeleichteste, aber eins muss klar sein, wenn das ding dauerhaft draussen steht ist auch edelstahl nicht pflegefrei bzw geht kaputt wenn man sich nicht drum kümmert

      in dem fall kann ich nur einen recht beliebten spruch von passenger (zumindest wenn ich mich nicht täusche) zitieren, wer billig kauft kauft 2 mal, gib direkt etwas mehr aus dann hast auch mehr freude dran
    • Vielleicht magst Du einen ganz anderen Weg gehen?

      Grab Dir im Garten ein Loch für eine Feuerstelle aus. Um das Loch herum legst Du Randsteine aus dem Baumarkt. Das dürfte zum einen eine kostengünstige Variante sein, die durch die Randsteine auch gut aussieht und zum anderen kann Dir nichts wegrosten. Je nachdem wie tief das Loch ist, musst Du die Asche nur gelegentlich ausheben.

      LG
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Vielleicht magst Du einen ganz anderen Weg gehen?

      Grab Dir im Garten ein Loch für eine Feuerstelle aus. Um das Loch herum legst Du Randsteine aus dem Baumarkt. Das dürfte zum einen eine kostengünstige Variante sein, die durch die Randsteine auch gut aussieht und zum anderen kann Dir nichts wegrosten. Je nachdem wie tief das Loch ist, musst Du die Asche nur gelegentlich ausheben.

      LG
      Pyro



      Vielen dank für deinen durchaus Interessanten und zum Thema passenden Beitrag..... NICHT!

      @macchu_pichu: geh einfach zu nem Hersteller für Feuerschalen... such dir eine schöne aus... und kauf sie :) Wir haben hier in der gegend sogar zwei so "kleinfirmen" die nur Feuerschalen machen. Gibts sicher bei euch auch irgendwo. Die machen dir sogar individuelle Designs whatever... kost halt dann so 150 € rum... aber das ding hält halt einfach auch her.

      Und ja... wer billig kauft... kauft zweimal :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Passenger schrieb:

      Vielen dank für deinen durchaus Interessanten und zum Thema passenden Beitrag..... NICHT!

      Nunja, das kommt auf die Sichtweise der Themeneröffnerin an. Geht es ihr vorwiegend darum eine Schale im Garten zu haben, hast Du Recht. Dann wäre mein Beitrag unpassend. Geht es ihr jedoch darum ein Feuerchen im Garten machen zu können und das mit finanziell günstigen Mitteln ist mein Vorschlag durchaus eine Alternative und dann sehr wohl passend.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Am längste halten natürlich Feuerschalen aus Edelstahl. Aber auch Schalen aus Stahl und Gusseisen halten Jahrzehnte wenn sie eine entsprechende Blechstärke besitzt. 3mm Blechstärke und die Schale kann locker 10 Jahre draußen stehen ohne das sie durchrostet.
      Hier habe ich einen tollen Beitrag zum Thema Feuerschalen Material gefunden sehr aufschlussreich wie ich finde.

      LG
      olli
    • Wir haben für unsere Mittelaltermärkte eine aus simplem Stahl.
      Die steht zwar nicht dauerhaft draußen, aber doch einen guten Teil des Jahres und wird zwischendurch nicht grade pfleglich behandelt, vor allem beim Transport etc.
      Hält jetzt seit ich glaube 5 Jahren, klar sieht man da Rost etc., der ist uns aber egal solange das Ding funktioniert. Durchrosten noch lange nicht.
      Solange die Schale ganz unten ein Loch drin hat, damit Wasser abfließen kann und das Blech nicht allzu dünn ist, ist das alles sehr unproblematisch.
      Und falls das optisch kein Problem ist: einfach bei nichtbenutzung eine Plane drüberschmeißen, das verlängert die Lebensdauer enorm ;)
      Ansonsten finde ich Feuerstellen im Boden allerdings auch weit schöner, kann man halt nur nicht überall machen. Falls es doch sowas werden soll, achte darauf das Loch nicht zu tief/die Wände nicht zu steil zu bauen, sonst kann es mit der Sauerstoffversorgung unten schwierig werden, dann brennt es nicht so gut. (Oder du legst dir wie ein Kumpel von mir direkt unten ein kleines Rohr rein, an das man außen einen Blasebalg anschließen kann. Mit nem guten Fön statt Blasebalg reicht das bei ihm sogar notdürftig als Mini-Esse zum schmieden^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."