Spinning, Contact...keine Ahnung Staff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spinning, Contact...keine Ahnung Staff

      Hallo ihr Lieben!

      Ich durchforste gerade diverse Onlineshops nach Staff und habe keine Ahnung welcher
      denn nun richtig ist.

      Ist es richtig dass der Unterschied zwischen [lexicon]Contact[/lexicon] und Spinning der ist, dass bei [lexicon]Contact[/lexicon] der Stab wenig in den Händen ist sondern mehr übern
      Körper und so rollt?!
      Macht das Gewicht des Stabs dabei viel aus?

      Also ich find den hier halt schick:
      shop.feuershow.de/index.php/fe…tab-1-40m-10cm-rot-detail

      Wie groß ist eigentlich passend?!
      Bin 173cm groß....

      Ja Fragen über Fragen....schon mal Danke für Eure Hilfe!

      LG
    • Als allerhöchstens "Gelegenheitsstabspieler" kann ich nur angelesenes/beobachtetes wiedergeben, aber:
      [lexicon]Contact[/lexicon] ist alles, wo man den Stab nicht "festhält", Spinning ist im weitesten Sinne eben mit festhalten.

      Hauptunterschied: [lexicon]Contact[/lexicon] ist langsam, Spinning schnell.

      Je schwerer und länger (natürlich in gewissem maße auf den Spieler bezogen) ein Stab ist, desto besser für contact und schlechter für spinning. ist insofern logisch, das schwerere, längere stäbe träger sind, und deswegen leichter auszubalancieren, aber schwieriger zu beschleunigen sind.


      Also so ungefähr eben, genaue Angaben weiß ich auch nicht, ich spiel nur Stab wenn mir jemand einen zuwirft oder sowas, und dann auch nicht gut.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • einfach mal zu anfang 2 beispielvideos auf die schnelle von youtube

      contact: youtube.com/watch?v=CK3nVRqkWlw

      spinning: youtube.com/watch?v=rdHXS6CFX5M

      wie du schon gemerkt hast, beim spiining behält man den stab überwiegend in/an den händen und versucht einfach mit beschleunigung und bewegung was zu erzeugen, beim contact hält man den stab fast gar nicht sondern lässt ihn frei am körper gleiten

      der grösste unterschied zwischen einem spinning und einem contact satff ist der das beim soinning staff das gewicht möglichst aussen am stab liegt und der stab ansonsten so leicht wie möglich gehalten wird was eine schnelle beschleunigung zulässt während beim contact staff das gewicht möglichst auf den ganzen stab verteilt wird und er generell etwas schwerer ausfällt was ihn träger macht womit er nicht so schnell aus der balance gerät

      es ist jetzt nicht so das du mit dem einen stab nicht auch das andere machen kannst, aber du wirst halt nicht die gleichen ergebnisse erzielen, ein spinning stab ist beim contact recht schwer zu bändigen und ein contact stab bekommt nicht die gleiche speed und spinnen geht damit auch stark aufs handgelenk, also machts schon sinn dir zu überlegen in welche richtung du gehen möchtest bevor du dich für einen stab entscheidest

      die länge ist ein bischen die gretchenfrage, ein contactstaff hat mit 1,5m eine ganz gute länge, ein spinning staff sollte eben nicht länger sein als für dich handelbar, zb beim übergeben hinter dem rücken darf er nicht so lang sein das er den boden berührt, ich denke bei deiner körpergrösse sollte er nicht arg viel länger als 1,4m sein (wobei ich auch schon kleinere menschen mit stäben von 1,5-1,6m hab spielen sehen, ist halt eine sache dessen was du damit machen willst) , nach unten hin ist die grenze eigentlich nur das eigene hitzeempfinden, ich kenne auch leute die mit nem 80cm stab spielen

      ich hoffe ich konnte dir die ersten fragen so weit beantworten, wenn du weitere hast immer raus damit
    • es läuft oft auf ne mischung aus beidem raus, ich bin grad auch dabei mich mit meinem spinning staff an contact tricks zu versuchen, aber wie gesagt, das jeweils andere ist halt schwerer, also wär für dich wichtig dich zu entscheiden was dir wichtiger ist bzw mit was du anfangen willst

      der stab den du rausgesucht hast ist irgendwie weder das eine noch das andere so richtig, ich befürchte zu leicht für contact (wobei es dafür auch keine geeigneteren gäbe wie ich feststellen musste), und fürs spinning wiederum gibts halt leichtere, ich hab mit dem stab speziell keine erfahrung, aber von dem was ich gewohnt bin würd ich den für keins von beidem wirklich empfehlen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels ()

    • ja sollte man meinen, aber beim contact wird dir das ding in alle richtungen fliegen, und beim spinning wärst du denk ich mit nem GFK stab besser dran, ich zumindest find die GFK stäbe fürs spinnen weitaus besser, du erreichst ne wahnsinns geschwindigkeit weil mega leicht und kaum luftwiederstand und im gegensatz zum alustab auch wesentlich stabiler, alustab ohne holzkern verzieht speziell wenn er während oder nach nem burn runter fällt recht gern

      wenn du WIRKLICH mit spinning anfangen willst würd ich dir definitiv zu nem GFK stab raten, ist glaub nen 10er teurer, aber weitaus besser, und nen contact stab bastelt man sich einfach selber, den kannst einfach mal so nebenbei basteln wenn dir danach ist

      allerdings, bevor du wirklich geld ausgibst und dir nen stab kaufst (sind ja immerhin 60-80 euro) find erst mal raus welche länge dir wirklich zusagt
    • Heiho,

      ich les das hier gerade. Und die Antworten sind schon gut- fehlt mir von der wbl.Seite
      die Aussage nach dem eigenen Stil. Besser geschrieben, was spielst du schon- wie
      würdest du dich beschreiben und welche Stand mit dem Stab hast du?

      Nimm dir einfach nen Besenstil ( meist zw. 110-120cm), zwei Fahrradschläuche,
      mit gleicher Länge und Breite ums Ende gewickelt, Griffband aus Restleder, oder
      auch nem Fahrradschlauch. Wie dus noch schick machst, bleibt dir überlassen.

      Dann setzt du dich an ein paar Tutorials fürs Spinning- z.B. beim gleichen Link,
      wo du auch schon den Stab erstöbert hast - dabei lernst du etwas übers Gewicht,
      Griffband und und und .......

      ----

      Das Ganze liest sich auch etwas wie, die Frage - was war eher da, die Trommel oder der Ton ;)

      ------------

      Quintessenz: Bastle dir preiswert einen Übungsstaff- lern etwas und dann kannst du mit den Antworten hier
      auch mehr anfangen;)

      Viel Spaß!
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Nimm Harlequinos Besenstieltipp. Wenn Du eine Mischung aus Spinning und Kontakt versuchen willst, schau mal, ob Du Badmintongriffband bekommst. Das ist das beste Material für Kontaktgriffe.


      Sams Kontaktstab aus Deinem Link ist übrigens nicht verkehrt, aber bevor man 70 E raushaut, sollte man erstmal sehen, ob man dabei bleibt *andengerümpelhaufenimschuppendenk*. :rolleyes:

      Gruß,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • Eisstockband- Stockschiessen!

      Dieses grip tape ist der Hammer - ich wollte es net glauben (habs von nem angetrunkenem Wackinger letztes Jahr
      gehört),habs mir bestellt und seit dem,rollt der Staff richtig gut
      und hält länger als Badminton etc pp

      Habs bei ladler.de/ Firma karakal - also gleichs erste°°°

      Doch erst später...zuerst basteln.......egal ob besenstil oder alustange......gewicht kommt durch den Fahrradschlauch,
      einen, zwei kaputte bekommt man auch beim Farradhändler nebenan;)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Gute Antworten bislang :)

      Ich spiele ebenfalls spinning und contact. Allerdings baue ich mir alle Stäbe selbst.
      Griffband vom Eisstockschiessen ist auch meiner Meinung nach das beste. Auch wenn man hier mal nen paar Euro mehr ausgeben muss.

      Mein erster gekaufter [lexicon]Contact[/lexicon] Staff (und bis dato der einzige gekaufte überhaupt) ist der Trollstab von Sam mit dem ich auch recht zufrieden bin :)

      Von wo kommst denn du?

      Lg aus Stuttgart
      Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".






      www.duo-inflammable.de
    • Der Trollstaff ist aber auch ähm...made in italy.....am Rande erwähnt....

      Hab ihn auch und bin zufrieden......:)

      Ansonsten....ähm....gora.hu...empfehle ich auch°°°°

      Wenn man sie kaufen will und spezielle wünsche hat bzw.
      über die Anfänge, wie die Threaderöffnerin, schon hinaus ist;)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de