POI wird bekannter

• POI wird bekannter

Heute in der WAZ gelesen:

Moskau ist Feuer und Flamme für [lexicon]Poi[/lexicon]

Moskau (dpa) - Nachts war es in Moskaus Parks bislang stockfinster. Doch immer öfters kann man bei späten Spaziergängen mit Flammen in die Luft gemalte Figuren sehen. »Poisteri« heißen die Liebhaber dieses neuen Freizeitvergnügens. Sie schwenken an Ketten angebrachte, mit Kerosin gefüllte und einem brennenden Docht versehene Behälter kunstvoll durch die Nacht.

Die Formen scheinen für kurze Augenblicke wie stehen zu bleiben und tauchen die Umgebung in eine mythische Atmosphäre. Für die einen ist »Poistern«, das von den Maoris in Neuseeland abgeschaut wurde, Sport, für andere Mediation - und für die wachsende Zahl an Zuschauern ein Vergnügen.

04.08.2005 dpa
      Quelle: WAZ.de

Wollt es euch net vorenthalten :D

Bye
      Flyer
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • heute Moskau, morgen schon dei Welt

ich habe es befürchtet...
      nun auch noch die Russen!

Hm... aber "kalten" Krieg kann man das dann nicht mehr nennen ;)

aber mal im Ernst.

Als ich mit [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen hab gab es noch nicht all zu viele Poister...
      Mittlerweile entwickelt sich das immer mehr zu einer neuen Trendsportart.
      Mittlerweile spiele ich auf den ganzen Mittelaltermärkten immer mehr Devilstick als [lexicon]Poi[/lexicon], denn damit kann man die Leute noch faszinieren.

Höhepunkt (oder auch Tiefpunkt) war für mich dieses Jahr bei den Kaltenberger Ritterspielen.
      Wir waren bei der Gauklernacht mit unser Show.
      Kurz nach dem Umzug durchs Gelände, ich wollte mir erstmal einen verdienten Met gönnen, komme ich am wilden Lager der 1. Münchner Barbaren vorbei und was muß ich sehen?
      Mindestens 10 blutbemalte und gezeichnete, barbarische Abbilder von Männern und wild dreinblickenden Frauen, den Säbel griffbereit und sie stehen alle kreuz und quer in Ihrem Lager und wirbeln mit Kiwidos in den grellsten Farben hin und her. 8o 8o

Da brauchte ich dann schon drei Met um das zu verdauen ;)

tjaja... Utopisch oder nicht.... irgendwann wird Poi-Swinging mal olympische Disziplin 8)

in diesem Sinne, ein leicht verwirrter Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • RE: heute Moskau, morgen schon dei Welt

Original von Nero

Höhepunkt (oder auch Tiefpunkt) war für mich dieses Jahr bei den Kaltenberger Ritterspielen.
      Wir waren bei der Gauklernacht mit unser Show.
      Kurz nach dem Umzug durchs Gelände, ich wollte mir erstmal einen verdienten Met gönnen, komme ich am wilden Lager der 1. Münchner Barbaren vorbei und was muß ich sehen?
      Mindestens 10 blutbemalte und gezeichnete, barbarische Abbilder von Männern und wild dreinblickenden Frauen, den Säbel griffbereit und sie stehen alle kreuz und quer in Ihrem Lager und wirbeln mit Kiwidos in den grellsten Farben hin und her. 8o 8o

ja die hab ich auch gesehen - und der ders ihnen gezeigt hat ist angeblich pyrotechniker - der unter anderem auch feuerpoi aus eigener herstellung verkauft.
      er war sehr überzeugt von seiner anfertigung und hat mit hochmut und so als obs besonders "hart" wäre erzählt wie ihm des öfteren fireheads davon fliegen. was ihn aber nicht abhält seine abartigen konstruktionen zu verkaufen.

Er hat die fireheads an schlüsselketten befestigt - das sind die ketten die man gerade für schlüssel oder taschenmesser befestigt werden und nicht verschweißt sind.
      auch die schlüsselringe aren nicht von hoher qualität. reihenweise aufgebogen.

ich muss sagen - ohne mich loben zu wollen - aber eine gute zuliefererwahl ist bei dem "job" das A und O... und der Baumakrt sollte aussen vor bleiben.

und wegen dem olympiateam - darf ich hauptsponor sein?

liebe grüße
      AvB
    • AVB als Hauptsponsor? Von mir aus gerne. Wenn du uns dann allen das nötige Equipment stellst. :rolleyes:
      Ich hätte gern "Double Headed Fire [lexicon]Poi[/lexicon]", ne "Fire Rope" und "Triple Headed Giant Fire [lexicon]Poi[/lexicon]". 8) Und evtl. Zwei "Double Headed Fire Staffs". Dann kann mir bestimmt jemand schnell nen paar schicke Figuren zeigen. :rolleyes: :P
      *grins*
      :baby: POI IST EINE SUCHT !!! <-[Zitat,Vuu] ... Und ich bin SÜCHTIG :D :rolleyes: ;)

Daffodil Songs And Stories
    • also bei mir der mittelaltergruppe begeistern sich auch immer mehr für pois.. ich bin die driite, die sich welche gekauft hat doch es scheint mir, dass auch schon andere liebäugeln. na auf jedenfall wollen wir drei demnächst zusammen eine "show" machen, sofern die dritte aus unserem bunde wie hiele pois hat, denn als sie sie einmal anhatte, ist ihr ein brenndener [lexicon]Poi[/lexicon] weggeflogen, da sich das gewinde gelöst hat, mit dem der [lexicon]Poi[/lexicon] an die [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt war

doch ich muss auch feststellen, dass es noch genügend zuschauer gibt, die total begeistert sind, wenn sich einfach figuren sehen, denn ich finde sehr oft sind noch feuerspucker vertreten oder sie kennen nur die möglichkeit dass es feuersprucker gibt.
    • also ich hab das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen im lager (kennen) gelernt,
      zwei aus unsrem küchenteam haben diese (und auch andere tolle dinge) von australien (ja ich weiss [lexicon]Poi[/lexicon] ist eigentlich aus neuseeland) mitgebracht

...und ja ich weiss nicht aber bei mir hat das total das interesse geweckt so mit feuer rum zu fuchteln (was fürn gemeiner ausdruck *lach*)

und vorher hatt ich eigentlich noch nie was von gehört aber mag es lieber wenn das etwas "unbekannter" werden oder bleiben würde dann ist die faszination grösser,

find ich ...
    • RE: POI wird bekannter

Original von Nightflyer
      Heute in der WAZ gelesen:

Moskau ist Feuer und Flamme für [lexicon]Poi[/lexicon]

Moskau (dpa) - Nachts war es in Moskaus Parks bislang stockfinster. Doch immer öfters kann man bei späten Spaziergängen mit Flammen in die Luft gemalte Figuren sehen. »Poisteri« heißen die Liebhaber dieses neuen Freizeitvergnügens.

"Posteri" Das ist ja nett :)))

Gruss,
      Peter
    • Hi,

und vorher hatt ich eigentlich noch nie was von gehört aber mag es lieber wenn das etwas "unbekannter" werden oder bleiben würde dann ist die faszination grösser,

Denke ich mir manchmal auch, aber:
      Es ist wie beim Jonglieren: Mit 3 Bällen rumeiern koennen viele, analog
      beim Poi: Die 3bt [lexicon]weave[/lexicon] :)
      Aber: Es gibt nur wenige gite die es WIRKLICH können und auch eine
      entsprechende Leidenschaft mitbringen!
      Ich habe mittlerweile sehr viele LEute kennengelernt die es angefangen haben
      und dann recht schnell wieder gesteckt haben.

Also jemand der es kann, der wird vermuh-tlich immer ein paar
      Zuschauer haben.

Ergo: Versuch alles zu spielen aber KEINE 3bt weaves.
      Zumindest nicht immer am Stück (Kleiner Insiderwitz)

Gruss,
      Peter
    • Meiner Meinung nach wird die Bekanntheit von [lexicon]Poi[/lexicon] noch weiter steigen. Dieses Forum sorgt mit anderen Internetquellen ja auch dafür. :)

Das hat es mir auch erst ermöglicht, heute [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen. Das erste Mal hatte ich jemanden vor 6 Jahren auf einem Mittelaltermarkt damit gesehen, wusste aber nicht, wie man das wohl nennt. Leider war ich da noch zu schüchtern, um ihn anzusprechen. ;(

Vor kurzem hatte ich bei einem Freund Devil-Sticks gespielt und mich dann im Internet auf die Suche nach Händlern gemacht. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und weiß jetzt, dass ich damals [lexicon]Poi[/lexicon] gesehen hatte. Tja, und dann ging alles ganz schnell... :P

Somit bin ich ganz froh, dass es dieses Forum gibt und wenn noch andere entdecken, dass [lexicon]Poi[/lexicon] ihnen gefällt, warum nicht. :)