Feuerspuck/-schluck "Trainerin/Trainer" gesucht:-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerspuck/-schluck "Trainerin/Trainer" gesucht:-)

      Hallo Zusammen,



      Ich heiße Matthias, und komme aus Aidlingen (bei Böblingen);

      nach dem ich bei einer Hochzeit, durch den dort aufgetretenen "Feuerkünstler", die Gelegenheit hatte das Feuerschlucken auszuprobieren, habe ich neben einem ganz leicht angekockeltem Pony gefallen und interesse an dem Spiel mit dem Feuer bekommen.



      Mittlerweile habe ich mir auch schon das Buch von Patrick Fonger
      (Feuerschlucken und Feuerspucken) zu Gemühte geführt, und eine erste Fackel und Bärlapp-pulver und Pyrofluid gekauft.



      Ja kurz und Knapp; ich möchte das Spiel mit dem Feuer lernen:-)



      Und suche diesbezüglich hier Kontakt zu "erfahrenen" Feuerteufelinnen/Feuerteufeln.



      Falls jmd aus großraum BB/S/LEO/TÜ/CW spaß daran hat, einem Neuling auf die Sprünge zu helfen----> Bitte PN an mich.



      Liebe Grüße



      Matthias
    • hallo und erstmal willkommen!

      gleich mal vorweg, es wird sicher schwierig werden jemanden zu finden, der es dir beibringen will. auch wenn es feuerspieler in deiner region geben sollte. problem ist, dass keiner die verantwortung tragen möchte, wenn der "lehrling" sich selbst in brand setzt bzw. vergiftet.

      mein ehemaliger kollege hat sich in der vergangenheit auf grund mangelnder konzentration 3 mal selbst angezündet. und ich habe mittlerweile mit dem feuerspucken aufgegeben, da ich nach 5 jahren als feuerkünstler im warsten sinne des wortes die >schnauze voll< davon habe. von dem pyrofluid gelangt immer wieder ein bisschen in den magen und ein teil wird durch die mundschleimhaut absorbiert. nach den auftritten riecht man wie eine fackel, da es sich auf dem ganzen körper verteilt hat. und wenn man sich vorher nicht gut mit vaseline eingerieben hat, dann kann das bis zum juckreiz führen. im schlimmsten fall schluckst du so viel, dass du entweder kopf-/magenschmerzen bekommst oder das ganze für einen toxischen schock reicht. vor allem wenn man den mund nicht ordentlich ausspült. und damit meine ich kein bier oder ähnliches.

      und lyco kann ein pulmonales lungenödem (staublunge) sowie ungewollte verpuffungen verursachen. benutz es lieber mit lycofackeln, als es dir in den mund zu schütten. mit lycofackeln kannst du riesige kreise um dich ziehen und musst nicht spucken.

      soviel von mir, als erfahrener feuerspucker und künstler, denn ich hab daraus gelernt. sicher kannst du es selbst ausprobieren, dann trägst auch nur du für dich das risiko!

      und im vorfeld etwas über den brennstoff / brandträger zu recherchieren (flammpunkt etc.) wäre als anfänger auch nicht verkehrt!

      grüße, steffen
    • das ist eben so ne sache, da pyrofluid wie alle mineralölstoffe ölig ist. ich hab mir den mund immer zuerst mit wasser ausgespült und danach einen halben liter getrunken, um etwaiges fluid im magen zu verdünnen. danach den mund am besten mit mundspülwasser (wasser + ein paar tropfen von diesem mundspülzeug, was man nachm zähneputzen nehmen kann) ausgespült.

      problem: ein teil wird halt immer über die mundschleimhaut absorbiert. wichtig ist, nie auf nüchternen magen spucken und immer viel wasser trinken. auf nüchternen magen können kleine fluidmengen brechreiz verursachen. das musste ich selbst einmal schmerzlich erfahren.

      noch einer der vielen gründe warum ich aufgehört habe...
    • Vielen Dank für die Aufklärung Predator.

      Trainerin/Trainer, war eher in dem Sinne gemeint, einem Tipps zu geben, und mal ein wenig zu zeigen wie es geht etc.

      Mir ist durchaus bewusst das ein erhebliches Risiko beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und allgemein beim Feuer besteht. (sowohl mit Pulver als auch mit Fluid)


      @Elmo5; Predator:
      Habe gelesen, das es hilfreich sein soll, vor der Aufnahme des Fluids in den Mund, diesen mit Milch auszuspülen (verschluss der Poren durch fettanteile in Milch).
      Somit soll weniger fluid durch die Schleimhäute aufgenommen werden.
    • nur mal so nebenbei, ich hab bei uns mal nen arzt gefragt. die mundschleimhaut hat keine poren sondern besteht aus einer durchlässigen bindegewebsschicht. und diese schicht kann sich nicht verschließen bzw. kann man nicht dazu bewegen sich zu verschließen.

      alles andere sind gerüchte und wage behauptungen von menschen mit pseudowissen. als tipp kann ich dir nur geben, übe zuerst mit wasser um die spucktechnik zu erlernen. aber wie gesagt, ich bin mittlerweile ein künstler der feuerspucken ablehnt, da ich dadurch bereits eine lungenentzündung mit zwei monten krankheit hinter mir habe. davor ist drei jahre lang nix passiert... und irgendwann passiert es dann, wenn ungünstige bedingungen (hohe luftfeuchtigkeit, starker wind etc.) herrschen.
    • Um mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen:

      Lies dir auf alle Fälle erstmal alles durch, was hier so geschrieben wurde (besonders die als wichtig festgepinnten dinge, und halt was so in letzter Zeit an ähnlichen Threads da war).

      Wichtige Threads: firesouls.de/forum/feuerkunst/…2-feuerspucken-schlucken/

      Und unter anderem grade vor kurzem:
      tipps & tricks


      Ich persönlich würde dir vom Spucken komplett abraten... ist bei weitem nicht die ungefährlichste Droge, kann aber genauso süchtig machen.
      Schlucken hingegen ist von den Risiken weit geringer, ebenso wie die Aufnahme von Fluiden.
      Damit zB. hab ich persönlich kein Problem das jemandem beizubringen, wenn mir derjenige einigermaßen vernünftig erscheint. Und das geht auch ohne langes vortraining
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

      Um mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen:

      Lies dir auf alle Fälle erstmal alles durch, was hier so geschrieben wurde (besonders die als wichtig festgepinnten dinge, und halt was so in letzter Zeit an ähnlichen Threads da war).

      Wichtige Threads: firesouls.de/forum/feuerkunst/…2-feuerspucken-schlucken/

      Und unter anderem grade vor kurzem:
      tipps & tricks


      Ich persönlich würde dir vom Spucken komplett abraten... ist bei weitem nicht die ungefährlichste Droge, kann aber genauso süchtig machen.
      Schlucken hingegen ist von den Risiken weit geringer, ebenso wie die Aufnahme von Fluiden.
      Damit zB. hab ich persönlich kein Problem das jemandem beizubringen, wenn mir derjenige einigermaßen vernünftig erscheint. Und das geht auch ohne langes vortraining
      Vielen Dank euch allen nochmals für die rege Beteiligung, eure Tips, Bedenken, und Informationen.

      Werde mich jetzt erst noch eine weile Belesen, und vermutlich dann auch mit dem Schlucken beginnen.