Fluidauswertung

• Fluidauswertung

Hallo,

mein Künstlerkollege hat mir neulich diesen Bericht zukommen lassen. Er stammt von Philgor. Darin sind in zahlreichen Tests unter Laborbedingungen mehrere Fluide in ihrer Verträglichkeit und Schadstoffbelastung für den gestandenen Feuerkünstler erprobt worden.

Die Ergebnisse werden vielleicht dem ein oder anderen nicht neu sein aber so detailreich und übersichtlich wurden die Brennstoffe dann doch noch nicht getestet. Ein >must have< an Wissen für den Feuerkünstler, wenn ihr mich fragt...

Die Datei ist recht groß!

Hier der Link: Fluidauswertung

Grüße, Steffen
    • Ähm ich bin mir jetzt gerade nicht so ganz sicher ob ich da jetzt nicht viel zu kritisch dran gehe, aber kann man so richtige Untersuchungen machen bei dem jedes Fluid mit dem selben Tool benutzt wird?

Vielleicht noch so eine kleine Anregung: Bei dem Bild mit den Filtern solltest du vielleicht hinschreiben welcher Filter welches Fluid hatte, da das Bild so relativ nichtssagend ist meiner Ansicht nach.

Würde gerne mal per PN den Link zu der großen Datei haben wenn das geht ;)
    • hallo chamairo,

die auswertung ist nicht von mir. ich kenne den verfasser leider nicht, nur mein kollege wahrscheinlich. ich hab den artikel nur mal hier rein gestellt, da ihn mein kollege an mich geschickt hatte!

ich kann ihn ja mal fragen, aber obs klappt kann ich nicht versprechen!

grüße, steffen
    • Aus eigener Erfahrung und eigenen Analysen bezweifle ich die Richtigkeit & die Genauigkeit der Messungen ganz stark an.

Wie schauts aus mit experimentellem Design & RSD? (Relative Standardabweichung der Testmethode) bzw. Streuung der Ergebnisse?

Ich vermute dass das Experiment nicht unter Kontrollierten Bedingungen stattgefunden hat und dass nur "einfachbestimmungen" gemacht wurden?

Kein bock jetzt bei PAF reinzuschreiben... kannst ja dem Philgor mal schreiben dass er hier mal reinschaut

Edit: Falls einer auf die Idee kommt dass ich nur scheiße Schreibe: Mein Job ist die Erstellung von Verlässlichen Messergebnissen und Datenauswertungen mit Statistikprogrammen ;) Ich weiß wovon ich rede.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Da mich so was auch interresiert habe ich mir gestern mal die "Zusammenfassung" durchgelesen.
      Und wirklich eine "besondere" Aussage kann man da nicht erkennen. Er schreibt selbst, das alle Brennstoffe im behördlich erlaubten bereich liegen. Alles andere hätte mich aber auch sehr gewundert.
      Die Filter sagen meiner Meinung nach gar nichts aus, zumindest nicht in dem gezeigten Bild, da auch keinerlei Zuordnung der Filter zu den Fluiden vorgenommen wurde.
      Also habe ich mir den gesamten Bericht einmal zuschicken lassen und eben durchgelesen. Und ich finde so wirklich aussagekräftig ist der auch nicht.
      Alle Test wurden innerhalb von 2 Tagen mit den selben Toys gemacht (der letzte Test wurde alleine am zweiten Tag gemacht).
      Und so wie die Toys auf dem Bild aussehen sind sie auch nicht mehr so taufrisch. Dazwischen wurden sie zwar "mit Ethanol ausgebrannt um Ruß und Brennstoffrückstände zu entfernen", aber ob das alles wirklich Rückstandfrei losgeworden ist bleibt zu bezweiflen.

@Passenger:
      Es wurde pro Fluid jeweils eine einzelne Messung mit den jeweiligen Toys gemacht, falls das mit "Einfachbestimmung" gemeint ist. Da aber nur ein Test gemacht wurden ist kann sicher keinerlei Aussage über die Standardabweichung bzw. Streung gemacht werden. Allerdings schreibt Philgor im entsprechende Thema selbst: "Da ich jedes Fluid nur einfach gemessen habe, reicht es nicht für eine wissenschaftliche Aussage. Ich glaube allerdings, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind."

Alles in allem sind die Ergebnisse interessant aber eigentlich nicht viel neues. Hochwertiges Fluid ist besser als billiges [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und wenn der Sauerstoff fehlt, das Toy also vor dem Löschen rumliegt und nicht gespielt wird, ist die Verbrennung mit mehr Rückständen verbunden.

Trotzdem nett, dass so ein Test mal gemacht wurde, auch wenn ich mir davon etwas mehr versprochen hatte.

Grüße
      Teribos
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer